Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Noch einmal auf das Problem der Fälschungssicheren Spieler zurück zu kommen - das Problem ist so alt wie das Hobby selbst.

In unserem fortgeschritten Alter findet sich meine Truppe meist damit ab, wenn sie nach einmaliger Probe nichts herausfindet - ob Wissensfertigkeit oder eben dem Entdecken von Fälschungen. (Bei verschhlossenen Türen probieren Sie aber auch gern zwei oder drei mal, die Dinger aufzubrechen (siehe woanders).

 

Das andere Extrem, das doch auch niemand will, wäre bspw. das penible Abklappern jeglicher Überwachungsoptionen von Seiten der Spieler, sobald sie einen Konzernflur betreten:

 

"Sehe ich Kameras?" - Probe - nein

"Sehe ich Infrarotscanner" - Probe - nein

"Sehe ich Lasergitter, die mich beim Durchlaufen in Stücke schneiden" - Probe - nein

"Ok, let's go, Chummers!"

Die wandmontierten Maschinengewehre schießen zwei Mal 10er Salven. Ihr seid überrascht; nutzt jemand Edge?

 

Gehe es doch von Seiten der Geschichte an - ist es wichtig, dass sie herausfinden, dass das Bild eine Fälschung ist? Oder brauchst Du das Bild, damit die Handlung weitergeht und sie den Mafiaboss umlegen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Nein. Wenn es völlig dunkel ist, gibt es kein Restlicht zum verstärken, du siehst nur durch die Infrarotsicht Wärmesignaturen. Außerdem kannst du nicht beides gleichzeitig nutzen.

Wissenschaftlich gesehen ist das falsch, da Licht und Wärme beide nur unterschiedliche Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung sind. Infrarot bedeutet eine Verschiebung des sichtbaren Spektrums, während Restlichtverstärkung die Empfindlichkeit erhöht. Regeltechnisch gesehen: Quelle?

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit "erkenne ich irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen?"

 

Wenn die Spieler nicht erkennen sollen das es sich dabei um eine Fälschung handelt, dann erkennen sie nicht das es sich um eine Fälschung handelt. Ansonsten war der Fälscher eben ehemaliger Runner mit einem Würfelpool von 20 und hervorragender Ausrüstung. Dann kommen da im Durchschnitt 7+ Erfolge raus. Liegt das über dem geistigen Limit der Spieler -> keine Probe. Wenn nicht dürfen wie gegen 7 Würfeln. Mit Abzügen wenn sie sich das Bild nicht wirklich in Detail ansehen und nach Fälschungsanzeichen suchen UND Ahnung von Fälschungen haben (Wissensfertigkeiten oder Fertigkeit Fälschen). Ab und an muss des Spielleiters Willkür gelten sonst hat man zwar Regeltechnisch alles toll abgebildet aber der ganze Plot ist im Eimer und keiner hat mehr Spaß.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Nein. Wenn es völlig dunkel ist, gibt es kein Restlicht zum verstärken, du siehst nur durch die Infrarotsicht Wärmesignaturen. Außerdem kannst du nicht beides gleichzeitig nutzen.

Wissenschaftlich gesehen ist das falsch, da Licht und Wärme beide nur unterschiedliche Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung sind. Infrarot bedeutet eine Verschiebung des sichtbaren Spektrums, während Restlichtverstärkung die Empfindlichkeit erhöht. Regeltechnisch gesehen: Quelle?

 

 

 

Restlicht ist laut Regeln wirkungslos gegen "völlige Dunkelheit" GRW 448 und 176 Tabelle

Wirkt also nur bei Anwesenheit von schwachen Lichtquellen und negiert die Modifikatoren.

 

Infrarotsicht erlaubt dir durch das Wahrnehmen von Hitzesignaturen die Verbesserung der Sichtverhältnisse um 1 Stufe.

Generiert aber damit keine Lichtquelle, die du mit Restlicht wahrnehmen könntest.

 

Zum umschalten zwischen den Sichtsystemen ist eine Einfache Handlung "Gerätemodus ändern" erforderlich.

 

die kleine Miss Edit noch:

Nehmen wir an wir können beides gleichzeitig nutzen. Wie bringst du dem Restlicht Sensor bei, das er das, was er nicht sehen kann, plötzlich sieht?  Also wenn der sagen wir, bei einer Lichtstärke von 1-10  ab Wert 4-10 alles  aufzeichnen kann, dann kann der auch dann nichts bei Lichtwert 1 und 2 aufnehmen, wenn du Infrarot gucken kannst. 

