Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Nee aber beim nächsten mal, wenn der sich irgendwo reinschleicht und mal wieder keine Ausrüstung mitschleppen will, ausser seiner Riggerkonsole, kann der den Dongel ja da drin stecken haben wenn er einen besitzt. Frag mich nicht warum die alles zuhause liegen lassen, wenn sie auf einen Run gehen. Ich bin nur der arme Spielleiter und muss mich damit rumschlagen, das die 20 Minuten darüber sinnieren, wie sie an der Überwachungskamera am Pförtnerhäusschen vorbeikommen, obwohl da hunderte Meter von relativ unbewachten 2 Meter Maschendrahtzaun sind. Es kahm eben die Frage auf, ob der auch mit der Riggerkonsole stören kann.

Link to comment
Share on other sites

Klar der Störsender ist das Mittel der Wahl. Aber es ist bei der letzten Spielrunde bei einem Einbruchsjob eben aufgekommen und die Herren hatten mal wieder kaum Ausrüstung dabei. ;-)

 

Wenn ich mich recht erinnere gibt es im Asphaltkrieger eine neue Matrixhandlung für Rigger, die Rauschen erzeugt. Bin mir aber nicht sicher... und hab das Buch nicht vor Ort.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt, wie ähnlich sich ein Deck-Störsender und ein Störsender-Störsender unterscheiden. Ja, beide machen rauschen über elektroirgendwassische Signale, aber eine Pistole und ein MG machen beide schaden durch kugeln, und sind für SR unterschiedliche Dinge. 

Ich glaube, das ist was das sich jeder Tisch überlegen muss. Zusammen mit den Auswirkungen von WiFi-Off Geräten , um mal wieder ein anderes offenes Fass anzuschauen ^^

Link to comment
Share on other sites

n3mo, meine Fragen werden dort nicht beantwortet aber ich nehme es mal demokratisch, die Mehrheit scheint es prinzipiell für möglich zu halten (je nach Randbedingungen).

 

Ein Angriffdongle nur für Störsender halte ich für überteuert. Bei Stufe 6 sind das 1200 vs 108000 nur um einen Kasten, kleiner als die schwere Pistole die man ggf zur Selbstverteidigung mit nimmt, zu hause zu lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt, wie ähnlich sich ein Deck-Störsender und ein Störsender-Störsender unterscheiden. Ja, beide machen rauschen über elektroirgendwassische Signale, aber eine Pistole und ein MG machen beide schaden durch kugeln, und sind für SR unterschiedliche Dinge. 

Ich glaube, das ist was das sich jeder Tisch überlegen muss. Zusammen mit den Auswirkungen von WiFi-Off Geräten , um mal wieder ein anderes offenes Fass anzuschauen ^^

Mal ab vom Fluff: Beide machen das selbe (evtl. verschieden effektiv, aber beide stören die selbe Verbindung und damit die selben Frequenzen)

Link to comment
Share on other sites

Bei Tarnbarkeit steht nichts dabei, ich gehe aber davon aus, dass nur der höchste Wert gilt.

 

Ging ich auch von aus. Allerdings gibt es auch einige Holster, Waffenmodifikationen u.ä. die den Tarnwert verbessern. Und die sind RAW kumulativ. Der Modifikator wird vom Pool abgezogen. Von daher hab ich meine Meinung revidiert. Bei Tarnbarkeit gilt ja trotzdem noch die GMV (GesunderMeisterVerstand ;) ) Regel.

 

KF S. 59

TARNBARKEIT

Dieses Merkmal bedeutet, dass man wegen des Umfangs, der Länge oder des Designs der Kleidung leichter Dinge darunter verbergen kann. Man sollte dabei allerdings realistisch bleiben: Egal was der Würfelpool sagt – man kann keine Sturmkanone unter schrittoffenen Cowboyhosen verbergen.

 

 

@TypDa Wahrnehmung von Icons

 

Bsp.: Hat der Typ sein 'Link im Kopf oder in der Hosentasche? Ist die schwere Artillerie im im PAN des Trolls unter seinem Mantel oder nur im Auto hinter ihm? etc.

 

Zu: Hat der Typ sein 'Link im Kopf oder in der Hosentasche?

GRW S. 216

Eine Persona bildet einen User mitsamt dem Gerät ab, das ihn mit der Matrix verbindet. Dass das Gerät von einem User bedient wird, verändert das normale Icon des Geräts und macht es zu einer Persona.

