Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

ich hab eine Frage zu dem Periskop Waffen Accessories. Im GRW steht dort "A periscope can be upgraded with any of the vision enhancements noted on p. 444"

Meine Frage lautet nun wie viel davon bzw. was für eine Capacity hat das Periskop? Leder steht nirgendwo etwas dazu weder unter Waffen Accessories, Vision enhancements, oder sonst wo.

 

Ist vermutlich ein Druckfehler (und Fall fürs Errata). Optische Geräte dürfen normalerweise nicht mit Sichtverstärkungen ausgerüstet werden:

 

 

1. In wie weit ist es möglich verschiedene Sichtgeräte miteinander zu kombinieren (was ist zugelassen).

Beispiel: Runner Trägt Kontaktlinsen (Stufe 3) darüber eine Brille (Stufe 4) und darüber einen Helm (Stufe 6).

Lassen sich alle eingebauten Sichtoptionen kombinieren? Sicher von der Vorstellung her muss das voll der Overflow an Info sein evtl. auch irrietierend, allderdings interessiert mich hier die Regeln dazu.

 

Es gibt keine konkreten Regeln dazu. Allerdings sollte dir der GMV dabei helfen, unsinnige Kombinationen zu vermeiden.

 

Ansonsten gibt es extra Handlungen, um die Sichtmodi umzuschalten:

 

GRW s. 166 (MODUS EINES VERLINKTEN GERÄTS ÄNDERN)

"...  das Deaktivieren von Infrarotsicht ..."

 

GRW s. 167 (GERÄTEMODUS ÄNDERN)

"... , das Umschalten von Sichtsystemen ..."

 

Das läßt darauf schließen, dass die unterschiedlichen Sichtmodi nicht gleichzeitig aktiv sind.

 

 

 

3. In wie weit ist ein Sensor Stufe 2 eigentlich für Runner brauchbar? Ist damit effektiv überhaupt etwas anzufangen?

Beispiel: Runner nutzt für eine Beschattungsaktion ein RFID mit eingebauten Sensor (max. Stufe 2) um Informationen zu erhalten.

Ich möchte jetzt nicht auf jeden Sensortyp eingehen aber generell bringt das effektiv etwas? (Cyberwarescanner, Radio Signal Scanner, Ultrasound, MAD Scanner, etc.)

 

Wahrnehmung über Sensoren hat die Sensorstufe als Limit. Und damit die maximale Anzahl der möglichen Erfolge. Ein Cyberwarescanner der Stufe 1 kann zb. Alphaware/Andere Gegenstände überhaupt nicht entdecken, da hierfür ein Schwellenwert von 2 vorgegeben ist.

 

 

2. Im Run & Gun ist es ja möglich Sensoren in Ausrüstung zu bauen ...

 

Ich bin mir hier nicht sicher, ob das tatsächlich so ohne weiteres korrekt ist. RAW (GRW) kann man in Panzerungen nur Panzerungszubehör und Panzerungsmodifikatoren einbauen (Gibt es im Kreuzfeuer dazu eine Ergänzung/Ausnahme?).

Eine Ausnahme davon bildet der Helm...

 

GRW s. 441

" Sie haben eine Kapazität von 6, um mit Zubehör wie Trodennetzen und Sichtverstärkungen ausgerüstet zu werden."

 

Sichtverstärkungen sind eindeutig... sollen wohl eine Aufrüstung des Helmvisiers sein. Aber eine Formulierung "Zubehör wie ..." läßt natürlich viel Raum. Hier ist der GMV gefragt... sonst hat man am Ende Helme mit Survialausrüstung oder Kletterausrüstung.

 

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Tabelle INSTALLIERTE AUSRÜSTUNG UND KAPAZITÄT im Kreuzfeuer s. 87 zu verstehen ist. Ist das eine (deutsche?) Ergänzung fehlender Kapazitätsangaben aus dem GRW? Sozusagen ein Errata?? Oder ist das eine Auflistung der erlaubten Ausrüstung, die in Panzerungen eingebaut werden darf??

 

 

2. Die angegebene Option eine Kamera als Sensor einzubauen... was ist das genau für eine Kamera?

Kann ich hierfür im GRW Kapitel Optische & Bild Geräte eine Kamera mit Stufe z.B. 4 nehmen oder muss es eine Micro Kamera sein. Auch hier wiederung... Meinung und Vorstellung mal dahingestellt was pass und was nicht, von interesse ist hier rein das Regeltechnische. (Wenn möglich mit Hinweis zu den Regeln)

 

Du wählst für einen Sensor keine bestimmte Kamera aus der Liste für Sichtgeräte aus, sondern du wählst einen "Kamerasensor" aus ... oder exakter formuliert: Einen Sensor mit Kamerafunktion.

