Kaffeetrinken Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 (edited) Die Wissensfähigkeit um einen Knüppel einzusetzen ist in SR5 auch Knüppel, da Aktionsfertigkeiten auch als Wissensfertigkeiten gelten und zu wissen wie ein Hebel funktioniert ist imho keine Probe Wert. Manche Türen haben Magschlösser, manche haben normale Schlösser. Für das eine braucht man nen Magschlossknacker für das andere nen Autopicker. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Nicht jedes Werkzeug ist unter allen Umständen einsetzbar und das sollte auch jedem Menschen mit GMV bewusst sein. Edited February 19, 2017 by Kaffeetrinken Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 (edited) Spieler brauchen feste Systeme und Rahmen, in denen sie sich bewegen können.Türen auch . Ein Brecheisen wie einen Knüppel einzusetzen macht die Tür nicht zwangsläufig einfacher auf. Das ist dann eher Tür einschlagen. Man kann aber auch Struktur/Panzerung des Schlosses/Riegels niedriger ansetzen als die der Tür selbst. Oder einen guten Hebelpunkt über eine Wahrnehmungsprobe finden lassen... etc. Edited February 19, 2017 by n3mo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 und das sollte auch jedem Menschen mit GMV bewusst sein.GMV ist leider eher etwas das viele Leute im realen Leben als optionale Regel betrachten. Ich habe es früher belächelt, finde es inzwischen aber durchaus glaubwürdig das GMV in einigen Rollenspielsystemen ein Vorteil ist den man sich mit Punkten kaufen muss um ihn zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Ja und er ist lächerlich billig... Sollte eigentlich unbezahlbar sein . Aber obs hilft ist eine andere Frage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Bin gerade zu doof die Regelstelle zu maximal augmentationsboni im Regelwerk zu finden. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ein einziger Implantat/Drogen/Magischer Effekt maximal +4 auf ein und dasselbe Attribut geben. Unklar ist mir aber das Maximum das man gesamt (also durch Kombination mehrerer Quellen) erreichen kann.Liegt der maximal erreichbare Wert bei dem Rassenmaximum +4? Oder ist der maximale Wert der aktuelle Attributswert +4? Und wo im Regelwerk finde ich die Textstelle die dies definiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nakasaurum Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Grw S.78Dar aktuelle Wert +4 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Danke.Lese ich das richtig dass dieses Maximum nur für Cyberware/Bioware gilt, und man mit Magie und Drogen kombiniert mehr als +4 erreichen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Liest du falsch, das maximum ist immer +4 außer Reaktionsverbesserung + Reflexbooster (WIFI on), 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Danke. Das macht das ganze zwar etwas unspektakulär, aber das ist vermutlich Designziel gewesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trollchen Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 (edited) Danke.Lese ich das richtig dass dieses Maximum nur für Cyberware/Bioware gilt, und man mit Magie und Drogen kombiniert mehr als +4 erreichen kann? Siehe beispielsweise den Zauber Attribut steigern, S 281 GRW: "wobei der maximale Bonus von +4 (durch die Summe aller Verbesserungen) auf ein Attribut nicht überschritten werden kann"Bei gesteigertes körperliches Attribut als Adeptenkraft auf Seite 309 steht das ebenso dabei.Und Seite 78 GRW: Bonus durch Bodytech maximal +4 Bloß für Toxine, Drogen, BTLs fehlt eine derartige ausdrückliche Einschränkung auf Seite4110ff GRW,persönlich für mich nicht nachvollziehbar, warum eine Hyperschilddrüse beispielsweise gedeckelt wird, aber Drogen nicht, aber es steht nichts entsprechendes geschrieben Edited February 20, 2017 by Trollchen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Also sind Drogen zumindest RAW ausgenommen von dies3m Limit (wenn auch nicht unbedingt RAI). Danke für den Hinweis. Sinn macht diese Ausnahme in der Tat keinen, ich sehe den Glaubwürdigkeitsbruch aber eher an der Einschränkung, nicht an der Ausnahme zur Einschränkung, aber das ist Geschmackssache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Drogen sind nicht ausgenommen. Es ist ein allgemeines Limit von maximal +4. