Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Die Stufe des Dossiers gibt nur an wieviele der "Big Ten" das Dossier haben.

 

 

Für jeden Punkt Karmabonus hat einer der Großen Zehn Megakonzerne ziemlich aktuelle Akten mit der SIN sowie den biometrischen, personenbezogenen und medizinischen Daten des Charakters.

 

Die Daten gewähren Beauftragten dieses Megakonzerns einen Würfelpoolbonus von +2 bei allen Proben zur Identikation des Charakters mithilfe des Dossiers.

 

Das ist doch ausnahmsweise mal eindeutig ;) .

Link to comment
Share on other sites

Die Stufe des Dossiers gibt nur an wieviele der "Big Ten" das Dossier haben.

 

 

Für jeden Punkt Karmabonus hat einer der Großen Zehn Megakonzerne ziemlich aktuelle Akten mit der SIN sowie den biometrischen, personenbezogenen und medizinischen Daten des Charakters.

 

Die Daten gewähren Beauftragten dieses Megakonzerns einen Würfelpoolbonus von +2 bei allen Proben zur Identikation des Charakters mithilfe des Dossiers.

 

Das ist doch ausnahmsweise mal eindeutig ;) .

Ich bin in den letzten Tage wirklich zu blöd zum lesen... Danke!

Link to comment
Share on other sites

 

@TypDa Wahrnehmung von Icons

 

Bsp.: Hat der Typ sein 'Link im Kopf oder in der Hosentasche? Ist die schwere Artillerie im im PAN des Trolls unter seinem Mantel oder nur im Auto hinter ihm? etc.

 

Zu: Hat der Typ sein 'Link im Kopf oder in der Hosentasche?

GRW S. 216

Eine Persona bildet einen User mitsamt dem Gerät ab, das ihn mit der Matrix verbindet. Dass das Gerät von einem User bedient wird, verändert das normale Icon des Geräts und macht es zu einer Persona.

 

Der Link befindet sich im/am Persona Icon. Physisch also am Körper der Person(a) in der AR. Ob man nun erkennt wo der KomLink sitzt ist eine andere Frage. Vielleicht steht unten an der Persona noch dran "gesendet von meinem HermesIcon Komlink" ähnlich wie bei Mails vom Smartphone ;) .

 

Das Beispiel auf S. 221 im GRW sagt folgendes:

 

BK (der Decker) ist in der AR, die sein Sichtfeld mit Icons überlagert. Er hat die meisten davon weggefiltert, aber da die Kellnerin ihr Kommlink offen laufen lässt, blättert er ihre Musiksammlung in einem kleinen virtuellen Fenster durch, das mit einem Zeiger an ihrer Hüfttasche hängt.

 

Das kann man jetzt so interpretieren das der Komlink in ihrer Hüfttasche ist und sie a) einfach Facebook/Spotify mässig die Welt an ihrer Sammmlung teilhaben lässt und das Fenster von ihr generiert und nah am Link projeziert wird oder der Decker BK das Fenster einfach standardmässig in seinem Sichtbereich geöffnet hat weil er die Sammlung in ihrem offenen AR-Profil angeklickt und sich das Fenster in der Nähe öffnet.

Wenn sich dieser Komlink eben nicht in der Tasche sondern im Schädel befindet öffnet sich das Fenster eventuell neben dem Kopf... aber rein RAW erkennt man ausserhalb eines Cyberwarescanners/askennenden Magiers nicht das derjenige Cyberware nutzt. Das Gerät Komlink ist einfach die Persona/Teil der Persona.

 

Vielleicht steht unten an der Persona noch dran "gesendet von meinem HermesIcon Komlink" ähnlich wie bei Mails vom Smartphone ;)

 

Das PAN wird häufig durch das KomlinkIcon symbolisiert  (S.216 rechts unter PAN). Ob das Icon nun dem StandardKomlinkIcon für einen Komlink dieser Bauart/dieses Modells ähnlich sieht oder im Rahmen der Möglichkeiten (Matrixstandards S.216: "Man muss die Funktion erkennen") einfach als generischer Komlink zu erkennen ist liegt am Nutzer selbst.

