Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hättest du es nicht erwähnt, hätte ich die Kugel abgeschossen.

 

Es ist schon essentiell für das Spiel-Balancing wichtig, dass sich regulär eben nicht "Mehrfachangriff" und "Angesagtes Ziel" kombinieren lassen.

 

Und ich glaube auch, dass PT hier leider ein nicht mit einbedachter Breaker ist, den der entsprechende Autor schlicht nicht auf dem Schirm hatte.

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich glaub ich werd bescheuert.

Ich hab das GRW sowie das Internet durchsucht und nichts gefunden, also:

Wofür stehen die zwei Handlingwerte von Fahrzeugen?

 

Früher war das Straßen und Geländehandling (und ich nehme an, das ist es auch),

 

ABER: im SR5 bei der Handling-beschreibung steht nichts darüber und außerdem erhöht das schwieriges Gelände einfach nur den Schwellenwert?!

 

Help!

Link to comment
Share on other sites

Im Grundregelwerk wird soweit ich informiert bin auch nur ein einzelnes Handling angegeben. 

Die Erweiterung auf Gelände/Straße findet sich mit Erklärung im Asphaltkrieger. 

 

Oh man!

Ich habe dank deines Hinweises nochmal die Tabellen durchgeguckt.

 

SR5 S469. als Tabellenfußnote!!!

 

Ich glaub's nicht.

 

Aber vielen herzlichen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Nö. Ist immer noch Straßen und Gelände Handling. Allerdings ist die einzige Erklärung als Sternchen * unter der Tabelle Fahrzeuge auf S. 469 im GRW. Die kann man schon mal übersehen ;)

 

Yep, das Gelände erhöht zusammen mit der Manöverschwierigkeit die Schwelle. Aber das Handling ist das Limit für Fahrzeugproben (GRW S. 198). 

 

Als Beispiel: DruishPrincess ist falsch abgebogen und heizt mit ihrer Suzuki Mirage (Handling 5/3) durch den Wald. Weil sie rechtzeitig zum Geburtstag ihres Einhorns kommen will gibt sie ordenlich Gas.

 

Die erste Haarnadelkurve gibt ihr einen Schwelle von 3 für die schwierige Situation. Zusätzlich wird das schwierige Gelände mit +2 verrechnet. Macht Schwellenwert 5.

Wegen des 3er Geländehandlings der Mirage können ohne Edge aber nur 3 Erfolge verwertet werden.

 

edit: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu irgendwas :P /edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Diverse Bodytech bringt Würfelpoolboni. Beispielsweise bringt das Synthacardium Bonuswürfel auf die Athletik-Gruppe und die Maßgeschneiderten Pheromone auf "Fertigkeitsproben mit Fertigkeiten der Einfluss- und Schauspielerei-Gruppe".

 

Was ist aber mit Fertigkeiten, die ich nicht besitze? Ein SC hat zwar Laufen und Gebräuche, aber weder Schwimmen, noch Verkörperung. Bekommt er, wenn er bei den entsprechenden Proben improvisiert, auch einen Bonus?

 

Ich wäre für ja, weil Improvisieren schon zeigt, dass man es eher unbewusst einsetzt und Bioware jedenfalls auch immer aktiv ist. "Fertigkeitsproben" sind auch solche, bei denen improvisiert wird. Andere Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

"Fertigkeitsproben" sind auch solche, bei denen improvisiert wird. Andere Meinungen?

Steht auch genau so im GRW, also von mir ein klares Nein - zur anderen Meinung ;)      Sehe das ganau so, zumal entsprechende Ware einen Bonus auf Fertigkeitsproben gibt und nicht auf Fertigkeitswerte  B) 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich bin mir ziehmlich sicher das die frage hier schon mal beantwortet wurde:

 

Kann man mit Redliner bei einem Mensch mit 9 Ges in den Arme auf 11 hochsetzen also das +4 umgehen???

 

Bringen Telescopic Cyberlimb reichweite im Nahkampf? Und ab wann greft dort die Stärke reduziehrung von 9 auf 7 da man mit Ware nur 9 erreichen kann oder ab 10 da das maximal Menschlich mögliche ist? Und Könnte man auch dieses Limit mir Redliner Überbrücken?

 

Kann man Maschienenpistolen noch 1Händig feuern ohne den -2 abzug?

 

Grüße

Tasmania

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...