 

Alternativ würde ich aber auch (RAI) erlauben, ein Sichtgerät Kamera oder Mikrokamera an den Helm bauen zu lassen.

 

 

4. In wie weit kann man im Regelsystem normale Optische Wahrnehmung mit einer Sensorstufe vergleichen?

Beispiel: Zwerg mit Infrarotsicht oder Mensch mit infrarotbrille (keine angabe von Stufe oder sonst etwas zur Infrarotsicht) vs. Handheld Kamera Sensor (z.B. Überwachungskamera) und intigrierter infrarot Option. Rating der Kamera wäre 3 und wohl dann auch für die Infrarotsicht. Wie kann man sich den unterschied vorstellen von normaler Infrarotsicht und ein mit Rating. Gibt es da eigentlich unterschiede oder werden da beide gleich behandelt?

 

Es gibt keinen Unterschied zwischen natürlicher und technischer Infrarotsicht. Und in allen Fällen von Infrarotsicht wird keine Stufe benötigt.

Die Effekte von Infrarotsicht (und anderen Sichtmodi) findet man im GRW s. 176. und beziehen sich auf die Kompensation der verschiedenen Umweltmodifikatoren.

In der Praxis heißt das, dass die IR Sicht nur dann Auswirkungen hat, wenn du eine Wahrnehmungsprobe ablegst... die über entsprechende Modifikatoren verfügt.

Link to comment
Share on other sites

Hi ich habe eine Frage zur Sichtgeräten. Ich möchte eine Brille, die das aufnimmt, was ich sehe. Reicht da eine Bildverbindung aus? Oder muss ich eine Mikrokamera einbauen? Aber wie viel Kapazität verbraucht dann die Mikrokamera?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nicht irgendwas grundlegendes übersehen

 

Eine Bildverbindung zeigt nur das an, was sie zb. von einer Kamera oder dem Kommlink "gestreamt" bekommt. Du sparst dir dadurch den Bildschirm... nicht die Kamera.

 

Die Mikrokamera ist eine Kamera mit Kapazität 1 aus der Tabelle "OPTISCHE UND AUFNAHMEGERÄTE" im GRW s. 448.

Du kannst aber das "Sichtgerät: Kamera" nicht in ein "Sichtgerät: Brille" einbauen. Dazu nimmst du den "Kamerasensor" aus dem GRW s. 450 ... der verbraucht dann 1 Kapazität. So wie es auch im Kreuzfeuer steht... Kamera/Sensor!

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand weiterhelfen bei AstralerWahrnehmung?
Wenn eine Person Astral Wahrnimmt und etwas physisches durchführt bekommt sie ja -2 auf die Handlung (GRW Seite312).
Ist das auch gegeben, wenn sie jemand berühren/attackieren will, da sie ja dessen Aura sieht. Möchte diese Person nun etwas auf jemanden Werfen/ auf ihn schießen ist das dann auch Blindes Feuern?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand weiterhelfen bei AstralerWahrnehmung?

Wenn eine Person Astral Wahrnimmt und etwas physisches durchführt bekommt sie ja -2 auf die Handlung (GRW Seite312).

Ist das auch gegeben, wenn sie jemand berühren/attackieren will, da sie ja dessen Aura sieht. Möchte diese Person nun etwas auf jemanden Werfen/ auf ihn schießen ist das dann auch Blindes Feuern?

Grüße

 

Astrale Wahrnehmung ist ein ganz normaler sicht Modifikator und wird auch als solcher in jeder Hinsicht behandelt auch in deinem Fall.

 

Wäre es stock dunkel in dem Raum wäre die Situation ja auch gleich nur würest du statt dem Modifikator von -6 eben nur -2 haben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine mundane Handlung durchgeführt wird bekommt man immer -2 Würfel auf die Handlung. Berührung erfordert keine Probe wenn das Ziel sich nicht wehrt ergo kannst du bei einem Berührungszauber (Zauber ist nicht mundan ;) ) auf die -2 W verzichten. Wehrt sich das Ziel muss eine Nahkampfprobe durchgeführt werden. Die ist mundan daher - 2 Würfel auf Nahkampf.

