Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ultraschallsensor (Sensorfunktion: GRW S. 450) vs. Ultraschallsensor (Headware: GRW S. 457).

 

Lässt sich der Unterschied klarstellen? RAW würde ja niemand die Headware nehmen, da viel zu teuer. Und wie wirken sich die Stufen (insbesondere der Sensorfunktion) auf Wahrnehmungsproben aus?

 

Bei Drohnen ist das noch nachvollziehbar: Drohne hat Sensorfunktion gleich ihres Sensorattributs und das ist gleichzeitig das Limit.
Aber ein Metamensch hat ja noch sein Geistiges Limit für Wahrnehmungsproben.

 

Angenommen, ich würde mittels (in einer Brille eingebauter) Infrarotsicht etwas sehen. Sofern ich die Infrarotsicht nutze, wäre mein Wahrnehmungslimit 2 (= Maximale Sensorstufe bei Sichtgeräten).
So spielt das aber doch niemand. Was bringt also die Stufe der Headware, wenn das Limit z.B. bei einer Brille sowieso nicht angewandt wird.
Nur um die Headware dann mit Elektronischer Kriegsführung statt Wahrnehmung zu würfeln (und der Stufe als Limit statt des geistigen Limits), erscheint mir für den Preis nicht gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wie immer ist Headware jederzeit verfügbar und kann nicht einfach so weggenommen werden. Ansonsten wirkt Ultraschallsensor auch gegen Verbesserte Unsichtbarkeit
Link to comment
Share on other sites

Das Thema hatten wir hier schon mal. Blätter mal par Seiten zurück.

 

Im Grunde sind Headware Kosten auch mit der Operation verbunden was nicht unerheblich den Preis ausmacht. Aber um den rein technischen Aspekt anzusprechen...

 

Ultraschall über Sensor in ner Größenordnung einer Brille, Maske, Helm etc. ist laut Sensorbeschreibung im GRW nur mit max. Stufe 2 möglich (wegen Gehäusegröße).

Headware geht aber laut GRW Cyberware bis Stufe 6... also 3x technisch hochwertiger. Warum das bzw. warum nicht gleichwertig zu einem Sensor? In meinen Augen nicht Logisch und mit sicherheit von den Autoren mal wieder übersehn / nicht gnachgedacht / vergessen... sprich wieder mal Mist gebaut.

Link to comment
Share on other sites

Und was bringt die Stufe der Headware? Höheres Limit?
Muss ich jetzt mit einer Brille mit Ultraschallsicht mit Limit 2 statt des geistigen Limits arbeiten?

 

Edit:

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

Die Headware kann gleichzeitig mit anderer Sichtverstärkung (z.B. Infrarot) betrieben werden, der Sensor in der Brille nicht. Bei der Brille muss man umschalten.
Dementsprechend addieren sich die Kompensatoren für Umweltmodifikatoren bei der Brille nicht (also nicht Ultraschall + Infrarot gleichzeitig anwenden, sondern nur das gerade vom Char genutzte).

Edited by Moonshadow
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist im Kopf einfach mehr Platz?

Wäre Logisch, spielt aber keine Rolle denn rein Regeltechnisch kannst du einen Ultrasound Sensor mit Kapazität 2 aber auch ein deine Cyberaugen bauen. Ich bezweifle aber mal das die Cyberaugen mehr platz haben als ein Helm oder eine Balistische Maske.

 

Und was bringt die Stufe der Headware? Höheres Limit?

Muss ich jetzt mit einer Brille mit Ultraschallsicht mit Limit 2 statt des geistigen Limits arbeiten?

Laut Regeln schon, denn du kannst ja keine Cyberware als normale Option in irgend eine Ausrüstung baun.

Aber bezüglich normale Sicht und Sensor hab ich hier vor ner weile folgende Info hier bekommen.

 

 

4. In wie weit kann man im Regelsystem normale Optische Wahrnehmung mit einer Sensorstufe vergleichen?

die " Stufe" der Sicht von Menschen/Restlicht von Elfen/Infrarotsicht von Zwerge/etc. ist deren Intuition.

je besser die ist, umso besser sehen die Metavarianten.

