Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Die DK von -5 dient (wahrscheinlich) dem Balancing der Elektrowaffen.

 

NÖH !

Die -5 sind deshalb, weil in der 4A Ed der PB (= DK) Wert 1/2 war ;)

das hat mit dem Balancing gar nichts zu tun

 

Der DK-Effekt gehört aber RAW nicht zum elektrischen Schaden

 

doch, der DK Wert gehört zum Schaden jeder Elektrowaffe

(Ich verstehe auch nicht, wie man sowas schreiben kann, wenn der DK Wert EINDEUTIG bei den Waffen dabei steht....???)

 

Mit tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

NÖH !

Die -5 sind deshalb, weil in der 4A Ed der PB (= DK) Wert 1/2 war ;)

das hat mit dem Balancing gar nichts zu tun

 

Das mit dem PB Wert in der 4er ist mir bekannt :P . Es ist ein Erklärungsansatz das du für den rein geistigen Schaden was zurück kriegst als Spieler... in diesem Falle einen hohen Durchschlag. Mehr nicht.

 

 

doch, der DK Wert gehört zum Schaden jeder Elektrowaffe

(Ich verstehe auch nicht, wie man sowas schreiben kann, wenn der DK Wert EINDEUTIG bei den Waffen dabei steht....???)

 

Ruhig Brauner :P . Ja er steht bei den Waffen explizit dabei, findet aber bei der Beschreibung von Elektroschaden im allgemeinen auf S. 173 im GRW keine Erwähnung. Ergo haben die Elektrowaffen wo DK -5 dabei steht genau das. Elektrischer Schaden aus anderen Quellen wird im jeweiligen Kontext mit einer DK versehen. Oder es wird auf S. 173 verwiesen.

 

Das das nicht befriedigend gelöst ist sehe ich genau wie du. Aber RAW ist es leider trotzdem.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das das nicht befriedigend gelöst ist sehe ich genau wie du. Aber RAW ist es leider trotzdem.

 

:D

 Da sind wir uns ja einig

(wieso Leider, ist doch das was Ich geschrieben hab ? )

 

mit Einigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nur so als Gedanke / notwendige Hasuregel/ RAI / Whatever

Eine Waffe mit Elementarer Aura hat diesen als zusätzlichen Schaden/als Schadensmod

Elektrischer Schaden hat DK-5 (wie alle anderen Elektrowaffen auch)

und macht als Sekundärschaden -1 W für 1 Runde ( also das ,was in SR4A der Don't tase me Bro' effekt war schaut noch mal bei Sekundärschaden nach ;) )

 

mit elektrisierendem Tanz

Medizinmann

 

Bin strikt gegen eine solche Regelung, da es das Balancing von Elementare Waffe versaut...

 

Ist denn der Würfelmalus durch Elektroschaden, die INI-Verringerung und die Möglichkeit mit (Salz)Wasserbomben den Schaden zu erhöhen nicht genug?

Wie erklärst du, dass andere Schadensarten keinen solchen Boost erhalten. Oder zählt bei dir eine Elementare Waffe[Feuer] als Flammenbasiert Waffe und gibt sogar DK -6? Aber was ist mit Säure und Kälte??? Außerdem wird sich der Adept mit einer Monopeitsche schön bei dir beschweren, dass seine Waffe jetzt weniger effektiv wird...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder zählt bei dir eine Elementare Waffe[Feuer] als Flammenbasiert Waffe und gibt sogar DK -6?

 

DK -2

( bei SR4A war es ja auch PB 1/2 ;) )

 

Aber was ist mit Säure und Kälte??

 

Säure hat den extrem effektiven Sekundäreffekt.

Wenn Du den mal im Spiel erlebt hast, weißt Du bescheid

und Kälte kann auch -2 haben.

WENN man sowas macht, dann doch alles relativ Fair halten

 

Außerdem wird sich der Adept mit einer Monopeitsche schön bei dir beschweren, dass seine Waffe jetzt weniger effektiv wird...

 

Viielleicht hast Du micht nicht verstanden.

die -5 kommen ZUSÄTZLICH durch den Magischen Effekt zustande

 

 

mit relativ fairem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oh man, das wird ja ein noch verdammt teuflisch tödlicheres Spiel, als SR5 eh schon ist.

 

Damit - so ist euch schon klar - klatscht man als SL noch viel schneller mal ne Party SCs in den Charaktertod ... vermutlich dabei sogar völlig unbeabsichtigt und versehentlich :D.

 

Ich halte es für ne echt blöde Idee/Hausregel und würde den meisten Gruppen davon abraten.

 

Und wenn das sogar von mir (ich klatsche normalerweise SCs liebend gerne) kommt, dann will das schon was heißen ... nech

 

Letzenendes muss es jeder aber für sich selber entscheiden.

 

Meins ist es jedenfalls nicht.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstehe bekommt der Angriff mit der Waffe nur den elementar EFFEKT, nicht noch zusätzlichen Schaden.

 

Das Schwert würde also weiterhin seinen K Schaden machen aber (e) mit dem Effekt   -1 auf Alle Proben bei Treffer durch die Elektrizität und Reduktion des INI Ergebnisses um 5. + Hälfte Schaden Matrixschaden bei Drohen usw. jedoch NICHT zusätzliche Rüstungsdurchdringung, weil davon beim Elementareffekt nichts steht.

