Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Gilt nur für die "Zustandsmonitore" des Charakters mit dem Vorteil... Sonst würde von 1. Hilfe-, Medizin- oder Zauberproben gesprochen. Der Patient mit dem Vorteil ist der Nutznießer.. Wenn er selber jemand anderen heilt zählt das nicht.

Darum hab ich ja GMV oben geschrieben weil es so Logisch ist aber rein RAW steht es eben nicht da! (darum ja auch RAW in Englisch und Deutsch Zitiert)

 

Wie oben schon Zitiert ist da die Rede von "Heilung die von Ihm abgelegt werden" die Rede mehr nicht. Sicher ist eine interpretations sache, aber genau darum hab ich es ja hier rein gestellt. Mit

 

a ) dem was GMV ist

b ) RAW was Faktisch NUR da steht und man nicht einfach interpritiert was logisch oder gmv ist

c ) der Deffinition was in GRW Heilung und Genesung ist.

 

Ich kann dein Gedanken gang gut verstehn und wurde bisher auch immer so genutzt, allerdings wenn man es mal RAW liest wie es geschrieben ist kann man da auch "Heilung von ihm" genau heraus lesen. Darum ist es mir ja beim genauen durchlesen aufgefallen und hier reingesetzt worden. Daher bitte nicht Pauschal wie bisher als selbstverständlich und wie immer abhacken sondern wirklich mal RAW lesen und hier evtl. Meinung + Begründung schreiben. Das war meine Intension der Frage.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinman,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Ja das mit dem süchtig machenden Talentsoft war hier bei Fragen und Antworten:

 

 

 

Nein. Du kannst nur die Leitung oder deine Fähigkeit benutzen und nicht vergessen, dass Talentleitungen süchtig machen und man kann kein Edge einsetzen.

 

Gut zu wissen, das dem nicht so ist. 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

Und ich habe hier gelesen, dass die Nutzung von Talentsofts süchtig machen sollen? Dies habe ich bisher auch nirgends gelesen.

 

Ich auch noch nicht.

Du hast dasWirklich HIER gelesen ?

wenn mir sowas aufgefallen wäre, hätte ich bestimmt gepostet, das sowas bestimmt nicht RAW ist, das es eine Hausregel sein muß.

 

JahtaHow

Medizinmann

 

 

Grundregerlwerk Seite 416

Tabelle was mit welchen Werten abhängig macht, ua Talentleitungen

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dein Gedanken gang gut verstehn und wurde bisher auch immer so genutzt, allerdings wenn man es mal RAW liest wie es geschrieben ist kann man da auch "Heilung von ihm" genau heraus lesen. Darum ist es mir ja beim genauen durchlesen aufgefallen und hier reingesetzt worden. Daher bitte nicht Pauschal wie bisher als selbstverständlich und wie immer abhacken sondern wirklich mal RAW lesen und hier evtl. Meinung + Begründung schreiben. Das war meine Intension der Frage.

 

 

Deine Intention in allen Ehren... aber der 2te Satz ist eine Begründung, Schnuffi ;) . Das ich es nicht rauslese ist die Meinung (impliziert). Bei einem 3 Punkte Vorteil mehr zu erwarten wäre auch vermessen. Eine Spezialisierung bei der man +2 kriegt kostet sonst ja auch 7 Karma. Du sagst selbst das du es nach GMV nicht so siehst, also alles gut..

 

Ich drösel dir den Satz mal nach genereller Lesart auf... ohne auf die zugrunde liegenden syntaktischen Feinheiten einzugehen.

 

Der Charakter erhält für alle Proben bei Genesung die von ihm und Heilung die für ihn abgelegt werden...

 

Der Einleitungssatz für den Vorteil war früher..

 

A Quick Healer recovers from damage more quickly than other characters.

 

.. der wurde dann allerdings gestrichen. Was die Möglichkeit hanebüchener Interpretationen birgt.

 

Das wars... wäre auch ein Fall für die Errata. BEEEEENNNNNNNNNNN. *starwarsmässig*

Link to comment
Share on other sites

Grundregerlwerk Seite 416

Tabelle was mit welchen Werten abhängig macht, ua Talentleitungen

 

:huh::blink:

Ja Eitschpethaou aber auch

 

Ich kann mich nicht erinnern das Talentleitungen jemals zu den Süchten gehörte....

 

mit echt verblüfftem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Helfen Surges Granite Haut und/oder Doppel Elastins automatische erfolge auch gegen direkte Zauber?

 

 

Ach und ist beides Kompatibel? wie wird der Schaden dann verrechnet?

 

Erst Doppel Elastins dann Granite Haut oder umgekährt?

was ist wenn man 3 Schaden bekommt nimmt Granite Haut 2 raus und einen bekommt man noch einen? da Doppel Elastins dann nicht mehr reagiert?

oder da man mehr als einen Schaden bekommt negiert man alle 3? da es ja den schaden nicht wirklich negiert sondern nur Netto erfolge gibt?

Edited by Tasmania
Link to comment
Share on other sites

Helfen Surges Granite Haut und/oder Doppel Elastins automatische erfolge auch gegen direkte Zauber?

 

Direkte Manazauber gehen direkt als Schaden durch, keinerlei Rüstung hilft dagegen (wie sollte das auch gehen? Genau DAS ist ja eines DER Unterscheidungsmerkmale zwischen direkten und Indirekten  Kampfzaubern....)

 

Ach und ist beides Kompatibel? wie wird der Schaden dann verrechnet?

