Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hat Kaffeetrinken recht.

Alle "Natural Weapons" bei Crittern werden mit Unarmed Combat geführt. Ebenso die Surge Varianten von "Fangs" und "Claws". Bei den Cyber-/Biomods stehts nicht dabei, aber ist davon auszugehen dass es ähnlich ist (es wird auf Physical Limit eingegangen).

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hab ne Frage zu Cyberarmen und Nahkampfwaffen:
Ein Charakter hat einen rechten Cyberarm mit Stärke 8 und links einen normalen Arm mit Stärke 4.
Benutzt er nun ein Messer mit rechts, dann fließt in den Schadenskode Str=8 ein.
Wie sieht es bei einem Zweihändig geführten Waffe aus? Ist da die max Stärke, die min Stärke oder der Mittelwert für den Schadenscodeberechnung relevant?

Und wie bei einem Katana?

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

GRW, S.461

Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird (etwa für das Durchführen eines Angriffs mit einem Cyberarm), wird das

Attribut dieser (natürlichen oder Cyber-)Gliedmaße verwendet; in allen anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteiligten Gliedmaßen verwendet.

Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert, wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet

 

Und wie bei einem Katana?

Wie meinst du das? Hat ja iirc keine Sonderregel, also gelten die üblichen Regeln (s. Zitat) - einhändig gilt die Stärke des betreffenden Arms, beidhändig IMO der Durchschnittswert (obwohl lt. Text ja zweihändig geführt wird).

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Frage zu Cybergliedmaßen Maßanfertigung.

 

Muss ich für die Maßanfertigung auch "Alpha" kaufen wenn der Arm "Alpha" ist? Maßanfertigung nicht die Stärkeverbesserung usw.

Maßanfertigung ist ja kein "Einbau" und kein "Zubehör" und die Erhöhung der Verfügbarkeit bei Alpha, würde das ganze auch ziemlich nutzlos machen.

 

Ist es bei geschickten und starken Trollen ohnehin schon. Als wenn die Kons keine "Durchschnittstroll" und "Durchschnittsork" Standartware auf den Markt werfen würden mit entsprechenden erhöhten Basisattributen.

 

"Hier Herr Troll ihr neuer 3/3  Cyberarm"

"Chummer ist das Ding für Elfen gemacht? Das ist als würdest du einen Kinderarm an einen Erwachsenen anbauen wollen. Damit kann ich nicht mal eine Transportkiste bei der Arbeit anheben. Ehrlich, das Teil muss fürs erste mal doppelt so groß sein,... danke schön."

Link to comment
Share on other sites

Damit hätte also ein Alphaware Cyberarm Stärke 8 Geschick 3 für einen unmodifizierten starken Ork 4+2+5X(1+2)= Verfügbarkeit 21 (also so leicht zu bekommen wie ein Schwebepanzer...) und würde 48.000 Nuyen kosten nur damit der arme Ork wieder auf seine Standartstärke zurück kommt, nachdem ihm der Arm abgerissen wurde. DAS erklärt warum sich keiner mehr Cyberware einbaut :-[

Link to comment
Share on other sites

Das ist wahr. Ich werde für meine Spieler jedoch trotzdem "Metamenschenangepasste" Cybergliedmaßen ab Stange einführen, mit nach Metatyp gegliederten Durschschnittswerten für die Attribute Stärke und Geschick. Trollcyberarme mit Menschenstärkewerten sind völlig unlogisch und der durchschnittliche Zwerg verdient auch besseres.

Link to comment
Share on other sites

Tja. Wiedermal war "alles" besser in SR3. Da waren die Werte in Stärke und Schnelligkeit von Cybergliedmaßen noch standardmäßig "etwas über dem Rassendurchschnitt". Dh Menschen hatten 4,4er Werte und andere Rassen um ihre Rassenmodifikatoren angepasste Werte.

 

Nachdem Trolle und Zwerge erhöhte Lifestyle-kosten blechen müssen weil alles auf sie zugeschnitten sein muss sehe ich es auch irgendwie nicht ein warum die dann bei Cybergliedmaßen mehr blechen sollen. Ist doch angeblich alles drinn. Ich jedenfalls rate (vor allem wegen den absurden Verfügbarkeitswerten) dazu das man als Hausregel Cybergliedmaßen auf Rassentypischen Niveaus ohne erhöhte Verfügbarkeit anbietet, zumindest Elfen und Orks sind definitiv ausreichend zahlreich als dass es einen Markt für sie geben muss, Zwerge eigentlich auch und über Trolle kann man sich streiten, oder einfach des Friedens am Spieltisch wegen ein Auge zudrücken, immerhin zahlen sie schon doppelten Lifestyle.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das ist halt nicht Fluff Eadee. Fluff ist vor EVO hat es niemand gemacht so Rassenspezifisch Produkte herzustellen und macht abgesehen von denen auch niemand wirklich Massenhaft.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...