Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

ein Betäubungsschlagstock macht auch DK-5, ebenso eine Schockhand,Schockermun,Schockerhandschuhe

Wohingegen Pfeilpistole und Gewehr die kleine Dartpfeile verschiessen KEINEN DK haben;)

 

mit Tanz zu Tim McGraw

Medizinmann

 

 

Richtig, aber da steht es bei der Waffe dabei. Blitzzauber, Kettenblitz usw haben keine Durchdringungskraft. Nur eine Kraftstufe für Basisschaden und einen Elementareffekt. Und bei der Adeptenkraft haben wir einen Zauber am Werk, der einen Elementareffekt hinzufügt.  

Du sagst doch immer What you see is what you get. Und I see "kann der Adept zur Verstärkung seines Angriffs einen (normalen oder toxischen) Elementareffekt durch seinen Waffenfokus statt durch seinen Körper leiten."

Link to comment
Share on other sites

Wenn es ein Unterlauf-Granatwerfer ist, wird er nach den Regeln für Granatwerfer auf Seite 183 GRW abgewickelt. Schwere Waffen in den Fall.

 

Interessanter ist die Unterlauf-Kettensäge :-D

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 

 

ein Betäubungsschlagstock macht auch DK-5, ebenso eine Schockhand,Schockermun,Schockerhandschuhe

Wohingegen Pfeilpistole und Gewehr die kleine Dartpfeile verschiessen KEINEN DK haben;)

 

mit Tanz zu Tim McGraw

Medizinmann

 

 

Richtig, aber da steht es bei der Waffe dabei. Blitzzauber, Kettenblitz usw haben keine Durchdringungskraft. Nur eine Kraftstufe für Basisschaden und einen Elementareffekt. Und bei der Adeptenkraft haben wir einen Zauber am Werk, der einen Elementareffekt hinzufügt.  

Du sagst doch immer What you see is what you get. Und I see "kann der Adept zur Verstärkung seines Angriffs einen (normalen oder toxischen) Elementareffekt durch seinen Waffenfokus statt durch seinen Körper leiten."

 

Deswegen ist das ja auch MEIN Hausregel/RAI/so sollte es sein  Vorschlag

und kein RAW ;)

RAW gilt immer WYSIWYG

 

Blitzzauber, Kettenblitz usw haben keine Durchdringungskraft

 

weil dies reine Spruchzauberei ist und keine Adeptenkraft

 

und die Sache mit der Unterlaufkettensäge ist die nächste Baustelle , die Exotischen Waffen auf die man noch nichtmals auf sein Attribut ausweichen kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ImO / so sollte es sein/ sollte man auch bei einfachen Exotischen Waffen auf sein Attribut ausweichen können.

( man sollte eine Kettensäge anwerfen und auf den Gegner richten können, oder eine Läaserpistole abfeuern können. den Finger krümmen ist nicht schwierig.

Klar bei komplexen Exotischen Fertigkeiten (Space Shuttle reparieren) da kann Ich verstehen,das man da nicht einfach drauf ausweicht,aber bei einfachen Waffen.... ???

 

mit unterschiedlichen Tänzen

Medizinmann

 

guckt nach unten zu G315t

Was du so...alles Interessant findest....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mit welcher Fertigkeit werden eigentlich Unterlaufwaffen abgefeuert? Beispiel Ares Alpha. Brauche ich dafür zwei Fertigkeiten oder funktioniert dieser Granatwerfer per Schnellfeuerwaffen? ;)

 

Eigentlich mit der Fertigkeit für schwere Waffen. Wir hausregeln es aber so, das die Fertigkeit der Primärwaffe auch für die zusätzliche Waffe genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Würde ich so handhaben:

Voraussetzung eine Zielvorrichtung auf der Waffe, die Daten erfasst(Smartgun z.B.) und den Feed davon an die Drohne teilen mit dem Befehl: Feuere auf das gleiche Ziel wie die Smartgun, wenn diese feuert(Triggerzug sollte auch wohl als Daten erkannt werden können). Und dazu: Folge meinen GPS-Daten.

Das ganze per Befehl erteilen/Nachricht übermitteln Handlung.

Sinnvoll wäre dann noch der Drohne eine Freund-/Feind-Erkennung mit RFIDs oder ähnlichem zu geben.

 

Für mich spricht nichts dagegen, die Daten der Smartgun abzugreifen um daraus einen automatischen Befehl zu generieren.

Find die Idee cool! Und der Gegnerische Hacker freut sich auch, wenn er deine Smartgun abfeuert ;-P

 

Wirklich Super RAW ist das natürlich nicht. Glaube ich^^

Edited by garunk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 267

"Piloten (die Programme, nicht die Leute) sind nicht sehr schlau. Wer mit ihnen arbeiten muss, nennt sie oft „Spatzenhirne“ ..."

