Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Nö, tut es nicht, da andere Regeln auf die Basis-Bewegungsregeln nunmal aufbauen.

 

ähhh,nööö!

So nders sind die Bewegungsregeln in 4A nicht. jeder Char/jede Metarasse hat eine Anzahl an Metern, die er gehend oder Laufend zurücklegen kann (gut die war in 4A fix und ist in 5 an dei GES geknüpft, aber das ist der einzige Unterschied)

 

Aber davon kann sich natürlich jeder gerne selber überzeugen.

 

DA geb ich dir Recht

 

Es ist letzen Endes nämlich "nicht besser"

 

besser weil man keinen Instateleport von 20,30 oder 50 metern im ersten Durchgang hat, aber an allen weiteren IDs nicht mehr vorwärts kommt.

die Bewegungsweite wird eben durch die Anzahl des höchsten IDs geteilt und dann eben in 2,3,4 oder whatever teile ID pro ID abgehandelt.

Das macht das ganze etwas ....frickeliger,...neeeeh, nicht frickelig nur etwas komplexer, dafür etwas realistischer.

deshalb stimme Ich zu,das das jede Runde für sich mal ausprobieren sollte.

(Ich mag es eben etwas realistischer,deshalb finde ich es besser.Wer seine gesammte Bewegung im ersten ID durchhetzen will ,soll das auch machen, das ist jedenfalls das RAW mit den doofen Ohren.Aber dann nicht wundern wenn supergeminmaxte Adepten mit Geisterkraft Bewegung aus 60 Metern Entfernung ausserhalb der Pistolenreichweite starten, dann im Nahkampf zuschlagen und wieder in 60 Metern Entfernung enden und der Gegner kann nicht mehr auf sie schiessen....Lanzelotischer Stil (Ritter der Kokosnuss) for the Win ?  )

 

mit einem realistischeren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gilt für die Initativberechnung von VR auch Boni mit Reflexbooster?

 

nein, gibts nicht.

nur in der AR gibt es physische Reaktionsboni

 

 

mit physischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frage zu Toxinen in Kapselmunition

 

Wie handhabt ihr (bzw. RAW) den Toxinschaden in einer Kapselmunition?

Laut Arsenal in der Tabellenbeschreibung "A single dose of chemical fills 5 rounds" is klar. Frage ist nur nehmt ihr dann auch nur 1/5 der Toxinwirkung pro Kugel her (muss man dann immer rechnen je nach Feuerstoßart und was getroffen hat) oder behandelt ihr es als vollen Toxinschaden?

 

Einzeln nachzählen is dann immer so ne Sache und rechnerei, besonders wenn jemand mit PfefferSpray Gefüllte Kapseln im Sperrfeuer Modus verballert. :wacko:

*schieb*

Link to comment
Share on other sites

 

Dann hätten die Spieler auch mehr mit ihrer "nicht für angriffe verfügbaren 2. Handlung" anzufangen.

 

Ist Zielen nicht eine geeignete Zweitaktion in 90% der Fälle?

 

Joh, is' :)

(aber ich würde ERST zielen und DANN schiessen ;) )

 

Hough

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Dann hätten die Spieler auch mehr mit ihrer "nicht für angriffe verfügbaren 2. Handlung" anzufangen.

 

Ist Zielen nicht eine geeignete Zweitaktion in 90% der Fälle?

 

 

Ja aber Abwechslung schadet nicht. ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

Ist Zielen nicht eine geeignete Zweitaktion in 90% der Fälle?

 

Joh, is' :)

(aber ich würde ERST zielen und DANN schiessen ;) )

 

Hough

Medizinmann

Jetzt weiß ich warum das bei mir nie geklappt hat am Schießstand am Oktoberfest...

 

Is aber auch kompliziert ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Frage zu Toxinen in Kapselmunition

 

Wie handhabt ihr (bzw. RAW) den Toxinschaden in einer Kapselmunition?

Laut Arsenal in der Tabellenbeschreibung "A single dose of chemical fills 5 rounds" is klar. Frage ist nur nehmt ihr dann auch nur 1/5 der Toxinwirkung pro Kugel her (muss man dann immer rechnen je nach Feuerstoßart und was getroffen hat) oder behandelt ihr es als vollen Toxinschaden?

