Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Servus,

 

ich habe mal eine Frage zum Datapuls ADL, weiß nicht ob ich hier richtig bin ^^.

 

Und zwar geht es um die Zeitleiste - ADL (Seite 14, roter Kasten) dort steht das 2075 KFS in der ADL bekannt war und Anfang 2076 dort die Pandemie Gesetze in Kraft getreten sind. Jetzt ist das Problem das meine eine Runde demnächst die Jahres Schwelle 75/76 überschreitet und ich habe keine weiteren Infos zu dem Thema gefunden wie es mit den Gesetzen aussieht und wann sie genau einsetzen. Wäre für die Info wo ich etwas dazu finde sehr dankbar.

Gruß Nerzul 

Link to comment
Share on other sites

Sind eigentlich die Schergen aus dem GRW irgendwo erratiert worden in einer neuen Buchversion? Der GRW Konzernsicherheitsmann hat eine MP, eine Pistole und einen Schlagstock. Mit letzterem kann er nicht umgehen weil er die Fertigkeit Knüppel nicht besitzt in meiner Version.

 

Nein. Das ist in der aktuellen PDF Version immer noch so. Wobei Knüppel immerhin improvisiert werden könnte... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Auch in der 4.ten Auflage der Printversion ist das nicht geändert. Waffenloser Kampf 3 in Knüppel 3 umtaufen und der Hase läuft :P . Weil Knüppel für den Sicherheitsmann schon essentiell sind... und erst recht für den Streifenpolizisten. Der hat nämlich das gleiche Problem. `Nen Knüppel im Koppel aber keine Fertigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Waffenloser Kampf 3 in Knüppel 3 umtaufen und der Hase läuft

 

oder einfach Knüppel 3 geben

(als ob es den SL was kostet einen NSC mit nötigen Skills auszustatten..... ;) )

 

mit leicht Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"als ob es den SL was kostet einen NSC mit nötigen Skills auszustatten....."

 

Natürlich nicht, ich gebe dem auch zusätzlich Knüppel 3 weil es ziemlich sinnlos wäre, wenn der da mit seinem Geschick 4 Improvisieren müsste. Ist mir nur halt aufgefallen.

 

Die Connections sind im GRW auch "nach Lust und Laune" zusammengebaut und selbst die im Schattenläufer wo Generierungsregeln für Connections drin sind, weichen davon ab. Ich finde die aber ganz nett als Orientierung.

 

"Es gibt Leute die sind Perfektionisten."

 

Manchmal kommt das vor. Deswegen haben die meisten meiner NSCs (außer die nur einmal vorkommen oder Schergen) auch mindestens eine Seite Beschreibung, Hintergrund, Charakterisierung und alle Werte + Vor und Nachteile, Bodytech und ein bisschen Standartausrüstung die für sie "Wichtig sind"

 

Es kommt natürlich auch vor, das die Spieler einen "Oneshot"-NSC so mögen, das ich den nachträglich noch baue. So wurde bspw. aus dem penetranten 14 jährigen Gothpunk-Problemkind im Hausflur, das nur da war, damit die Spieler rausfinden können wo Herr XY im Haus wohnt (weil sie alle anderen Hinweise ignoriert haben) inzwischen ein potentieller Nachwuchsrunner. :D

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Da zeigt sich das Masaru Perfektionist ist :P . Bei den Beispielschergen ist das alles halb so schlimm... aber bei den Archetypen gabs ja auch einige Kinderkrankheiten die nur z.T. beseitigt wurden. Als hätten die Schreiber ihr eigenes System nicht verstanden. Honi soit qui mal y pense :D .

Link to comment
Share on other sites

Da zeigt sich das Masaru Perfektionist ist :P . Bei den Beispielschergen ist das alles halb so schlimm... aber bei den Archetypen gabs ja auch einige Kinderkrankheiten die nur z.T. beseitigt wurden. Als hätten die Schreiber ihr eigenes System nicht verstanden. Honi soit qui mal y pense :D .

Meinst Du die aus dem 5er GRW ?

DA muß Ich eine Lanze für die brechen!