 

Zu: Ist die schwere Artillerie im im PAN des Trolls unter seinem Mantel oder nur im Auto hinter ihm?

 

Waffen gehören zu den Icons die hervorgehoben werden müssen (Matrixstandard ;) ) GRW S. 216 unter PAN

Die Standardmatrixprotokolle verlangen, dass die Icons von Geräten ihren Zweck zumindest andeuten. Das Icon einer Schusswaffe sieht aus wie eine Waffe (auch wenn es aussieht wie ein Tomahawk, wie das Icon des Super Warhawk)

..

Manche Geräte sind nicht mit dem Icon des PANs verschmolzen: Wenn jemand eine Waffe, die WiFi-aktiv ist, oder andere WiFi-Geräte trägt, die tödlich sein können, sind diese zur schnellen Erkennung einzeln sichtbar – es sei denn, der User macht sich die Mühe, dieses Icon zu verbergen, aber dazu später mehr.

 

Die Position des Icons, sofern es nicht auf Schleichfahrt ist, kann man automatisch erkennen. Zumindest wenn es sich innerhalb von 100 Metern befindet (sonst halt Probe auf Matrixwahrnehmung). Und das Icon ist da wo das Gerät ist. Wenn der Beispiel Troll ernsthaft so blöd ist die Waffe mit WiFi On im Auto liegen zu lassen hat er ein Problem.

 

Imho hast du einiges durcheinander geworfen. Es gibt einen Unterschied zwischen AR und VR. Die meisten deiner Beiträge betreffen die VR und nicht die AR.

 

Wenn du zb. eine reale Person auf der Straße mit aktivierter AR Sicht ansiehst, siehst du trotz allem noch die normale Person wie sie in der Realität aussieht. "Matrixelemente" werden darüber eingeblendet (zb. das Kommlink an der Hüfte der Kellnerin). Die Persona der Kellnerin jedoch wirst du erst sehen, wenn die Kellnerin in die Matrix (VR) geht.

 

In der Matrix siehst du jeoch nichts mehr von der realen Welt. Schwarzer Hintergrund und darin die verschiedenen Matrixelemente. Deshalb braucht man auch die Handlung "Icon aufspüren", wenn man wissen will, wo in der physischen Welt der reale Standort eines zb. Geräte-Icons ist.

 

Die ganze Diskussion gehört eigentlich in den Matrixbereich. Kann man das noch verschieben?

Link to comment
Share on other sites

Wo du recht hast ;) das sprengt etwas den Rahmen.

 

Man greift nach Strohhalmen wenn die Beschreibungen so vage sind. Ich wollte beim erklären auch nicht so in die Tiefe gehen weils den Rahmen sprengt. Vielleicht kann das ein Mod abtrennen. Mit einem eingängigen Titel... z.B. "Matrixwahrnehmung, die zehnte" oder so :D . Ne ernsthaft. Matrixwahrnehmenung - Unterschiede VR AR o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Ein Spieler meiner Runde wollte vor kurzem seine Sicht über seine Cyberaugen an den Teammitglieder streamen. Ich hab das dann so geregelt:

 

Da Cyberaugen automatisch über eine Kamera verfügen, kann man, wenn die Cyberaugen WiFi on sind, sein Sichtfeld auf das eigene Kommlink streamen/speichern und diese Liveaufnahme dann über "Nachrichten übermitteln" an die Kommlinks des Teams streamen.

 

Korrekt?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ein Spieler meiner Runde wollte vor kurzem seine Sicht über seine Cyberaugen an den Teammitglieder streamen. Ich hab das dann so geregelt:

 

Da Cyberaugen automatisch über eine Kamera verfügen, kann man, wenn die Cyberaugen WiFi on sind, sein Sichtfeld auf das eigene Kommlink streamen/speichern und diese Liveaufnahme dann über "Nachrichten übermitteln" an die Kommlinks des Teams streamen.