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Ich finde mal wieder überhaupt nichts. Kann mir irgendwer sagen wo ich die Metamenschen Größenanpassungs als Mod für Waffen wiederfinden kann? Im Kreuzfeuer scheint sie nicht zu sein. In GRW werde ich auch nicht fündig. Im GRW s. 422/423 steht was über Größenanpassung und dem verwenden von nicht-angepasster Ausrüstung/Waffen. Wenn in meiner Runde ein Meta sich Ausrüstung kauft, bekommt er immer entsprechend angepasste Ausrüstung. Ich berücksichtige das nur, wenn es darum geht, Ausrüstung seiner Chummer oder gelootete Ausrüstung zu verwenden. Zur Frage... im Schattenhandbuch 1 gibt es die "Krupp Arms Kriegsfaust" mit dem Upgrade "Metamenschen Anpassung" ... es wird dort allerdings nicht erklärt Frage zum Brecheisen. Auf S. 452 GRW steht zwar, dass die Stärke eines Charakters verdoppelt wird wenn er Türen u.ä. aufbrechen will, aber eine konkrete Würfelprobe steht da leider nicht.Wie funktioniert das also? Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Hier findest du meine Antwort... http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26086-meine-hausregeln-hot-or-not/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted February 21, 2017 Report Share Posted February 21, 2017 Tatsächlich müsste man das Aufbrechen von Türen (mit einem Brecheisen) wie ein "Barrieren zerstören (Tür)" nach SR5 abwickeln und 1-n Löcher an den Scharnieren und/oder Schließbolzen verursachen. Beispiel "Hartholztür":Struktur: 6Panzerung: 8Runner mit Stärke: 3Stärke modifiziert durch Brecheisen: 6Waffenloser Angriffspool: 8Handlung: Komplex (wie Nahkampfangriff) / pro Scharnier u./o. SchließbolzenDa Waffenlose Angriffe mit Schadenscode G gegen Barrieren keinen Schaden machen, muss mit dem Angesagten Ziel "Härterer Treffer" der Schadenscode erst von G auf K erhöht werden (Pool -4)Wir sind der SL und sagen mal es reicht die Tür am Schließbolzen (genau "einen") auf Schloß/Griffhöhe aufzuhebeln:Runner führt einen "Waffenlosen Angriff" Angriff mit 4 Würfeln (8 Poolwürfel -4 für Angesagtes Ziel "Härterer Treffer") durch und würfelt mit purem Glück (vielleicht unter Edge-Einsatz *g*) sogar 3 Erfolge, was sagen wir mal noch unterhalb seines phys. Limits ist und voll gewertet wird:ohne Brechstange würde er einen modifizierten Schadenscode von 6K haben (STR3 + 3 Erfolge), was jedoch den Panzerungswert der Tür (8) noch unterschreitet und somit keinen Schaden anrichtet (GRW, S.197)mit Brechstange verdoppelt sich aber der Grundschaden (STR3x2 = 6K) und der Runner erreich einen modifizierten Schadenscode von 9K (6K + die 3 Erfolge) was die Panzerung der Tür (8) überschreitet und somit Schaden verursachtdie Tür jedoch wehrt sich mit 14 Würfeln (6 Struktur + 8 Panzerung) und als SL kaufen wir einfach Erfolge nach den Grundregeln ... also 3dann macht der Versuch die Tür mit dem Brecheisen aufzuhebeln 6 Kästchen Schaden (9-3)6 Kästchen Schaden entsprechen exakt "einem Strukturpunkt" der Hartholztür, was ein Loch von 1m² bedeuten und Tür am Schließbolzen aufbrechen würdeHätte die Tür mehr Erfolge beim Widerstandswurf (z.B: wenn wir nicht die Erfolge "gekauft" hätten), so hätten ggf. weitere Ansätze - sprich weitere "Komplexe Handlung" mit "Waffenloser Angriff" (mit Brecheisen verstärkt *g* paradox, wäre aber so) - gegen die Tür erfolgen müssen, bis diese endlich aufgebrochen wäre.Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Werde ich daheim mal mit den Regeln für Rammen vergleich und schauen wie ich es anpassen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
metalpille Posted February 21, 2017 Report Share Posted February 21, 2017 Ich habe ne kurze Vorstellungsfrage: Was ist eine Sturmkanone? Ein Gewehr, dass einfach großes Kaliber verschießt? Und wenn ja wie groß? 9mm hat eine Pistole, 120mm das Hauptgeschütz eines Panzers. Wo kann man das ca. einordnen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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