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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ganz in kurz...

  1. Datenkabel + Brille
  2. Datenkabel + Cyberaugen/Datenbuche
  3. WiFi on + Brille/Cyberaugen + DNI (Datenbuchse/Troden)

WiFi Boni gibts nur über Möglichkeit 3. Mit Brille gibts den +1 Bonus, mit Cyberaugen den +2 Bonus.

 

Übers Datenkabel gibts nur Präzision +2, um die Ecke schießen und das wechseln der Feuermodi per Freie Handlung.

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@ Othon

um die Boni (Limit bzw W ) zu erhalten brauchst du nur die Smartwaffe und das Smartlink im Auge.
erst um die ganzen zusätzlichen Features ( Clip auswerfen, Feuermodus ändern) nutzen zu können ,erst dafür brauchst Du dann eine Datenbuchse/ein Trodennetz.

HokaHey
Medizinmann

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Ganz in kurz...

  1. Datenkabel + Brille
  2. Datenkabel + Cyberaugen/Datenbuche
  3. WiFi on + Brille/Cyberaugen + DNI (Datenbuchse/Troden)

WiFi Boni gibts nur über Möglichkeit 3. Mit Brille gibts den +1 Bonus, mit Cyberaugen den +2 Bonus.

 

Übers Datenkabel gibts nur Präzision +2, um die Ecke schießen und das wechseln der Feuermodi per Freie Handlung.

Ne implantirte Rigger Control geht auch, da sie ebenfalls DNI und eine Datenbuchse besitzt.

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hi ich mal wieder zum thema toxine...

 

wie genau werden die gehandhabt ich blick das nicht. Also wenn jemand z.b. einmal narcojet abkriegt von 15 kraft und dagegen nur 5 Widerstand schaft kriegt er ja 10G schaden. Was ist den nu mit denr Restlichen 10? Wird das wie in GRW S.411 unter Konzentration abgehandelt das durch die nächste probe die kraft sich um +1 erhöht und dann quasi Kraft 11 Widerstand werden muss bis dann irgendwann die kraft 0 erreicht wird oder ein gegengift verabreicht wird? Also würde somit der Toxinabbau beschrieben werden ohne ein Gegengift. Zudem ist auch nicht beschrieben was mit überschüssigen Geistigen Schaden passiert bei Toxinen. Wird das dann auch Köprerlicher schaden? Die Frage kam auf weil ich auf das Toxin ROCURONIUM kam im Kugeln und Bandagen gesehen habe und ich damit "Patienten" lähmen wollte bis ich das auch dort beschriebene Gegengift verarbreiche. Wenn aber nur einmal die Wirkung laut Regeln eintritt ist er mit einer Dosis nur eine Stunde gelähmt und das Gegenmittel ist eigentlich fast unnötig.

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Guest Konstantin
Korrekt. Toxine mit Wirkung Sofort wirken am Ende der Kampfrunde wo dann eine Narcojecte Person gegen 15G Schaden wirft und jeglicher nicht wiederstandener Schaden wird angewandt. Wenn der dabei den Geistigen Monitor überschreitet, wird der Rest auf den körperlichen Monitor angerechnet.
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Hey ho,

Ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll sind die bio-ware Krallen und Fangzähnen

Die krallen geben reichweite +1 wenn man sie ihm paar kauft. Warum haben die Krallen diesen bonus und zb. nicht die cyber oder die surge variante?

 

Dann haben die MMVVs Krallen auch manchmal +1 Reichweite und einiege nicht

Wenn man den Gedanken weiterführt müssten Messer und so ähnliches wenn man es im paar nutzt +1 geben

 

Die Fangzähne haben zb. nur präz. 3 die Surge und Cyber variante haben präz. Körperlich und Reichweite -1

 

Gibt es eine erklährung warum oder wird das unter Fehler der Korrigiert werden sollte oder schon Korrigiert wurde?