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Reaktionsschuss (wie im Computerspiel Shadowrun HongKong etc.). Also der Charakter verzögert seine Aktion und wenn ein typ vorbeiläuft und er seine Überraschungsprobe schafft, dann sofort zu schießen?
Wie regelt ihr das? War heute ziemlich blöd in der Spielsitzung. Der Charakter hat seine Aktion verzögert aber der Gegner kam um die ecke und ist sofort auf ihn zugelaufen und hat auf ihn geschlagen. Der Charakter kann da leider nichts tun, außer sich zu verteidigen oder?

Link to comment
Share on other sites

Der Charakter hat seine Aktion verzögert aber der Gegner kam um die ecke und ist sofort auf ihn zugelaufen und hat auf ihn geschlagen. Der Charakter kann da leider nichts tun, außer sich zu verteidigen oder?

Ich verstehe nicht ganz - wenn der Charakter nichts tun konnte: Wofür hat er dann seine Aktion verzögert? Genau dafür macht man das doch - wenn man früher als der Gegner dran ist verzögert man seine Aktion, bis z.B. dieser um die Ecke kommt und man ihn umknallt.

Oder hat euer SL die verzögerte Handlung fälschlicherweise erst NACH der des Gegners abgehandelt?

Link to comment
Share on other sites

Kann man wenn man Verzögert in direkt eingreifen, obwohl ein Gegner dran ist? Ich dachte das geht nur, wenn ein charakter fertig ist und bevor der andere anfängt

 

EDIT:
Charakter ist dran; sieht den Gegner nicht; wartet also
Gegner ist dran; Läuft um die Ecke; Überraschungsprobe schaffen beide; Gegner läuft auf Charater zu und haut den Charakter

Der verzögernde kann der verzögernde Charakter auch mitten in der Handlung eines anderen eingreifen?

 

EDIT EDIT:

Habs grad nochmal nachgelesen; Man kann gleichzeitig durch die Verzögerung handeln

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln scheinen nicht direkt herzugeben, dass du dich zwischen die freie Handlung (Bewegung) und die Angriffshandlung "dazwischenschieben" kannst. Du kannst entweder vor, nach oder während der Handlung des Gegners dran sein. Du hast also entweder kein Ziel (vorher handeln) oder du wirst trotzdem angegriffen (gleichzeitig/später handeln).

 

Wenn es sinnvoll erscheint, dass der verzögernd Handelnde sich dazwischenmogeln kann, dann sollte man das IMHO als SL zulassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Riggerkonsole kann eine Anzahl an Autosofts laufen lassen die gleich ihrem Zugriff sind. Und eine Anzahl an Programmen die gleich ihrer Gerätestufe sind.

Also kann eine Riggerkonsole mit Gerätestufe 2, 2 Programme und wenn sie Zugriff auf 2 macht auch noch 2 Autosofts laufen lassen?

Gehören also Autosofts nicht zu den Programmen?

 

Korrekt!

 

 

Kann bitte jemand im Buch "Harte Ziele" unter Munition nachschlagen... ich hab mal wieder ein Wiederspruch im englischen Buch gefunden. (und kann mal wieder keine errata finden)

 

HAND LOADS / Selbst geladen (selbst hergestellt)

Zitat am Ende "...crafting materials costing the standard value of the type of ammo being made plus ten percent"

 

gleich daneben in der Munitionstabelle mit den Costen steht "Hand loads / Special / Special / 4R / +25%"

 

Mal wieder ne geile sache... was nehm ich jetzt 10% oder 25% zum berechnen des Preises? :rolleyes:

 

Hättest du mal nur in das deutsche Harte Ziele investiert... ;)

 

Die 10% gelten dann, wenn DU die Muni selber machst. Die 25% gelten dann, wenn du die Muni beim Munitionsmacher machen läßt.

 

Harte Ziele s. 182 (Tabelle Selbstgemachte Munition +25%)

"* Preis gilt für Munition, die von dem Munitionsmacher gekauft wird, nicht für selbst hergestellte Munition (s. S. 181)."

 

Edit: Letzte Seite übersehen... :ph34r:

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ultraschallsensor (Sensorfunktion: GRW S. 450) vs. Ultraschallsensor (Headware: GRW S. 457).

 

Lässt sich der Unterschied klarstellen? RAW würde ja niemand die Headware nehmen, da viel zu teuer. Und wie wirken sich die Stufen (insbesondere der Sensorfunktion) auf Wahrnehmungsproben aus?

