Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Also der Fitnessraum reduziert für Körperliche Attribute um 20% nicht jedoch für Fertigkeiten. Schießstand (Oberschicht benötigt) Reduziert Feuerwaffen Gruppe um 10%, Sportplatz. (Oberschicht benötigt) Athletikgruppe 10%, 

 

Mehr hat meine Suche nicht ergeben.  

 

 

Ich bin ein wenig Verwirrt von dieser Regelung. 

 

Ein Attribut kann in einer "Trainingsperiode" um maximal 2 Stufen gesteigert werden. Kann nicht durch einen Lehrer Verkürzt werden. Maximal ein Attribut gleichzeitig kann verbessert werden. 

Ein Charakter kann innerhalb einer "Trainingsperiode" Fertigkeiten maximal um 3 Stufen steigern. Ein Lehrer (was kosten die?) kann die Zeit um Erfolge Tage reduzieren. Maximum Hälfte Logik Fertigkeiten können gleichzeitig gelernt werden.  

Das Karma muss erst am Ende ausgegeben werden. 

 

Die Länge einer Trainingsperiode wird vom Spielleiter festgelegt. Wenn die Zeit nicht ausreicht, kann das Training aber unterbrochen werden, um Aufträge zu erledigen oder andere wichtige Dinge zu tun. Womit sich mir nicht erschließt was eine Trainingsperiode bedeutet. Wenn ich ohnehin nebenbei andere Dinge tun kann. (wie Lange pro Tag muss ich lernen) Und was ist wenn das Training in der Trainingsperiode von sagen wir 2 Wochen nicht abgeschlossen werden kann, und das ganze durch einen Run unterbrochen wird, und der Spielleiter danach eine weitere Trainingsperiode  ausruft.

Kann man dann, obwohl die Fertigkeiten nicht zu Ende gelernt wurden, trotzdem wieder das lernen anderer Fertigkeiten beginnen? Es ist ja eine neue Periode. Bei Trainingszeit von mehreren Monaten dürfte dies nämlich der Regelfall sein. Zumindest bei uns sind zwischen den Runs keine Monate oder Jahre Zeit. Gute Teams haben ständig Jobs und schlechte Teams sind halt Tod. 

 

Und wenn ich das Karma erst am Ende ausgeben muss, darf ich dann beginnen zu lernen bevor ich das Karma habe? 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Sparringdrohne mit Lehrsoft -> Nahkampffertigkeiten. Andere Charaktere mit Unterricht. Bei Lehrerkosten richten wir uns manchmal nach den Kosten für den Facharbeiter + (SL S. 260). Manchmal nach Preisen/Gefallen bei Connections. Wechselt. Rollenspiel gehört dazu... Für die Lebensstile nutzen wir ein gemischtes System das zum Teil noch auf SR3 basiert. Da war das einfach besser gelöst.

 

Solange die Anzahl von Fertigkeiten nicht überschritten wird kann man auch in einer neuen Trainingsperiode noch Fertigkeiten dazu nehmen. Wir sind da nicht wahnsinnig dogmatisch. Aber im Zweifelsfall fällt mal ein Charakter aus. 

Link to comment
Share on other sites

In der Schule lernen wir aber nicht in kurzer Zeit Skills, sondern über Jahre hinweg.

Ich würde das eher mit einer Führerscheinprüfung vergleichen. Für die normale Prüfung braucht man im Durchschnitt 3-5 Monate, ist dafür aber nur 1x pro Woche im Theorieunterricht und hat hin und wieder ne Fahrstunde. Zusätzlich gibt es noch die Crash-Kurse, Dauer 1-2 Wochen, dafür mehrere Stunden Theorie und Praxis an einem Tag.

Die Attribut-Steigerung und Fertigkeitssteigerung würde ich eher in die Kategorie Crash-Kurse einordnen, da du in kurzer Zeit eine Steigerung erreichen willst. Wobei ich Attributssteigerungen bis zum Rassendurchschnitt und Fertigkeitssteigerungen bis einschließlich Stufe 3 auch nebenbei erlauben würde, einfach um das Spiel etwas flüssiger zu gestalten.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde verzichten wir komplett auf Lernzeiten, Kosten oder andere Vorraussetzungen. In der Regel wird zu Beginn/Ende eines Runs gesteigert wenn es auch das Karma gibt.

Dieser Aspekt ist mir zuviel Gefrickel und Buchhaltung und bringt uns keinen spielerischen Mehrwert.

 

Wir verzichten allerdings deshalb nicht auf genaue Buchhaltung der vergangenen Tage und Zeit (Tagebuch). Gerade die Lebensstilkosten und das Geld sind ein zu elementarer Teil der Motivation der Runner überhaupt den Job zu machen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wir nutzen das bei uns in der Gruppe. So kann man a) Zeiträume überbrücken wenn der Run nur ein paar Tage dauert (und man von 2074 zu 2080 will ;) ). Und Charaktere können sich das einteilen. Wir einigen uns (bei mehreren SLs) darauf wie lange die Downtime dauert. Der eine Char verbringt sie mit lernen und ein anderer erledigt einen Job. Die ganzen Milkruns muss ja auch jemand machen. Und b ) macht das Lebensstilkosten nicht nur zu einem streich dir gerade mal nen Monat ab sondern zu relevanter Motivation auf einen Run zu gehen. Lebensstiloptionen oder andere Möglichkeiten die Trainingzeiten senken sind dadurch auch interessant.

So handhabe ich das in meiner Gruppe auch. Der längste Zeitraum wird dann genommen und die anderen können die Lücken dann mit anderen Dingen füllen. Da wir nicht am Metaplot spielen, ist es auch nicht schlimm wenn dann etwas Zeit vergeht. Die finanzielle Problematik/Motivation ergibt sich ja auch hier aus den Lebenshaltungskosten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir machen das auch wie corpheus. Kenne keine Edition in der wir die Zeiträume für steigern genutzt hätten. Das System war immer nur störend. Keine Ahnung warum man da jedes mal wieder Arbeit rein steckt, statt es einfach zu streichen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...