Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Vollspezialisten sind imho he ne Fallenoption.

Das schöne an SR ist ja, dass man mit ein wenig rumoptimieren einen Hybriden bauen kann, der immer noch sehr kompetent in seinem Hauptgebiet ist und (manchmal mit ein wenig Investition) auch anderweitig glänzen kann.

Ich hatte mal nen Streetsam/Face Hybriden gespielt der ziemlich kompetent war. Mit Knochenverstärkungen und ordentlicher Panzerung kommt man auch mit Body 3 noch gut aus und wenn man auf die Nahkampfschiene verzichtet (bzw die überlegene Variante "Elektroschaden" verwendet), hat man mehr als genug Attributspunke frei umd Charisma auf 6 zu setzen. Kombiniert mit den absolut bezahlbaren angepassten Pheromonen und nem Anzug hat man 10 Würfel bevor man überhaupt anfängt die Punkte aus den Skills und eventuellen Vorteilen einzurechnen. Das soziale Limit ist da dann auch kein Problem mehr, selbst mit 0,05 Essenz.

 

Für nen Sammy/Decker würde ich im Moment nen schwerst Vercyberten als ausgangsbasis nehmen, bei dem man Geschicklichkeit und Stärke zu Dumpstats degradiert und das ganze vermittels 4 gepimpter Cyberarme kompensiert. Man startet das Spiel dann dank Cyber Singularity Seeker mit Logik 6 und Willenskraft 7 (als Mensch). Problematisch sind dann "nur" die Kosten für das Deck und dass man sich am Anfang auf ein Spezialgebiet konzentrieren muss. Am praktikabelsten ist es vermutlich einfach im Spiel dem ersten Decker dem man ne Kugel in den Schädel schiesst sein Deck abzunehmen (soll ja gerüchteweise mal vorkommen) und zu behalten. Das ist so ne Sache die man halt evtl. mit dem SL vorher besprechen muss.

 

Muss dazu auch sagen dass ich eher ein Fan von Charakteren bin die auch ein wenig in die Breite wachsen können um sich neue Kompetenzfelder zu erschliessen.

Link to comment
Share on other sites

Das weis ich selber, deshalb hab ich die Referenzen ja gepostet, aber genau darum geht es. Denn in dem text den du nicht findest und worauf ich mich beziehe ist es wiederlegt bzw. ein wiederspruch. Daher ja die Frage ob das einer im Deutschen nachprüfen kann ob es da evtl erratiert ist. Schau mal im Kapitel "Alchemie / Projektiele und Alchemie" nach da müsste es im lettzten drittel stehn.

 

Alle Refferenzen von oben stehen in den Büchern wäre somit also die Regel was sich wiederspricht, daher hilft es wirklich so rein garnichts diese hier nochmal alle zu posten. Ging lediglich darum im deutschen Harte Ziele mal nachzuprüfen ob die letzte Referenz "der Wiederspruch" auch so im Deutschen drin steht oder er Erratiert worden ist da ich kein deutsches Buch habe. Eine Errate für Hart Targets wie für andere Bücher hab ich nicht gefunden.

 

Lieber Nuca,

 

um dich da kurz aufzuklären. Die deutschen Regelwerke sind quasi schon die erratierten Versionen der englischen Bücher. Und weil sich die deutschen wie geschnitten Brot verkaufen gibt es auch mehrere Druckauflagen in denen weitere Errata eingearbeitet sind. Die Beispiele/Zitate die Corpheus und ich gebracht haben dienten nur der Abbildung des deutschen Textes.

 

Weil hier im Forum etwas ohne Beleg zu posten produziert Fragen (manchmal auch Rumgeflenne :D ). Bei einem Thema, das sich auf den Inhalt mehrerer Bücher bezieht sind die Errata häufig auch verstreut...

Ich habe da mehr oder weniger genau deinem Wunsch entsprochen... Wurden die Regel erratiert? Nö, wurde sie nicht. Textbeispiel der Regelstelle mit der Munitionswechselautomatik auf deutsch. Tadaaaa... wenn man dann einen Schritt weiterdenkt bevor man schreibt merkt man "Ah, Regel wurde nicht erratiert."

 

Den Text hab ich dann gefunden als ich nochmal ins Buch geguckt habe. Die nachgelieferte Kapitelangabe/Abschnittsüberschrift hätte da geholfen... ging aber auch so war ja in der Nähe ;) . Wer es auch nachlesen möchte ist S.188 im HZ. Der Text dort ist eine Ansammlung von Fluff der sich nicht 1:1 auf die Regeln übertragen lässt... Das kommt bei SR häufiger vor. Rein RAW hat das keine tiefere Bedeutung.

 

Jemand (ein Autor :P ) hat ne geile Idee... Er findet sie so geil das der die bestehen Regeln nicht checkt ob das möglich wäre oder man was ändern müsste. Das Lektorat tuts auch nicht und *flupp* stehts im Buch. Manchmal hat der Autor auch eine dementsprechende Eingabe gemacht und das wurde verschlampt. Ups.

