Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Mit einer Riggerkonsole kann per einfacher Handlung ein Gruppenbefehl an alle aktuell im Netzwerk befindlichen Drohnen gegeben werden, z.B. "Greift Ziel xyz an." Mittels dieser Merhfachverbindung kann man auch einfach

durch alle Drohnen durchspringen, ohne erst aus der einen heraus- und dann in die ander hineinspringen zu müssen.

Meine Frage: Wie wird nun der Angriff ausgewürfelt? Wenn ich fernsteuere, würfel ich dann für jede Drohnen Geschicklichkeit + Geschütze? Oder agieren die Drohnen durch den Befehl dann autonom und würfeln "selbsständig" auf

Pilot + Zielerfassung?

Link to comment
Share on other sites

Eine Riggerkonsole kann mehrere Verbindungen gleichzeitig halten, also kann man beliebig vielen Drohnen in seinem Netzwerk mit einer Einfachen Handlung denselben Befehl geben.

 

Wenn dieser Gruppen-Befehl "Greift Ziel xyz an." ist dann nutzen die Drohnen in ihrer Handlungsphase Pilot + Zielerfassung [Waffe] mit Präzision der Waffe als Limit (wobei die S-Syntax hier kaputt gemacht wurde :P ). Das Zielerfassungsprogramm kann auch auf der Riggerkonsole laufen.

 

Springst du in jede Drohne hinein feuerst du natürlich selber... ferngesteuert und kannst direkt zur nächsten springen. Das kostet aber mehr Zeit. Laut 4. Auflage des GRW feuerst du per Fernsteuerung mit Geschütze + Logik [Präzision] (GRW S.186).

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Hineinspringen ist eine Komplexe Handlung, wenn man in der AR ist, und eine Einfache Handlung, wenn man sich bereits in der VR befindet.

 

Gilt für die erste Drohne. Danach bist du auf jeden Fall in der VR :D . Jeder weitere Sprung kostet dich eine einfache Handlung weil du nicht erst per Interfacemodus wechseln aus der Drohne/Gerät rausspringen musst. Du springst direkt zur nächsten Drohne wenn sie in deinem Netzwerk ist.

 

Das Abfeuern einer ferngesteuerten Waffe ist aber eine komplexe Handlung.

 

GRW S.186

Jeder Feuermodus verlangt beim Schießen mit fahrzeugmontierten Waffen eine Komplexe Handlung.

 

Ergo sieht das mit selber feuern in der Drohne etwa so aus

 

Handlungsphase 1:

Sprung (einfache Handlung)

Nase bohren und Hoden kratzen oder Waffe bereit machen (einfache Handlung)

oder

Sprung (komplexe Handlung) falls man in der AR war

 

Handlungsphase 2:

Waffe der Drohne abfeuern.. (komplexe Handlung) natürlich nur wenn Sie bereit ist ;)

falls die Waffe nicht bereit war...

Waffe bereit machen (einfache Handlung)

Nase bohren und Hoden kratzen (einfache Handlung)

 

Handlungsphase 3:

Sprung zur nächsten Drohne (einfache Handlung)

oder

Waffe der Drohne abfeuern.. (komplexe Handlung) wenn Sie erst in der 2. Handlungsphase bereit gemacht wurde

 

usw. et cetera...

 

Selber abfeuern kannst du natürlich nur wenn du dran bist aber in der VR hast du immerhin 4W6 Ini mit heißem Sim :D . Wenn die Drohnen auf Befehl feuern dann in ihrer eigenen Handlungphase. Allerdings gibst du die Befehle in deiner eigenen Handlung wenn du dran bist.

 

GRW S. 268

Drohnen, die autonom handeln, haben einen Initiativewert von Pilot x 2 und 4W6 Initiativewürfel. Ein hineingesprungener Rigger verwendet seine eigene VR-Initiative.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann bleibt die Frage: Was bedeutet "Das kostet aber mehr Zeit." im Zusammenhang mit dem durchspringen der Drohnen?

