Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ehm... ich denke ich hab wieder mal nen Wiederspruch entdeckt. Kann das bitte mal einer im Deutschen Buch "Harte Ziel" nachschlagen ob das evtl. erratiert wurde. Falls nicht was zählt dann?

 

Fall: Ich nehm irgend einen Revolver...

 

GRW. S. 426 "Heavy pistols can take top- and barrel- mounted accessories."

HT S. 180 Ammo Skip System / kein Hinweis auf Slot

HT S. 183 Waffenmodifizierungs Tabelle "Ammo skip system Underbarrel..."

HT S. 194 "Revolvers are particularly popular among this crown because they can load a couple bullets, a couple spells, and use an ammo skip mod to instantly select from whichever they want to fire."

 

:blink:

Link to comment
Share on other sites

Hab das englische Hard targets gerade nicht verfügbar. Von daher kann ich bei S. 194 leider ohne Kapitelangabe nicht auf den deutschen Text schließen...

 

Harte Ziele S. 174

 

Die Munitionswechselautomatik kann an jeder Waffe mit Revolvertrommel (tr) oder Trommelmagazin (t) angebracht werden die eine Unterlaufmodifikation zulässt.

 

Das trifft leider nicht auf Revolver zu da alle Pistolen keine Unterlaufmodifikation zulassen. Was in diesem Fall leider sehr schade ist :( .

Link to comment
Share on other sites

Das weis ich selber, deshalb hab ich die Referenzen ja gepostet, aber genau darum geht es. Denn in dem text den du nicht findest und worauf ich mich beziehe ist es wiederlegt bzw. ein wiederspruch. Daher ja die Frage ob das einer im Deutschen nachprüfen kann ob es da evtl erratiert ist. Schau mal im Kapitel "Alchemie / Projektiele und Alchemie" nach da müsste es im lettzten drittel stehn.

Link to comment
Share on other sites

Als eine derjenigen, die dieses Thema aboniert haben:

Wäre es möglich, längere Quote Wars als "nicht kurz" aus diesem Thema zu vebannen?

Die sind nämlich spätestens in der email Benachrichtigung ein Graus

Link to comment
Share on other sites

 

GRW. S. 426 "Heavy pistols can take top- and barrel- mounted accessories."

 

GRW deutsch

" Sie werden mit der Fertigkeit Pistolen abgefeuert und können lauf- und aufmontiertes Zubehör aufnehmen."

 

Ja danke für die Übersetzung aber ich sags gerne noch ein drittes mal, es geht um die letzte Referenz von mir wenn ihr mich alle schon Zitiert.

 

  • HT S. 194 "Revolvers are particularly popular among this crown because they can load a couple bullets, a couple spells, and use an ammo skip mod to instantly select from whichever they want to fire."

Alle Refferenzen von oben stehen in den Büchern wäre somit also die Regel was sich wiederspricht, daher hilft es wirklich so rein garnichts diese hier nochmal alle zu posten. Ging lediglich darum im deutschen Harte Ziele mal nachzuprüfen ob die letzte Referenz "der Wiederspruch" auch so im Deutschen drin steht oder er Erratiert worden ist da ich kein deutsches Buch habe. Eine Errate für Hart Targets wie für andere Bücher hab ich nicht gefunden.

Edited by Nuca
Link to comment
Share on other sites

wie immer gilt das spezielle Regeln allgemeine Regeln übertrumpfen

(UND ! ! Revolver und Ammo-Skip gehören einfach zusammen  ;) )

Also geht es !

 

(Ammo-Skip sollte auch nicht Laufmontiert sondern intern sein.....)

 

mit Kompatibilitätstanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

GRW. S. 426 "Heavy pistols can take top- and barrel- mounted accessories."

 

GRW deutsch

" Sie werden mit der Fertigkeit Pistolen abgefeuert und können lauf- und aufmontiertes Zubehör aufnehmen."

 

Ja danke für die Übersetzung aber ich sags gerne noch ein drittes mal, es geht um die letzte Referenz von mir wenn ihr mich alle schon Zitiert.

 

  • HT S. 194 "Revolvers are particularly popular among this crown because they can load a couple bullets, a couple spells, and use an ammo skip mod to instantly select from whichever they want to fire."

Alle Refferenzen von oben stehen in den Büchern wäre somit also die Regel was sich wiederspricht, daher hilft es wirklich so rein garnichts diese hier nochmal alle zu posten. Ging lediglich darum im deutschen Harte Ziele mal nachzuprüfen ob die letzte Referenz "der Wiederspruch" auch so im Deutschen drin steht oder er Erratiert worden ist da ich kein deutsches Buch habe. Eine Errate für Hart Targets wie für andere Bücher hab ich nicht gefunden.

 

 

Es ist im deutschen nicht erratiert worden, leider.

Also RAW gibt's das Ammo-Skip System NICHT für Revolver, ausser für den LeMat der es integriert hat.

Ist natürlich hanebüchener Schwachsinn (genau wie der Vordergriff als Laufmod im deutschen Kreuzfeuer) und sollte dementsprechend ignoriert werden.

Link to comment
Share on other sites

Etwas, was man (s.o.) "mit der Zeit" entwickelt und von Gruppen/Kampagnen spezifischen Parametern abhängt, kannst Du nicht durchrechnen Schnucki ;).