 

Der Link befindet sich im/am Persona Icon. Physisch also am Körper der Person(a) in der AR. Ob man nun erkennt wo der KomLink sitzt ist eine andere Frage. Vielleicht steht unten an der Persona noch dran "gesendet von meinem HermesIcon Komlink" ähnlich wie bei Mails vom Smartphone ;) .

 

Das Beispiel auf S. 221 im GRW sagt folgendes:

 

BK (der Decker) ist in der AR, die sein Sichtfeld mit Icons überlagert. Er hat die meisten davon weggefiltert, aber da die Kellnerin ihr Kommlink offen laufen lässt, blättert er ihre Musiksammlung in einem kleinen virtuellen Fenster durch, das mit einem Zeiger an ihrer Hüfttasche hängt.

 

Das kann man jetzt so interpretieren das der Komlink in ihrer Hüfttasche ist und sie a) einfach Facebook/Spotify mässig die Welt an ihrer Sammmlung teilhaben lässt und das Fenster von ihr generiert und nah am Link projeziert wird oder der Decker BK das Fenster einfach standardmässig in seinem Sichtbereich geöffnet hat weil er die Sammlung in ihrem offenen AR-Profil angeklickt und sich das Fenster in der Nähe öffnet.

Wenn sich dieser Komlink eben nicht in der Tasche sondern im Schädel befindet öffnet sich das Fenster eventuell neben dem Kopf... aber rein RAW erkennt man ausserhalb eines Cyberwarescanners/askennenden Magiers nicht das derjenige Cyberware nutzt. Das Gerät Komlink ist einfach die Persona/Teil der Persona.

 

Vielleicht steht unten an der Persona noch dran "gesendet von meinem HermesIcon Komlink" ähnlich wie bei Mails vom Smartphone ;)

 

Das PAN wird häufig durch das KomlinkIcon symbolisiert  (S.216 rechts unter PAN). Ob das Icon nun dem StandardKomlinkIcon für einen Komlink dieser Bauart/dieses Modells ähnlich sieht oder im Rahmen der Möglichkeiten (Matrixstandards S.216: "Man muss die Funktion erkennen") einfach als generischer Komlink zu erkennen ist liegt am Nutzer selbst.

 

Zu: Ist die schwere Artillerie im im PAN des Trolls unter seinem Mantel oder nur im Auto hinter ihm?

 

Waffen gehören zu den Icons die hervorgehoben werden müssen (Matrixstandard ;) ) GRW S. 216 unter PAN

Die Standardmatrixprotokolle verlangen, dass die Icons von Geräten ihren Zweck zumindest andeuten. Das Icon einer Schusswaffe sieht aus wie eine Waffe (auch wenn es aussieht wie ein Tomahawk, wie das Icon des Super Warhawk)

..

Manche Geräte sind nicht mit dem Icon des PANs verschmolzen: Wenn jemand eine Waffe, die WiFi-aktiv ist, oder andere WiFi-Geräte trägt, die tödlich sein können, sind diese zur schnellen Erkennung einzeln sichtbar – es sei denn, der User macht sich die Mühe, dieses Icon zu verbergen, aber dazu später mehr.

 

Die Position des Icons, sofern es nicht auf Schleichfahrt ist, kann man automatisch erkennen. Zumindest wenn es sich innerhalb von 100 Metern befindet (sonst halt Probe auf Matrixwahrnehmung). Und das Icon ist da wo das Gerät ist. Wenn der Beispiel Troll ernsthaft so blöd ist die Waffe mit WiFi On im Auto liegen zu lassen hat er ein Problem.

 

Muss man wirklich den virtuellen Ort jedes Musikabspielgeräts der Welt kennen? Eben. Also zeigt die Matrix meist ein Icon für das Personal Area Network (PAN) eines Nutzers, und nicht für jedes der Geräte darin ein eigenes. Sie macht allerdings für wichtige oder gefährliche Gegenstände darin (wie etwa Schusswaffen) Ausnahmen. Außerdem wird das Licht von Icons schwächer, wenn sich deren Objekte in der physischen Welt weiter von einem weg befinden.

 

Ein wenig Denkstoff :D ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die BK-Hintergrunderklärgeschichte muss man nicht überbewerten, sie ist ja eh nur so lala. Selbst wenn, sähe man nur die Position des Links, und auch die nur ungefähr. Er ist halt direkt in der Nähe. Wenn der Troll die Artillerie ans Link geslaved hat, sieht man zwar noch das Icon, es wird aber dennoch in der Nähe des Links sein. Legale Gegenstände sieht man gar nicht mehr.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...