Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Die einschränkenden Formulierung im englische CRB:

 

 

Characters with the Juryrigger quality receive a +2 dice pool modifier for Mechanical Tests when juryrigging gear.

 

ist in der deutschen Version rausgefallen. Da steht stumpf:

 

 

Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf Proben mit Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Mechanik.

 

Ob jetzt absichtlich oder nicht lasse ich mal offen... Ich habs bei einem meiner Spieler zugelassen, weil ich das nicht als Gamebreaker sehe. Die meisten Proben auf B/R sind ausgedehnte Proben. Da kann der ruhig 2W mehr haben.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: So würde ich es auch interpretieren.

Aber RAW steht der Satz "Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodi kator von +2 auf Proben mit Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Mechanik." alleine und ohne Einschränkung auf Kurzfristigkeit oder anderes.

 

@n3mo: die Kosten sind 8 zu 10 Karma. Da ist die Wahl einfach, wenns in den Hintergrund passt. Aber ja, das eine ist günstiger.

Link to comment
Share on other sites

 

Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf Proben mit Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Mechanik.

 

Ob jetzt absichtlich oder nicht lasse ich mal offen... Ich habs bei einem meiner Spieler zugelassen, weil ich das nicht als Gamebreaker sehe. Die meisten Proben auf B/R sind ausgedehnte Proben. Da kann der ruhig 2W mehr haben.

 

von Auflage 4 zu 5 wurde das geändert:

"Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodifikator von +2 für Proben auf Technische Fertigkeiten, um Geräte zu manipulieren."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Kann ich mit der Kampftechnik Clinchen (einfache Handlung) einen Gegner in derselben Handlungsphase auch noch Werfen (einfache Handlung)?

Kann ich mit der Unterbrechungshandlung Rücksichtsloser Wurf einen Gegner werfen und, angenommen er fällt in Reichweite, direkt mit Aufspringen (Handlung bis hier hin verzögert) gleich nochmal angreifen?

Link to comment
Share on other sites

Erstes nein, weil sich beides mal der Gegner "verteidigt" was 2x Angriffe bedeuten würde.

 

Zweites ist etwas ... kompliziert ... da du einerseits beim Hinauszögern ja das "Ereignis" (wann du auflösen willst) genau "bestimmen" musst. Andererseits kostet dich die UHB ja "Ini-Punkte", wodurch du technisch gesehen in der Handlungsphasen-Sequenz "zurückgeworfen" wirst.

 

Hier musst Du Deinen SL fragen.

Ich pers. finde solche "Combos" mega cool und belohne meine Spieler gerne, indem ich sie ihnen zulasse.

In deinem Falle würde ich z.B so regeln, dass die hinausgezögerte Handlung in der Iniphase nach Abzug der UHB eingesetzt werden kann. Wäre sogar glaube ich RAW-konform.

 

Das gibt zwar ggf dem Opfer die Optionen noch mit eventuellen "Freien Handlungen" ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen, aber der 0-8-15 Scherge tut sowas eh nicht ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Kann ich mit der Kampftechnik Clinchen (einfache Handlung) einen Gegner in derselben Handlungsphase auch noch Werfen (einfache Handlung)?

 

Leider nein :( . Clinchen braucht RAW eine komplexe Handlung. Wäre auch zu geil... 

 

Kann ich mit der Unterbrechungshandlung Rücksichtsloser Wurf einen Gegner werfen und, angenommen er fällt in Reichweite, direkt mit Aufspringen (Handlung bis hier hin verzögert) gleich nochmal angreifen?

 

Eher nicht. Das Verzögern von Handlungen erlaubt nicht, zwei Handlungsphasen in einem Initiativedurchgang zu bekommen. Muss man sich nochmal auf der Zunge zergehen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Clinchen ist laut Run and gun eine einfache Handlung. Allerdings fürchte ich auch das hier masaru recht hat, 2 Angriffe gehen ja leider nicht, auch wenn der erste naja... Er macht keinen Schaden, er hält nur fest :P

 

Beim 2. sehe ich das schon so das ich meine verzögerte Handlung behalten darf, sonst wären ja auch andere unterbrechungshandlungen inkompatibel mit verzögerten Handlungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...