Nerzul Posted October 27, 2016 Report Share Posted October 27, 2016 Servus, ich habe mal eine Frage zum Datapuls ADL, weiß nicht ob ich hier richtig bin ^^. Und zwar geht es um die Zeitleiste - ADL (Seite 14, roter Kasten) dort steht das 2075 KFS in der ADL bekannt war und Anfang 2076 dort die Pandemie Gesetze in Kraft getreten sind. Jetzt ist das Problem das meine eine Runde demnächst die Jahres Schwelle 75/76 überschreitet und ich habe keine weiteren Infos zu dem Thema gefunden wie es mit den Gesetzen aussieht und wann sie genau einsetzen. Wäre für die Info wo ich etwas dazu finde sehr dankbar.Gruß Nerzul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted October 27, 2016 Report Share Posted October 27, 2016 Bodyshop recht am Ende Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 28, 2016 Report Share Posted October 28, 2016 Sind eigentlich die Schergen aus dem GRW irgendwo erratiert worden in einer neuen Buchversion? Der GRW Konzernsicherheitsmann hat eine MP, eine Pistole und einen Schlagstock. Mit letzterem kann er nicht umgehen weil er die Fertigkeit Knüppel nicht besitzt in meiner Version. Nein. Das ist in der aktuellen PDF Version immer noch so. Wobei Knüppel immerhin improvisiert werden könnte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted October 28, 2016 Report Share Posted October 28, 2016 Auch in der 4.ten Auflage der Printversion ist das nicht geändert. Waffenloser Kampf 3 in Knüppel 3 umtaufen und der Hase läuft . Weil Knüppel für den Sicherheitsmann schon essentiell sind... und erst recht für den Streifenpolizisten. Der hat nämlich das gleiche Problem. `Nen Knüppel im Koppel aber keine Fertigkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 28, 2016 Author Report Share Posted October 28, 2016 Waffenloser Kampf 3 in Knüppel 3 umtaufen und der Hase läuft oder einfach Knüppel 3 geben(als ob es den SL was kostet einen NSC mit nötigen Skills auszustatten..... ) mit leicht Kopfschüttelndem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted October 28, 2016 Report Share Posted October 28, 2016 Es gibt Leute die sind perfektionisten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted October 28, 2016 Report Share Posted October 28, 2016 (edited) "als ob es den SL was kostet einen NSC mit nötigen Skills auszustatten....." Natürlich nicht, ich gebe dem auch zusätzlich Knüppel 3 weil es ziemlich sinnlos wäre, wenn der da mit seinem Geschick 4 Improvisieren müsste. Ist mir nur halt aufgefallen. Die Connections sind im GRW auch "nach Lust und Laune" zusammengebaut und selbst die im Schattenläufer wo Generierungsregeln für Connections drin sind, weichen davon ab. Ich finde die aber ganz nett als Orientierung. "Es gibt Leute die sind Perfektionisten." Manchmal kommt das vor. Deswegen haben die meisten meiner NSCs (außer die nur einmal vorkommen oder Schergen) auch mindestens eine Seite Beschreibung, Hintergrund, Charakterisierung und alle Werte + Vor und Nachteile, Bodytech und ein bisschen Standartausrüstung die für sie "Wichtig sind" Es kommt natürlich auch vor, das die Spieler einen "Oneshot"-NSC so mögen, das ich den nachträglich noch baue. So wurde bspw. aus dem penetranten 14 jährigen Gothpunk-Problemkind im Hausflur, das nur da war, damit die Spieler rausfinden können wo Herr XY im Haus wohnt (weil sie alle anderen Hinweise ignoriert haben) inzwischen ein potentieller Nachwuchsrunner. Edited October 28, 2016 by G315t Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 28, 2016 Report Share Posted October 28, 2016 (edited) "P"erfektionisten ... großes "P" ... Nom. Edited October 28, 2016 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted October 29, 2016 Report Share Posted October 29, 2016 Da zeigt sich das Masaru Perfektionist ist . Bei den Beispielschergen ist das alles halb so schlimm... aber bei den Archetypen gabs ja auch einige Kinderkrankheiten die nur z.T. beseitigt wurden. Als hätten die Schreiber ihr eigenes System nicht verstanden. Honi soit qui mal y pense . Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted October 29, 2016 Report Share Posted October 29, 2016 "Als hätten die Schreiber ihr eigenes System nicht verstanden" Und das ist äußerst traurig. Vermutlich haben die aber einfach keine Zeit gehabt und die in 5 Minuten zusammengebastelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 29, 2016 Author Report Share Posted October 29, 2016 Da zeigt sich das Masaru Perfektionist ist . Bei den Beispielschergen ist das alles halb so schlimm... aber bei den Archetypen gabs ja auch einige Kinderkrankheiten die nur z.T. beseitigt wurden. Als hätten die Schreiber ihr eigenes System nicht verstanden. Honi soit qui mal y pense .Meinst Du die aus dem 5er GRW ?DA muß Ich eine Lanze für die brechen!Die Freelancer haben die Beispielschars Regelkonform erstellt(nach den Regeln die galten) .Nur hat JMH kurz danach die Regeln geändert ,aber die Archetypen nach den alten Regeln gelassen, bzw diese nicht nachkorrigiert----> die Archetypen waren dann nicht mehr Regelkonform Nur soviel dazu HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted October 29, 2016 Report Share Posted October 29, 2016 (edited) Wenn ein Adept sein Schwert (=Waffenfokus) mit der Kraft "elementare Waffe" versieht und hierfür den Elektritzitätsschaden wählt, wie hoch ist dann der Schaden der Waffe? Seite 173 GRW sagt "Diese Waffen treffen ihr Ziel bei Kontakt mit elektrischer statt kinetischer Energie". Heißt das, die Waffe versuacht dann statt des gewöhnlichen Waffenschadens K, die gleiche Höhe Schaden (e)? Tante EDIT fragt: Und ist der Schaden dann körperlich, oder geistig? Das geht aus dem GRW auch nicht wirklich hervor... Edited October 29, 2016 by Krushvor Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted October 29, 2016 Report Share Posted October 29, 2016 (edited) Er ist körperlich, und entspricht vom Wert her dem ursprünglichen Waffenschaden, seine "Tödlichkeit" bleibt gleich, ganz einfach weil da keine Veränderung für den Wert des Schadens, DK o.Ä. erwähnt wird. Z.B. eine Kampfaxt würde also (STR + 5) K(e) Schaden machen. Es wird unter Elektrizitätsschaden auch explizit erwähnt, dass Elektroschaden auch körperlich sein kann und es gibt auch genügend Beispiele:BlitzstrahlElementarer KörperÜbertaktete Elektrowaffen... Edited October 29, 2016 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 29, 2016 Author Report Share Posted October 29, 2016 (edited) Nur so als Gedanke / notwendige Hasuregel/ RAI / WhateverEine Waffe mit Elementarer Aura hat diesen als zusätzlichen Schaden/als SchadensmodElektrischer Schaden hat DK-5 (wie alle anderen Elektrowaffen auch)und macht als Sekundärschaden -1 W für 1 Runde ( also das ,was in SR4A der Don't tase me Bro' effekt war schaut noch mal bei Sekundärschaden nach ) mit elektrisierendem TanzMedizinmann Edited October 29, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted October 30, 2016 Report Share Posted October 30, 2016 DA muß Ich eine Lanze für die brechen!Meinst Du die aus dem 5er GRW ?Die Freelancer haben die Beispielschars Regelkonform erstellt(nach den Regeln die galten) .Nur hat JMH kurz danach die Regeln geändert ,aber die Archetypen nach den alten Regeln gelassen, bzw diese nicht nachkorrigiert----> die Archetypen waren dann nicht mehr Regelkonform Unter anderem... die Archetypen und/oder Schergen in diversen Editionen (Regelwerke und Runs/Missions). Ich gebe zu ich habe mich ungenau ausgedrückt... ich hätte statt Schreiber Produzenten, Herausgeber oder Firma sagen sollen . Das man bei Regeländerungen die Arbeit von Subunternehmern/Angestellten/Freelancern checkt gehört zu einem vernünftigen Lektorat dazu. Das unter anderem Wakshaani sich drüber ausgelassen hat wie das mit den Archetypen bei SR5 lief ist mir bekannt. Nur so als Gedanke / notwendige Hasuregel/ RAI / WhateverEine Waffe mit Elementarer Aura hat diesen als zusätzlichen Schaden/als SchadensmodElektrischer Schaden hat DK-5 (wie alle anderen Elektrowaffen auch)und macht als Sekundärschaden -1 W für 1 Runde ( also das ,was in SR4A der Don't tase me Bro' effekt war schaut noch mal bei Sekundärschaden nach ) Die DK von -5 dient (wahrscheinlich) dem Balancing der Elektrowaffen. Die alle (grundsätzlich) geistigen Schaden verursachen... Konsequenterweise müsste man den Schaden zusätzlich nehmen und getrennt widerstehen. Wäre aber mehr Gewürfel und tieferer Systemeingriff. Die Panzerung mit elektrischer Isolierung würde im Umkehrschluss dann plötzlich auch besser vor der "Kampfaxt mit Elektroschaden" schützen. Weil DK von z.B. Axt und Elektro zu addieren wäre auch seltsam, oder. Der DK-Effekt gehört aber RAW nicht zum elektrischen Schaden (GRW 173). Bei "its magic" (kein Herumärgern mit Kontaktflächen/Kondensator /Technobabble ) könnte man die DK des Elektroschadens analog zum Magieattribut (ähnlich Elementarer Körper) gestalten. Das wäre aber eine Hausregel. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts