Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Würdest du das als SL bei deinen Spielern zulassen? Sarghotel + Mitbewohner?

 

Nur wenn die Spieler mir das vormachen... die Box würde ich besorgen :P . Man könnte natürlich auch die große Mülltonne nehmen. Aber das ist dann wohl eher Straße als Lebensstil.

Link to comment
Share on other sites

Im Rahmen fänd ichs ok.

 

Einerseits heißt Sarghotel immer, dass kein Platz für mehr als die allernötigsten Gegenstände ist. Mit der Grundvoraussetzung können aber auch zwei sich das Hotel teilen. Wenn sie nicht gleichzeitig pennen wollen. ;)

Andererseits ist aber auch bei einem Unterschicht-Lebensstil in der Wohnung kein Platz für sechs Betten. Man kann also eh irgendwo die Grenze ziehen, wie viele sich das teilen wollen.

Zuletzt ist ein Lebensstil deutlich mehr, als die Miete. Man teilt also nicht nur die Schlafgelegenheiten, sondern auch das Gitter-Abo, die Einkäufe und so weiter. Das ist im Sarghotel ebenfalls drin.

Link to comment
Share on other sites

Die Charaktere können ja auch einfach mehrere Särge im selben Flur beziehen

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/CapsuleHotel.jpg

 

Dann hat aber jeder den Lebensstil "Sarghotel" ;) .

 

Klar kann man sich den Sarg teilen... allerdings drücken sich die anderen Charaktere dann in der "Lobby" rum. Man kann solche Konzepte zulassen wenn sie in Setting und Hintergrund passen.

Link to comment
Share on other sites

Braucht sie auch nicht. Die Firewall hat das jeweilige Gerät. Bei Direktverbindung das Fahrzeug. Ansonsten die Riggerkonsole oder der Komlink. Das bestimmt auch welches Gerät zuerst Matrixschaden fährt...

Hilfreich sind folgende Textstellen: Definition Geräte GRW S. 231 Geräte und Tabelle Gerätestufen, GRW S. 264 Matrixschaden

 

Durch die Riggerkonsole bekommst du eine Firewall, yup. Was du damit steuerst ist deine Sache. Egal ob PKW oder Flugzeug.

 

GRW, S. 265 Datenverarbeitung und Firewall

Riggerkonsolen haben die bekannten Attribute Datenverarbeitung und Firewall, die auch Kommlinks und Cyberdecks haben, sind aber wie Kommlinks bei der Wahl dieser Attribute eingeschränkt.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Das tut sie auch, aber eben die des angegriffenen Gerätes. Und ja das heißt das wenn dein Kommlink in die Binsen geht und du deswegen aus der Matrix ausgeworfen wirst du KEIN Firewall Attribut mehr hast und nur noch mit Will gegenwürfelst.  

Link to comment
Share on other sites

Ok mal ein Beispiel. Wenn ich mit meiner Riggerbuchse mich direkt einstöpsel und mein PKW bekommt 10 Schaden habe ich nur Willenskraft um gg das Biofeedback anzukämpfen. Wenn ich dagegen die Riggerkonsole dazwischenschalte darf ich deren Firewall mitnutzen. Dann würde das zwischenschalten ja immer Sinn machen. Bisher hatte ich mich immer direkt eingestöpselt.

Edited by Aunokai
Link to comment
Share on other sites

​Alle Matrixattribute des Fahrzeugs/Drohne entsprechen der Pilotstufe. Du würdest dem Biofeedback also mit Wil und Pilot widerstehen. Wird das Fahrzeug zerstört kriegst du Auswurfschock und hast dann keine Firewall mehr.

 

Riggst du hingegen über Wifi und/oder schließt die Konsole dazwischen, kannst du die Firewall der Konsole verwenden. Dazu kommt noch das du damit das Fahrzeug unverwundbar gegen Matrixangriffe machst, weil das Fahrzeug Icon mit deinem Verschmilzt und nicht mehr separat angegriffen werden kann,  sondern man es mit deiner Riggerkonsole aufnehmen muss.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Wieso hat die Riggerkontrolle keine Firewall? Damit ist doch die eingebaute Einheit gemeint, mit der man sich mit dem Fahrzeug verbindet, oder? Das ist Cyberware. Und Cyberware hat doch laut GRW in dieser Tabelle über Gerätestufen, eine Gerätestufe und damit auch eine Firewall entsprechend der Art der Cyberware. Also Standardriggerkontrolle hätte Gerätestufe 2 und damit Firewall 2, Alphaware Gerätestufe 3 und damit Firewall 3...oder übersehe ich da was?

Link to comment
Share on other sites

Eine Riggerkontrolle hat keine Firewall oder?