 

Werfen oder schießen sind auch mundane Handlungen also kommt per se der Modifikator von -2 Würfeln zum tragen. Solange das Ziel nicht verborgen ist kommt allerdings kein Blindes Feuer Modifikator zum tragen.

 

Was/wie gut du siehst wenn du astral wahrnimmst steht auf S. 313 im GRW.

Link to comment
Share on other sites

WYSIWYG:

Wenn der Schütze, wegen Dunkelheit oder Deckung, das Ziel nicht sehen kann, gilt dieser Malus.

Solange der Angreifer sein Ziel irgendwie "sehen" kann gilt er ncht als blind feuernd.

Wie Nuca schon schrieb dürfte Astrale Wahrnehmung bei Dunkelheit recht nützlich sein, da die Auren von Lebewesen im Astralraum im allgemeinen gur sichtbar sind.

Allerdings könnte es ein paar Probleme mit der Navigation geben, je nach Gestaltung des Astralraums. Dazu gab es bereits diverse Diskussionen - falls du mal zu viel Zeit hast und ein breites Spektrum an Meinungen benötigst:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25853-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27596-asrale-wahrnehmung-und-wie-man-ihr-entgeht/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/

Link to comment
Share on other sites

2. Im Run & Gun ist es ja möglich Sensoren in Ausrüstung zu bauen ...

 

Ich bin mir hier nicht sicher, ob das tatsächlich so ohne weiteres korrekt ist. RAW (GRW) kann man in Panzerungen nur Panzerungszubehör und Panzerungsmodifikatoren einbauen (Gibt es im Kreuzfeuer dazu eine Ergänzung/Ausnahme?).

Eine Ausnahme davon bildet der Helm...

 

GRW s. 441

" Sie haben eine Kapazität von 6, um mit Zubehör wie Trodennetzen und Sichtverstärkungen ausgerüstet zu werden."

 

Sichtverstärkungen sind eindeutig... sollen wohl eine Aufrüstung des Helmvisiers sein. Aber eine Formulierung "Zubehör wie ..." läßt natürlich viel Raum. Hier ist der GMV gefragt... sonst hat man am Ende Helme mit Survialausrüstung oder Kletterausrüstung.

 

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Tabelle INSTALLIERTE AUSRÜSTUNG UND KAPAZITÄT im Kreuzfeuer s. 87 zu verstehen ist. Ist das eine (deutsche?) Ergänzung fehlender Kapazitätsangaben aus dem GRW? Sozusagen ein Errata?? Oder ist das eine Auflistung der erlaubten Ausrüstung, die in Panzerungen eingebaut werden darf??

Man kann Sensoren in Ausrüstung bauen das steht bei den Sensoren und insbesondere im Run & Gun (Kreuzfeuer). Daher lies bitte das Kreuzfeuerr durch wenn ich mich mit meiner Frage schon genau darauf beziehe. Als Tip im Run & Gun auf Seite 87 findest du die ganze List insbesondere auch mit den ganzen einzelnen Sensoren Arten.

 

2. Die angegebene Option eine Kamera als Sensor einzubauen... was ist das genau für eine Kamera?

Kann ich hierfür im GRW Kapitel Optische & Bild Geräte eine Kamera mit Stufe z.B. 4 nehmen oder muss es eine Micro Kamera sein. Auch hier wiederung... Meinung und Vorstellung mal dahingestellt was pass und was nicht, von interesse ist hier rein das Regeltechnische. (Wenn möglich mit Hinweis zu den Regeln)

 

Zitat Corpheus

Du wählst für einen Sensor keine bestimmte Kamera aus der Liste für Sichtgeräte aus, sondern du wählst einen "Kamerasensor" aus ... oder exakter formuliert: Einen Sensor mit Kamerafunktion.

 

Alternativ würde ich aber auch (RAI) erlauben, ein Sichtgerät Kamera oder Mikrokamera an den Helm bauen zu lassen.

 

Ok anders oder noch vereinfacht gefragt....

Was genau ist eine Sensor Kamera im GRW?

Denn genau im Sensor bereich des Buches fehlt sie bzw. ist der Sensor nicht beschrieben.