 

 

Mfg Tasmania

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Guest Konstantin
Das sind einfach verschiedene Schadensvarianten mit seltsamen Zusätzen. Die Trollhörner Bioware gibt ja auch Zusätze wo dann ein netter SL die optionale Regel zulassen kann, dass Trolle ohne die Bioware auch das bekommen. Ansonsten kann jemand bitte das Medizinmann Akronym Posten. Da wird nix auf andere angewandt. Laut RAW haben das nur die und die anderen Varianten nicht wenn es nicht dort steht.
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Gifte sind wie im Echten Leben ein ganz übles Ding. Und genauso wie dort kommt es auch in SR auf die Dosierung an was im Grunde genommen den Kraft/Power Wert in SR bestimmt.

 

Fluff so nebenbei, jede Form von Medikamenten können auch Gifte sein kommt dann nur auf die Dosierung an ;)

 

Naben der Dosierung (Power/Kraft) haben Gifte dann noch ihren speziellen Effekt. In deinem Fall von Nacojet ist dort "glücklicherweise" nur Betäubungsschaden vermerkt. Das bedeutet nun auch ganz normal wenn wie beschrieben jemand eine Dosis mit 15G abbekommt und er 5 davon resisten kann mit Konsti + Toxinresistenzen (Rüstung, Bioware, Zauber, Gegengift, etc.) dann bekommt er immer noch 10 G und ist in der Regel dann auch KO. (wenn er nicht mehr Geistigen schaden ab kann was ja z.B. besonders bei Magiern mal vorkommen kann)

 

In SR sind die Werte soweit geregelt, dass es sich um 1 Dosis des entsprechenden Giftes handelt mit deren Auswirkungen wenn sie zum Tragen kommen. Auf Seite 409 im GRW (englisch) ist in dem kleinen weißen Kästchen ja ein Beispiel von Tränengas (CS) beschrieben. Sollte sich an der Dosis etwas verändern sprich, er bekommt z.B. zwei Pfeile ab oder ne dicke Elefanten Spritze :lol: verändert sich auch die Kraft/Power des Giftes um +1 pro zusätzliche Dosis. Zusätzlich evtl. auch die Wirkungsdauer, aber das obliegt dem SL.

 

So und hier noch ein par wichtige Hinweise zu Giften:

- Gegengifte helfen NICHT NACH dem Befall. Es gibt einige besondere Mittel oder Zauber die, die Zusatzeffekte wie benommenheit Übelkeit oder Lähmung aufheben, aber der angerichtete Schaden ist da und kann nicht von ihnen geheilt werden! Daher sollten Gegengifte VOR DEM BEFALL genutzt werden nicht hinterher.

- Schaden durch Gifte sind 1:1 das gleiche wie normaler Schaden, sprich was überzähliig im Geistigen Schaden ist geht in Körperlichen über.

- Soweit ich das lesen konnte, werden Gifte in SR nach einmaligen Nutzen berechnet/gehandhabt und nicht wie im echten Leben auf Dauer. Sprich die Wirkung von Zusatz-/Nebeneffekten wird zwar mit einer Zeitspanne beschrieben (z.B. Läumung 1 Stunde) aber nicht der kontinuierlichen Schadensverlauf eines Giftes. Einmal Schaden wiederstanden = sofort Sschaden übertragen auf den Charakter. Es gibt nur ganz wenige Gifte die Zusatzschaden über Zeit haben, aber bei denen steht es auch in der Beschreibung.

 

Zu deiner Frage, wenn du ein Gift nimmst der den Gegner nicht KO setzt oder Tötet und bei den Effekten Lämung beinhaltet ist für 1 Stunde gelämt. (z.B.Gamma-Scopolamine / Wahrheitsserum) Um hier die Wirkung aufzuheben brauchst du z.B. aus dem "Kugeln und Bandagen" Buch die Droge "Neostigmine" was zumindest die Dauer von 1 Stunde auf 30 min reduziert.

 

Generell gilt gegen Gifte "Vorsorge Hilft". "Nachbehandlung" nur bedingt bzw. meist zu spät. Daher sind Gifte eben ja auch so ein ganz übles Ding, bei dem die meisten keinerlei Spass verstehn. (keine Runner, keine Cops, keine Konzerne, keine Connections, etc.) Nacojet mag da evtl. grad noch ne Ausnahme sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht alles andere... ist nicht gut für den Ruf.

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Gifte sind wie im Echten Leben ein ganz übles Ding. Und genauso wie dort kommt es auch in SR auf die Dosierung an was im Grunde genommen den Kraft/Power Wert in SR bestimmt.