 

Angenommen, ich würde mittels (in einer Brille eingebauter) Infrarotsicht etwas sehen. Sofern ich die Infrarotsicht nutze, wäre mein Wahrnehmungslimit 2 (= Maximale Sensorstufe bei Sichtgeräten).

So spielt das aber doch niemand. Was bringt also die Stufe der Headware, wenn das Limit z.B. bei einer Brille sowieso nicht angewandt wird.

Nur um die Headware dann mit Elektronischer Kriegsführung statt Wahrnehmung zu würfeln (und der Stufe als Limit statt des geistigen Limits), erscheint mir für den Preis nicht gerechtfertigt.

 

Der Ultraschallsensor hat eine Wirkung, die im GRW auf Seite 176 beschrieben ist (Dh. Wahrnehmungsprobe mit verbesserten Sichtverhältnissen).

Außerdem wird bei Wahrnehmung über Sensoren imho das normale Limit durch die Sensorstufe ersetzt.

 

Infrarot ist keine Sensorfunktion sondern eine Sichtverstärkung (ohne Stufe). Und Sichtgeräte (Brillen...) dürfen (eigentlich) nur mit Sichtverstärkungen aufgerüstet werden. Dh. Ultraschall ist als Brille gar nicht verfügbar.

 

GRW s. 447 (Sichtgeräte)

" Jedes Gerät hat eine Kapazität, die das Hinzufügen von Sichtverstärkungen erlaubt."

 

GRW s. 448 (Sichtverstärkungen)

"Für den Einbau in visuellen Sensoren und Aufnahmegeräten – von Kontaktlinsen bis hin zu Kameras – gibt es eine Reihe von Optionen. Jede Sichtverstärkung hat entsprechende Kapazitätskosten."

 

Jetzt wirds kompliziert (wie das ganze Thema Sensoren...):

Man kann auch noch Sensoren in Geräte einbauen ... und hier gibt es noch die Ultraschallsensoren. Dh. ich kann in die Brille anstatt einer Sichtverstärkung noch einen Ultraschallsensor einbauen. Dieser ist in seiner Stufe aber auf Stufe 2 beschränkt (Tabelle s. 450). Im Gegensatz zur Headware Ultraschallsensor... diese geht bis Stufe 6. Und kann dir niemand wegnehmen. Von daher wohl der Preisunterschied.

 

 

Gibt es einen Reaktionsschuss (wie im Computerspiel Shadowrun HongKong etc.). Also der Charakter verzögert seine Aktion und wenn ein typ vorbeiläuft und er seine Überraschungsprobe schafft, dann sofort zu schießen?

Wie regelt ihr das? War heute ziemlich blöd in der Spielsitzung. Der Charakter hat seine Aktion verzögert aber der Gegner kam um die ecke und ist sofort auf ihn zugelaufen und hat auf ihn geschlagen. Der Charakter kann da leider nichts tun, außer sich zu verteidigen oder?

 

Hmm.... imho wäre der Ablauf folgendermaßen:

 

Iniphase 1:

1. Runner: Verzögert seine Handlung

2. Gegner: Läuft um die Ecke (Überraschungsproben)

 

Runner entscheidet sich für seine verzögerte Handlung. Würde er vor dem Gegner handeln, wäre dieser noch nicht um die Ecke - kein Ziel. Würde er danach handeln, bekommt er auf die Fresse. Deshalb entscheidet er sich dafür, während dem Gegner zu handeln.

 

GRW s. 162 (Verzögerte Handlungen)

"Charaktere, die eine Verzögerte Handlung offen haben und in dieser Weise intervenieren, können sich entscheiden, ob sie vor, während oder nach einem Charakter mit dem gewünschten Initiativeergebnis handeln wollen. Sie erhalten aber in ihrer verzögerten Handlungsphase einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf ihre Handlungen."

 

Das heißt quasi gleichzeitig. Hmmm.... und damit genau das, was ByteStorm auch schon gesagt hat... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Kurze frage da ich in den Büchern mal wieder nichts genaues finde...

 

Wie wird ein Waffenfokus im Nahkampf (als off Hand Weapon) gehandhabt, wenn der Angreifer die Martial Arts Technik "Two-weapon style Attack" verwendet.

Fakt ist beide Waffen werden im Kampf eingesetzt. Zitat aus der Technikbeschreibung "Two-weapon style combat treats both weapons as one."

 

Wird der Würfelboni des Waffenfokus in der Off Hand nun mitgerechnet oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...