Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Weis jmd. wie genau der RFID Chip Löscher funktioniert? Und wozu der genau gebraucht wird? Was macht genau ein RFID CHIP? Und lese ich das Richtig der RFID-Chip Löscher Funktioniert 5mm, um den Chip herum? GRW S. 445 Wie kann ich mir die Funktion vorstellen.

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Zur Blindheit: Da es ja Cyberaugen gibt und andere Dinge, ist Blind im Sinne des Nachteils nur jemand, dem durch Implantate nicht geholfen werden kann. Sonst wäre der Nachteil kein Karma wert. Man könnte höchstens eine Variante für 5 Karma einführen, die zwar reversibel ist, aber der Nachteil dafür nur für Erwachte und Technomancer verfügbar.

Link to comment
Share on other sites

@Felidae-CatEye: Damit "brickst" du auf entsprechend genannter Distanz, sehr gezielt und sehr effizient RFIDs, auch wenn Du eben kein Decker bist.

 

RFIDs - und welche Typen es gibt (vom einfachen Daten-RFIDs der z.B. Arrows in die Matrix an seiner Position spamt, bis hin zu Spionage-RFIDs mit eigenem "Schleicherattribut" um sich gegen Entdeckung durch Matrixwahrnemungen effektiver zur Wehr zu setzen), sind im GRW beschrieben.

 

Anwendung findet der RFID-Löscher immer dann, wenn Du glaubst das an Deinem zu entwendenden Ziel (oder Dir, Deiner Ausrüstung oder sogar einem Chummer) so eine kleine Matrix-Petze angebracht wurde ... die u.a - wie jedes Gerät in der Matrix - in Bezug auf ihren Aufenthaltsort von ihrem Besitzer "getrackt" werden kann, oder sogar gesammelte Daten wie "Tonaufnahmen" über die Matrix sendet.

 

Will man natürlich als umsichtiger Shadowrunner nicht haben, also brutzelt man sie mit dem Löscher weg indem man damit wie mit nem heutigen Hand-Metalldetektor (z.B aus der Flughafensicherheit) über die Oberfläche der Person oder der Gegenstände fährt.

 

Wie das techn. genau funktioniert? Elektromagnetische Felder? Keine Ahnung. Ist aber auch nicht relevant denke ich.

 

Wichtig nur noch zu wissen is, dass die Chips in getragener Cyberware gegen die Löscher "immun" sind ;). Steht aber meine ich sogar auch im GRW mit dabei.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ein Fahrzeug hat eine Waffenhalterung. Kann man das Geschütz nun unabhängig vom Fahrzeug steuern?
EDIT: Damit es vielleicht verständlicher ist:

  • Rigger soll in das Fahrzeug hineinspringen können und auch das Geschütz bedienen können.
  • Nun kann aber niemand anderes das Geschütz per Fernsteuerung bedienen.

 

  • Der Rigger fährt mit Manueller Steuerung.
  • Möchte nun jemand das Geschütz per Fernsteuerung bedienen, verliert der Rigger die Kontrolle über das Fahrzeug und der Schütze muss nun nicht nur schießen sondern auch fahren.

Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeiner Handlung die Steuerung vom Geschütz vom Fahrzeug zu trennen. Sodass im zweiten Fall der Rigger weiterfahren kann, aber dennoch jemand schießen kann. Dabei sollte es dem Rigger beim reinspringen immer noch möglich sein beides zu nutzen

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nochmal eine Frage zu Talentleitungen:

 

Im GRW S. 461:

"Sie können mit Hilfe des "Muskelgedächtnisses", das durch eine Talentbuchse (S. 457) eingespielt wird, Muskelbewegungen unterstützen oder vollständig überbrücken."