Die Freelancer haben die Beispielschars Regelkonform erstellt(nach den Regeln die galten) .Nur hat JMH kurz danach die Regeln geändert ,aber die Archetypen nach den alten Regeln gelassen, bzw diese nicht nachkorrigiert----> die Archetypen waren dann nicht mehr Regelkonform

 

Nur soviel dazu ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Adept sein Schwert (=Waffenfokus) mit der Kraft "elementare Waffe" versieht und hierfür den Elektritzitätsschaden wählt, wie hoch ist dann der Schaden der Waffe? Seite 173 GRW sagt "Diese Waffen treffen ihr Ziel bei Kontakt mit elektrischer statt kinetischer Energie". Heißt das, die Waffe versuacht dann statt des gewöhnlichen Waffenschadens K, die gleiche Höhe Schaden (e)?

 

Tante EDIT fragt: Und ist der Schaden dann körperlich, oder geistig? Das geht aus dem GRW auch nicht wirklich hervor...

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Er ist körperlich, und entspricht vom Wert her dem ursprünglichen Waffenschaden, seine "Tödlichkeit" bleibt gleich, ganz einfach weil da keine Veränderung für den Wert des Schadens, DK o.Ä. erwähnt wird.

 

Z.B. eine Kampfaxt würde also  (STR + 5) K(e) Schaden machen.

 

Es wird unter Elektrizitätsschaden auch explizit erwähnt, dass Elektroschaden auch körperlich sein kann und es gibt auch genügend Beispiele:

  • Blitzstrahl
  • Elementarer Körper
  • Übertaktete Elektrowaffen
  • ...
Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Nur so als Gedanke / notwendige Hasuregel/ RAI / Whatever

Eine Waffe mit Elementarer Aura hat diesen als zusätzlichen Schaden/als Schadensmod

Elektrischer Schaden hat DK-5 (wie alle anderen Elektrowaffen auch)

und macht als Sekundärschaden -1 W für 1 Runde ( also das ,was in SR4A der Don't tase me Bro' effekt war schaut noch mal bei Sekundärschaden nach ;) )

 

mit elektrisierendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

DA muß Ich eine Lanze für die brechen!

Meinst Du die aus dem 5er GRW ?

Die Freelancer haben die Beispielschars Regelkonform erstellt(nach den Regeln die galten) .Nur hat JMH kurz danach die Regeln geändert ,aber die Archetypen nach den alten Regeln gelassen, bzw diese nicht nachkorrigiert----> die Archetypen waren dann nicht mehr Regelkonform

 

Unter anderem... die Archetypen und/oder Schergen in diversen Editionen (Regelwerke und Runs/Missions).  Ich gebe zu ich habe mich ungenau ausgedrückt... ich hätte statt Schreiber Produzenten, Herausgeber oder Firma sagen sollen :P . Das man bei Regeländerungen die Arbeit von Subunternehmern/Angestellten/Freelancern checkt gehört zu einem vernünftigen Lektorat dazu. Das unter anderem Wakshaani sich drüber ausgelassen hat wie das mit den Archetypen bei SR5 lief ist mir bekannt.

 

 

Nur so als Gedanke / notwendige Hasuregel/ RAI / Whatever

Eine Waffe mit Elementarer Aura hat diesen als zusätzlichen Schaden/als Schadensmod

Elektrischer Schaden hat DK-5 (wie alle anderen Elektrowaffen auch)

und macht als Sekundärschaden -1 W für 1 Runde ( also das ,was in SR4A der Don't tase me Bro' effekt war schaut noch mal bei Sekundärschaden nach ;) )

 

Die DK von -5 dient (wahrscheinlich) dem Balancing der Elektrowaffen. Die alle (grundsätzlich) geistigen Schaden  verursachen... Konsequenterweise müsste man den Schaden zusätzlich nehmen und getrennt widerstehen. Wäre aber mehr Gewürfel und tieferer Systemeingriff. Die Panzerung mit elektrischer Isolierung würde im Umkehrschluss dann plötzlich auch besser vor der "Kampfaxt mit Elektroschaden" schützen. Weil DK von z.B. Axt und Elektro zu addieren wäre auch seltsam, oder.

 

Der DK-Effekt gehört aber RAW nicht zum elektrischen Schaden (GRW 173). Bei "its magic" (kein Herumärgern mit Kontaktflächen/Kondensator /Technobabble :P ) könnte man die DK des Elektroschadens analog zum Magieattribut (ähnlich Elementarer Körper) gestalten. Das wäre aber eine Hausregel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...