Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hat seinen Grund, daß Menschen Norms genannt werden ;)

Es ist auch nicht sinnvoll für einen geringen Teil der Kunden etwas so kostenintensives anzubieten, oder?

??

Norms ?

 Seit der 3ten Ed nennt niemand ,der ingame politisch Korrekt ist, die Homo Sapiens Sapiens NORM, weil das Rassistisch gegenüber allen anderen Metavarianten sind, denn wenn der Mensch "Normal" wäre ,sind ja alle anderen NICHT Normal ;)

deswegen ist NORM Politisch Inkorrekt (hat in SR den gleichen Stellenwert wie das Wort Neger heutzutage)

 

Fluff ist vor EVO hat es niemand gemacht so Rassenspezifisch Produkte herzustellen und macht abgesehen von denen auch niemand wirklich Massenhaft.

 

Ich ziehe gerade fragend und zweifelnd eine Augenbraue hoch.

Metamenschen gibt es seit 2011 bzw 2021 also seit > 50/60 Jahren im SR Universum....

Es wird auch vor Evo Corps geben die Metaprodukte hergestellt haben.(Trolle und zwerge liefen ja nicht 30,40 Jahre nur in Bettlaken gehüllt und mit Fellstreifen an den Füssen rum....)

für Evo ist das eine der wichtigeren Zweige und die sind da auch bestimmt führend, aber jeder andere Megakonzern macht auch was für Metamenschen (also so hab ich das jedenfalls verstanden)

 

 

 

mit politisch korrektem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wird das physische, geistige und soziale limit mit den Grund Attributen berechnet oder mit den durch Magie, Ware und/oder chemisch verbesserten werten?

 

Solange nichts gegenteiliges steht (wie z.B. bei einigen Drogen´und Adeptenkräften, wo es explizit geschrieben steht) erhöhen alle Attributsverbesserungen das jeweils betroffene Limit.

Link to comment
Share on other sites

 

Hat seinen Grund, daß Menschen Norms genannt werden ;)

Es ist auch nicht sinnvoll für einen geringen Teil der Kunden etwas so kostenintensives anzubieten, oder?

??

Norms ?

 Seit der 3ten Ed nennt niemand ,der ingame politisch Korrekt ist, die Homo Sapiens Sapiens NORM, weil das Rassistisch gegenüber allen anderen Metavarianten sind, denn wenn der Mensch "Normal" wäre ,sind ja alle anderen NICHT Normal ;)

deswegen ist NORM Politisch Inkorrekt (hat in SR den gleichen Stellenwert wie das Wort Neger heutzutage)

 

Fluff ist vor EVO hat es niemand gemacht so Rassenspezifisch Produkte herzustellen und macht abgesehen von denen auch niemand wirklich Massenhaft.

 

Ich ziehe gerade fragend und zweifelnd eine Augenbraue hoch.

Metamenschen gibt es seit 2011 bzw 2021 also seit > 50/60 Jahren im SR Universum....

Es wird auch vor Evo Corps geben die Metaprodukte hergestellt haben.(Trolle und zwerge liefen ja nicht 30,40 Jahre nur in Bettlaken gehüllt und mit Fellstreifen an den Füssen rum....)

für Evo ist das eine der wichtigeren Zweige und die sind da auch bestimmt führend, aber jeder andere Megakonzern macht auch was für Metamenschen (also so hab ich das jedenfalls verstanden)

 

 

 

mit politisch korrektem Tanz

Medizinmann

 

Das ist leider nicht korrekt. Norm werden Menschen noch immer im GRW 4 / 4A genannt. Ist also die Norm;-) Der Rassismus ist noch immer an vielen Ecken zu finden. Es gibt immer noch Spieler, die nicht verstehen, warum MMVV rassistisch ist, oder HdR mit dem Prinzip, daß alle Orks böse geboren werden :rolleyes:

Ja, auch vor EVO gab es Produkte für große/kleine Metas, aber sie kosten mehr und waren schwerer zu besorgen, weil es nicht die Norm ist. Siehe da, der Preis und die Verfügbarkeit

Link to comment
Share on other sites

Wird das physische, geistige und soziale limit mit den Grund Attributen berechnet oder mit den durch Magie, Ware und/oder chemisch verbesserten werten?

..

Ich stelle die frage weil ich hier gerade nen myadepten gw bastel und wohl ständig durch mein physisches limit im Nahkampf begrenzt werde.

 

Das ist ja der Sinn des Limits ;) . Bei den Adeptenkräften gibt es eine die das jeweilige Limit erhöht (erhöhtes Potential). Sonst hilft nur das gesteigerte körperliche Attribut (imho teuer). Attributsschub verbessert zwar seit Erratierung den Schaden aber das Limit wird nicht verändert. Bei Drogen und Ware steht es auch meist dabei. Generell sind das eigentlich nur Cyber/Gene/Bioware Mods die fest einen der am Limit beteiligten Werte ändern oder explizit das Limit erwähnen (z.B. Hochleistungsgelenke).

 

Ware ist allerdings bei deinem Karmagrab schwierig  :P .

 

 

Gibt es konkrete Angaben oder Anhaltspunkte wie viel eine komplexe Form kostet?

GRW S. 105.. 4 Karma. Geldwert gibt es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

 

Hat seinen Grund, daß Menschen Norms genannt werden ;)

Es ist auch nicht sinnvoll für einen geringen Teil der Kunden etwas so kostenintensives anzubieten, oder?