 

 

Ohne Riggerkonsole:

  1. Rigger in der VR/AR
  2. Rigger springt in die Drohne ("In ein Gerät springen" - einfach oder komplex)
  3. Rigger schießt
  4. Rigger springt aus der Drohne in die VR/AR ("Interface Modus wechseln" - einfach)
  5. Rigger springt in die nächste Drohne
  6. usw.

Mit Riggerkonsole:

  1. Rigger in der VR/AR
  2. Rigger springt in die Drohne
  3. Rigger schießt
  4. Rigger springt in die nächste Drohne
  5. usw.

 

Dh. man spart sich eine Handlung/Handlungsphase pro zusätzlicher Drohne.

 

Grundsätzlich:

Man kann eine Drohne auf 3 verschiedene Arten steuern:

  1. Geriggt, dh. der Rigger springt in die Drohne
  2. Ferngesteuert, dh. der Rigger steuert die Drohne direkt per Fernsteuerung (Kommlink/Deck/Riggerkonsole)
  3. Per Autopilot, dh. der Rigger gibt Befehle an die Drohne, die diese dann selbstständig ausführt.

Riggen und fernsteuern lassen sich immer nur je 1 Drohne gleichzeitig.

Die Option auf Gruppenbefehle fällt in die Kategorie 3. ... dh. die Drohne (oder Drohnen) führt den Befehl autonom aus. Mit ihren Werten. In ihrer eigenen Iniphase.

 

In meiner Runde gehe ich davon aus, dass Drohnen ohne Befehl bzw. in Warte-Position ihre Handlung immer hinauszögern, und wenn sie dann ihren Befehl bekommen, diesen dann unmittelbar im nächsten Ini Schritt (sofern es mit der hinausgezögerten Handlung möglich ist) handeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich steige mit einer Gruppe neu in Shadowrun ein und hätte eine Frage bezüglich Modplätzen bei Fahrzeugen:

Beim Dodge Goliath sind ja Standardmäßige Modifikationen drin. Wenn ich das Fahrzeug in Chummer hinzufüge, zieht er mir von den 16 Modplätzen (Rumpf = 16 = Modplätze für jede Klasse) keine Modifikationsplätze ab. Dazu kommt, dass die Regelung im Asphaltkrieger nicht so 100% eindeutig ist, wie ich finde, und bin einfach unsicher: "Die bei den verschiedenen Fahrzeugen in den Fahrzeugkapiteln aufgeführte Standardausstattung zählt bereits gegen die verfügbaren Modikationsslots des jeweiligen Modells."

Ziehen die Modifikationen von Werk aus jetzt schon Punkte aus dem Modifikationspool ab oder nicht? Wenn nicht: Erhalte ich Modifikationspunkte zusätzlich zu meinen standardmäßigen (in diesem Fall 16) Modifikationspool, wenn ich die Modifikationen von Werk aus entferne?

Und noch was: Wenn ich z.B. keine Schießscharten haben möchte, kann ich die dann entfernen und das Geld dafür zurück bekommen?

MfG
Smodd

Link to comment
Share on other sites

Ich steige mit einer Gruppe neu in Shadowrun ein und hätte eine Frage bezüglich Modplätzen bei Fahrzeugen:

Und dann fangt ihr gleich an, Fahrzeuge zu midifizieren? Sportlich, das ;)  Im Ernst: Willkommen im Forum und viel Spaß beim Spielen

 

Ziehen die Modifikationen von Werk aus jetzt schon Punkte aus dem Modifikationspool ab oder nicht?

Tun sie, ja.

Und noch was: Wenn ich z.B. keine Schießscharten haben möchte, kann ich die dann entfernen und das Geld dafür zurück bekommen?

