Krushvor Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Frage zum Brecheisen. Auf S. 452 GRW steht zwar, dass die Stärke eines Charakters verdoppelt wird wenn er Türen u.ä. aufbrechen will, aber eine konkrete Würfelprobe steht da leider nicht.Wie funktioniert das also? Würfel ich auf Stärke x2 und die Erfolge sind der Schaden den die (z.B.) Tür mit Struktur + Panzerung widerstehen muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Wenn es keine extra Handlung "Tür aufbrechen" gibt, dann wird durch das Brecheisen der Schaden erhöht, der bei einem Angriff auf eine Barriere erzeugt wird. Also: Geschick + relevante Fertigkeit (vielleicht Knüppel?) mit einem Basisschaden von Sx2. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 19, 2017 Author Report Share Posted February 19, 2017 (edited) Frage zum Brecheisen. Auf S. 452 GRW steht zwar, dass die Stärke eines Charakters verdoppelt wird wenn er Türen u.ä. aufbrechen will, aber eine konkrete Würfelprobe steht da leider nicht.Wie funktioniert das also? wir haben sowohl für das Aufbrechen als auch zuhalten von Türen einen (Limitlosen) Wurf auf STR & KON genommenund je nach Tür bestimmt der SL dann den MW. mit HaustanzMedizinmann Edited February 19, 2017 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 (edited) Tatsächlich müsste man das Aufbrechen von Türen (mit einem Brecheisen) wie ein "Barrieren zerstören (Tür)" nach SR5 abwickeln und 1-n Löcher an den Scharnieren und/oder Schließbolzen verursachen. Beispiel "Hartholztür":Struktur: 6Panzerung: 8Runner mit Stärke: 3Stärke modifiziert durch Brecheisen: 6Waffenloser Angriffspool: 8Handlung: Komplex (wie Nahkampfangriff) / pro Scharnier u./o. SchließbolzenDa Waffenlose Angriffe mit Schadenscode G gegen Barrieren keinen Schaden machen, muss mit dem Angesagten Ziel "Härterer Treffer" der Schadenscode erst von G auf K erhöht werden (Pool -4)Wir sind der SL und sagen mal es reicht die Tür am Schließbolzen (genau "einen") auf Schloß/Griffhöhe aufzuhebeln:Runner führt einen "Waffenlosen Angriff" Angriff mit 4 Würfeln (8 Poolwürfel -4 für Angesagtes Ziel "Härterer Treffer") durch und würfelt mit purem Glück (vielleicht unter Edge-Einsatz *g*) sogar 3 Erfolge, was sagen wir mal noch unterhalb seines phys. Limits ist und voll gewertet wird:ohne Brechstange würde er einen modifizierten Schadenscode von 6K haben (STR3 + 3 Erfolge), was jedoch den Panzerungswert der Tür (8) noch unterschreitet und somit keinen Schaden anrichtet (GRW, S.197) mit Brechstange verdoppelt sich aber der Grundschaden (STR3x2 = 6K) und der Runner erreich einen modifizierten Schadenscode von 9K (6K + die 3 Erfolge) was die Panzerung der Tür (8) überschreitet und somit Schaden verursachtdie Tür jedoch wehrt sich mit 14 Würfeln (6 Struktur + 8 Panzerung) und als SL kaufen wir einfach Erfolge nach den Grundregeln ... also 3dann macht der Versuch die Tür mit dem Brecheisen aufzuhebeln 6 Kästchen Schaden (9-3)6 Kästchen Schaden entsprechen exakt "einem Strukturpunkt" der Hartholztür, was ein Loch von 1m² bedeuten und Tür am Schließbolzen aufbrechen würdeHätte die Tür mehr Erfolge beim Widerstandswurf (z.B: wenn wir nicht die Erfolge "gekauft" hätten), so hätten ggf. weitere Ansätze - sprich weitere "Komplexe Handlung" mit "Waffenloser Angriff" (mit Brecheisen verstärkt *g* paradox, wäre aber so) - gegen die Tür erfolgen müssen, bis diese endlich aufgebrochen wäre. Edited February 19, 2017 by Masaru 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 masaru, was ist mit dir passiert das du so gute, ausführliche und verständliche antworten gibst? Ich sage nicht das du damit aufhören sollst Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Das hat er auch schon vorher getan. Wenn auch eher zu Matrixthemen . Wir haben als Angriffspool auch mal frei nach GRW S. 152 f. Attributskombinationen genommen. Ansonsten wie von Masaru geschildert. Wahlweise aber auch ein Schweißgerät . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Wieso soll ein Angriff mit einer Brechstange Waffenlos sein und G verursachen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