Logisch betrachtet müsste es eigentlich eine sein, welche auch Sichtverbesserungen beinhalten kann denn wie sonst kann es eine Überwachungskamera am Zaun geben mit Infrarotsicht oder Nachtsicht. Steht aber nirgendwo was genau das für eine Sein soll. Weder im GRW unter Sensor noch im Kreuzfeuer unter den Upgrades der Rüstung (worum es mir geht).

 

Daher ja meine Frage... Was ist das für eine Kamera als Sensoroption im Run & Gun auf Seite 87?

 

PS: Sorry für das letzte Zitat aber komm mit der Funktion wohl nicht klar.

Link to comment
Share on other sites

Meine Idee wäre jeder Kopf hat eigene Initiative und alle teilen sich Leben und Bewegung

 

Das ist doch das Dilemma... stell dir vor, der Zerberuskopf links will an den Baum pinkeln und der rechts die Brombeerkatze jagen. Dann müssen sie Ini würfeln wer zuerst dran ist. Das Tier pisst sich nur noch auf die Schuhe und kriegt garnichts mehr hin. Eine Ini und die Köpfe teilen sich die Beute ist doch einfacher ;) .

Link to comment
Share on other sites

Man kann Sensoren in Ausrüstung bauen das steht bei den Sensoren und insbesondere im Run & Gun (Kreuzfeuer).

Und hier liegt wohl der Hund begraben - ich finde die Passage gerade auch nicht. Und die zitierte Tabelle gibt nur Angaben zur Kapazität von Ausrüstung (auch Sensoren), aber verschweigt, wo diese überhaupt eingebaut werden können.

 

Eine Ini und die Köpfe teilen sich die Beute ist doch einfacher ;) .

Unterschiedliche Inis fände ich auch ziemlich seltsam, allerdings hätten die Köpfe bei mir auch kene unterschiedlichen Persönlichkeiten oder Bedürfnisse (keine siamesischen Drillingshunde und ich erspare mir auch lieber weitere Überlegungen... ;) )

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

2. Im Run & Gun ist es ja möglich Sensoren in Ausrüstung zu bauen ...

 

Ich bin mir hier nicht sicher, ob das tatsächlich so ohne weiteres korrekt ist. RAW (GRW) kann man in Panzerungen nur Panzerungszubehör und Panzerungsmodifikatoren einbauen (Gibt es im Kreuzfeuer dazu eine Ergänzung/Ausnahme?).

Eine Ausnahme davon bildet der Helm...

 

GRW s. 441

" Sie haben eine Kapazität von 6, um mit Zubehör wie Trodennetzen und Sichtverstärkungen ausgerüstet zu werden."

 

Sichtverstärkungen sind eindeutig... sollen wohl eine Aufrüstung des Helmvisiers sein. Aber eine Formulierung "Zubehör wie ..." läßt natürlich viel Raum. Hier ist der GMV gefragt... sonst hat man am Ende Helme mit Survialausrüstung oder Kletterausrüstung.

 

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Tabelle INSTALLIERTE AUSRÜSTUNG UND KAPAZITÄT im Kreuzfeuer s. 87 zu verstehen ist. Ist das eine (deutsche?) Ergänzung fehlender Kapazitätsangaben aus dem GRW? Sozusagen ein Errata?? Oder ist das eine Auflistung der erlaubten Ausrüstung, die in Panzerungen eingebaut werden darf??

 

Man kann Sensoren in Ausrüstung bauen das steht bei den Sensoren und insbesondere im Run & Gun (Kreuzfeuer). Daher lies bitte das Kreuzfeuerr durch wenn ich mich mit meiner Frage schon genau darauf beziehe. Als Tip im Run & Gun auf Seite 87 findest du die ganze List insbesondere auch mit den ganzen einzelnen Sensoren Arten.

 

Ratschläge, die Regelbücher zu lesen, brauchst du mir nicht geben, junger Padawan. Ich schlaf mit denen unterm Kopfkissen...

Und die Tabelle, auf die du dich beziehst, habe ich kommentiert.

 

 

Was genau ist eine Sensor Kamera im GRW?

Denn genau im Sensor bereich des Buches fehlt sie bzw. ist der Sensor nicht beschrieben.

 

Daher ja meine Frage... Was ist das für eine Kamera als Sensoroption im Run & Gun auf Seite 87?

 

Allerdings würde es dir helfen, wenn du das GRW richtig liest:

 

Sensoren findest um GRW auf der Seite 450. Die dafür verfügbaren Sensorfunktionen finden sich auf der gleichen Seite in der Tabelle (rechts unten). Und mit einer Wahrnehmungsprobe (1) findest du die Kamera als 6. Punkt.

