Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann

Was soll das immer?

 

 

 

Echt ,einmal nur nachgeschaut und es zeigt sich wieder dein" man muss Spieler klein halten und darf ihnen keinen Bonus geben ,auch wenn es in den Regeln steht" Einstellung.

 

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

 

Zeige deine Meinung und deine Interpretation auf und gut ist. Was soll da dann ein 'Da sieht man mal, dass du voll k...e spielst blabla'. Wer hat dich zum Wächter über sämtliche Spielrunden dieser Welt gemacht? Selbst wenn es in seiner Spielrunde so gehandhabt wird...die müssen damit glücklich werden, nicht du.

Man muss nicht mit Corpheus einer Meinung sein, ich bin es auch nicht immer, aber man kann doch anerkennen, dass er sich Mühe gibt. Bei vielen Dingen hat er mich mit seiner Art zu argumentieren oder auf Dinge hinzuweisen zumindest zum genaueren Nachdenken gebracht, auch wenn ich am Ende evtl ne andere Lösung als er nehmen würde. Aber immerhin versucht er seine Standpunkte auch immer zu untermauern und mit Zitaten zu stützen. Dafür kassiert er von dir dann schonmal den Vorwurf, dass er Zitate nutzen würde :rolleyes:

Von dir kommt dafür häufig genug nur ein 'in SR4a war es so und so' oder wenn es ganz schlimm kommt 'Das hat doofe Ohren'...mal abgesehen davon, dass dieser Satz inzwischen so eingestaubt ist und -achtung volle Absicht- doofe Ohren hat, zeugt das dann auch nicht gerade von ernster Diskussionsführung.

Und wenn es um Eindrücke geht...du vermittelst sehr oft den Eindruck, dass du SR5 nicht magst, da könnte man sich auch fragen, warum du Mod in einem SR5 Forum bist. Und manchmal könnte auch der Bock-Gärtner-Aspekt aufkommen, aber schon klar, Mod nur, wenn du Orange schreibst und irgendeine Strahlwirkung hat deine Position sonst ja nie.

 

So...sorry, aber das musste mal raus, weil mir das einfach zu oft beim Lesen negativ auffällt und dieses Forum ein wenig mies macht.

 

Und um noch was passendes zum Thema beigetragen zu haben:

Ich würde auch sagen, dass Teleskoparme den Reichweitenvorteil bringen, aber der Nutzen wird halt deutlich von dem verminderten Schaden geschmälert.

Teleskopbeine sollten dann wohl tatsächlich den Positionsbonus bringen, auch wenn das dann im Ergebnis dazu führt, dass man sich ständig Gedanken machen muss, wer allein wegen seiner Größe wem gegenüber diesen Vorteil erhält...einfach weil es dann fair ist...aber eben auch mehr Aufwand

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Na gut, machen wir etwas weiter im Offtopic, weil Ich Fragen nicht gerne unbeantwortet lasse

 

@Medizinmann

Was soll das immer?

 

Um's mit Popeyes Worten auszudrücken:

Ich bins was ich bin

Wenn ich etwas lese ,das ich für falsch halte ,muss/will/werde ich was dazu schreiben !

 

 

Und wenn es um Eindrücke geht...du vermittelst sehr oft den Eindruck, dass du SR5 nicht magst, da könnte man sich auch fragen, warum du Mod in einem SR5 Forum bist.

 

Es gibt vieles, das ich an SR 5 nicht mag (aber auch einiges ,das ich an SR5 besser finde)

ebenso gibt es einiges, das ich an SR4A nicht mag (und einiges, das ich besser finde)

 

aber meist diskutiert man über das was man schlechter findet.(obwohl ich auch schon mal schreibe, wenn ich etwas besser finde, was IIRC nicht viele machen.Deshalb entsteht vielleicht der Eindruck das ich SR5 eher schlechter finde. Womit ich so gar nicht einverstanden bin ist die Inkompetenz von so manchem CGL Mitarbeiter.Aber um es nochmal zu sagen, ich bin auch beeindruckt von der Hingabe so mancher Freelancer. Für mich stinkt der Fisch CGL am Kopf )

aber das ist meine persönliche Meinung, die ich in Schwarz & Weiss schreibe.