 

Edit: Die -5 kommen vermutlich von der jeweiligen Waffe wie z.B durch die Injektionspfeile des Tasers, nicht durch die Elektrizität. Blitzzauber haben auch keine Rüstungsdurchdringung laut GRW.

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Edit: Die -5 kommen vermutlich von der jeweiligen Waffe wie z.B durch die Injektionspfeile des Tasers, nicht durch die Elektrizität. Blitzzauber haben auch keine Rüstungsdurchdringung laut GRW.

 

ein Betäubungsschlagstock macht auch DK-5, ebenso eine Schockhand,Schockermun,Schockerhandschuhe

Wohingegen Pfeilpistole und Gewehr die kleine Dartpfeile verschiessen KEINEN DK haben;)

 

mit Tanz zu Tim McGraw

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Viielleicht hast Du micht nicht verstanden.

die -5 kommen ZUSÄTZLICH durch den Magischen Effekt zustande

 

 

mit relativ fairem Tanz

Medizinmann

Noch schlimmer. Ich will definitiv nicht, dass man dann einfach mal mit einer DK -13 Monopeitsche anrückt. Vergleichen wir außerdem mal die Kosten:

 

0.5 KP für Elementare Waffe

0.5 KP für Kritischer Schlag (fertigkeitsgebunden)

0.25 KP für durchdringender Schlag (fertigkeitsgebunden, nur WaLoKa)

 

Die von dir vorgeschlagene Hausregel hat also einen Wert von 0,83 (Kritischer Schlag x 5/3) - 1,25 KP (durchdringender Schlag * 5) ohne dass wir den eigentlichen Effekt mit in die Rechnung einbeziehen. Kritischer Schlag ziehe ich hier zum Vergleich heran, weil ich erwarte, dass in der Regel die DK nicht über die Panzerung hinausgeht, folglich ist der erwartete Schaden also um die DK-Verbesserung / 3 steigt. Die Einschränkung auf Waffenfoki sollte hier vergleichbar mit der Einschränkung auf eine Fertigkeit.

 

Sorry, aber dieser Hausregel kannst du mich nicht überzeugen.

 

Wie für alle Optionen bei der Charakterentwicklung gilt bei dieser Kraft: Wenn man vom Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugt ist, muss man sich die Geschichte ja nicht kaufen... Es gibt noch genug andere Adeptenkräfte, für die man ein paar KP loswerden kann.

Link to comment
Share on other sites

Wie man an der Diskussion merkt ist ein partieller Eingriff ins Schadenssystem schwierig. Das ist wie bei einem Kartenhaus. Oder beim Jenga spielen ;) . Die Balance ist alles. Und bei SR5 wackelt es häufig schon.

 

So wie ich das verstehe bekommt der Angriff mit der Waffe nur den elementar EFFEKT, nicht noch zusätzlichen Schaden.

 

Das Schwert würde also weiterhin seinen K Schaden machen aber (e) mit dem Effekt   -1 auf Alle Proben bei Treffer durch die Elektrizität und Reduktion des INI Ergebnisses um 5. + Hälfte Schaden Matrixschaden bei Drohen usw. jedoch NICHT zusätzliche Rüstungsdurchdringung, weil davon beim Elementareffekt nichts steht.

 

Korrekt.

 

Edit: Die -5 kommen vermutlich von der jeweiligen Waffe wie z.B durch die Injektionspfeile des Tasers, nicht durch die Elektrizität. Blitzzauber haben auch keine Rüstungsdurchdringung laut GRW.

 

Jein. Die Kontaktflächen einer Elektroimpulswaffe müssen den Kontakt herstellen und halten. Die Übertragung findet hauptsächlich durch Induktion statt. Wenn man das Glück hat einen Körpertreffer zu landen (Tasernadel steckt im Körper) wird es natürlich richtig fies... sonst tritt das hier ein

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Funke_(Entladung)

 

 

..ein Betäubungsschlagstock macht auch DK-5, ebenso eine Schockhand,Schockermun,Schockerhandschuhe

Wohingegen Pfeilpistole und Gewehr die kleine Dartpfeile verschiessen KEINEN DK haben;)..

 

Die Pfeile (der Pfeilpistole) durchdringen oder nicht. Da funktioniert das mit einer Sonderregel. 1 Nettoerfolg bei ungepanzertem und 3 bei einem gepanzertem Ziel (GRW S.436). Die Rüstung wird umgangen.

 

 

Wie bereits gesagt... wenn der Schaden/DK getrennt gerechnet würden hätte ich keine Schmerzen damit :P . Aber man stellt mit einer kleinen Änderung das gesamte System auf den Prüfstand. WYSIWYG. Nicht ideal aber läuft. Und wenn die Axt lang genug im Schädel steckt ist es eh schnuppe wieviel Strom man dann noch durchjagt...  ;)  

Link to comment
Share on other sites

..ein Betäubungsschlagstock macht auch DK-5, ebenso eine Schockhand,Schockermun,Schockerhandschuhe

Wohingegen Pfeilpistole und Gewehr die kleine Dartpfeile verschiessen KEINEN DK haben;)..

Damit wollte Ich ja nur beweisen, das kleine Taserpfeile KEINEN DK von -5 haben (Wie das G315t denkt) sondern das die DK -5 im Elektroschocker etc von der Elektrizität an sich kommen.

Und das deswegen auch ein anderer Elektroangriff genauso einen DK von -5 haben kann/soll ( ;) )

 

HougH!

'Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...