 

Einzeln nachzählen is dann immer so ne Sache und rechnerei, besonders wenn jemand mit PfefferSpray Gefüllte Kapseln im Sperrfeuer Modus verballert. :wacko:

*schieb*

 

Laut Kreuzfeuer führt ein erfolgreicher Treffer oder ein Streiftreffer, dass die Kapsel platzt und die Chemikalie freigesetzt wird.

Bei SM/AM trifft im Prinzip nur eine Kugel, während die anderen abgefeuerten die Verteidigungsprobe reduzieren. D.h. bei Kapselmunition würde auch nur eine treffen. Ob nun eine Kapsel 1/5 der Toxinwirkung hat steht nicht explizit drin. Musst du dir also selbst überlegen.

Ich wäre persönlich mit beiden Regelungen zufrieden :D

Link to comment
Share on other sites

Imho für alles was ein Charakter mit der Fähigkeit auch kann, was keine Marken braucht. GRW S. 223 und AK S.34. Hauptsächlich das Stören von Geräten und Signalen oder Zielerfassung etc.

Sprengstoffe und Schauspielerei nutzen manche Drohnen ja auch wie ein Charakter... Bei Sachen mit Marken dürfte es nicht funktionieren aber das würde ich selbst auch nochmal nachlesen.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Hier muß ich noch mal intervenieren...

 

Frage zum Thema Naturliche Heilung

 

Wir hatten heute den kuriosen Fall, dass ein Runner nicht mehr Heilen konnte, da er keine Würfel mehr hatte. :blink:

Natürliche Heilung wird ja als "andauernder Test" geregelt und dementsprechend bei jedem Test immer einen weiteren Würfel abgezogen. Durch zwei drumme Glitche hat er zusätzlich noch mal Schaden bekommen so das er nach 7 Tagen noch 2 Wunden hatte (extrem unglücklich gewürfelt).

 

Die Frage werden nun die 2 restlichen Wunden geheilt?

 

A )  Garnicht

B )  Muss ins Krankenhaus

C )  Darf nach einen Tag "nicht natürliche Heilung" erneut wieder eine "andauernde Heilungsprobe" starten. (sehr unlogisch... ich meine wie kann eine natütliche Heilung aussetzen und dann wieder neu Starten... das ist ein durchgehender Biologischer Prozess"

 

GRW s. 205

"Natürliche Genesung endet automatisch, sobald der Charakter keine Würfel mehr für seine Ausgedehnte Pobe hat. Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen."

 

Der erste Satz ist eindeutig.... keine Würfel mehr - Pech - keine weitere Genesung.

 

Der zweite Satz jedoch wirft ein Problem auf, denn...

 

GRW s. 206

"Charaktere mit der Fertigkeit Medizin können die Genesung beschleunigen. Der Charakter legt eine Probe auf Medizin + Logik [Geistig] ab, wobei Modifikatoren berücksichtigt werden (auch Verletzungsmodifikatoren, wenn der Charakter selbst verletzt ist). Jeder Erfolg verschafft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben, solange der Charakter mit der Medizinfertigkeit sich ein wenig um ihn kümmert."

 

RAW hat der Verletzte mit dem Restschaden keine Genesungsproben mehr ... womit ein Bonus durch Medizin auf genau diese Proben entfällt. Insofern würde ich den zweiten Satz bei Genesung...

 

"Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen."

 

... eher als Fluff interpretieren. Denn RAW kann der restliche Schaden nur durch Magie vollends geheilt werden (evtl. im Krankenhaus). Von daher empfiehlt es sich, rechtzeitig in die Klinik/zum Straßendoc zu gehen. Was einen DocWagon Vertrag oder eine Straßendoc Connection etwas weiter in den Focus rückt. Finde ich eigentlich nicht schlecht... ist aber halt nichts für Sparfüchse... ;)

 

 

Frage zu Toxinen in Kapselmunition

 

Wie handhabt ihr (bzw. RAW) den Toxinschaden in einer Kapselmunition?

Laut Arsenal in der Tabellenbeschreibung "A single dose of chemical fills 5 rounds" is klar. Frage ist nur nehmt ihr dann auch nur 1/5 der Toxinwirkung pro Kugel her (muss man dann immer rechnen je nach Feuerstoßart und was getroffen hat) oder behandelt ihr es als vollen Toxinschaden?

 

Ich behandle das als vollen Toxinschaden.

