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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Frage zum Brecheisen. Auf S. 452 GRW steht zwar, dass die Stärke eines Charakters verdoppelt wird wenn er Türen u.ä. aufbrechen will, aber eine konkrete Würfelprobe steht da leider nicht.

Wie funktioniert das also? Würfel ich auf Stärke x2 und die Erfolge sind der Schaden den die (z.B.) Tür mit Struktur + Panzerung widerstehen muss?

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Frage zum Brecheisen. Auf S. 452 GRW steht zwar, dass die Stärke eines Charakters verdoppelt wird wenn er Türen u.ä. aufbrechen will, aber eine konkrete Würfelprobe steht da leider nicht.

Wie funktioniert das also?

 

wir haben sowohl für das Aufbrechen als auch zuhalten von Türen einen (Limitlosen) Wurf auf STR & KON genommen

und je nach Tür bestimmt der SL dann den MW.

 

mit Haustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Tatsächlich müsste man das Aufbrechen von Türen (mit einem Brecheisen) wie ein "Barrieren zerstören (Tür)" nach SR5 abwickeln und 1-n Löcher an den Scharnieren und/oder Schließbolzen verursachen.

 

Beispiel "Hartholztür":

  • Struktur: 6
  • Panzerung: 8
  • Runner mit Stärke: 3
  • Stärke modifiziert durch Brecheisen: 6
  • Waffenloser Angriffspool: 8
  • Handlung: Komplex (wie Nahkampfangriff) / pro Scharnier u./o. Schließbolzen
  • Da Waffenlose Angriffe mit Schadenscode G gegen Barrieren keinen Schaden machen, muss mit dem Angesagten Ziel "Härterer Treffer" der Schadenscode erst von G auf K erhöht werden (Pool -4)

Wir sind der SL und sagen mal es reicht die Tür am Schließbolzen (genau "einen") auf Schloß/Griffhöhe aufzuhebeln:

  • Runner führt einen "Waffenlosen Angriff" Angriff mit 4 Würfeln (8 Poolwürfel -4 für Angesagtes Ziel "Härterer Treffer") durch und würfelt mit purem Glück (vielleicht unter Edge-Einsatz *g*) sogar 3 Erfolge, was sagen wir mal  noch unterhalb seines phys. Limits ist und voll gewertet wird:
    • ohne Brechstange würde er einen modifizierten Schadenscode von 6K haben (STR3 + 3 Erfolge), was jedoch den Panzerungswert der Tür (8) noch unterschreitet und somit keinen Schaden anrichtet (GRW, S.197)
       
    • mit Brechstange verdoppelt sich aber der Grundschaden (STR3x2 = 6K) und der Runner erreich einen modifizierten Schadenscode von 9K  (6K + die 3 Erfolge) was die Panzerung der Tür (8) überschreitet und somit Schaden verursacht
  • die Tür jedoch wehrt sich mit 14 Würfeln (6 Struktur + 8 Panzerung) und als SL kaufen wir einfach Erfolge nach den Grundregeln ... also 3
  • dann macht der Versuch die Tür mit dem Brecheisen aufzuhebeln 6 Kästchen Schaden (9-3)
  • 6 Kästchen Schaden entsprechen exakt "einem Strukturpunkt" der Hartholztür, was ein Loch von 1m² bedeuten und Tür am Schließbolzen aufbrechen würde

Hätte die Tür mehr Erfolge beim Widerstandswurf (z.B: wenn wir nicht die Erfolge "gekauft" hätten), so hätten ggf. weitere Ansätze - sprich weitere "Komplexe Handlung" mit "Waffenloser Angriff" (mit Brecheisen verstärkt *g* paradox, wäre aber so) - gegen die Tür erfolgen müssen, bis diese endlich aufgebrochen wäre.

Edited by Masaru
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Das hat er auch schon vorher getan. Wenn auch eher zu Matrixthemen ;) .

 

Wir haben als Angriffspool auch mal frei nach GRW S. 152 f. Attributskombinationen genommen. Ansonsten wie von Masaru geschildert. Wahlweise aber auch ein Schweißgerät :P .

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@Lunatic_NEo: Ich bin nun mal halt einer der Besten B)

 

@n3mo: Du sagst es :)  .... fällt nur keinem auf, weil die Mehrheit eh nur die "Mimimi-die-Matrix-is-ja-so-gemein-zu-mir"-Scheuklappen auf den Gluckerchen trägt, anstelle mal richtig hin zu gucken und mitzudenken. Aber Denken tut ja heute eh den meisten weh ;). Nichtmal mehr Googlen wollen (können) die Leute. Du kennst ja das ewige Leid hier.

 

@Kaffeetrinken & metapille: Euch steht es frei dies Hauszuregeln ... aber ich würde dann empfehlen dem Spieler vorher eine "Wissensfertigkeitsprobe [3]" auf "Türen/Barrieren" oder "Sicherheitsmaßnahmen" abzuverlangen. Ansonsten bricht Euch der Nahkampf-Kunstmuskel(4)-STR14-Troll die Stahlbeton-Siegel von magischen Sicherheitsbunkern (Struktur: 14 / Panzerung: 24) mit nem simplen Brecheisen auf, wo ihr doch soooo schön vielleicht eine Daten- oder Sicherheitsberechtigten-Schnitzeljagd geplant hattet.

 

Immer schön dran denken:

 

- Die Geister die man ruft, wird man nicht so schnell wieder los -

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Ich nehme da immer den Nahkampf-Kunstmuskel-Troll Adepten mit Todeskralle und Trümmerschlag mit. Wahlweise kriegt er noch bessere Knochen. Ist billiger als ein Räumpanzer :P . Und es sieht cooler aus wenn er die Tür einfach aus dem Rahmen tritt...

Edited by n3mo
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Jupp, da gebe ich Dir ganz und gar Recht.

 

Brecheisen können aber auch schon bei Nicht-Min/Maxten Chars ernsthafte Probleme dem SL machen, wenn dieser nicht die Möglichkeiten einschränkt.

 

Der "Gezielte Angriff" ist dabei eine gute Wahl, da sie auch die Chancen auf einen "Patzer" wieder erhöht, wodurch es zu interessanten Szenen kommen kann *hehehe* ;).

Edited by Masaru
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Wobei ein Brecheisen einfach auch Lärm macht. Sicher nicht soviel wie ein Panzertroll oder Sprengstoff... aber damit kann man auch etwas steuern ob und wie die Spieler das einsetzen. Von weiteren Sicherheitsmassnahmen mal abgesehen ;) .

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Wenn du als SL nicht willst, dass eine Tür mit Eisen zu öffnen ist, dann ist sie so konstruiert, dass es keine Ansatzpunkte für Eisen gibt: Fertig. Sowas zu konstruieren ist echt keine handwerkliche Meisterleistung. Da braucht man kein Regelkonstrukt, dessen einziger Hintergedanke Balancing ist und das jedem Realismus spottet.

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