 

"Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs, der Drohne oder des Geräts entspricht, in dem sie installiert sind. Diese Stufe wird statt der Geistigen Attribute bei Proben verwendet, aber die geistige Kapazität von Pilotprogrammen kann sich kaum mit der von Metamenschen messen. Wenn es auf etwas Neues oder Unerwartetes oder einen komplizierten Befehl trifft, muss das Pilotprogramm eine Probe auf Gerätestufe x 2 ablegen, deren Schwellenwert vom Spielleiter je nach Situation bestimmt wird. Wenn es dabei scheitert, macht es entweder weiter, was es gerade getan hatte – oder stoppt und fragt nach Instruktionen."

 

Befehle mit mehreren Bedingungen gehören bei mir in die Kategorie "Komplizierte Befehle" ... aber hier hat der SL bei der Beurteilung aufgrund des schwammigen Textes sehr viel Freiheit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die einfachste Möglichkeit ist der Drohne über die Riggerkonsole einen direkten Befehl zu geben. "Greif dieses Ziel an." Einfache Handlung. Vorher sagt man der Drohne "Folge mir."  Ansonsten muss das Pilotprogramm das regeln. Der von Corpheus genannte Abschnitt im GRW und S. 133 im Asphaltkrieger sind da interessant.

 

Wie komplizierte Befehle abgehandelt werden (also z.B. die Bestimmung des Schwellenwertes) mache ich von den jeweiligen Rahmenbedingungen abhängig. Pilotstufe. 1-2 sind richtige Spatzenhirne. 3-4 haben schon mehr drauf und 5-6 sind als militärische Software schon recht gut... zumindest bei der Vernichtung von programmierten Zielen :P .

 

Den Feeds die die jeweilige Drohne kriegt. Also Sensorendaten (eigene und die von anderen Drohnen im Netzwerk) etc.

 

Waffenkamera und Smartgun... die man an die Riggerkonsole slaven kann...

 

GRW S. 264

 

Sie kann als Kommlink genutzt werden und kann alles, was ein Kommlink kann – und zusätzlich noch das coole Drohnenzeug.

 

Mit all diesen kleinen Sachen hat die Drohne es leichter. Dann noch ein guter Autopilot und es fluppt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Steht das mit den Fertigkeiten auch irgendwo oder ist das so, weil es ein Granatwerfer ist, der unter der Waffe hängt? :) Die jeweiligen Einleitungstexte könnte man in die andere Richtung deuten "Diese Waffen werden mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert".

 

 

Und noch was: Dank Kreuzfeuer kann ich meine Panzerung mit einem Internen Lufttank ausstatten. Leider gibt es für den nirgendwo Preise, nur für die Bodyware. Ich nehme aber an, dass der als Ausrüstungsgegenstand für weniger als 4500 Nuyen pro Stufe zu haben ist, oder?

Link to comment
Share on other sites

Steht das mit den Fertigkeiten auch irgendwo oder ist das so, weil es ein Granatwerfer ist, der unter der Waffe hängt? :) Die jeweiligen Einleitungstexte könnte man in die andere Richtung deuten "Diese Waffen werden mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert

Im Kreuzfeuer auf Seite 52 wird beim Unterlaufgranatwerfer auf Seite 182 im GRW verwiesen. Dort wiederum steht zu Granatwerfer, Raketen & Lenkraketen, das diese mit der Fertigkeit "schwere Waffen" benutzt werden. Außerdem ist anzunehmen das es so ist, schließlich wird jeder Grantwerfer ausschließlich über "schwere Waffen" bedient. Warum sollte es also bei einem Unterlaufgranatwerfer anders sein?

 

Sauerstofftanks kosten 40 Nuyen, zumindest würde ich es so handhaben. Ich orientiere mich dabei an den Tanks für die Gasmasken auf Seite 453 im GRW.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nimm einfach die Gasmaske [2] (laut Tabelle). Das ist der Ausrüstungsgegenstand mit Luft drin für 200 Nuyen :P . Zwar nur eine Stunde aber der Ersatz kostet auch nur 40 Nuyen (GRW S.453). Da sich die Tabelle im Kreuzfeuer auf das Kapitel Straßenausrüstung bezieht, meint das wirklich alles... Von S. 418 bis 473. Beim internen Lufttank ist also die Bodyware gemeint. Einen anderen internen Lufttank gibt es nicht.

 

Warum sollte man Grantwerfer mit Schnellfeuerwaffen abfeuern? Da hat Krushvor völlig recht.

 

GRW S.183

 

Zum Abfeuern eines Granat- oder Raketenwerfers sind eine Einfache Handlung Waffe Abfeuern und eine Erfolgsprobe auf Schwere Waffen + Geschicklichkeit [Präzision] (3) erforderlich, die durch die üblichen Fernkampfmodifikatoren modifiziert wird. Wenn die Probe gelingt, landet das Geschoss am Zielort. Wenn der Schwellenwert nicht erreicht wird, weicht es ab. Der Spielleiter legt die Abweichung anhand der Tabelle Abweichung (S. 184) fest.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...