 

Mal angenommen die Fertigkeit Pistolen wurde auf 3 gesteigert und soll nun durch Actionsoft Pistole unterstützt werden, Frage:

 

1. Ist dies überhaupt möglich oder "überschreibt" die Talentsoft den Wert der Pistolen Fertigkeit?

2. Bis zu welcher Stufe darf hier unterstützt werden? Pistole 3 + Actionsoft Pistole 6 = 9?

3. Sind Spezialisierungen möglich? Pistolen Fertigkeit 3 / Spez. Ares 5 + Actionsoft 6 = 11?

 

Die Frage stellt sich grade für einen Anfangs-Char.

 

Ich gehe momentan davon aus, dass die Talentsoft nur den Wert unterstützt der vorliegt, also Pistolen 3 + Actionsoft 3 = 6 oder Pistolen wurde nicht gesteigert, dann greift die vollständige Überbrückung von max. 6.

Weiter gehe ich davon aus, dass Spezialisierungen weder bei Unterstützung, noch bei Überbrückung möglich sind.

 

Wie seht ihr das? Habe ich was übersehen oder gibt es RAW irgendwo andere Infos?

 

Und ich habe hier gelesen, dass die Nutzung von Talentsofts süchtig machen sollen? Dies habe ich bisher auch nirgends gelesen.

 

Danke schon jetzt für die Hilfe!  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

1. Ist dies überhaupt möglich oder "überschreibt" die Talentsoft den Wert der Pistolen Fertigkeit?

 

nein, das ist nicht möglich.

entweder du benutzt deinen natürlich (erlernten) Skill oder den Wert der Talentleitungen

 

2. Bis zu welcher Stufe darf hier unterstützt werden? Pistole 3 + Actionsoft Pistole 6 = 9?

 

keine Fluffbasierte Unterstützung ;)

entweder oder, das ist RAW

 

3. Sind Spezialisierungen möglich? Pistolen Fertigkeit 3 / Spez. Ares 5

 

Arrrgh....

das ist aber ein uralter Gedankenfehler.

 eine Spezi erhöht NICHT dan Skill (das war ´zu SR2/3 Zeiten so) sondern gibt NUR einen Poolmod von +2 (schon seit der 4ten Ed)

 

 

Ich gehe momentan davon aus, dass die Talentsoft nur den Wert unterstützt der vorliegt,

 

nope, das ist (wie gesagt/geschrieben) nur ein Fluffsatz. nach RAW (Rules as Written) geht nur entweder der natürlich erlernte Skill oder der Wert der Talentleitung ( & Attr natürlich)

 

Und ich habe hier gelesen, dass die Nutzung von Talentsofts süchtig machen sollen? Dies habe ich bisher auch nirgends gelesen.

 

Ich auch noch nicht.

Du hast dasWirklich HIER gelesen ?

wenn mir sowas aufgefallen wäre, hätte ich bestimmt gepostet, das sowas bestimmt nicht RAW ist, das es eine Hausregel sein muß.

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zur Blindheit: Da es ja Cyberaugen gibt und andere Dinge, ist Blind im Sinne des Nachteils nur jemand, dem durch Implantate nicht geholfen werden kann. Sonst wäre der Nachteil kein Karma wert. Man könnte höchstens eine Variante für 5 Karma einführen, die zwar reversibel ist, aber der Nachteil dafür nur für Erwachte und Technomancer verfügbar.

 

Jeder Nachteil ist in Abstimmung mit dem SL reversibel und kann für doppeltes Karma "weggekauft" werden (GRW S. 106). Eine 5 Punkte Variante für Erwachte mit astraler Wahrnehmung existiert bereits.

 

 

Ein Fahrzeug hat eine Waffenhalterung. Kann man das Geschütz nun unabhängig vom Fahrzeug steuern?

..

Rigger soll in das Fahrzeug hineinspringen können und auch das Geschütz bedienen können.

Nun kann aber niemand anderes das Geschütz per Fernsteuerung bedienen.

 

Ja, kann man. Wenn der Rigger der Besitzer des Fahrzeugs ist muss er dem Schützen nur 3 Marken gewähren. Dann kann der feuern... Mit Gerät steuern...

