Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Metalpille

 

da muss der SL einfach neutral sein und der Spieler dem SL vertrauen, das der nicht Willkührlich entscheidet.

Es gehört einfach zum Handwerk des SL eine Situation zu bewerten und den Pool bzw den MW zu modifizieren.

SR hat ja 2 wunderbare Stellschrauben um genau das zu tun ( zum einen die Pools und zum anderen den MW)

das muss man als SL einfach lernen und anwenden.

Wenn das Neuland ist für dich oder du befürchtest die Spieler würden sich benachteiligt fühlen, sprich das VOR einer Session einfach mal an und sag ihnen das du das mal ausprobieren möchtest

(aber nicht nur Mali verteilen, auch mal an Boni denken ;) )

 

und Willkühr ist es nur dann wenn du dem einen Spieler/seinem Char einen Bonus/Malus gibst, aber dem anderen Spieler/seinem Char in der gleichen Situation eben nicht.

Wenn Du allen Spielern sagst:

 wenn es regnet habt ihr ....WM -1 beim Rennen es sei denn ihr habt spezielle ....Anti-Rutsch Schuhe an, dann gibts +1W...

dann ist das keine Willkühr ,sondern ganz normales Spiel

 

mit Tanz des Vertrauens

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Frage zum Hackingprogramm "Katzenpfote"

 

Das verursacht ja keinen Schaden sondern nur Ablenkung durch Popups, Fehlermeldungen usw.

 

Wie wird der Gegner die wieder los? Nur durch Neustart?

Genau

 

 

Uiii :-) Sehr schön. *bösartiges Spielleiter Lachen einfüge*

Link to comment
Share on other sites

Der einzige Malus von dem ich glaube ich gehört habe war es als improvisierte Nahkampfwaffe zu nutzen. Weiß jemand ob es das gibt?

 

Ja das weiß ich aber ob mit einem Scharfschützengewehr man damit schlechter oder gleich schlecht im Nahkampf schlagen kann?

 

Gefährliches Halbwissen. Check ;) .

 

Hilfe naht... Das Ranger Arms ist seit mehreren Editionen das Tötungsinstrument vor das sich gestandene Profikiller werfen und lauthals den Gardisten anbetteln: "Tu ihm nichts!!! Bitte! :P

 

GRW S.431

 

Das SM-5 ist zwar tödlich, aber auch empfindlich. Am Ende jeder Kampfrunde, in der die Waffe in einem Feuergefecht benutzt wird, in dem sich der Schütze mit der Waffe schnell bewegen muss, wird die Präzision des Gewehrs um 1 gesenkt (bis zu einem Minimum von 3). Falls das Gewehr im Kampf als Nahkampfwaffe oder zur Verteidigung gegen einen Nahkampfangriff benutzt wird, wird die Präzision um 2 gesenkt (wieder bis zu einem Minimum von 3). Durch eine Rekalibrierung der Waffe (was eine Stunde dauert) wird ihre normale Präzision wiederhergestellt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja deswegen nutzen Kampfscharfschützen auch die Ares Dessert

 

Mmmmhhh lecker, ich krieg Hunger. Ich und meine Desert gönnen uns nach dem Job ein leckeres Dessert. Jetzt auch in Schoko. ;)

 

Kampfscharfschütze is imho Blödsinn. Das hatten wir schon mehrfach in dem Thread wo jemand eine MP unter das Scharfschützengewehr schrauben wollte... Ein Scharfschütze, der im Feld (nicht zwangsläufig das vom Bauern ;) ) operiert wird sicher zu der Plempe tendieren die die Belastungen aushalten kann. Die rennen aber auch nicht mit der Aktenkofferkniffte rum.

Link to comment
Share on other sites

Folgende Szene: Angreifer A und B sitzen in Deckung hinter ein paar Fässern. In 10 Meter Entfernung sitzen Verteidiger C und D ebenfalls in Deckung.

 

Wir spielen nicht mit Geländeplänen aber das ist für as Problem jetzt auch nicht relevant.

 

A und B können sich aufgrund ihrer hohen Geschicklichkeit in ihrer Handlungsphase jeweils 14 Meter weit bewegen oder wenn sie "Laufen" 28 Meter weit.