Wenn du Modifikationen entfernen möchtest, musst du dafür bezahlen, da du das Fahrzeug immerhin umbaust (Kosten siehe Asphaltkrieger, S.159)..

Falls dein SL nett ist kann er dir evtl. ein ähnliches Modell anbieten, das von Haus aus ohne Schießscharten kommt und günstiger ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es neben Adeptenkraft und Hyperschilddrüse noch eine Möglichkeit Konstitution über das natürliche Maximum zu erhöhen?

 

Mit einer Genbehandlung aus Bodyshop. Weiß aber leider nicht wie es heißt. Und mit dem Vorteil Ausergewöhnliches Attribut kannst du das auch steigern. Zusätzlich kann man sich Kompositknochen einbauen, die +1 bis +3 Konstitution geben. Ebenso Knochenverstärkung (Bioware)

 

Wichtig dabei ist nur, dass du nur maximal +4 zum natürlichen Maximum haben darfst.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch gleich nochmal eine Frage :D

 

Es geht um Granatwerfer. Um mit einem Granatwerfer zu treffen muss ich eine Erfolgsprobe auf Schwere Waffen + Geschicklichkeit [Präzision] (3) ablegen.

 

D.h. Habe ich 3 Erfolge treffe ich ins Schwarze.

Wieso hat dann z.B. die Ares-Antioch 4(6) Präzision? Also was nützen mir die Extra erfolge über den nötigen 3?

 

Die Ares-98 (Kreuzfeuer) hat beim Granatwerfer eine Präzision von 3. Mich hat dann der Shadowtalk etwas stuzig gemacht:

 

 

Ich würde die nicht für ernsthafte Einsätze empfehlen. Der Granatwerfer ist für die Straßenreinigung zu ungenau.
> Hard Exit

Denn 3 Erfolge reichen doch

Link to comment
Share on other sites

Nicht wenn du gerichtet/direkt auf ein bewegliches Ziel (z.B eine Person) schießt um "es zu treffen", dem eine "Verteidigungsprobe" zusteht, mit der es deine Brutto-Erfolge (von denen ja nur max. das Limit durch die Präzision gewertet werden) schmälern kann.

 

Ballerst du auf einen statischen Punkt/Fleck in der Gegend, no problemo: da reichen die 3 Erfolge.

 

Der Boden verteidigt sich in der Regel schließlich auch nicht ;).

 

Willst Du aber eine Aufschlagsminigranate direkt auf der Brust des Sicherheitsgardisten flumpen und detonieren lassen, darf dieser sich nach den ganz normalen Kampfregeln "verteidigen".

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Metalpille Genetische Optimierung und Außergewöhnliches Attribut erhöhen nur das natürliche Limit, nicht das Attribut selbst. In der 4. Edition wurde noch Konstitution über Kunstmuskeln und Muskelverstärkung erhöht in der 5. Edition habe ich bislang nur die Hyperschilddrüse gefunden die +1 Konstitution gibt als Bodyware.
Link to comment
Share on other sites

@Masaru

 

Wenn eine Person läuft bekomme ich doch als Angreifer einen Malus, da der Gegner läuft (-4 oder so).

 

Wo steht in den Regeln, dass er ausweichen darf. Es ist doch eine Erfolgsprobe und keine vergleichende Probe.

 

Und dann lasse ich die Granate nicht auf den Gardisten aufschlagen, sondern direkt unter ihm. Somit wäre es ja kein Angriff auf ihn :D

 

@Konstantin: Wenn ich Z.b. außergewöhnliches Attribut habe, darf ich es doch dann mit Karma über das natürliche Maximum steigern. Galt für mich deswegen auch als Möglichkeit zur Erhöhung

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nein da ist ein wichtiger Unterschied. Der Vorteil erhöht das natürliche Maximum auf das du es dann mit Karma steigern. Über das natürliche Maximum zu kommen durch Bodyware Drogen oder Magie ist maximal um 4 Attributsstufen möglich.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...