 

 

Logisch betrachtet müsste es eigentlich eine sein, welche auch Sichtverbesserungen beinhalten kann denn wie sonst kann es eine Überwachungskamera am Zaun geben mit Infrarotsicht oder Nachtsicht.

 

Die Überwachungskamera am Zaun ist ein "Sichtgerät: Kamera" (GRW s. 447) ... und hat Kapazität für Sichtverstärkungen.

 

Du mußt unterscheiden:

 

Sichtgerät: Kamera (s. 447) und Sensor: Kamera (s. 450).

 

Grob gesagt: Sensoren sind klein und müssen irgendwo eingebaut werden (zb. Sensor RFID). Aufgrund ihrer Größe (bzw. Winzigkeit) haben sie keine Kapazität für Sichtverstärkungen.

 

 

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

 

2. Im Run & Gun ist es ja möglich Sensoren in Ausrüstung zu bauen ...

 

Ich bin mir hier nicht sicher, ob das tatsächlich so ohne weiteres korrekt ist. RAW (GRW) kann man in Panzerungen nur Panzerungszubehör und Panzerungsmodifikatoren einbauen (Gibt es im Kreuzfeuer dazu eine Ergänzung/Ausnahme?).

Eine Ausnahme davon bildet der Helm...

 

GRW s. 441

" Sie haben eine Kapazität von 6, um mit Zubehör wie Trodennetzen und Sichtverstärkungen ausgerüstet zu werden."

 

Sichtverstärkungen sind eindeutig... sollen wohl eine Aufrüstung des Helmvisiers sein. Aber eine Formulierung "Zubehör wie ..." läßt natürlich viel Raum. Hier ist der GMV gefragt... sonst hat man am Ende Helme mit Survialausrüstung oder Kletterausrüstung.

 

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Tabelle INSTALLIERTE AUSRÜSTUNG UND KAPAZITÄT im Kreuzfeuer s. 87 zu verstehen ist. Ist das eine (deutsche?) Ergänzung fehlender Kapazitätsangaben aus dem GRW? Sozusagen ein Errata?? Oder ist das eine Auflistung der erlaubten Ausrüstung, die in Panzerungen eingebaut werden darf??

 

Man kann Sensoren in Ausrüstung bauen das steht bei den Sensoren und insbesondere im Run & Gun (Kreuzfeuer). Daher lies bitte das Kreuzfeuerr durch wenn ich mich mit meiner Frage schon genau darauf beziehe. Als Tip im Run & Gun auf Seite 87 findest du die ganze List insbesondere auch mit den ganzen einzelnen Sensoren Arten.

 

Ratschläge, die Regelbücher zu lesen, brauchst du mir nicht geben, junger Padawan. Ich schlaf mit denen unterm Kopfkissen...

Und die Tabelle, auf die du dich beziehst, habe ich kommentiert.

 

Und genau darauf hab ich mich ja bezogen, denn wenn dein Kommentar dazu nur Fragen sind die nur Fragen aufwerfen (noch mal Orage nachgezogen) die im Kreuzfeuer jedoch genau beantwortet werden kommt man schon auf die Frage ob man das im Kreuzfeuer überhaupt gelsen hat.

 

Deine Beleidigungen kannst du dir im übrigen schenken.

 

Was genau ist eine Sensor Kamera im GRW?

Denn genau im Sensor bereich des Buches fehlt sie bzw. ist der Sensor nicht beschrieben.

 

Daher ja meine Frage... Was ist das für eine Kamera als Sensoroption im Run & Gun auf Seite 87?

 

Zitat Corpheus

Allerdings würde es dir helfen, wenn du das GRW richtig liest:

 

Sensoren findest um GRW auf der Seite 450. Die dafür verfügbaren Sensorfunktionen finden sich auf der gleichen Seite in der Tabelle (rechts unten). Und mit einer Wahrnehmungsprobe (1) findest du die Kamera als 6. Punkt.

 

 

Hab ich aber du meine Antworten scheinbar nicht. Wie du schon richtig anmerkt ist diese Kamera in der Übersichtstabelle der Sensorfunktion mit aufgeführt richtig, dies war aber nie meine Frage wenn du meine Antworten oben liest. Denn die Frage ist nicht WO die Sensoren zu finden sind, sondern WAS das für Sensoren genau sind. z.B. Option A) Kamera mit Einbaukapazität oder Option B) Mico Kamera beide aus dem Abschnitt "Optical and Imaging Devices".

