Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

​Alle Matrixattribute des Fahrzeugs/Drohne entsprechen der Pilotstufe.

 

Imho nicht ganz korrekt: Die Matrixattribute entsprechen der Gerätestufe (GRW s. 321). Die Geistigen Attribute entsprechen der Pilotstufe (GRW s. 267). In der Regel entspricht die Pilotstufe der Gerätestufe (GRW s. 267). Das bedeutet imho aber nicht automatisch, dass die Gerätestufe der Pilotstufe entspricht... die Gerätestufe entspricht in der Regel dem Eintrag in der Tabelle: Gerätestufen.

In der Praxis heißt das, dass eine kommerzielle Drohne mit Gerätestufe 2 (nach Tabelle) durchaus einen besseren Autopiloten haben kann (von Werk aus oder nachgerüstet).

 

 

 

 

"In der Regel entspricht die Pilotstufe der Gerätestufe"

 

eben andersrum ist es, roh :-] 

 

Die Gerätestufe entspricht der Pilotstufe -> Die zitierte Seite 267 "Drohnen in der Matrix"  letzter Satz. 

 

Eine Standartmäßige "Drohne Gerätestufe 2" laut Tabelle aufgebohrt, auf Pilot 4 hat damit Gerätestufe 4 und damit Firewall 4, weil alle ihre Matrixatribute ihrer Gerätestufe (also Pilotstufe) entsprechen. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

"In der Regel entspricht die Pilotstufe der Gerätestufe"

 

eben andersrum ist es, roh :-]

 

Roh ist es so...

 

GRW s. 267 (Pilotprogramme)

"Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs ... entspricht."

 

Dh. die Autopilotstufe richtet sich nach der Gerätestufe.

 

 

Eine Standartmäßige "Drohne Gerätestufe 2" laut Tabelle aufgebohrt, auf Pilot 4 hat damit Gerätestufe 4 und damit Firewall 4, weil alle ihre Matrixatribute ihrer Gerätestufe (also Pilotstufe) entsprechen.

 

Nicht nach meinem Verständnis.

  • Wenn ich die Autopilotstufe wissen will, schaue ich nach der Gerätestufe (oder in die Fahrzeugtabelle wenn vorhanden). Die Gerätestufe bestimmt die Autopilotstufe.
  • Wenn ich die Gerätestufe wissen will, schaue ich in die Tabelle: Gerätestufen (und nicht nach dem Autopiloten).

Oder steht das irgendwo anders?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da steht: "Die Gerätestufe der Drohne ist genauso hoch wie ihre Pilotstufe, also sind auch alle Matrixattribute der Drohne so hoch wie die Pilotstufe." und da steht "Pilotprogramme haben eine Stufe die der Gerätestufe des Fahrzeugs, der Drohne oder des Geräts entspricht"

 

Hast du also eine Pilotangabe ist die Gerätestufe genau so hoch. Hast du keine, dann nimmst du die Gerätestufe. 

Link to comment
Share on other sites

Ah ja... mit einem g`scheiten Hinweis, dass es eine weitere Passage in einem anderen Abschnitt gibt, hätten wir uns viel Tipperei sparen können:

 

GRW s. 267 (Drohnen in der Matrix)

"Die Gerätestufe der Drohne ist genauso hoch wie ihre Pilotstufe..."

 

GRW s. 267 (Pilotprogramme)

"Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs ... entspricht."

 

Dh. Autopilotstufe = Gerätestufe = Autopilotstufe...

 

Sieht für mich etwas nach einem Fail aus... weil wenn sich Gerätestufe/Autopilotstufe unterscheiden kann es zu Diskussionen wie dieser kommen. Da fehlt ein Zusatz wie zb. "Bei unterschiedlichen Werten zählt der höhere Wert"!

Imho ein Fall für`s Errata!

 

 

Hast du also eine Pilotangabe ist die Gerätestufe genau so hoch. Hast du keine, dann nimmst du die Gerätestufe. 

 

So werd ich`s machen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Man wählt Fertigkeiten aus dem Modul Weiterführende Bildung. Direkt der Kurs den man hatte oder könnte man obwohl man z.B.: ursprünglich Magie nam nun die Fertigkeiten von Medizin nehmen?
Link to comment
Share on other sites

Das hier

+10 Punkte auf Fertigkeiten aus dem Modul des Charakters
in Weiterführende Bildung (nicht mehr als +4 pro Fertigkeit

liest sich imo schon so, als geht es um bereits gewählte Fertigkeiten (da steht ja auch "aus dem Modul des Charakters")

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Es steht nur aus dem Modul des Charakters und genau das ist das Problem. Bei der Region würde extra dazugesagt welche Region allerdings sonst nur Modul und jetzt ist die Frage hier, bedeutet Modul das man erneut aus all den dort vorhandenen Fertigkeiten wählen kann oder sich auf eine Untergruppe (die vielleicht sogar bereits gewählte sein muss) festlegen muss? Bei der Wissensfertigkeit wurde außerdem dezidiert Hauptfach gesagt. Deswegen ist das für mich nicht besonders klar. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Halli Hallo, ich war leider etwas out-of-order Aufgrund von Prüfungen. 

 

Jetzt bin ich etwas raus und habe gleich eine Frage.

Wie wirken sich Naniten bzw. KFS auf Drohnen oder allg. technische Gegenstände aus?

Gibt es dazu eine Regelung?

 

 

KFS - Gar nicht

Drohnen - Kommt auf die Naniten an (Metallfresser machen sie putt)

 

Also verstehe ich das richtig? Der KFS - Virus bzw. die Naniten die davon betroffen sind haben keine Möglichkeit technische Geräte oder Drohnen zu beeinflussen oder zu befallen. Ihr Handlungsspielraum umfasst lediglich biologische Organismen bzw. Säugetiere bevorzugt. Humanoide.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...