Die Gründe sind vielfältig aber mit dem Resultat muss man umgehen. Ob durch Zusammenbruch und Mimimi oder mit Hausregeln.

 

 

Also RAW gibt's das Ammo-Skip System NICHT für Revolver, ausser für den LeMat der es integriert hat.

 

Was so nicht stimmt. Der LeMat kann zwischen seinen 2 Läufen wechseln. Die Trommel drehen kann man leider nicht per Munitionswechselautomatik... Würde sonst aber auch unter Zubehör bei der Waffe stehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Hey Chummer so lange kenn ich dich noch nicht und 6 Beer hab ich auch noch nicht intus also lass die Schmeichelein :lol:

 

Das in den Deutschen Bücher das ganze als Überarbeitet Form mit den Errata teilen enthalten ist ist mir schon klar, sonst hätte ich ja nicht danach gefragt denn eine reine Errata zu dem Buch konnt ich nicht finden.

 

In meiner Frage ging es jedoch explezit um den "Wiederspruch" den ich ja auch Zitiert habe und nicht um das allgemeine was ja bekannt ist und zur allgemeinen Anwendung kommt.

 

Nun haben einige dazu ja schon etwas geschrieben wie z.B. Medizinmann andere inkl. dir leider den flaschen Bezug gewählt auf dem die Frage nicht ausgerichtet war. Ist an sich ja nicht schlimm nur leider manchmal Nervend oder Missfallend wenn man dann x mal daraufhin weisen muss, um das klarzustellen. Leider entstehen dazu dann eben absolut unnötige Diskussionen die nur Zeit aufwendig sind und absolut 0 Zielführend. (siehe Beispiel mit meiner Sensoren Frage)

 

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen. Genau dieser Post hier

 

 


Wer es auch nachlesen möchte ist S.188 im HZ. Der Text dort ist eine Ansammlung von Fluff der sich nicht 1:1 auf die Regeln übertragen lässt... Das kommt bei SR häufiger vor. Rein RAW hat das keine tiefere Bedeutung.

 

wäre die 100% gewünschte Antwort auf meine Frage gewesen. Alles andere drum herum mal wieder "Fluff" und eher uninteressant.

Andere Meinungen wie z.B. die Medizinmann sind ebenfalls erwünscht, denn genau das ist der Kern der gewünschten Antwortsuche. :P

Edited by Nuca
Link to comment
Share on other sites

Was so nicht stimmt. Der LeMat kann zwischen seinen 2 Läufen wechseln. Die Trommel drehen kann man leider nicht per Munitionswechselautomatik... Würde sonst aber auch unter Zubehör bei der Waffe stehen.

Switching the firing mode to fire the

central shotgun chamber requires a Simple Action.

This function is controlled by the custom-built ammo

skip system included with this model.

Ist mal wieder so ein Sonderdingens.

Es stimmt (er HAT ein ammo skip system, als einziger Revolver) und es stimmt auch wieder nicht (es funktioniert anders als die normalen).

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle generell die deutschen Regelwerke...

  1. Für Rollenspielregelwerke spottbillig...
  2. Immer schon die erratierten Versionen...

Ich sehe generell nur 2 Gründe, die für die englische Version sprechen... Englischer Muttersprachler oder kostenlos aus dem I-Net gesaugt (denn auch die englischen Versionen kosten Geld). Will aber niemandem was unterstellen...  bestimmt gibt es noch Gründe, die ich mir gerade nicht vorstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ne Frage zu Sprengstoffen. Genauer gesagt zu einer Sprengfalle, die ein Auto zerstören muss. Dabei fährt ein Fahrzeug mit Rumpf 18, Panzerung 26 über eine Mine, die 1Meter vom Fahrzeug weg ist. Dabei weiß ich nicht genau wie ich es machen muss:

So laut Kreuzfeuer Seite177. Multipliziere ich Struktur(Rumpf) und Panzerung mit dem Abstand 1 (Wieso tue ich das?). Dann addiere ich beides, was 44 ergibt. Dann kaufe ich mir Erfolge was 11 Erfolge ergibt. Danach Erfolge+Strukutr = 29. Das ist der Mindestschaden um die Struktur zur zerstören.

Die andere Möglichkeit ist es, es wie einen ganz normalen Angriff auszuführen. Ein Fahrzeug hat ja 12+Rumpf/2 Schadenskästchen. Das wären am Beispiel 21Kästchen. Das Fahrzeug würfelt mit Rumpf+Panzerung, also 44. Dann kaufe ich Erfolge, was 11 Erfolge ergibt. Somit muss ich (21+11)=32 Schaden machen, um das Fahrzeug zu zerstören. Da die Sprengwirkung Kugelförmig ist (was im oberen Beispiel ja gar nicht beachtet wird) verringert sich der Schadenscode um 2. Weswegen die Sprengladung 34 Schaden machen müsste.

Welche Berechnung ist nun korrekt oder sinnvoller?
Wieso Multipliziere ich Struktur+Panzerung in Schritt 1?
Gilt ganznormaler Boden (Loch graben, Bombe rein) als Verpressung, wodurch die Bombe gerichtet wird?

