Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

was macht der char sonst mit der 2. freien Handlung? :P

 

du meinst einfache Handlung?

Flopsige Antwort:

in der Nase popeln

philosophische Antwort/Gegenfrage:

MUSS man in JEDER Handlung und JEDERZEIT IMMER auf voller Effektivität handeln ?

(Chars sind auch nur Metamenschen, die auch mal NICHTS tun dürfen...nur so als Anmerkumng zum ROLLEN im Spiel)

 

Ich weiß ,da ist eine Zunge im Smiley, aber den Denkanstoss wollte Ich doch mal ins Forum stellen

 

mit Denkanstoßtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine zweite Angriffshandlung zulassen ist eine explizit aufgeführte Optionalregel as Run&Gun, das hat damit also noch nicht mal was mit Hausregeln zu tun.

 

INI wird dadurch halt noch wichtiger als sie es ohnehin schon ist. Affig ist aber dass man einen Semi-Auto-Burst von drei Kugeln in einer komplexen Aktion abschießen darf, aber keine zweite Kugel via einfacher Aktion.

 

In anderen Fällen (multicasting) macht es noch weniger Sinn das nur ein Angriff pro Runde erlaubt ist.

 

Ganz abgesehen davon werden sogar in einem Beispiel des Regelwerkes zu Schadensreflektion an Wänden zwei Granaten gleichzeitig in einen (Brunnen? Schacht? Ich erinnere mich nicht mehr) hineingeworfen.

 

Abgesehen davon, wie albern ist es wenn jemand 5 Granaten zu einem Gegner levitiert (Levitation ist kein Angriff, also reguläre Multicastingregeln statt Multiattack) und ein zweiter sie dann via WiFi zündet (Angriff? Nein, freie Aktion). Natürlich könnte man das Zünden nun als Angriffsaktion sehen und argumentieren das man per WiFi nur eine Granate per initiativedurchgang zünden darf... aber dann kommen wir wieder (wie so oft) ins lächerliche.

Link to comment
Share on other sites

Zielen im Nahkampf geht doch gar nicht?!

Nö. Tut es nicht. GRW S. 168. Wenn man im Nahkampf schießt kann man Zielen. Für das Schießen im Nahkampf (GRW S.179) verleiht Gun Kata einen Bonus. Er senkt den Modifikator von -3 auf -2.

 

 

Clinchen ist laut Run and gun eine einfache Handlung. Allerdings fürchte ich auch das hier masaru recht hat, 2 Angriffe gehen ja leider nicht, auch wenn der erste naja... Er macht keinen Schaden, er hält nur fest :P

 

Beim 2. sehe ich das schon so das ich meine verzögerte Handlung behalten darf, sonst wären ja auch andere unterbrechungshandlungen inkompatibel mit verzögerten Handlungen.

 

Im Kreuzfeuer ist es eine komplexe Handlung. Wäre mal eine interessante Frage für die Errata von Auflage 3 ;) . In der 2ten ist es scheinbar nicht drin.

UBHs sind mit den Initiativedurchgängen und Handlungsphasen so ne Sache. Ich unterscheide da von Fall zu Fall. Wollte demnächst einen Thread dazu aufmachen gerade bezüglich Möglichkeiten im Nahkampf und Kombinationen von Techniken.

 

Kann man etwa nicht mehr wurfwaffen in Höhe des geschicks bereit machen und werfen? Gibt's da nicht wenigstens eine adepten Kraft?

 

Geht. Aber du erhöhst ja nur den Verteidigungsmodifikator des Gegners. Oder machst einen Mehrfachangriff. Mehr Schaden holst du nicht raus.

 

Link to comment
Share on other sites

Ach verdammt, wenn Clinchen eh keine Einfache Handlung ist wird die ganze Frage hinfällig. Halte mich da immer an die Deutsche Ausgabe.

 

Mit Aufspringen könnte man auch anderen Schindluder treiben... Thema hinfallen lassen (freie Handlung), Aufspringen vs Gegner 1 (einfache Handlung), hinfallen lassen, Aufspringen vs Gegner 2(einfache Handlung).

 

Widerspricht halt nur der maximal 1 Angriff pro Handlungsphase Regel.

 

Wenn ich 4 Granaten bereit mache, zum Gegner gehe, die fallen lasse (maximal eine freie Handlung) und weiter gehe habe ich auch 4 Granaten vor ihm liegen lassen. Wie Eadee aber schon geschrieben hat wirds mit den ganzen Granaten eh konfus weil die halt keine Verteidigungsprobe verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Mit Aufspringen könnte man auch anderen Schindluder treiben... Thema hinfallen lassen (freie Handlung), Aufspringen vs Gegner 1 (einfache Handlung), hinfallen lassen, Aufspringen vs Gegner 2(einfache Handlung).

 

Klappt nicht ;) . Selbst wenn die Regel mit eine Angriffshandlung nicht wäre... Aufspringen -> einfache Handlung. Nahkampfangriff -> einfache Handlung (nur in Kombination mit Aufspringen).

 

Kreuzfeuer S. 119

 

.. Wenn die Probe gelingt, darf der Charakter sofort danach einen Nahkampfangriff als Einfache Handlung durchführen, ..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...