Alle/jegliche Aufgaben als Mod sind IMMER in Orange . damit der User auch weiss, wann ich als Mod tätig bin oder als einfacher User

( ebenso enden alle Mod Post mit Hough ! Medizinmann . Ich lege viel Wert darauf, das man meine Arbeit als Mod ,von meinem "Privatvergnügen" unterscheidet)

 

den ganzen "Beef" den du vielleicht hast, hast Du (anscheinend) mit mir und meiner Meinung als Privatperson,Nicht mit mir als Mod

Und nur weil ich (in Orange) als Moderator tätig bin, muss ich als Medizinmann (in Schwarz) nicht Heiliger als der Papst oder der Dalai Lama sein.

Wenn Du glaubst das man das sein muss, dann bewirb dich als Mod und sei ab dann selber päpstlicher als der Papst !

 ( und mach es besser als ich, aber dann darfst du so einen post in Zukunft nie, nie weider schreiben ! Ich trete dann auch gerne zurück und lasse dich die ganze Arbeit machen )

 

aber schon klar, Mod nur, wenn du Orange schreibst und irgendeine Strahlwirkung hat deine Position sonst ja nie

 

.

Genau  so  ist es  ( :) )

bei allen Göttern wünsche Ich mir NICHT ,das Leute einfach meine Meinung annehmen,nur weil ich etwas schreibe

(Ich wünsche Mir, das sie meine Meinung annehmen, weil sie zu der gleichen Lösung kommen, oder weil ich recht habe, aber nicht nur weil Ich etwas schreibe ! )

 

doofe Ohren

 

ist nunmal ein Klassiker und es ist mir angenehmer doofe Ohren zu schreiben,als "ist voll Scheisse" (ich mag keine Fäkalausdrücke benutzen ,auch so eine Marotte.

( Ichs bin immer noch,was ichs bin)

 

So...sorry, aber das musste mal raus, weil mir das einfach zu oft beim Lesen negativ auffällt und dieses Forum ein wenig mies macht.

 

 

 ist voll OK, was raus muss muss raus und ich bin auch gerne bereit darüber zu diskutieren.und es ist immer besser darüber zu diskutieren, als es einfach zu schlucken.

Nur möchte Ich dich bitten, wenn es weitergehen soll, dafür im Offtopic einen neuen Thread zu erstellen, damit wir diesen Thread hier nicht noch weiter ...."Entführen" ( 1,2 oder 3 Offtopic Post sind ImO OK, aber mehr muss auch nicht sein, irgendwann sollte man zum Thread zurückkehren)

 

und jetzt wieder Ontopic

 

Teleskopbeine sollten dann wohl tatsächlich den Positionsbonus bringen, auch wenn das dann im Ergebnis dazu führt, dass man sich ständig Gedanken machen muss, wer allein wegen seiner Größe wem gegenüber diesen Vorteil erhält...einfach weil es dann fair ist...aber eben auch mehr Aufwand

 

Ich würde es einfach halten.

ist der Unterschied MINDESTENS 1 Meter gibts den Bonus.

Und ständig muss man sich auch (ImO) keine Gedanken machen, sondern nur wenn es im Kamf dazu kommt, wenn der Char die aktiviert

 

der mit ganz dicken Unterarmen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Meine Fragen zu Handlungen Beherrschen, weil es gestern zu diesen Situationen gekommen ist.

 

 

Magierin Veridia zaubert "Handlungen Beherrschen" auf Wachman Bob. nehmen wir an sie schafft es und Bob versaut alle Widerstandproben auch die in folgerunden um es einfach zu halten.

 

 

Veridia hat Initiative 11, Bob hat Initiative 8

 

1)

V zaubert Handlungen beherrschen, dann ist Bob dran. Darf Bob ganz normal handeln? V kann ihn ja nur mittels einer Komplexen Handlung steuern, die nicht mehr vorhandenen ist. Oder Muss Bob seine Handlung verfallen lassen und steht Marionettenartig in der Ecke?

 

2)

Bob darf handeln und rennt in den Nebenraum um Deckung zu bekommen und schlägt dabei die Tür zu, was die Sichtverbindung unterbricht. Wird dadurch auch der Zauber gebrochen?

 

3)

Nächste Kampfrunde nehmen wir an er ist noch im Sichtbereich und unter dem Zauber, Bob würfelt Initiative 14, Veridia Initiative 9. Bob ist zu erst dran, darf er handeln bevor V ihm in ihrer Komplexen Handlung befiehlt, sich selbst mit dem Betäubungsschlagstock niederzustrecken?

