Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wie genau kann ich ein Gerät in der physischen Welt lokalisieren wenn ich es AR sehe (also das Icon)?

Bsp.: Hat der Typ sein 'Link im Kopf oder in der Hosentasche? Ist die schwere Artillerie im im PAN des Trolls unter seinem Mantel oder nur im Auto hinter ihm? etc.

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Wenn keine Wand dazwischen dann wird auf Sichtweite von 100m das Icon da angezeigt wo der es schaffende Gegenstand ist. Es kann aber auch sein das der Gegenstand in einem Host oder Pan geslaved wird dann wird das Icon am Standort des Pan schaffenden Gerätes bzw in der Matrix im Host angezeigt.

 

Falls eine Wand dazwischen ist muss die Handlung Matrix Suche durchgeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

In der AR überblenden die Icons von Geräten den physischen Raum und damit kann man das Gerät lokalisieren. Sollte auch in dem Beispiel im GRW beschrieben sein, in dem der Decker die Musikdateien der Bedienung kopiert. Sinngemäß sieht er das Icon des Kommlinks an ihrem Gürtel (an dem sie auch das Kommlink trägt).

 

 

Wie genau kann ich ein Gerät in der physischen Welt lokalisieren wenn ich es AR sehe (also das Icon)?

Bsp.: Hat der Typ sein 'Link im Kopf oder in der Hosentasche? Ist die schwere Artillerie im im PAN des Trolls unter seinem Mantel oder nur im Auto hinter ihm? etc.

 

Im Prinzip hast du Recht. Wichtig ist die Sichtlinie im Realraum wenn du über AR guckst. Ist die Sicht auf die Waffe zb. durch eine Wand, ein Auto oder eine andere Person verdeckt, siehst du sie auch nicht in der AR (du siehst auch nicht was hinter dir ist....).

 

Außerdem wird der schlaue Bürger solche Gegenstände grundsätzlich auf Schleichfahrt laufen haben, wenn er nicht will, dass sie entdeckt werden (oder per WiFi off ganz aus der Matrixwahrnehmung).

 

Diese Thematik ist in den Regeln leider nur sehr schwammig und unzureichend erklärt. Man muß sich einiges selbst erschließen und folgern, damit ein funktionierendes und glaubwürdiges Konstrukt daraus wird. Gerade zum Thema AR und Wahrnehmung gibt es einen ziemlich langen/ausführlichen Thread im Matrixbereich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab ich jetzt also 2 Varianten:

- das Gerät zum Icon ist irgendwo in der Nähe

- exakt lokalisierbar per Matrix

Soweit kam ich auch schon aber da mir niemand ein Buchzitat gebracht hat ist es wohl wieder nicht geklärt.

 

PS: Meine Frage war nicht wie AR aussieht oder ob ich durch Wände sehen kann. ^^

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Gerät über Icon Finden: Halte ich für rein optisches AR Zeug eher für doof, aber einfach 2 marken draufhacken und Icon aufspüren.

 

Ein Rigger kann mit seiner Riggerkonsole nur Rauschen Reduzieren. Das Erzeugen von Rauschen erfordert das Angriffsattribut, welches eine Riggerkonsole nicht hat.

Wenn der Rigger ein MatrixDevice mit Angriff UND Die Fertigkeit Elektronische Kriegsführung hat, kann er die passende Aktion durchführen.

Es steht allerdings bei der Aktion drinn, dass "Der Decker sein Deck in einen störsender verwandelt" (Nicht exakter Wortlaut), was hier viele als Bsp sehen dass Sprites und Technomancer diese Handlung nicht durchführen können.

Link to comment
Share on other sites

Also kann ich einen Angriffsdongle in eine Riggerkonsole stopfen, weil das ja die gleichen Funktionen hat wie ein Kommlink (laut Beschreibung) und dann damit wie beim Cyberdeck rauschen generieren. Das hilft unserem Rigger ja schon mal weiter.  

Link to comment
Share on other sites

Matrixhandlung Signal stören (GRW S. 239). Solange du das Gerät nicht für andere Handlungen nutzt kannst du Rauschen generieren ;) . Für die Riggerkonsole müsstest du allerdings einen Angriffsdongle reinbasteln um das Attribut zu kriegen oder einen Komlink damit nutzen. Man kan natürlich auch den Decker des Vertrauens fragen. Ein Störsender kann auch helfen.

 

@TypDa

Zum Aussehen der Matrix und der Plazierung von Icons, seien es Personas oder Geräte, empfehle ich mal das Kapitel Die WiFi-Welt im GRW. Gerade S. 216 bietet einiges an Material um die Fragen wo sich Icons befinden und wie sie aussehen zu beantworten.

 

Neo und Corpheus haben eigentlich alles wichtige gesagt. Allerdings hat sich Neo bei der Matrixhandlung vertan ;) . Das ist nicht Matrixsuche sondern Matrixwahrnehmung. Findest du auf S. 232 im GRW. Icon aufspüren führt etwas weiter...

 

edit: Da war der G315t der stets verneint schneller /edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...