Der Restlicht Sensor kann auch nicht auf das Infrarot Bild gucken und dann dadurch mehr sehen als durch den Infrarotsensor sichtbar ist. Das wäre irgendwie so wie ein überbelichtetes Foto von einem unterbelichteten Foto zu machen. das bringt ja auch keine weiteren Details.

Edited by G315t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

... Das war doch nur ein Beispiel, G315t. Dann würde Ihnen in diesem Fall der versteckte Wachmann und seine Rotte Höllenhunde entgehen.

 

Den Vorschlag mit dem sehr geschickten Fälscher finde ich ganz ok, sofern der Hersteller nicht Jim von der Gang nebenan ist. Wenn sie die Aufnahme als Fälschung entlarven, machen die SCs notfalls eben einen Abstecher zum Fälscher, quetschen ihn aus und erhalten so die Motivation, dem Plot zu folgen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Oder wahlweise die freie Handlung Modus eines verlinkten Gerätes ändern falls DNI vorhanden ist.

 

Hilfreich sind auch Lampen Kreuzfeuer S. 52

 

 

Es gibt drei Arten von Taktischen Lampen: Standardlampen erzeugen Teilbeleuchtung, Restlichtlampen verwenden ein schwaches Rotlicht, um Leuten zu helfen, die Restlichtverstärkung besitzen, wodurch sie eine Zeile auf der Tabelle Umweltmodifikatoren (SR5, S. 176) nach oben rutschen; für Charaktere ohne Restlichtverstärkung sind diese Lampen allerdings nutzlos. Infrarotlampen funktionieren ähnlich wie Restlichtlampen, nur für Charaktere mit Infrarotsicht. Auch sie verschieben den Modifikator eine Zeile nach oben und wirken nicht für Leute ohne Infrarotsicht.

 

Das wissenschaftlich da mit Wellenlängen des sichtbaren Lichts großer Dünnschiss betrieben wird steht ausser Frage. Gabs mal ein längeres Thema zu... erinnere mich aber gerade nicht an den Titel

Link to comment
Share on other sites

Das sagt aber imho wenig darüber aus wie nun Leute mit Infrarot und Restlicht behandelt werden. Es ist schon ein Unterschied in völliger Dunkelheit mit -3 oder ohne Modifikator darzustehen.

 

 

Zum umschalten zwischen den Sichtsystemen ist eine Einfache Handlung "Gerätemodus ändern" erforderlich.

Dann zählt ein Metamensch, der sich Restlichverstärkung und Infrarotsich durch Cyberware einbauen lassen hat als Gerät? Was ist mit Adeptenkräften? Oder SURGE? Irgendwo hakts da mit der Logik.

 

Die Tabelle sagt übrigens rein gar nichts darüber aus ob Restlicht und Infrarot kompatibel sind und ihre beiden Effekte gleichzeitig gelten oder nicht.

 

 

Generiert aber damit keine Lichtquelle, die du mit Restlicht wahrnehmen könntest.

Du hast meine vorherige Erklärung mit den Wellen anscheinend nicht verstanden: Wärmestrahlung IST Licht.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Dann zählt ein Metamensch, der sich Restlichverstärkung und Infrarotsich durch Cyberware einbauen lassen hat als Gerät? Was ist mit Adeptenkräften? Oder SURGE? Irgendwo hakts da mit der Logik.

 

GRW S. 166/167 Das Umschalten von Sichtmodi wird in den Regeltexten von Modus eines verlinkten Gerätes ändern und Gerätemodus ändern explizit erwähnt. Nicht der Mensch zählt als Gerät sondern die Sichtverstärkung. Wie lange das umschalten bei Kräften dauert und ob es nötig ist sagt das Regelbuch leider nicht.

 

 

Die Tabelle sagt übrigens rein gar nichts darüber aus ob Restlicht und Infrarot kompatibel sind und ihre beiden Effekte gleichzeitig gelten oder nicht.

Text und Tabelle sind da recht ausschliesslich. Das Regelwerk geht von verschiedenen Sichtmodi aus. Der eine Modus tut das der andere dies. Restlichverstärkung hilft bei Teil- und schwacher Beleuchtung. IR senkt die Kategorie. Lies es nochmal wertfrei... Keiner von uns will dir was Böses :P . Ob das gut oder schlecht formuliert ist steht auf einem ganz andern Blatt.

 

Du hast meine vorherige Erklärung mit den Wellen anscheinend nicht verstanden: Wärmestrahlung IST Licht.

Du argumentierst wissenschaftlich und G315t meint das IR-Sicht in SR passiv ist. Er schreibt auch laut Regeln... Zugegebenermassen mixt er dann beim Edit etwas rum ;) .