 

Die Riggerkontrolle hat eine Firewall (GRW s. 265 - Tabelle).

 

 

Kann ich dann meine Tiggerbuchse mit einer Riggerkonsole und mit dieser dann einen PKW steuern um in den genuss der Firewall zu kommen?

 

Jedes Fahrzeug hat eine Firewall in Höhe seiner Gerätestufe (GRW s. 231).

 

Wenn du dein Fahrzeug als Slave der Riggerkonsole einrichtest, kannst das Fahrzeug von der Firewall der Riggerkonsole profitieren. In erster Linie steuert der Rigger mit seiner Riggerkonsole die Fahrzeuge in seinem Konsolen-Netzwerk per Fernsteuerung.

Aber die Konsole ermöglicht es dem Rigger auch erst, in Fahrzeuge zu "springen". Alternativ geht das auch noch mit einer Direktverbindung, wenn der Rigger sich mit einem Kabel in das Fahrzeug einstöpselt (Konsole oder Riggerkontrolle).

 

 

Hmmm dachte die Firewall hilft mir auch gg den Auswurfschock oder das Biofeedback

 

Biofeedback bekommt der Rigger wenn er in ein Fahrzeug/Drohne gesprungen ist und das Fahrzeug durch physischen Schaden beschädigt wird oder er aus der Drohne ausgeworfen wird. Bei Biofeedback hilft die Firewall der Konsole (sofern sie verwendet wird).

 

 

Ok mal ein Beispiel. Wenn ich mit meiner Riggerbuchse mich direkt einstöpsel und mein PKW bekommt 10 Schaden habe ich nur Willenskraft um gg das Biofeedback anzukämpfen.

 

Wenn du dich über das Kabel der Riggerkontrolle einstöpselst... korrekt.

 

 

Wenn ich dagegen die Riggerkonsole dazwischenschalte darf ich deren Firewall mitnutzen. Dann würde das zwischenschalten ja immer Sinn machen.

 

Mit dem Kabel der Riggerkonsole... korrekt.

 

 

Das Fahrzeug hat auch eine Gerätestufe die es als Firewall benutzt (Tabelle mit Gerätestufen S.423 Grw).

 

Die hilft dem Fahrzeug aber nur, wenn es Matrixschaden erleidet.

 

 

​Alle Matrixattribute des Fahrzeugs/Drohne entsprechen der Pilotstufe.

 

Imho nicht ganz korrekt: Die Matrixattribute entsprechen der Gerätestufe (GRW s. 321). Die Geistigen Attribute entsprechen der Pilotstufe (GRW s. 267). In der Regel entspricht die Pilotstufe der Gerätestufe (GRW s. 267). Das bedeutet imho aber nicht automatisch, dass die Gerätestufe der Pilotstufe entspricht... die Gerätestufe entspricht in der Regel dem Eintrag in der Tabelle: Gerätestufen.

In der Praxis heißt das, dass eine kommerzielle Drohne mit Gerätestufe 2 (nach Tabelle) durchaus einen besseren Autopiloten haben kann (von Werk aus oder nachgerüstet).

 

 

​Alle Matrixattribute des Fahrzeugs/Drohne entsprechen der Pilotstufe. Du würdest dem Biofeedback also mit Wil und Pilot widerstehen. Wird das Fahrzeug zerstört kriegst du Auswurfschock und hast dann keine Firewall mehr.

 

Biofeedback erleidet der Rigger. Da hilt ihm nur die Firewall der Konsole. Und diese Firewall geht nur verloren, wenn die Konsole gebrickt wird und der Rigger dadurch einen Auswurfschock erleidet.

Die Firewall des Fahrzeugs hilft nur dem Fahrzeug gegen Matrixschaden.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieso hat die Riggerkontrolle keine Firewall? Damit ist doch die eingebaute Einheit gemeint, mit der man sich mit dem Fahrzeug verbindet, oder? Das ist Cyberware. Und Cyberware hat doch laut GRW in dieser Tabelle über Gerätestufen, eine Gerätestufe und damit auch eine Firewall entsprechend der Art der Cyberware. Also Standardriggerkontrolle hätte Gerätestufe 2 und damit Firewall 2, Alphaware Gerätestufe 3 und damit Firewall 3...oder übersehe ich da was?

 

Die Riggerkontrolle hat ihre eigene Firewall.... genauso wie das Fahrzeug. Aber in beiden Fällen hilft diese Firewall nur dem Gerät selbst, wenn es selbst Matrixschaden erleidet.

Der Rigger kann nur von der Firewall seiner Konsole profiiteren, da sie das Gerät ist, mit der in die Matrix geht/die seine Persona bildet. Sofern er die Konsole verwendet... er kann sich immer noch direkt mit seiner Riggerkontrolle einstöpseln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...