Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wenn eine Person läuft bekomme ich doch als Angreifer einen Malus, da der Gegner läuft (-4 oder so).

 

Äh, nein. Der Verteidigungspool des Verteidigers wird erhöht. Wenn er läuft um +2 und wenn er sprintet um +4.

 

 

Wo steht in den Regeln, dass er ausweichen darf. Es ist doch eine Erfolgsprobe und keine vergleichende Probe.

 

Etwas versteckt :ph34r: . Weil du regulär auf einen Ort zielst. Mit Aufschlagzünder kannst du das anders machen 

 

GRW S. 183, rechte Spalte unter Aufschlagzünder

 

..Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten,..

Link to comment
Share on other sites

Genau - und immer schön lesen und auf die Eichhörnchen achten metapille: ich sagte "verteidigen" nicht "ausweichen" ...'großer Unterschied.

 

Verteidigungsproben bei SR sind sowas wie zufalllige/würfelbare Verteidigungswerte aus anderen Systemen, die die Schweirigkeit darstellen das Ziel zu treffen (unter Einfluss diverser Modifikatoren).

 

D.h - um mal wieder eines der größten Mysterien und Fehlvorstellungen der SR(5er)-Welt aus dem Weg zu räumen - Verteidigung und Verteidigungsproben ist kein "ich weiche einem Angriff aus (hüpfe z.B. zur Seite "schalalalala laaaa, daneeeeben")".

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Klein wenig Offtopic aber ist die Verteidigung Probe nicht eine Kombination aus (un)bewussten Ducken, Panzerung die Kugeln abhält und dicker Haut die einfach so etwas wegstecken lässt als wäre die Kugel bloß ein Wattegeschoß?
Link to comment
Share on other sites

Klein wenig Offtopic aber ist die Verteidigung Probe nicht eine Kombination aus (un)bewussten Ducken, Panzerung die Kugeln abhält und dicker Haut die einfach so etwas wegstecken lässt als wäre die Kugel bloß ein Wattegeschoß?

Dachte ich auch. Aber du hast recht, man muss Verteidigung sagen. Denn Ausweichen ist eine Unterbrechungshandlung

Link to comment
Share on other sites

Der Rhino ist mit Rigger 5.0 neu erschaffen worden. Die alternativen Modelle findest du nur im Asphaltkrieger (mit Dank an Pegasus ;) ). Laut Fluff ist der Rhino brandneu...

Der Ruhrmetall AUF-5 Controller wird also auch ein neues Fahrzeug sein, mit dem Ruhrmetall versucht Chrysler-Nissan (respektive Sony) ans Bein zu pinkeln um ihnen die Markthoheit nicht zu überlassen.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Also ist der Ruhrmetall AUF-5 Controller nur ein Name den man für ein gleichwertiges Fahrzeug nehmen kann? Denn die einzige Maschiene von Ruhrmetall im Asphaltkrieger ist der Ruhrmetall Wolf II in 4 verschiedenen Ausführungen. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Link to comment
Share on other sites

Schau mal ins GRW, S.468, da wird die Idee dahinter beschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, mit der Erweiterung unser Regelbuchsammlung sind ein paar Fragen aufgetaucht:

 

Vorteil Adlerauge:

 

1) Die Sichtvergrößerung im Fernkampf wirkt, wie bei Cyberware/Zielfernrohr, nur wenn eine Zielen-Handlung durchgeführt wird, richtig?

 

2) "nicht kompatibel mit elektronischer Verstärkung" - wie verhält sich das mit Kontaktlinsen mit Bildverbindung, Blitzkompenstaion und Smartlink? Wir vermuten mit Verstärkung ist die Sichtverbesserung gemeint, um die Wahrnehmung weiter zu boosten, aber sicher sind wir nicht.

 

"Verbesserter Entfernungsmesser" aus Kreuzfeuer:

 

3) Bringt den Bonus ohne Zielen-Handlung, richtig?

 

4) "alle Reichweitenmodifikatoren um 1 gesenkt" Senkt das die Kategorie um 1 oder den Malus (also lang auf weit oder lang bekommt -5 statt -6)?

 

5) "Der Bonus kann nicht mit anderen Boni durch Sichtvergrößerung, die die Waffe gewährt, kombiniert werden. Das bezieht sich auch auf Sichtvergrößerungen die nicht von der Waffe kommen (Cyberaugen, Adlerauge, Adeptenkraft), richtig? Kombination mit Sichtervergrößerung+Zielen für weiteren Bonus geht also grundsätzlich nicht.

 

Vorteil Treuhandfonds für 5 Karma:

"Der Lebensstil muss allein aus dem Treuhandfonds finanziert werden"

 

6) Der Vorteil bringt Mittelschicht + 500 Nuyen/Monat, spezieller Arbeitsbereich kostet 1000 Nuyen/Monat, Charakter müsste 500 zuzahlen, nicht erlaubt?

 

7) Würde dann z.B. gefährliche Gegend + spezieller Arbeitsbereich + abgelegen gehen? Das wäre mit 5.500 Nuyen/Monat genau was der Fonds an Nuyen liefert (unmodifizierte Mittelschicht + 500 Nuyen).

Link to comment
Share on other sites

1) Nein. Der Charakter bekommt einen Bonus von +1 auf den Wahrnehmungswürfelpool (sehen) und Umweltmodifikatoren für Entfernung werden um 1 Kategorie verringert. Der Charakter braucht dazu nicht "Zielen"

 

2) so ist das. Bildverbindung s, Blitzkompensation usw sind ok. Smart auch. 

 

3) richtig, das ersetzt den Standartlaserentfernungsmesser im Smartsystem

 

4) Es senkt den Reichweitenmodifikator um 1. Also bei Mittel von -1 auf 0 bei Lang von -3 auf -2  und bei Maximal von -6 auf -5

 

5) Es schließt andere Reichweitenverbesserungen aus, genau wie das Standard Smart System. Die Handlung Zielen hingegen darfst du ausführen. Also ja keine Cyberaugen, kein Zielfernrohr. Adlerauge schon, aber das hat dann auf den Umweltmodifikator Entfernung keine Auswirkung weil du ja nicht auf Entfernung guckst sondern auf dein Smart Display, nur noch auf den Wahrnehmungsmod.

 

6) Nein theoretisch nicht erlaubt. Der Lebensstil muss vollständig aus dem Treuhandfond bezahlt werden. Für den Lebensstil werden nur 5000 zur Verfügung gestellt, der Rest ist "Bargeld" Also kein "Abgelegen" Es hindert dich aber keiner daran dein Bargeld in einen speziellen Arbeitsbereich zu investieren.

 

7) Nein weil Lebensstil dann 4000 kostet + Spezieller Arbeitsbereich 1000. und abgelegen 500. Du hast aber nur 5000 für den Lebensstil. Der Rest ist Bargeld und kann nicht mit dem Lebensstil verrechnet werden. So zumindest die Theorie. Am Spieltisch wäre mir das in meiner Gruppe ziemlich wurscht.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Zum oben genannten Entfernungsmesser: Den Sinn  an dem Teil verstehe ich nicht. Besetzt einen Ausrüstungsslot an der Waffe (nicht den, an welchem der Smartlink ist), reduziert die Reichweitenmodifikatoren um 1, ist nicht mit anderen Boni für Sichtvergrößerungen kombinierbar und kostet stolze 2000.- Nuyen.

Übersehene ich was, oder bringen ein simples ZF für 300.-, bzw. die Sichtvergrößerung die in die Kamera des Smartlinks für 250.- eingebaut werden kann, den gleichen Bonus, nur eben um ein Vielfaches billiger?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...