 

Fluff so nebenbei, jede Form von Medikamenten können auch Gifte sein kommt dann nur auf die Dosierung an ;)

 

Naben der Dosierung (Power/Kraft) haben Gifte dann noch ihren speziellen Effekt. In deinem Fall von Nacojet ist dort "glücklicherweise" nur Betäubungsschaden vermerkt. Das bedeutet nun auch ganz normal wenn wie beschrieben jemand eine Dosis mit 15G abbekommt und er 5 davon resisten kann mit Konsti + Toxinresistenzen (Rüstung, Bioware, Zauber, Gegengift, etc.) dann bekommt er immer noch 10 G und ist in der Regel dann auch KO. (wenn er nicht mehr Geistigen schaden ab kann was ja z.B. besonders bei Magiern mal vorkommen kann)

 

In SR sind die Werte soweit geregelt, dass es sich um 1 Dosis des entsprechenden Giftes handelt mit deren Auswirkungen wenn sie zum Tragen kommen. Auf Seite 409 im GRW (englisch) ist in dem kleinen weißen Kästchen ja ein Beispiel von Tränengas (CS) beschrieben. Sollte sich an der Dosis etwas verändern sprich, er bekommt z.B. zwei Pfeile ab oder ne dicke Elefanten Spritze :lol: verändert sich auch die Kraft/Power des Giftes um +1 pro zusätzliche Dosis. Zusätzlich evtl. auch die Wirkungsdauer, aber das obliegt dem SL.

 

So und hier noch ein par wichtige Hinweise zu Giften:

- Gegengifte helfen NICHT NACH dem Befall. Es gibt einige besondere Mittel oder Zauber die, die Zusatzeffekte wie benommenheit Übelkeit oder Lähmung aufheben, aber der angerichtete Schaden ist da und kann nicht von ihnen geheilt werden! Daher sollten Gegengifte VOR DEM BEFALL genutzt werden nicht hinterher.

- Schaden durch Gifte sind 1:1 das gleiche wie normaler Schaden, sprich was überzähliig im Geistigen Schaden ist geht in Körperlichen über.

- Soweit ich das lesen konnte, werden Gifte in SR nach einmaligen Nutzen berechnet/gehandhabt und nicht wie im echten Leben auf Dauer. Sprich die Wirkung von Zusatz-/Nebeneffekten wird zwar mit einer Zeitspanne beschrieben (z.B. Läumung 1 Stunde) aber nicht der kontinuierlichen Schadensverlauf eines Giftes. Einmal Schaden wiederstanden = sofort Sschaden übertragen auf den Charakter. Es gibt nur ganz wenige Gifte die Zusatzschaden über Zeit haben, aber bei denen steht es auch in der Beschreibung.

 

Zu deiner Frage, wenn du ein Gift nimmst der den Gegner nicht KO setzt oder Tötet und bei den Effekten Lämung beinhaltet ist für 1 Stunde gelämt. (z.B.Gamma-Scopolamine / Wahrheitsserum) Um hier die Wirkung aufzuheben brauchst du z.B. aus dem "Kugeln und Bandagen" Buch die Droge "Neostigmine" was zumindest die Dauer von 1 Stunde auf 30 min reduziert.

 

Generell gilt gegen Gifte "Vorsorge Hilft". "Nachbehandlung" nur bedingt bzw. meist zu spät. Daher sind Gifte eben ja auch so ein ganz übles Ding, bei dem die meisten keinerlei Spass verstehn. (keine Runner, keine Cops, keine Konzerne, keine Connections, etc.) Nacojet mag da evtl. grad noch ne Ausnahme sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht alles andere... ist nicht gut für den Ruf.

ok danke erstmal aber das würde auch bedeuten jeder der von z.B. einer neurostun granate ausgenockt wird und dort innerhalb bewusstlos wird somit tot ist. weil er konstant der wolke ausgesetzt ist und die auch erst nach 10 minuten verschwindet da geistiger schaden übertragen wird wars das dann. Auch hier wieder die frage zu ROCURONIUM.. dort steht in der beschreibung das es erst mit einem speziellen medikament namens Sugammadex unschädlich gemacht werden kann. Aus der Beschreibung heraus geht auch hervor das es irgendwie nicht nur einmal wirkt was alles wider verwirrender macht