 

Auch hier gilt wieder WYSIWYG ( Ich schreibe das ,gefühlt ,10 x die Woche ;) )

 Wenn es NICHT verboten drin steht ist es erlaubt.einfach beides durchlesen und nachschauen ( Ich lese mir die Regeln noch nichtmal durch, wenn Ich darauf antworte weil WYSIWYG gilt einfach fast immer, es sei denn der GMV schreit und Synapsen sterben bei den Regeln wie den WiFi Regeln z.B. da gilt dann what You see is my Stinkefinger ,also WYSIMS )

 

What You see is my Dance :)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sooo schlimm ist es nicht. Der Charakter muß nur alle 6 Wochen 2 Erfolge bei einer Willenskraft + Logik Probe schaffen. Und selbst wenn man es mal verhaut, so lang du nicht bei Ausgebrannt landest, sehe ich bei Abhängigkeit-Talentleitungen eher Rollenspielpotential als wirklich spielmechanische Probleme.

 

Alkohol, Soykaf und heißes Sim (den Deckern und Rigger zuwink) stehen da auch drin.

Link to comment
Share on other sites

 

Helfen Surges Granite Haut und/oder Doppel Elastins automatische erfolge auch gegen direkte Zauber?

 

Direkte Manazauber gehen direkt als Schaden durch, keinerlei Rüstung hilft dagegen (wie sollte das auch gehen? Genau DAS ist ja eines DER Unterscheidungsmerkmale zwischen direkten und Indirekten  Kampfzaubern....)
Rein regeltechnisch handelt es sich aber beim Doppel-Elastin und der Trombozytenfabrik nicht um Panzerung sondern um nachträgliche Schadensbegrenzung. Dh erst wenn alle Widerstandsproben gewürfelt sind und man den Schaden sich notiert, dann wird ein Kästchen weniger markiert, mindestens aber eins.

Ich behaupte das sollte gegen jede Art von Schaden helfen, außer Doppel-Elastin und Entzugsschaden, da ist eine explizite Ausnahme (welche die Trombozytenfabrik nicht hat). Daher sollten diese beiden Dinge auch den Schaden direkter Zauber vermindern.

Link to comment
Share on other sites

@Masaru

 

 

Weis jmd. wie genau der RFID Chip Löscher funktioniert? Und wozu der genau gebraucht wird? Was macht genau ein RFID CHIP? Und lese ich das Richtig der RFID-Chip Löscher Funktioniert 5mm, um den Chip herum? GRW S. 445 Wie kann ich mir die Funktion vorstellen.

 

 

@Felidae-CatEye: Damit "brickst" du auf entsprechend genannter Distanz, sehr gezielt und sehr effizient RFIDs, auch wenn Du eben kein Decker bist.

RFIDs - und welche Typen es gibt (vom einfachen Daten-RFIDs der z.B. Arrows in die Matrix an seiner Position spamt, bis hin zu Spionage-RFIDs mit eigenem "Schleicherattribut" um sich gegen Entdeckung durch Matrixwahrnemungen effektiver zur Wehr zu setzen), sind im GRW beschrieben.

Anwendung findet der RFID-Löscher immer dann, wenn Du glaubst das an Deinem zu entwendenden Ziel (oder Dir, Deiner Ausrüstung oder sogar einem Chummer) so eine kleine Matrix-Petze angebracht wurde ... die u.a - wie jedes Gerät in der Matrix - in Bezug auf ihren Aufenthaltsort von ihrem Besitzer "getrackt" werden kann, oder sogar gesammelte Daten wie "Tonaufnahmen" über die Matrix sendet.

Will man natürlich als umsichtiger Shadowrunner nicht haben, also brutzelt man sie mit dem Löscher weg indem man damit wie mit nem heutigen Hand-Metalldetektor (z.B aus der Flughafensicherheit) über die Oberfläche der Person oder der Gegenstände fährt.

Wie das techn. genau funktioniert? Elektromagnetische Felder? Keine Ahnung. Ist aber auch nicht relevant denke ich.

Wichtig nur noch zu wissen is, dass die Chips in getragener Cyberware gegen die Löscher "immun" sind ;). Steht aber meine ich sogar auch im GRW mit dabei.

 

RFID: eine genaue Beschreibung hab ich nicht gefunden - bin ich Blind oder steht das im Datenpfade?

 

Im Asphaltkrieger auf S. 176 ist von einem Fahrzeug RFID Löscher die Rede, kann man sich das so vorstellen; dass der dann entweder das Fahrzeug von außen von den Chips befreit oder eben von Innen. D.H. der setzt einen klienen Impuls von außen über die Chaorserie oder von Innen. Dieser macht aber keinen Schaden beim Deck des Deckers oder ähnliches?

Link to comment
Share on other sites

RFID: eine genaue Beschreibung hab ich nicht gefunden - bin ich Blind oder steht das im Datenpfade?

 

Im Asphaltkrieger auf S. 176 ist von einem Fahrzeug RFID Löscher die Rede, kann man sich das so vorstellen; dass der dann entweder das Fahrzeug von außen von den Chips befreit oder eben von Innen. D.H. der setzt einen klienen Impuls von außen über die Chaorserie oder von Innen. Dieser macht aber keinen Schaden beim Deck des Deckers oder ähnliches?

 

 

Yup ;) , S. 444 im GRW. Ist eine der genauesten Ausrüstungsbeschreibungen. Eine Seite weiter steht der Löscher..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...