metalpille Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Ich finde es befremdlich, dass der Schadenscode mit Brecheisen immer noch geistig ist. Ich würde bei der Benutzung eines harten Gegenstandes (Brecheisen) den Schaden automatisch auf K setzen, sodass das Angesagte Ziel wegfällt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 @Lunatic_NEo: Ich bin nun mal halt einer der Besten . @n3mo: Du sagst es .... fällt nur keinem auf, weil die Mehrheit eh nur die "Mimimi-die-Matrix-is-ja-so-gemein-zu-mir"-Scheuklappen auf den Gluckerchen trägt, anstelle mal richtig hin zu gucken und mitzudenken. Aber Denken tut ja heute eh den meisten weh . Nichtmal mehr Googlen wollen (können) die Leute. Du kennst ja das ewige Leid hier. @Kaffeetrinken & metapille: Euch steht es frei dies Hauszuregeln ... aber ich würde dann empfehlen dem Spieler vorher eine "Wissensfertigkeitsprobe [3]" auf "Türen/Barrieren" oder "Sicherheitsmaßnahmen" abzuverlangen. Ansonsten bricht Euch der Nahkampf-Kunstmuskel(4)-STR14-Troll die Stahlbeton-Siegel von magischen Sicherheitsbunkern (Struktur: 14 / Panzerung: 24) mit nem simplen Brecheisen auf, wo ihr doch soooo schön vielleicht eine Daten- oder Sicherheitsberechtigten-Schnitzeljagd geplant hattet. Immer schön dran denken: - Die Geister die man ruft, wird man nicht so schnell wieder los - Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 (edited) Ich nehme da immer den Nahkampf-Kunstmuskel-Troll Adepten mit Todeskralle und Trümmerschlag mit. Wahlweise kriegt er noch bessere Knochen. Ist billiger als ein Räumpanzer . Und es sieht cooler aus wenn er die Tür einfach aus dem Rahmen tritt... Edited February 19, 2017 by n3mo 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 (edited) Jupp, da gebe ich Dir ganz und gar Recht. Brecheisen können aber auch schon bei Nicht-Min/Maxten Chars ernsthafte Probleme dem SL machen, wenn dieser nicht die Möglichkeiten einschränkt. Der "Gezielte Angriff" ist dabei eine gute Wahl, da sie auch die Chancen auf einen "Patzer" wieder erhöht, wodurch es zu interessanten Szenen kommen kann *hehehe* . Edited February 19, 2017 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Wobei ein Brecheisen einfach auch Lärm macht. Sicher nicht soviel wie ein Panzertroll oder Sprengstoff... aber damit kann man auch etwas steuern ob und wie die Spieler das einsetzen. Von weiteren Sicherheitsmassnahmen mal abgesehen . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Das ist leider ein Grad des "Feingefühls", was man nur selten bei STR10+ Spielern vorfindet ... n'est-ce-pas? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Wenn du als SL nicht willst, dass eine Tür mit Eisen zu öffnen ist, dann ist sie so konstruiert, dass es keine Ansatzpunkte für Eisen gibt: Fertig. Sowas zu konstruieren ist echt keine handwerkliche Meisterleistung. Da braucht man kein Regelkonstrukt, dessen einziger Hintergedanke Balancing ist und das jedem Realismus spottet. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 *nick* daher auch meine Empfehlung mit der "Wissensfertigkeitsprobe" Spieler brauchen feste Systeme und Rahmen, in denen sie sich bewegen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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