Edited by Xenomorph-Alpha
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ok danke erstmal aber das würde auch bedeuten jeder der von z.B. einer neurostun granate ausgenockt wird und dort innerhalb bewusstlos wird somit tot ist. weil er konstant der wolke ausgesetzt ist und die auch erst nach 10 minuten verschwindet da geistiger schaden übertragen wird wars das dann. Auch hier wieder die frage zu ROCURONIUM.. dort steht in der beschreibung das es erst mit einem speziellen medikament namens Sugammadex unschädlich gemacht werden kann. Aus der Beschreibung heraus geht auch hervor das es irgendwie nicht nur einmal wirkt was alles wider verwirrender macht

 

 

Rein von den SR Regeln her, ja würde er sterben. Wenn man einem Gift permanet ausgesetzt wird und sei es nur "Betäubung" kann dies auf dauer auch tötlich sein. In der Regel verflüchtigen sich Gase jedoch relativ schnell. Dies ist aber bei den Giften auch in der Beschreibung meist zu finden (z.B. CS & Neuro-Stun Gas nach 2 Minuten). Allerdings würd ich als SL jedoch bei "einer" Granate schon sehn wo es passiert, denn im Frein sollte das kein Problem sein. Auch ein normaler Raum beinhaltet in der Regel so viel Sauerstoff das das Gas hier nicht alles ausfüllt.

 

Der Fall ist aber auch im GRW beschrieben S. 409 (englisches Buch) im Beispieltext

"CS/Tear gas has a Speed of 1 Combat Turn, so he won’t feel any effects until the end of the next Combat Turn. He uses his action this Combat Turn to get out of the room and avoid further exposure."

 

Zudem rechts daneben im Abschmitt Konzentration

"If the victim is still being exposed to the toxin when the toxin’s Speed interval elapses, perform another Toxin Resistance Test, and so on each time the Speed interval elapses."

 

Was ROCuRONIUM anbetrifft... so schau dir mal seine Wirkzeit an welche 1 Kampfrunde entspricht. Sprich die Wirkung setzt erst am Ende der nächsten Kampfrunde ein. Im Grunde hast du Zeit dir das Gegengift Sugammadex noch vor eintreten der Wirkung zu  verabreichern. Sprich wenn du es dir noch in der gleichen Runde verabreichst als, in dem du das Gift bekommen hast, erhälst du senkt sich die Kraft/Power um -4 da 2 Runden wirkzeit. Eine Runde Später nach der Injektion bevor die Wirkung am Ende der Kampfrunde einsetzt senkt es zumindest um -2. Kann bei ner Kraftstufe von 10 schon ausschlaggebend sein wenn man zu seiner Konsti noch kleine andere Hilfsmittel hat (Zauber bekommen, Rüstung gegen Gifte, Gegengift Patch ;) )

 

Solange eine Wirkung nicht instand ist hat man immer die Möglichkeit sich ein Gegengift Patch zu nehmen um bei dem Wiederstandswurf zumindest noch ne Chance auf ein "glimpfliches Ende" zu haben. Daher sollte jeder Runner mindestens 1 Patch von jedem dabei haben so teuer sinid die nicht und können einem dem A... retten.

PS Im Erstehilfe paket müsste auch immer eins sein, aber meist schlechter anzukommen auf die Schnelle wenn es noch in der gleichen Runde eingesetzt werden soll. Hilfreich hier ist ein Autoinjektor den man in jede Rüstung einbaun kann mit entsprechenden Gegenmitteln oder Drogen. Auch für alle nicht Drogenjunkies ist so was nützlich. ;)

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ok danke erstmal aber das würde auch bedeuten jeder der von z.B. einer neurostun granate ausgenockt wird und dort innerhalb bewusstlos wird somit tot ist. weil er konstant der wolke ausgesetzt ist und die auch erst nach 10 minuten verschwindet da geistiger schaden übertragen wird wars das dann. Auch hier wieder die frage zu ROCURONIUM.. dort steht in der beschreibung das es erst mit einem speziellen medikament namens Sugammadex unschädlich gemacht werden kann. Aus der Beschreibung heraus geht auch hervor das es irgendwie nicht nur einmal wirkt was alles wider verwirrender macht