Link to comment
Share on other sites

1) Marionette - der Zauberkontrolliert ja die Handlungen, auch wenn Standby-Modus an is.
 

Mental manipuulation spells: while the spell is sustained, the target may take a Complex Action on their turn to resist by making a Logic + Willpower Test with a dice pool penalty equal to the spell’s Force; every hit the target gets reduces the caster’s net hits by 1. The one being controlled can take this action even if they wouldn’t get an action because of the spell.

 

Das fettmakierte sagt ja aus, daß auch wenn kein Befehl und damit keine komplex, freie oder einfache Aktion verbraucht wird, das Ziel immer noch eine Komplexe Aktion aufwenden darf, um sich zu wehren.- was keinen Sinn ergeben würde, wenn es das doch auch so tun dürfe.

 

You control the physical actions of your target like a puppeteer pulling strings

 

Marionetten bewegen sich nicht, sofern der Marionettenspieler nicht am Faden zupft.

 

Und natürlich: Zaubereffekte wirken sofort - noch bevor Entzug gewürfelt wird.

 

2) Nein - die Sichtlinie ist nur für die Spruchzauberprobe notwendig, nicht für das Aufrechterhalten. Gilt btw für alle LOS Zauber in allen Kategorien 8auch Levitieren oder Heilung).

 

3) Nein.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich halte also Fest, das die Charaktere alle potentiellen Handlungen verlieren, bis auf die Ferngesteuerte

und zwar direkt nach der Zauberprobe, wodurch die Gegner also leichte Ziele für jegliche Attacke werden, weil sie auch nicht mehr irgendwelchen angriffen ausweichen oder handeln können.  

 

Tontaubenschießen für Runner dank Mob-Kontrolle ;-) Das wird meine Spieler aber sehr freuen, die hatten nämlich diverse Würfelpech Probleme und damit einen nahen Gruppentod, dank Bob dem übergewichtigen Wachmann mit dem Schnauzbart.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... regeltechnisch finde ich die Situation nicht so eindeutig:

 

"Der Zauberer kann das Ziel des Zaubers steuern, als wäre es eine Marionette. Das Bewusstsein des Ziels bleibt unbeeinträchtigt, aber der Zauberer steuert den Körper des Ziels. Wenn er das Ziel zu Handlungen zwingt, muss er dafür seine eigenen Fertigkeiten einsetzen. Um ein Ziel eine Handlung ausführen zu lassen, ist eine Komplexe Handlung erforderlich."

 

Allerdings würde ich ebenfalls so interpretieren, dass die verzauberte Person "wie eine Marionette" stehen/sitzen bleibt, sobald sie unter der Wirkung des Zaubers steht (... und ohne Befehl des Zauberers quasi nichts macht. Das er auch ohne Befehl des Zauberers atmet setze ich einfach mal vorraus).

Der Nachteil daran ist natürlich, dass diese "Inaktivität" für andere auffällig sein kann.

 

 

1) Marionette - der Zauberkontrolliert ja die Handlungen, auch wenn Standby-Modus an is.
 

Mental manipuulation spells: while the spell is sustained, the target may take a Complex Action on their turn to resist by making a Logic + Willpower Test with a dice pool penalty equal to the spell’s Force; every hit the target gets reduces the caster’s net hits by 1. The one being controlled can take this action even if they wouldn’t get an action because of the spell.

 

Das fettmakierte sagt ja aus, daß auch wenn kein Befehl und damit keine komplex, freie oder einfache Aktion verbraucht wird, das Ziel immer noch eine Komplexe Aktion aufwenden darf, um sich zu wehren.- was keinen Sinn ergeben würde, wenn es das doch auch so tun dürfe.

 

Der Sinn ist der, dass das Opfer auch dann widerstehen darf, wenn er in seiner Handlungsphase bereits seine Handlungen durch einen Befehl des Zauberers verbraucht hat.

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung...

 

... was die Sichtverbindung unterbricht. Wird dadurch auch der Zauber gebrochen?

 

Die Sichtverbindung muß nur zum Zeitpunkt des Wirkens des Zauberspruches bestehen. Nicht später, wenn der Spruch nur noch aufrechterhalten wird. Aber...

 

... bevor V ihm in ihrer Komplexen Handlung befiehlt, sich selbst mit dem Betäubungsschlagstock niederzustrecken?