 

Korrekt?

Scheint OK zu sein

( Wir machen das bei uns auch immer ganz Locker ohne großartige Regeln)

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nur eine Handlung "Nachricht übermitteln"? Oder eine jede Runde? Ich frage, weil das ja dann auch für jegliches andere Videomaterial, das man so rumsendet gelten sollte.  

Und passt direkt zusammen mit "Datei Editieren" um einen Videostream zu fälschen. Jede Runde zu würfeln, oder einmal?

"Ich hacke die Kamera, so das sie uns die nächsten 10 Minuten nicht anzeigt, sondern nur den leeren Flur" -> 10 Minuten lang jede Runde eine Probe auf Editieren, oder einmal eine Probe und gut ist?

Link to comment
Share on other sites

Für das einrichten bzw. trennen der Liveübertragung verlange ich nur je 1 Komplexe Handlung "Nachricht übermitteln" (erfordert keine Probe).

 

@Datei editieren

Explizit jede KR...

 

GRW s. 235

"Wenn der Charakter eine Datei fortlaufend ändern (also etwa sein Team aus einer Videoübertragung entfernen) will, muss er diese Handlung einmal pro Kampfrunde durchführen, solange er diese Änderungen vornehmen will."

 

Im Matrixbereich findest du zu dieser Thematik (Kameraloop usw.) einige Threads/Beiträge.

Link to comment
Share on other sites

Der Charakter will mit der Handlung Mehrfachangriffe 2 Kon-Gardisten die Waffen aus der Hand schießen.

 

Wird der Modifikator für "Angesagtes Ziel: Aus der Hand schlagen" nach dem teilen des Pools auf jeden Pool einzeln angerechnet oder nur einmal vor dem teilen des Pools?

 

Ich denke, der Malus für "Angesagtes Ziel: Aus der Hand schlagen" wird für jeden Angriff extra angerechnet. Also nach dem teilen des gesamten Pool. Denn das "Angesagte Ziel" ist nur eine Option für jeden Angriff. Theoretisch könnte auch nur der erste Angriff dem "Aus der Hand" schießen dienen, während der zweite Angriff ganz normal ein anderes Ziel erschießt.

Außerdem gehört "Angesagtes Ziel" RAW nicht zu den bei Mehrfachangriffen aufgelisteten Modifikatoren, die vor dem teilen des Pools berücksichtigt werden.

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Wird der Modifikator für "Angesagtes Ziel: Aus der Hand schlagen" nach dem teilen des Pools auf jeden Pool einzeln angerechnet oder nur einmal vor dem teilen des Pools?

 

defaultlinie ist:

 alle Mods werden VOR dem Poolteilen berechnet

 

Das es anders mehr Sinn macht denke ich auch, aber nach RAW kommen beim Mulriattack alle Mods VORHER rein/raus.

und somit auch der angesagte Schuss (1x)

 

Bei Zaubern ist das anders, (genau wie in SR4A) DA kommen alle Mods NACH dem Teilen rein/raus

 

 

Außerdem gehört "Angesagtes Ziel" RAW nicht zu den bei Mehrfachangriffen aufgelisteten Modifikatoren, die vor dem teilen des Pools berücksichtigt werden.

 

entweder haben Sie ihn vergessen, oder sie können nicht alle Mods überprüfen, oder reinnehmen

(und eventuell kommen auch noch andere bisher unbekannte Mods mit rein. ist ähnlich wie mit den Spezies, CGL kann nicht alle auflieten, die es gibt)

 

 

 

 

 

Sehe ich genau so. Macht andersrum keinen Sinn.

 

DAS ist bei CGL / für's RAW Irrelevant ;)

 

mit relevantem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...