 

 

Rein von den SR Regeln her, ja würde er sterben. Wenn man einem Gift permanet ausgesetzt wird und sei es nur "Betäubung" kann dies auf dauer auch tötlich sein. In der Regel verflüchtigen sich Gase jedoch relativ schnell. Dies ist aber bei den Giften auch in der Beschreibung meist zu finden (z.B. CS & Neuro-Stun Gas nach 2 Minuten). Allerdings würd ich als SL jedoch bei "einer" Granate schon sehn wo es passiert, denn im Frein sollte das kein Problem sein. Auch ein normaler Raum beinhaltet in der Regel so viel Sauerstoff das das Gas hier nicht alles ausfüllt.

 

Der Fall ist aber auch im GRW beschrieben S. 409 (englisches Buch) im Beispieltext

"CS/Tear gas has a Speed of 1 Combat Turn, so he won’t feel any effects until the end of the next Combat Turn. He uses his action this Combat Turn to get out of the room and avoid further exposure."

 

Zudem rechts daneben im Abschmitt Konzentration

"If the victim is still being exposed to the toxin when the toxin’s Speed interval elapses, perform another Toxin Resistance Test, and so on each time the Speed interval elapses."

 

Was ROCuRONIUM anbetrifft... so schau dir mal seine Wirkzeit an welche 1 Kampfrunde entspricht. Sprich die Wirkung setzt erst am Ende der nächsten Kampfrunde ein. Im Grunde hast du Zeit dir das Gegengift Sugammadex noch vor eintreten der Wirkung zu  verabreichern. Sprich wenn du es dir noch in der gleichen Runde verabreichst als, in dem du das Gift bekommen hast, erhälst du senkt sich die Kraft/Power um -4 da 2 Runden wirkzeit. Eine Runde Später nach der Injektion bevor die Wirkung am Ende der Kampfrunde einsetzt senkt es zumindest um -2. Kann bei ner Kraftstufe von 10 schon ausschlaggebend sein wenn man zu seiner Konsti noch kleine andere Hilfsmittel hat (Zauber bekommen, Rüstung gegen Gifte, Gegengift Patch ;) )

 

Solange eine Wirkung nicht instand ist hat man immer die Möglichkeit sich ein Gegengift Patch zu nehmen um bei dem Wiederstandswurf zumindest noch ne Chance auf ein "glimpfliches Ende" zu haben. Daher sollte jeder Runner mindestens 1 Patch von jedem dabei haben so teuer sinid die nicht und können einem dem A... retten.

PS Im Erstehilfe paket müsste auch immer eins sein, aber meist schlechter anzukommen auf die Schnelle wenn es noch in der gleichen Runde eingesetzt werden soll. Hilfreich hier ist ein Autoinjektor den man in jede Rüstung einbaun kann mit entsprechenden Gegenmitteln oder Drogen. Auch für alle nicht Drogenjunkies ist so was nützlich. ;)

 

ok danke ... dann muss halt der Tropf her um personen Gelähmt zu halten :D

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Eine Riggerkonsole kann eine Anzahl an Autosofts laufen lassen die gleich ihrem Zugriff sind. Und eine Anzahl an Programmen die gleich ihrer Gerätestufe sind.
Also kann eine Riggerkonsole mit Gerätestufe 2, 2 Programme und wenn sie Zugriff auf 2 macht auch noch 2 Autosofts laufen lassen?
Gehören also Autosofts nicht zu den Programmen?

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Kann bitte jemand im Buch "Harte Ziele" unter Munition nachschlagen... ich hab mal wieder ein Wiederspruch im englischen Buch gefunden. (und kann mal wieder keine errata finden)

 

HAND LOADS / Selbst geladen (selbst hergestellt)

Zitat am Ende "...crafting materials costing the standard value of the type of ammo being made plus ten percent"

 

gleich daneben in der Munitionstabelle mit den Costen steht "Hand loads / Special / Special / 4R / +25%"

 

Mal wieder ne geile sache... was nehm ich jetzt 10% oder 25% zum berechnen des Preises? :rolleyes:

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