 

... so funktioniert "Handlungen beherrschen" nicht. Du kannst dem Opfer keine Befehle geben (das wäre "Gedanken beherrschen"), die dieses dann ausführt. Es ist wie bei einer Marionette. Der Zauberer muß die Handlung des Opfers ausführen/steuern. Das heißt der Zauberer muß quasi die Hand des Opfers führen und "sich" damit über den Schädel schlagen:

 

"Der Zauberer kann das Ziel des Zaubers steuern, als wäre es eine Marionette. Das Bewusstsein des Ziels bleibt unbeeinträchtigt, aber der Zauberer steuert den Körper des Ziels. Wenn er das Ziel zu Handlungen zwingt, muss er dafür seine eigenen Fertigkeiten einsetzen. Um ein Ziel eine Handlung ausführen zu lassen, ist eine Komplexe Handlung erforderlich."

 

Und wenn erforderlich auch eine entsprechende Aktionsprobe ablegen.

 

Das unterbrechen der Sichtlinie (durch was auch immer) beendet somit zwar nicht den Spruch, aber es kann ziemlich schwierig sein, gezielte Aktionen mit der "Marionette" auszuführen, wenn man sie nicht im Blickfeld hat. Versucht mal, eine Marionette blind zu steuern (Wo ist noch mal der Schlagstock/der Knopf/der Schlüssel/Schlüsselloch usw.).

Link to comment
Share on other sites

Ist es RAW erlaubt, die beiden Vorteile ...

 

Streben nach Perfektion (Schattenhandbuch 1 s. 17)

"Der Charakter erleidet nur einen Würfelpoolmodifikator von -2 statt -4 für Angesagte Ziele."

 

Kunstschütze (Kreuzfeuer s. 127)

"Ihr Würfelpoolmalus bei Angesagten Zielen wird um 2 gesenkt ..."

 

... zu kombinieren?

Link to comment
Share on other sites

Ist es RAW erlaubt, die beiden Vorteile ...

 

Streben nach Perfektion (Schattenhandbuch 1 s. 17)

"Der Charakter erleidet nur einen Würfelpoolmodifikator von -2 statt -4 für Angesagte Ziele."

 

Kunstschütze (Kreuzfeuer s. 127)

"Ihr Würfelpoolmalus bei Angesagten Zielen wird um 2 gesenkt ..."

 

... zu kombinieren?

Ja

(What You see is what You get and I don't see any Hindrance nor a "Thou shall not combine" )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
ich hab folgendes Problem: Verbesserte Unsichtbarkeit im Nahkampf.
Also ich hab einen Spieler der mit verbesserter Unsichtbarkeit im Nahkampf Kämpft. Er schleicht sich an seine Gegner heran und greift dann mit einem Katana an.
 
So wenn der NPC die Überraschungsprobe nicht schafft dann ist er meist eh gleich Tot, aber wenn der NPC es Schaft und überlebt...
Darf er dann einen Gegner angreifen den er nicht sieht?
Beim Fernkampf kann ich mir da mit "Blindes Feuern" weiterhelfen aber im Nahkampf hab ich nichts der gleichen gefunden.
Wenn der jetzt auch ein Katana hat und zurückschlagen will aber sein Ziel nicht Wahrnehmen kann, was für Mali bekommt er dann??
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, Du hast "SnP" nicht ganz vollständig zitiert. Hab aufgrund des Umzuges nur den "Assassins Primer" in engl. vorliegen (entsprechender Teil im SHB1) und soweit ich das sehe, geht es hier um die "Halbierung" (nicht einfach "nur" -2 statt -4) von "Angesagte Ziele".

 

Mit dem Kreuzfeuer gibt es ja durchaus unterschiedliche "Angesagte Ziele" MWs.

 

Und wie dann die Reihenfolge anzuwenden ist (erst halbieren, dann -2 vs erst -2 dann halbieren ...), dass obliegt dem SL und ist regeltechnisch nicht eindeutig klargestellt.

Gibt da diverse Diskussionen in den engl. Foren und Reddit ;).

 

Folglich lautet die Antwort: Ja, Du kannst es kombinieren, aber "wie genau" muss Dein SL entscheiden

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Das stimmt schon. Die genaue Beschreibung ist:

Der Charakter erleidet nur einen Würfelpoolmodifikator von -2 statt-4 für Angesagte Ziele.

 

Also zuerst senkt es den Malus auf -2 und Kunstschütze senkt den Malus um -2.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...