Link to comment
Share on other sites

Ja die wichtigste ... und zwar das Regelwerk zu haben und nutzen zu können, noch bevor es in Deutschland raus kommt :P:D

Genau das.

Die Übersetzungszyklen sind mir schlicht zu lang um warten zu wollen.

Englisches PDF + deutsches Druckwerk ist ne ganz gute Kombi, grad auch weils bei den Amis ab und an ordentliche Sales gibt (Buchpreisbindung gibts da ja nicht). Das Core PDF bekommt man über Steam öfters schon für 5€, da kann allenfalls Raubmordkopieren mithalten.

 

 

kostenlos aus dem I-Net gesaugt

 

 

Dürfte bei den deutschen Werken zwecks der Verfügbarkeit nicht schlechter aussehen, wenn sich die Szene da in den letzten Jahren nicht stark verändert hat.

Link to comment
Share on other sites

 

Wie groß und schwer ist in SR5 ein Medikit Stufe 1-6?

Im GRW steht nur "Ein Medkit mit Stufe 3 oder niedriger passt in eine Tasche, ein Medkit mit Stufe 4+

ist etwa aktenkoffergroß."

Gibt es eine exaktere Angabe in einem der Bücher?

 

 

Im "Kugeln und Bandagen" wirds genauer aufgeschlüsselt.

Hab ich aber grad nicht parat, muss dir wer anders helfen oder du geduldest dich noch ein paar Stunden.

Link to comment
Share on other sites

 

Wie groß und schwer ist in SR5 ein Medikit Stufe 1-6?

Im GRW steht nur "Ein Medkit mit Stufe 3 oder niedriger passt in eine Tasche, ein Medkit mit Stufe 4+

ist etwa aktenkoffergroß."

Gibt es eine exaktere Angabe in einem der Bücher?

 

Ich Zitiere hier nur ein Teil aus dem Englischen "Bullets & Bandages". Den Rest bitte selber im Buch nachschlagen genauso wie die Upgrade funktion. Ist ja auch möglich Medkits bis Stufe 4 ein höheres Rating zu geben ohne, dass sie mehr Stauraum (Größer werden) benötigen.

 

- RATING 1 / Large pocket (–2 Conceal Mod)

Supplies: bandages, tape, scissors, alcohol or iodine irrigation, oral

pain and nausea meds Expert System: basic drug database, anatomy

tutorial, disease wiki

 

- RATING 2 / Small pouch or fanny pack (–1 Conceal Mod)

Supplies: as above plus splints, disposable syringes, selection of IV

drugs for push, antibiotics, flashlight, trauma sheers Expert System:

basic disease summaries, extensive drug database

 

- RATING 3 / Large pouch or fanny pack (+0 Conceal Mod)

Supplies: as above plus airway supplies, IV tubing, selection of IV

drugs for infusion, oxygen mask, thermal blanket Expert System: simple

diagnostic algorithms, clinical calculators, detailed disease summaries

 

- RATING 4 / Small backpack or duffel bag (+1 Conceal Mod)

Supplies: As above plus, basic surgical tools, selection of slap patches

or autoinjector Expert System: advanced diagnostic algorithms, guide

to simple procedures

 

- RATING 5 / Large backpack or duffel bag (+2 Conceal Mod)

Supplies: as above plus injectable nanite-based treatments, StatScan

hand-held imager Expert System: online Matrix support, guide to

advanced procedures

 

- RATING 6 / Oversized duffel bag or larger (+3 Conceal Mod)

Supplies: as above plus full surgical tools, sterile drapes, anesthetic

gases, etc. Expert System: expert Matrix help (with subscription), stepby-

step guide to simple surgeries

Edited by Nuca
Link to comment
Share on other sites

"Der Trick besteht darin, bereits zu Beginn nicht mit gemaxten Resonanzattribut zu starten, dann dieser mit Augmentierung zu schmälern um es wieder dann mit Karma zu steigern."

 

Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem.

 

Essenzverlusst senkt das aktuelle und das maximale Attribut. Steigerst du nun dein Attribut nicht auf Max sondern auf zb nur 2 und baust für 2 Essenz ein bist du ausgebrannt. Ende im Gelände.

 

Das steigern des Wertes (das ohne Wandlung dann irgendwann ans gesenkte MAX Cap stößt) mit dem senken der Essenz durch (nach und nach) einbauten zu koordinieren stelle ich mir als INGAME extreme Herausforderung an den Charakter vor.

 

"Nein ich fühle das mich die Resonanz in letzter Zeit nicht so stark durchflutet wie zuvor, ich warte mit den Cyberaugen noch etwas" oder wie? Einen Monat später und eine Steigerung der Resonanz "Nun fühle ich mich wieder Resonanter, die große Maschine spricht zu mir, oh das fühlt sich gut an, es ist als würde ich mich das erste Mal seit Monaten frei bewegen.... wo war der Katalog mit den Zerebralboostern?"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...