 

Wie handhabe ich das jetzt.  Theoretisch könnten beide Angreifer Problemlos und ohne Gegenwehr in ihrer Handlungsphase die Deckung der beiden Verteidiger umlaufen und denen in den Rücken schießen. Und das fühlt sich für mich ziemlich unbefriedigend und unrealistisch an.

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabe ich das jetzt.  Theoretisch könnten beide Angreifer Problemlos und ohne Gegenwehr in ihrer Handlungsphase die Deckung der beiden Verteidiger umlaufen und denen in den Rücken schießen. Und das fühlt sich für mich ziemlich unbefriedigend und unrealistisch an.

 

Wie gesagt... SR ist eine Simulation. Die Frage ist wer handelt wann.. und wie weit soll der Spaß gehen. Wie gut ist die Deckung. Sind die Verteidiger überhaupt im Sichtbereich. Dann wäre da noch die Möglichkeit für Überraschung im laufenden Kampf. Et cetera. 

 

Wenns dann immer noch unbefriedigend ist sehen wir weiter ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabe ich das jetzt.  Theoretisch könnten beide Angreifer Problemlos und ohne Gegenwehr in ihrer Handlungsphase die Deckung der beiden Verteidiger umlaufen und denen in den Rücken schießen. Und das fühlt sich für mich ziemlich unbefriedigend und unrealistisch an.

 

stimmt , hat doofe Ohren

eine Möglichkeit wäre , einfach die SR4A Bewegungsregeln zu nehmen.

in a Nutshell:

du schaust, wieviele Inidurchgänge es gibt und jeder am Kampf beteiligt teilt seine Bewegung durch diese Inidurchgänge (also wenn der schnellste 3 IDs hat, so hat jeder beteiligte seine Bewegung/3 an Metern PRO ID. ja, auch wenn einer nur 1 ID hat, so geht er in JEDEM ID( auch wenn er dann nicht mehr aktiv handeln kann) seine Meter/3.

Das macht das ganze nicht perfekt, aber besser.

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hatte sogar schon überlegt eine neue Handlung "Flankieren" einzuführen (wie gesagt wir spielen ohne Geländepläne) Schlägt diese fehl, bleibt die Deckung des Gegners bestehen, ist sie erfolgreich ist die Deckung flankiert und der Bonus negiert. Dann hätten die Spieler auch mehr mit ihrer "nicht für angriffe verfügbaren 2. Handlung" anzufangen.

 

Oder zu sagen. "Das ganze ist abstrakt dargestellt, der Gegner hat eine Handlung "In Deckung gehen" aufgewendet, er bekommt daher unabhängig davon ob du jetzt hinter dem stehst den Bonus.

Link to comment
Share on other sites

...

Das macht das ganze nicht perfekt, aber besser.

...

 

Nö, tut es nicht, da andere Regeln auf die Basis-Bewegungsregeln nunmal aufbauen.

 

Aber davon kann sich natürlich jeder gerne selber überzeugen.

 

Es ist letzen Endes nämlich "nicht besser" sondern "nur anders" und passt ggf. bei der einen Gruppe besser, bei der anderen aber schlechter ins Spielstilbild.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wie schon gesagt, dass hängt sowohl davon ab ob die Angreifer sich der Position der Verteidiger bewusst sind, wer zuerst handelt und welches Taktische Verständnis die Angreifer haben. Ansonsten könntest du auch einfach einen der Angreifer Sperrfeuer geben lassen während der andere zum flankieren vorrücken tut
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, dass hängt sowohl davon ab ob die Angreifer sich der Position der Verteidiger bewusst sind, wer zuerst handelt und welches Taktische Verständnis die Angreifer haben. Ansonsten könntest du auch einfach einen der Angreifer Sperrfeuer geben lassen während der andere zum flankieren vorrücken tut

 

 

Ja schon klar, mir ist bewusst das man das mit Sperrfreuer oder verzögerten Handlungen (und dann Angriff sobald der Runner sich bewegt) verhindern / erschweren könnte (wenn man das voraussieht), aber darum ging es ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...