Ok, Erklärung für Trolle, die statt nachzudenken, lieber schnell witzige Kommentare schreiben:

Ich meinte, dass mich das Konzept als ausgestalteter SC interessieren würde. Dabei stünde es dir natürlich frei, den als Startcharakter oder "entwickelt" mit x Karma und y Millionen Nuyen zu basteln.

Aber ich erwarte da nichts. Das würde von dir ja konstruktive Arbeit in etwas verlangen, von dem am Ende, oh Graus, notfalls andere noch etwas hätten...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach Schnucki, die Anzahl meiner Posts und Likes unterstreichen mehr als ausführlich meinen Humor wie auch meine Kompetenz.

 

Kann ja nix dafür, dass sich mit der Zeit so je Langeweile und Spießigkeit hier im Forum eingebrütet hat. Trollen hilft mir zurück zu den Wurzeln zu finden ohne dem Wunsch nachzugeben, mit ner vollautomatischen Pumpgun durch die Redaktionsräume (nix für ungut liebes Autoren/Forenteam) zu mähen *kicher*.

 

Und so ganz nebenbei: "schnell" ist kein Post von mit mal eben so geschrieben. Wahre "Kunst" braucht nunmal sehr wohl seine Zeit.

 

Ein entsprechendes Beispiel für einen Hacker-Combatanten-Hybriden vorzulegen wäre zudem ein Klacks, da ich einen solchen in slowcars Runde angespielt habe.

 

Bevor ich ihn DIR Schnucki jedoch hier präsentiere, musst Du schon ganz schön lieb "bitte bitte" sagen ;).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nen Techno/sam Hybriden sehe ich jetzt auch nicht als Unmöglich an.
​Der einzige wirklich große Stinker ATM ist die fehlende Möglichkeit zur INI-Verbesserung. Smartlinks gibt es ja als Echo und wenn man entweder 2 Resonanzpunkte für Synapsenbeschleuniger II und Muscle Toner opfert oder sich den cheesy Transhuman Prototyp Vorteil holt und somit nur 1 Resonanz verliert.

Ist allerdings trotzdem ein ziemliches zahlenjonglieren, das in jedem Fall noch erspieltes Karma zum abrunden braucht, dann aber vermutlich ganz gut funktioniert.

Wobei es da ganz hart drauf ankommt, was einen der Spielleiter mit dem Diagnostics-Sprite alles machen lässt.

Die ganzen Spielchen mit "Sprite auf die Smartgun für Bonuswürfel beim schiessen" würde ICH persönlich EIGENTLICH alle nicht zulassen.

Allerdings ist das sowie die Petnomancer Schiene der einzige weg wie man den Techis noch ne passable Lücke lässt und auch der einzige Weg wie oben genannter Hybrid brauchbar wird.

Link to comment
Share on other sites

Der Trick besteht darin, bereits zu Beginn nicht mit gemaxten Resonanzattribut zu starten, dann dieses mit Augmentierungen qualitativ höherer Grade kontrolliert zu schmälern um es dann wieder mit Karma etwas kostengünstiger zu steigern.

 

Und japp, da hast Du recht Darius, man muss hier und da teilweise echt jonglieren um einen solchen Hybriden hochzuzüchten. Aber das ist ja hierbei auch gerade die Herausforderung :).

 

Direkt nach der Charaktererschaffung hilft da z.B. das altbewährte Zurückgreifen auf Attributs- und Initiativesteigernde Drogen.

Im Fertigkeitenbereich empfiehlt es sich viel zu "spezialisieren" und sich nur auf den Resonanz (prim. Sprites) ODER den Hackingbereich zu fokussieren, i.d.R. also auf den anderen anfänglich vollständig zu Verzichten, z.B:

- Computer, Hacking, Elektr.KF, ggf Matrixkampf (aber nicht zwingender Weise notwendig, wenn man nicht Bricken will) aber keine Sprite-Skills

- oder Kompilieren und Registrieren, dafür aber nur etwas Hacking oder Computer für Matrixwahrnehmung und Recherchen

 

Auf jeden Fall kann man anfänglich getrost auf "Dekompilieren" vollständig verzichten und sollte (kann) auch bei den KFs lediglich "Metagitter" nehmen. Dadurch sinkt auch der Bedarf einer allzu hohen "Software"-Skill.

 

Letzten Endes lässt sich meiner Erfahrung nach auch ein solcher Hacker/Kämpfer-Hybrid noch am besten mit einem Technomancer gestallten.

 

Decker kosten einfach zu viel Kohle. Der TM kann dieses dafür "später" dann für Beta- oder gar Delta-Ware nutzen, was den Resonanzverlust durch Cyber- und Bioware noch besser in Grenzen hält. Hier ist bisschen Köpfchenarbeit und Zahlen hin-und-herschieben gefragt.

 

Eines sollte einem nur klar sein: Hybriden ersetzen/konkurrieren natürlich nie wirklich mit Vollspezialisten ihrer Teilgebiete ... was aber zu einer interessanten Gruppe /Team-Herausforderung werden kann. Z.B insbesondere im Bereich "Matrix/Hacking".

 

Dafür leben Hybriden in der physischen Welt einfach länger und können auch richtig Spass im Kampfgetümmel ausserhalb der virtuellen Realität machen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...