 

  • Der Rigger fährt mit Manueller Steuerung.
  • Möchte nun jemand das Geschütz per Fernsteuerung bedienen, verliert der Rigger die Kontrolle über das Fahrzeug und der Schütze muss nun nicht nur schießen sondern auch fahren.
Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeiner Handlung die Steuerung vom Geschütz vom Fahrzeug zu trennen. Sodass im zweiten Fall der Rigger weiterfahren kann, aber dennoch jemand schießen kann. Dabei sollte es dem Rigger beim reinspringen immer noch möglich sein beides zu nutzen

 

Warum auch immer... wenn er die Möglichkeit zu riggen hat. Allerdings wird das Geschütz gesteuert und nicht das Fahrzeug. Warum sollte der Rigger die Kontrolle verlieren? Steuerungshierarchie greift da nicht... außer es wird sich ums Geschütz gestritten ;) .

 

Du musst deine Frage schon präziser formulieren. Wer ist Besitzer des Fahrzeugs? Was für eine Waffenhalterung? ... etc.

Link to comment
Share on other sites

@n3mo

Der Rigger ist der Besitzer.

Wenn es eine Standardwaffenhalterung ist, dann zählt doch das Fahrzeug mit dem Geschütz zusammen als ein Gerät/Icon/Drohne. Sonst könnte der Rigger ja nicht in das Fahrzeug hineinspringen und das Geschütz gleichzeitig ohne Fernsteuerung bedienen.

Da aber nun in das Gerät(Fahrzeug+Geschütz) hineingesprungen ist, kann der Beifahrer das Geschütz nicht fernsteuern, da dieses ja zum Gerät gehört und die Steuerungshierachie das nicht zulässt.

 

Der Rigger ist nun manueller Fahrer. Nun möchte der Beifahrer das Geschütz per Fernsteuerung verwenden. Da aber ja das Geschütz als ein Gerät mit dem Fahrzeug zählt, würde er gleichzeitig dem Rigger die Steuerung des Fahrzeuges entreißen.

 

Und jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich das Geschütz mit dem Fahrzeug verbinden kann (damit der Rigger sozusagen in beiden gleichzeitig reingesprungen ist) und auch trennen kann (damit unterschiedliche Parteien das Geschütz und das Fahrzeug verwenden können)

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Vorteil "Schnellheilung"

 

Erhält der Charakter den +2 Bonus auch wenn er selbst andere Heilt?

 

GMV nein da sich die Heilung ja um ihn dreht.

 

RAW

- deutsch GRW "Der Charakter erhält für  alle Proben  bei Genesung und  Heilung ,  die von ihm ode r für ihn abgelegt werden..." 

- englisch GRW "...dice pool modifier to all Healing Tests made on/for/byher..."

 

Deffinition von

Genesung = natürliche Genesung (eigenständige Heilung/Regeneration)

Heilung = wie im GRW "Oberbegriff" für alle Arten von Heilung

 

Wär super für alle "Medics / Docs" und würde den Vorteil auch etwas aufwerten.

Link to comment
Share on other sites

Gilt nur für die "Zustandsmonitore" des Charakters mit dem Vorteil... Sonst würde von 1. Hilfe-, Medizin- oder Zauberproben gesprochen. Der Patient mit dem Vorteil ist der Nutznießer.. Wenn er selber jemand anderen heilt zählt das nicht.

 

@metalpille

 

Die Trennung bei Fahrzeugwaffen ist nicht auf allen Ebenen konsistent. Da machst du dir zuviele Gedanken... guck mal auf S. 186 im GRW unter Geschütze. Es ist immer Fernsteuerung mit dem Geschütz. Ausser du springst rein... ;)

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Kein Thema... ich mach mir auch manchmal zu viel Kopf bzgl. der Regeln. Aber das lohnt bei SR teilweise einfach nicht. Die Pegasi haben schon echt aufgeräumt, aber es gibt Teile des Regelwerks wo man irgendwann die Spülung betätigen muss um den geistigen Dünnpfiff loszuwerden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...