Denn leider fehlt genau diese Klarstellung worum sich schon die ganze Zeit meine Frage handelt, denn im Beschriebenen TEXT und nicht der Tabelle werden alle Sensoren Beschrieben allerdings fehlt da die Kamera. Daher ja meine Frage...

 

 

Zitat Corpheus

Aufgrund ihrer Größe (bzw. Winzigkeit) haben sie keine Kapazität für Sichtverstärkungen.

 

Genau das kann ich aber nirgendwo finden, denn wie ich oben angesprochen habe fehlt hier genau der Punkt/Beschreibung was die Kamera ist.

Und wie ich im Ursprüngichen Post schon mal geschrieben hab,

 

"Vorstellung mal dahingestellt was pass und was nicht, von interesse ist hier rein das Regeltechnische. (Wenn möglich mit Hinweis zu den Regeln)"

 

interessieren mich heir wirklich die Regeln.

Klar GMV kann ich mir auch vorstellen im Lippenstift warscheinlich eine Mico-Kamera und in einem Wandmontierten Gehäuse evtl. auch etwas größeres (mit höherem Rating) wie etwa eine Photokamera oder Überwachungskamera (Größenvergleich). Allderdings is da wieder Vorstellung und nichts was ich aus den Regeln entnehmen kann da die Beschreibung dazu fehlt.

 

 

Man kann Sensoren in Ausrüstung bauen das steht bei den Sensoren und insbesondere im Run & Gun (Kreuzfeuer).

Und hier liegt wohl der Hund begraben - ich finde die Passage gerade auch nicht. Und die zitierte Tabelle gibt nur Angaben zur Kapazität von Ausrüstung (auch Sensoren), aber verschweigt, wo diese überhaupt eingebaut werden können.

 

Da die Tabelle im Kreuzfeuer im Kapitel Rüstung & Schutz steht unter Customization and Options gehe ich mal schwer davon aus, dass diese für Rüstungen & Schutzazsrüstung gedacht ist. Was die Sensoren ansich im GRW betrifft steht es ja direkt in der Gehäuse beschreibung drin "Sensors can be put into devices that have capacity.". Die dazugehörige Tabelle gibt ja Größenbeispiele zu den Geräten an.

Link to comment
Share on other sites

Da die Tabelle im Kreuzfeuer im Kapitel Rüstung & Schutz steht unter Customization and Options gehe ich mal schwer davon aus, dass diese für Rüstungen & Schutzazsrüstung gedacht ist.

Ok, also meinst du tatsächlich nur die Tabelle mit "insbesondere im Run & Gun". Anhand deiner Wortwahl dachte ich, es gäbe noch eine extra Regelpassage zu etwas.

Unter "Sensoren" (GRW, S.405) finde ich nur das hier:

Sensoren können in Geräten installiert werden, die eine Kapazität haben

Da Kleidung und Panzerung zumindest nicht in der Tabelle "MAXIMALE SENSORENSTUFEN NACH GERÄTETYP" aufgelistet ist (und auch nicht an anderer Stelle als Gerät definiert wird) wäre eine RAW-Passage schon sinnig  Ansonsten zitiere ich mal Corpheus:

 

Ich bin mir hier nicht sicher, ob das tatsächlich so ohne weiteres korrekt ist. RAW (GRW) kann man in Panzerungen nur Panzerungszubehör und Panzerungsmodifikatoren einbauen (Gibt es im Kreuzfeuer dazu eine Ergänzung/Ausnahme?).

Eine Ausnahme davon bildet der Helm...

Und falls das jetzt anders rüberkommt: Ich verstehe die Kreuzfeuer-Tabelle eigentlich genauso, sehe aber nirgendwo enen regeltechnischen Beleg dafür (daher meine und wohl auch Corpheus' Frage nach einer Regelpassage). Falls du da was hast kannst du ja gerne deine Frage wiederholen - ich blicke in dem Zitate-Wust langsam nicht mehr so recht durch und wir wollen ja bei kFkA bleiben, gell? ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Wie du schon richtig anmerkt ist diese Kamera in der Übersichtstabelle der Sensorfunktion mit aufgeführt richtig, dies war aber nie meine Frage wenn du meine Antworten oben liest. Denn die Frage ist nicht WO die Sensoren zu finden sind, sondern WAS das für Sensoren genau sind. z.B. Option A) Kamera mit Einbaukapazität oder Option B) Mico Kamera beide aus dem Abschnitt "Optical and Imaging Devices".

