Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Sehe ich ähnlich. Was spricht denn dagegen, das ein Restschaden zurück bleibt? Bleibende Schäden, wenn nicht (rechtzeitig) professionell behandelt wird?? Der Schuß ins Bein und das hinken für den Rest des Lebnes???

 

Natürliche Genesung kommt eh selten genug zum Einsatz... bei vielen Runs gibt es keine Möglichkeit, sich einfach mal so einige Tage ins Bettchen zurückzuziehen.

In der Praxis kommen 1. Hilfe und Magie zum Einsatz... da bleibt dann kaum noch Schaden übrig. Und der ist dann nach 1-2 Tage maximal auch voll weg.

Link to comment
Share on other sites

Ach komm schon... scheint eher ein theoretisches Problem zu sein. Warum wurde wohl diese Frage sonst noch nie gestellt? Imho weil die Situation äußerst selten vor kommt. Zu selten für...

 

... sukzessive eingehenden Charakteren ...

 

Und wenn das dann doch mal passiert... könnte man das auch durchaus für eine rollenspielerische Herausforderung halten.

 

Gab es nicht mal opitonale Regeln für "Bleibende Schäden durch Verletzungen"? Oder war das ein anderes System??

Link to comment
Share on other sites

Um ein Magschloss (zb. Tastatur) zu knacken, muß zuerst die Verkleidung des Magschlosses entfernt werden (GRW s. 362).

 

Das erfolgt RAW mit einer Fertigkeitsprobe auf Schlosser + GES. Und ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Schraubenzieher usw... quasie nur mit den Fingern.

 

Hab ich irgendwas übersehen???

 

Kommt mir nämlich sehr unrealistisch vor. Spontan hätte ich als Vorraussetzung zumindest ein Multitool (das man ansonsten RAW niemals braucht) angenommen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst für fehlendes Werkzeug oder schlechte Umstände natürlich Modifikatoren vergeben. GRW S. 146. Kapitel Technische Fertigkeiten. Ansonsten kann man das Schloss natürlich auch aufsägen oder -schweißen. Das steht auch auf S. 362 im GRW.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW kann man das tatsächlich ohne Werkzeug erledigen. Aufgefallen ist mir das bisher nicht, denn in meiner Gruppe würde niemals jemand auf die Idee kommen so was zu tun, wenn er kein (zb. Elektronik-)Werkzeug hat.

Link to comment
Share on other sites

Im Zweifel hat doch eigentlich jeder Runner zumindest ein Taschenmesser irgendwo in der Runner-Handtasche, mit dem man theoretisch zu Werke gehen kann. :-)
Und im Zweifel muss der Troll (nicht der Masaru, der mit den Hörnern) eben ein wenig mit dem Kopf arbeiten, um die Verkleidung zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Im Zweifel hat doch eigentlich jeder Runner zumindest ein Taschenmesser irgendwo in der Runner-Handtasche, mit dem man theoretisch zu Werke gehen kann. :-)

Und im Zweifel muss der Troll (nicht der Masaru, der mit den Hörnern) eben ein wenig mit dem Kopf arbeiten, um die Verkleidung zu entfernen.

Du meinst die Trollhörner zu Kreuzschraubendreherspitzen abfeilen ?

 Na wenn das Horn hart genug ist, könnte das gehen....

 

HejaHejaHejaja

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Hinterkopf dass der Rigger auf alle nichtvisuellen sensorischen Daten durchaus zugreifen kann, nur bei Daten, für die sein Gehirn keine Möglichkeit der Umsetzung hat, nützt auch reinspringen nichts. Aber frag mich bitte nicht aus welchem SR5 Buch das ist - da müsste ich länger suchen.

 

Kage

Link to comment
Share on other sites

Schwierig. Ein Charakter mit dem Nachteil "Blind" (SL, S.131) kann keine visuellen Reize in irgendeiner Form wahrnehmen. Weiterhin wird erwähnt das Cyberaugen nichts bringen... weil die Blindheit mit dem Sehnerv zusammenhängt.

 

Im vorhandenen Regelkonstrukt kann der Rigger natürlich versuchen Wahrnehmungsproben zu umgehen (z.B. durch elektronische Kriegsführung für Wahrnehmungsproben mit Sensoren). Man müsste genau differenzieren... oder mit dem SL zusammen eine Möglichkeit finden das Konzept spielbar zu machen.

 

Die Ausgangslage ist populärwissenschaftlich gefärbt und bildet die Realität nicht differenziert genug ab... Es gibt verschiedene Gründe für Blindheit. Teilweise kann man Menschen mit degenerativen Augenkrankheiten durch Implantate die Sehkraft zurückgeben. Allerdings funktioniert das nur bei Menschen die sehen konnten. Bei tauben Menschen ist das ähnlich. Unser Gehirn mus lernen die Signale zu interpretieren. Wenn das durch Blind- oder Taubheit von Geburt an nicht möglich war, kann man auch mit Implantaten nicht viel machen. Es gibt Sonderfälle in denen bei früher Nutzung von Implantaten (z.B. Cochlea) bei Kindern eine Entwicklung des Hörsinns möglich ist. Großes Thema, wenig erforscht.

 

Im Umkehrschluss heißt das: Blindheit z.B. durch Unfälle ist SR reversibel. Blindheit von Geburt an oder im frühkindlichen Alter nicht. Die SR Technik kann neue Nervenbahnen ja bereits anlegen. Neues Hirn dürfte schwieriger sein ;) ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...