 

 

Wenn ein Charakter nicht im Salven oder Vollautomatischen schießen will. Welchen Grund hat es, selbst in einem engen Bürogebäude, bei einem Kampf nicht das Scharfschützengewehr auszupacken?

 

Regeltechnisch haben Scharfschützengewehre keine Einschränkungen. Abgesehen von einzelnen Sonderregeln der Waffen selbst (siehe zb. Ranger Arms).

Es kann aber Ingame Gründe geben... Auffälligkeit, Legalität, zu sperrig für den Lüftungsschacht usw.

 

 

 

Folgende Szene: Angreifer A und B sitzen in Deckung hinter ein paar Fässern. In 10 Meter Entfernung sitzen Verteidiger C und D ebenfalls in Deckung.

 

Wir spielen nicht mit Geländeplänen aber das ist für as Problem jetzt auch nicht relevant.

 

A und B können sich aufgrund ihrer hohen Geschicklichkeit in ihrer Handlungsphase jeweils 14 Meter weit bewegen oder wenn sie "Laufen" 28 Meter weit.

 

Wie handhabe ich das jetzt.  Theoretisch könnten beide Angreifer Problemlos und ohne Gegenwehr in ihrer Handlungsphase die Deckung der beiden Verteidiger umlaufen und denen in den Rücken schießen. Und das fühlt sich für mich ziemlich unbefriedigend und unrealistisch an.

 

RAW ist es so. Die Bewegungsregeln sind ziemlich einfach gehalten... oder abstrakt. Wie man will... aber zur Bewegung gibt es mindestens 1 ausführlichen Thread... inkl. Hausregelvorschläge.

 

Aber um das realistische Gefühl zurück zu bekommen, könnte zb. einer der beiden Sperrfeuer einsetzen. Oder seine Handlung verzögern.

Edit: Ooops ... wurde ja schon erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 205

"Natürliche Genesung endet automatisch, sobald der Charakter keine Würfel mehr für seine Ausgedehnte Pobe hat. Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen."

 

..

 

GRW s. 206

"Charaktere mit der Fertigkeit Medizin können die Genesung beschleunigen. Der Charakter legt eine Probe auf Medizin + Logik [Geistig] ab, wobei Modifikatoren berücksichtigt werden (auch Verletzungsmodifikatoren, wenn der Charakter selbst verletzt ist). Jeder Erfolg verschafft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben, solange der Charakter mit der Medizinfertigkeit sich ein wenig um ihn kümmert."

 

RAW hat der Verletzte mit dem Restschaden keine Genesungsproben mehr ... womit ein Bonus durch Medizin auf genau diese Proben entfällt. Insofern würde ich den zweiten Satz bei Genesung...

 

"Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen."

 

... eher als Fluff interpretieren. Denn RAW kann der restliche Schaden nur durch Magie vollends geheilt werden (evtl. im Krankenhaus).

Das löst die Sache leider nicht auf weil immer noch Sonderfälle auftreten können. Je nach Behandlungsreihenfolge. Es bleibt die Möglichkeit das nicht zu behandelnder Schaden übrig bleibt... und für den gibt es nicht unbedingt eine RAW Möglichkeit ihn zu heilen (wenn z.B. schon magisch geheilt wurde..).

Das Problem würde kleiner, wenn die Erfolge der Medizinprobe nicht (nur) als Zusatz sieht.. Falls noch keine Medizinfertigkeit angewendet wurde gibt jeder Erfolg (Bonus)Würfel die für eine (Fortsetzung der) Genesungsprobe verwendet werden können...

 

Ideal wäre die Reihenfolge:

Erste Hilfe (mit eventueller Medkitunterstützung)

Zauber Heilen

Genesung mit Medizinischer Betreuung

 

Im Beispiel auf S. 206 im GRW wird der nicht heilbare Restschaden erwähnt... allerdings ohne Lösungsansatz.. "Wäre er mal besser zum Doc gegangen.."

 

Das Kartenhaus Genesung fällt leider zusammen wenn bestimmte Möglichkeiten bereits ausgeschöpft wurden. Meistens werden die vorhandenen Möglichkeiten ausreichen, aber es kann durch Würfelpech passieren das was übrig bleibt... Was kommt dann? Leider nicht konsequent zu Ende gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Vielleicht war es auch Absicht, nach dem Motto Leiste dir besser gute medizinische Unterstützung sonst kann es passieren, dass du sonst dauerhaft leidest
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...