 

Der Kasus Knaxus ist das bei SR das eine ein Bildverstärker (für sichtbares Licht) und das andere eine "Wärmebildkamera" ist. Wenn der Bildverstärker infrarote oder ultraviolette Strahlung sichtbar machen kann bezeichnet man ihn normalerweise als Bildwandler. Moderne Nachtsichtgeräte nutzen beides... Das gibt RAW aber nicht her. Die Autoren denken nur an grünes Bild oder Predator... Die Vereinfachung der Sichtmods mit Kategorien bildet in keiner Hinsicht die reelle Wahrnehmung eltektromagnetischer Strahlung ab.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Fertigkeit "Fälschen":

 

Der Spieler erhält ein gefälschtes Bild auf sein Kommlink zugeschickt.

Sollte der SL eine verdeckte Wahrnehmungsprobe zum Durchschauen der Fälschung würfeln...

 

Ja... verdeckte Wahrnehmungsprobe!

 

 

@Schockstreifen

 

Die Regeln lassen da imho wenig Spielraum für Diskussionen. Schockstreifen verursachen "Elektrizitätschaden"... und die Regeln dazu stehen im GRW s. 173/174.

 

Dh. in der Praxis normaler Angriffsschaden mit elektrischen Sekundäreffekten oder bei nur Berührung elektrischer Sekundäreffekt (könnte man mit einem Verweis auf Shockweave evtl. auch dann geltend machen, wenn sich der Träger der Schockstreifen mit Blocken verteidigt).

Link to comment
Share on other sites

Setz einem Elf ein Wärmesichtgerät auf. Das Wärmesichtgerät macht aus absoluter Dunkelheit eine -3. Die Low-light-vision des Elfen macht diese -3 zur 0.

Warum sollte das nicht gehen? Natürlich geht es, wird auch nirgends explizit ausgeschlossen oder erwähnt das jeder dieser Sichtmodi exclusiv ist. Und im ernst, was ein Wärmesichtgerät mit Elfenaugen dahinter kann, das kann ein paar gute Cyberaugen schon lange. Manchmal macht es aber dennoch Sinn nur Wärmesicht oder nur Restlicht zu nutzen, oder eben nichts davon. Daher die Aktion Sichtmodus ändern.

Link to comment
Share on other sites

So , Ich hab jetzt mal Drüben in 2 Foren nachgefragt, mal gucken was rüberkommt

 

1.Antwort von drüben

8G (E) mit DK-5

 

Hough

Medizinmann

Magste bitte Links posten :), finde die nicht. Is mit dem Smartphone auch irgendwie nicht ganz leicht.

Und "drüben" ist außerdem auch so groß. Ich verlauf mich da ständig ;).

 

Bzgl des "in den Mund legen": Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bezog mich wie bereits ja auch klargestellt wurde auf einen anderen Vorposter.

 

Come also Down du hüpfendes Teekesselchen Du *knuffel* :)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Aber die Kombination bei natürlicher Elfennachtsicht und Infrarotsichtbrille/Cyberaugen führt doch das Konzept der Mali durch Dunkelheit ad absurdum. Jeder Charakter könnte damit immer "immun" gegen Dunkelheit sein und als SL kann man sich den Modifikator sparen. In meiner Runde gilt einer der beiden Boni, je nach Situation.

 

Und bezüglich Fälschungen erkennen oder verdeckter Wahrnehmungsproben, kann man seinen Spielern auch (nach einem Blick auf deren Charakterblatt) sagen, würfel mal X Würfel und dann beim Ergebnis einfach bloss wissend nicken, "Okay" sagen und irgendetwas in seinen Notizen durchstreichen ;).

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Bzgl des "in den Mund legen": Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bezog mich wie bereits ja auch klargestellt wurde auf einen anderen Vorposter.

 

Was Du anscheinend nicht kannst ,wie man 2 x nachlesen kann.

einmal sogar fett geschwärzt zum NOCH leichteren Lesen.

Aber es gibt eben Menschen ,die unfähig sind einen Fehler zuzugeben, auch wenn er offensichtlich ist (und dann, um abzulenken rumtrollen & provozieren).

 

und klargestellt hast Du GAR nix, der nächste alternative Fakt (du springst von einem zum nächsten.genau wie Donald Trump)

Das ist das letzte was Ich zu dem Thema sagen/schreiben werde.

 

 

mit finalem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Jeder Charakter könnte damit immer "immun" gegen Dunkelheit sein und als SL kann man sich den Modifikator sparen. In meiner Runde gilt einer der beiden Boni, je nach Situation.

 

Könnte ist der treffende Punkt. Meist ist das aber nicht der Fall, weil man seine Kapazität für andere Dinge braucht und Restlichverstärkung für den Runneralltag vollständig ausreicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...