??

Norms ?

Seit der 3ten Ed nennt niemand ,der ingame politisch Korrekt ist, die Homo Sapiens Sapiens NORM, weil das Rassistisch gegenüber allen anderen Metavarianten sind, denn wenn der Mensch "Normal" wäre ,sind ja alle anderen NICHT Normal ;)

deswegen ist NORM Politisch Inkorrekt (hat in SR den gleichen Stellenwert wie das Wort Neger heutzutage)

Fluff ist vor EVO hat es niemand gemacht so Rassenspezifisch Produkte herzustellen und macht abgesehen von denen auch niemand wirklich Massenhaft.

 

Ich ziehe gerade fragend und zweifelnd eine Augenbraue hoch.

Metamenschen gibt es seit 2011 bzw 2021 also seit > 50/60 Jahren im SR Universum....

Es wird auch vor Evo Corps geben die Metaprodukte hergestellt haben.(Trolle und zwerge liefen ja nicht 30,40 Jahre nur in Bettlaken gehüllt und mit Fellstreifen an den Füssen rum....)

für Evo ist das eine der wichtigeren Zweige und die sind da auch bestimmt führend, aber jeder andere Megakonzern macht auch was für Metamenschen (also so hab ich das jedenfalls verstanden)

 

 

 

mit politisch korrektem Tanz

Medizinmann

Das ist leider nicht korrekt. Norm werden Menschen noch immer im GRW 4 / 4A genannt. Ist also die Norm;-) Der Rassismus ist noch immer an vielen Ecken zu finden. Es gibt immer noch Spieler, die nicht verstehen, warum MMVV rassistisch ist, oder HdR mit dem Prinzip, daß alle Orks böse geboren werden :rolleyes:

Ja, auch vor EVO gab es Produkte für große/kleine Metas, aber sie kosten mehr und waren schwerer zu besorgen, weil es nicht die Norm ist. Siehe da, der Preis und die Verfügbarkeit

1. HdR? 2. Gab es in früheren Editionen höhere Metamenschenlebensstilkosten?
Link to comment
Share on other sites

1. Herr der Ringe.

 

2. Zumindest in SR3 gab es keine erhöhten Lebensstilkosten für Metamenschen. Allerdings musste man im Gegenzug einige Ausrüstungsstücke (vor allem Panzerung) teurer, also an den Tetatyp angepasst, erwerben, manche Hersteller (Mortimer of London zB iIrc) produzierten jedoch auch ohne Aufpreis für Metamenschen, schlicht weil sie ohnehin maßgeschneidert anfertigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir evtl. jemand helfen bei der Attributsberechnung für Cybergliedmaßen?

Ich bastle gerade im Chummer 5 etwas rum und werd aus der Attributsberechnung nicht schlau.

 

Ich möchte einen SAM erstellen wenn möglich aus einem kompletten Cyberkörper. Um die Attributsberechnung für Stärke und Geschick zu verstehen, hab ich bei der Attributswahl als Mensch die Werte bei beiden auf 1 gelassen. Im Prinzip sollten Natürliche Werte sowiso keine Rolle spielen, da sie eh durch ein kompletten Cyberkörper ersätzt werden.

Nun hab ich alle Gliedmaßen ersetzt und sie per Maßanfertigung auf 6 gezogen.

 

1. Welche Körperteile muss ich für die Berechnung des Durchschnittswert der Kampfprobe (z.B. Nahkampf oder Schießen) verwenden? Es steht im GRW leider nur ein Beispiel für ein Schlag (also Cyberarm).

 

2. Wenn ich zu dem normalen Attibutswert von 6 noch eine Verstärkung von 3 überall einbaue, komm ich ja nur auf einen Endwert von 9. Wenn ich jetzt ohne Cybergliedmaßen alles natürlich steigern würde und dann verstärken würde z.B. Kunstmuskeln Stufe 4, wäre der Gesammtwert ja 10 also damit höher als ein vergleichender Cyberersatz.

Kann das sein? Hab ich hier evtl. etwas übersehn? Ich dachte immer ein kompletter Cyberkörper wäre im Vergleich zum natuellen wesentlich Stärker.

Link to comment
Share on other sites

Ähm ich hab jetzt den Vorteil mal durchgelesen aber der scheint mir in meinem Fall nichts zu bringen, denn soweit ich das lese betriffen die +2 Boni für Stärke und Geschick nur das allgemeine Attribut was bei 1 ja liegt. Wenn ich alle Körperglieder ersätzt habe wird das allgemeine Attribut ja sowiso nicht herangezogen. Zudem verliert man auch noch mehr Körperlichezustandsmonitore als man gewinnt. Ist daher doppelt unütze und gleich leider nichts aus.

Link to comment
Share on other sites

Luca, zur Berechnung der Limits steht im Bodyshop eine erweiterte Regel die besagt, das bei allen 4 Gliedmaßen Ersatz, das Körperliche Limit aus dem Durchschnitt aller 4 Gliedmaßen berechnet wird. Seite 91 Roter Kasten.

 

Der Vorteil ausgereizt 8S. 58) bringt dir in dem Fall des Ersetzens beider Arme und Beine einen Bonus von Stärke und Geschick von 2 auf das Natürliche UND auf die Gliedmaßen. Allerdings verlierst du den Bonus von 4 Körperlichen Kästchen, und verlierst zusätzlich noch 2

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...