Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Das heißt Zwerge und Trolle sehen Normal und zusätzlich Infrarot. Wäre ja toll wenn das im 5er Regelwerk auch erwähnt würde. Können die auch Vampire anhand ihrer abweichen Körpertemperatur erkennen und werden sie geblendet wenn sie in einer Sauna stehen?

Link to comment
Share on other sites

Jein. Sie können bis ins infrarote Spektrum zusätzlich wahrnehmen. Eine Frage der Wellenlänge (und der Definition von Sicht) :P . Infrarotstrahlung wird meist mit Wärmestrahlung gleichgesetzt. Im englischen Regelwerk wird eigentlich immer von thermographic sight gesprochen. Im deutschen GRW steht Infrarotsicht.

 

Geblendet ist so ne Sache. Solange genug Temperaturdifferenz besteht tut sich bei einer "Wärmebildkamera" nicht viel (je nach Qualität des Sensors). Für die Vampirfrage müsstest du erstmal die Kerntemperatur des Vampirs ermitteln  :D .

Link to comment
Share on other sites

Ok also Mensch in Sauna = Menschen sind kälter als Umgebungsluft also trotzdem gut erkennbar. Kann man damit auch "durch Wände sehen?" Also nehmen wir an, wir haben einen Gefrierschrank und da drin sitzt ein angenervter Feuergeist. Nur so als Extrembeispiel. Oder Kalte Lagerhalle im Winter , eine Plastikplane undurchsichtig, dahinter ein Schwitzender Troll?

 

Für die Kerntemperatur des Vampirs nehme ich einfach mal eine Temperatur von Menschlicher Leiche an mit Raumtemperatur. Allerdings könnte da in früheren Regelwerken ja auch was zu stehen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

wir können Infrarotstrahlung sichtbar machen, d.h. z.B. einfärben um Infrarotstrahlung in unseren wahrnembaren Wellenbereich zu konvertieren.

 

Woher sollen wir also wissen wie jemand mit natürlicher Infrarotsicht das wahrnimmt? Und dann wenn man zusätzlich und gleichzeitig noch unsere normale Sicht hat?

 

Kurz gesagt, alles was wir kennen muss auf Trolle und Zwerge nicht zutreffen. MMn. gilt im Zweifelsfall das "best of both worlds", d.h. werden wir ind er Sauna geblendet? Nein-> also Trolle/Zwerge auch nicht.

Könenn wir mit unserere technischen Infrarotsicht Vampire anhand der Körpertemperatur erkennen? Ja -> also können Trolle/Zwerge das auch.

 

Lasst euch nicht immer von Fakten und Wissenschaft verwirren ;)

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sprengt hier den Rahmen. Wenn du das weiter vertiefen möchtest solltest du einen neuen Thread eröffnen. Da können wir uns Meinungen und Fakten an den Kopf werfen ;) . Rein Regeltechnisch steht fast alles bei den Umweltmodifikatoren.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt Zwerge und Trolle sehen Normal und zusätzlich Infrarot. Wäre ja toll wenn das im 5er Regelwerk auch erwähnt würde. Können die auch Vampire anhand ihrer abweichen Körpertemperatur erkennen und werden sie geblendet wenn sie in einer Sauna stehen?

CGL reicht es ,wenn es irgendwann in einer der alten Editionen beschrieben wurde ;)

 

 

Um Vampiere zu entdecken würde Ich als "Hausregel" einfach sagen bei genügend Erfolgen in der Wahrnehmungspriobe gelingt das

und wenn die Situation (Sauna oder Nordpol) das hergiebt, gibt es bei Mir als SL immer +/- 1-3 W

 

Das darf/sollte/kann jeder SL auch so machen

 

Und ja, Nemo hat da Recht.

kF-kA ist nicht der geeignete Thread für tiefergehende Fragen :)

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es gab auch mal einen Thread dazu im SR4 Forum hier... hab da dunkel was in Erinnerung. Aber letztendlich können die Vorstellungen einfach auseinanderdriften. Regeltechnisch macht das keine großen Unterschiede solange die Gruppe einig ist.

 

Und ja, Nemo hat da Recht.

kF-kA ist nicht der geeignete Thread für tiefergehende Fragen :)

 

Ich lauf ja oft genug selber in die Falle... ;)

Link to comment
Share on other sites

FLIR Werbevideo :P , oder? Niemand sagte was von Restlicht. Und niemand wollte einen neuen VS.-Thread ;) . Bitte kein Versus vs Versus... (und jetzt dreimal schnell hintereinander)

 

...

 

Weil irgendjemand wird sich das merken und es tun.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Darius regeltechnisch sind sie gleichzeitig aktiv. Aber ich sehe schon das wird eine lange Diskussion. Wäre der tanzende Fuchsschamane so freundlich das abzubrennen und in einen eigenen Thread zu stopfen.
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich daran, dass wie das Thema schon hatten, ob unterschiedliche Sichtmodis gleichzeitg aktiv sind oder nicht. Wer das nachlesen will.... "Suche".

 

Ansonsten gibt es extra eine Handlung für das aktivieren/deaktivieren/umschalten von Cyber-Sichtverstärkungen (GRW s. 166/167). Daraus schließe ich, dass diese nicht gleichzeitig aktiv sind. In meiner Runde müssen sich die Chars entscheiden oder schalten die verschiedenen Sichtmodis durch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darius regeltechnisch sind sie gleichzeitig aktiv. Aber ich sehe schon das wird eine lange Diskussion. Wäre der tanzende Fuchsschamane so freundlich das abzubrennen und in einen eigenen Thread zu stopfen.

Regeltechnisch gibt es dazu keine explizite Aussage.

Dass ich sowohl dazu fähig bin in hohen als auch in tiefen Tönen zu sprechen, bedeutet ja auch nicht, dass ich beides permanent gleichzeitig mache.

 

Sehe das ähnlich wie bei Corpheus, stark unterschiedliche Sichtmodi werden vermittels durchschalten gewechselt. Ausnahmen kann man machen wenn es technisch plausibel erscheint, dass man mehrere gleichzeitig aktiv hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten gibt es extra eine Handlung für das aktivieren/deaktivieren/umschalten von Cyber-Sichtverstärkungen (GRW s. 166/167). Daraus schließe ich, dass diese nicht gleichzeitig aktiv sind. In meiner Runde müssen sich die Chars entscheiden oder schalten die verschiedenen Sichtmodis durch.

 

Yep per DNI in einer freien und sonst in einer einfachen Handlung. An sind die Dinger also nur wenn du sie anmachst. Bei Adeptenkräften ist das so ne Sache. Immer an oder aktivierbar? Leider keine expliziten Aussagen.

 

Die Kombination von Sichtmodifikationen hängt von ihrer Bedingung ab (Tabelle GRW S. 176). Kumulativ klappt nicht immer.

 

Beispiel: Völlige Finsternis... Restlichverstärkung bringt nix. IR-Sicht senkt die Modifikatoren um 1. Trotzdem bleibt es völlige Finsternis ergo Lichtverstärkung kann nicht gleichzeitig genutzt werden. Andere Sachen schließen sich durch die Art der Kombination von Modifikatoren ebenfalls aus. 

 

Bei den "natürlichen" bzw. magischen Mods gibt es bei uns die Handlung zum umschalten einfach nicht. Es zählt automatisch der beste Modifikator. Die Augen passen sich sozusagen automatisch an.   

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...