 

Denn leider fehlt genau diese Klarstellung worum sich schon die ganze Zeit meine Frage handelt, denn im Beschriebenen TEXT und nicht der Tabelle werden alle Sensoren Beschrieben allerdings fehlt da die Kamera. Daher ja meine Frage...

 

 

Zitat Corpheus

Aufgrund ihrer Größe (bzw. Winzigkeit) haben sie keine Kapazität für Sichtverstärkungen.

 

Genau das kann ich aber nirgendwo finden, denn wie ich oben angesprochen habe fehlt hier genau der Punkt/Beschreibung was die Kamera ist.

 

 

 

 

Es gibt keine "Kamera", die in Sensoren eingebaut wird. Es gibt "Sensoren mit Kamera-Funkion" oder "Sensoren mit Ultraschall-Funktion".

"Sensorfunktionen" sind keine Teile, die in einen Sensor eingebaut werden, sondern Funktionen, die ein Sensor hat. Und damit weder Option a noch b.

 

Praxis: Du kaufst keinen Sensor und dann eine Kamera und baust die ein. Du kaufst einen "Sensor mit Kamera-Funktion". Das ist ein komplettes Teil... und der wird dann wo eingebaut.

 

Beachte: Sichtgerät: Kamera (s. 447) =/= Sensor: Kamera (s. 450).

 

Es braucht auch keine Kapazitätsangabe für eine "Sensorfunktion" ... weil es "Funktionen" sind. Keine Geräte/Ausrüstung. Man kann nichts in eine "Funktion" einbauen.

Außerdem geben die Regeln für Sensoren genau vor, über wieviel Sensorfunktionen Einzelsensor verfügen kann.

 

GRW s. 449

"Ein Sensorarray kann (unabhängig von seiner Stufe) bis zu acht Sensorfunktionen (s. Tabelle Sensorfunktionen auf S. 450) aufnehmen, ein Einzelsensor nur eine Sensorfunktion."

 

 

So... und jetzt kommt die Ausnahme!

 

Sensorfunktion: Kamera

 

Sie ist deshalb "im Text" nicht beschrieben, weil das GRW sagt:

 

GRW s. 450 (Sensorfunktionen)

" Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben."

 

Behalten wir im Hinterkopf, dass man Sensoren in verschiedenen Stufen kaufen kann (2-8) und schauen, was bei Sichtgerät: Kamera steht:

 

GRW s. 447 (Kamera)

" Kameras können Fotos, Videos und Trideos (einschließlich Ton) aufnehmen. Sie können mit Sicht- und Audioverstärkungen ausgestattet werden."

 

Dh. ich kann einen Kamerasensor mit Kapazität in Höhe der Sensorstufe* an Sichtvestärkungen ausstatten. Womit ich dieses hier im Fall der Kamera ...

 

 

Aufgrund ihrer Größe (bzw. Winzigkeit) haben sie keine Kapazität für Sichtverstärkungen.

 

... korrigieren muß.

 

*Ich gehe davon aus, das mit "seiner Stufe" der Sensor gemeint ist... und nicht die Kamera.

 

 

Allerdings... kann man einen Kamera-Sensor nicht in einer beliebigen Stufe kaufen (dh. kaufen schon). Denn das Gehäuse/Gerät, in dem der Sensor eingebaut werden soll, begrenzt die Größe.

 

Leider ist der Helm in dieser Liste nicht aufgeführt. Das ist schlecht für dich. Du brauchst ja was schriftliches. Aber alle anderen würden vermutlich dafür den ersten Eintrag in der Tabelle wählen - Sichtgerät - da hier vermutlich das Helmvisier gemeint ist.

 

Eine Helmkamera, die auf/an den Helm angesetzt wird, wäre dann...

 

Alternativ würde ich aber auch (RAI) erlauben, ein Sichtgerät Kamera oder Mikrokamera an den Helm bauen zu lassen.

 

 

 

So... ich hoffe das hat dir weitergeholfen.

Link to comment
Share on other sites

 

Da die Tabelle im Kreuzfeuer im Kapitel Rüstung & Schutz steht unter Customization and Options gehe ich mal schwer davon aus, dass diese für Rüstungen & Schutzazsrüstung gedacht ist.

Ok, also meinst du tatsächlich nur die Tabelle mit "insbesondere im Run & Gun". Anhand deiner Wortwahl dachte ich, es gäbe noch eine extra Regelpassage zu etwas.

Unter "Sensoren" (GRW, S.405) finde ich nur das hier:

Sensoren können in Geräten installiert werden, die eine Kapazität haben

Da Kleidung und Panzerung zumindest nicht in der Tabelle "MAXIMALE SENSORENSTUFEN NACH GERÄTETYP" aufgelistet ist (und auch nicht an anderer Stelle als Gerät definiert wird) wäre eine RAW-Passage schon sinnig  Ansonsten zitiere ich mal Corpheus:

 

Ich bin mir hier nicht sicher, ob das tatsächlich so ohne weiteres korrekt ist. RAW (GRW) kann man in Panzerungen nur Panzerungszubehör und Panzerungsmodifikatoren einbauen (Gibt es im Kreuzfeuer dazu eine Ergänzung/Ausnahme?).

Eine Ausnahme davon bildet der Helm...

Und falls das jetzt anders rüberkommt: Ich verstehe die Kreuzfeuer-Tabelle eigentlich genauso, sehe aber nirgendwo enen regeltechnischen Beleg dafür (daher meine und wohl auch Corpheus' Frage nach einer Regelpassage). Falls du da was hast kannst du ja gerne deine Frage wiederholen - ich blicke in dem Zitate-Wust langsam nicht mehr so recht durch und wir wollen ja bei kFkA bleiben, gell? ;)

 

A) Ja im Grunde ging es bei der Frage um Sensoren für Rüstung & Schutzsachen aus dem Run & Gun wie auch ursprünglich darauf bezogen. Dort ist ja auch in dem Kapitel die entsprechende Tabelle zu finden mit den Optionen. Darin beinhaltet auch der Abschnitt Sensoren worin eigentlich jede Sensorart aufgelistet ist mit den Kapazitätskosten. Nur nähere Infos zu den Geräten aus der Tabelle findet man halt (denke eigentlich alle) im GRW näher beschrieben. Aber genau hier im GRW find ich nix wie ich oben ja schon erklärt hab darum die Frage hier.

 

B) Richtig genau die Stelle hab ich gemeint. Die Maximale Sensorenstufe ja nach Gerätetetyp gibt das Limit an stimmt, aber die Tabelle an sich gibt nur Beispiele von Größenverhältnissen von Gehäusen / Geräten an. Sie decken sicherlich nicht die Gesammt SR Welt mit all ihren Geräten / Gegenständen. Daher muss man das für die Rüstung sowiso mit dem SL abstimmen welche Stufe der Sensor max. hat gerade wegen der Größe der Rüstung / Sschutzes.

Beispiel: Für einen Helm oder Maske würd ich max. Stufe 2 gelten lassen da passt das Beispiel aus der Sensor Geräte/Gehäuse Tabelle "audio or visual device, headware". Für eine Sensor in eine vollen Körperpanzerung (GRW RS15) könnte man evtl. ja Stufe 3 zulassen auch hier vergleich zur Tabelle "Handheld device, small (or smaller) drone".

 

C) Also man kann aus dem Kreuzfeuer sehr wohl und genau entnehmen was man alles für wie viel an Kapazität in seine Rüstung / Schutz einbauen kann. Wie oben im Post beschrieben ist das eigentlich selbsterklärend. Es ging schon immer nur im die nähere Beschreibung / Erklärung was für ein "Ding" das da genau ist. Dies steht da nicht sonder im GRW wo man nachschlagen muss und daher meine Frage weil ich es dort nicht gefunden hab. Da du jedoch so nett drauf hinweist will ich gerne nochmal aufgreifen.

 

Frage 1 und 4 Wurden ja netter weise und kurz und knapp von Medizinmann erklärt. Bleibt nur Frage 2 und 3 offen.

 

In wie weit ist ein Sensor Stufe 2 eigentlich für Runner brauchbar? Ist damit effektiv überhaupt etwas anzufangen? (Hier können auch Erfahrungen mit Geräten der Stufe eingebracht werden ist keine Regelfrage)

 

Das genau ist die Sensorkamera? (Keine beschreibung im GRW dazu daher die Frage ist möglicherweise Kamera (Kapazität 4), Micro-Kamera oder was sonst? Nicht Flaff oder was ihr meint sondern Regeltechnisch!)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...