Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Im deutschen SHB ist es wie von Corpheus geschrieben, von einer Halbierung steht da nichts (mehr)..

Ist jetzt natürlich dennoch die Frage, wie man dann mit den Angesagten Zielen aus dem Kreuzfeuer umgeht 

Link to comment
Share on other sites

Ein Indiz für eine falsche, bzw. nicht ausreichende Übersetzung.

 

Folglich: gar nicht.

 

Als der "Assassins Primer" ins deutsche übersetzt wurde, gab es das Kreuzfreuer (aka: Run & Gun) noch nicht. Und ich vermute mal ganz schwer, dass die deutschen Autoren auch nichts für etwaigen anders-wertigen "Angesagte Ziele" MWs wussten. Also hat man sinn bezogen die Textpassage einfach und schlichtweg gekürzt.

 

Das ist irgendwie ulkig und erinnert mich an folgenden Spruch:

 

Papa_was_bekomme_ich_zu_Weihnachten_Das_

 

Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass "vorschnelles Handeln und übereifriges Kürzen" nicht immer die beste Wahl sind ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ins "unbrauchbare" erratiert? Wo steckt da die Logik?

 

>> "Oh ja hey, wir haben hier voll das coole tastenlose Cyberdeck entwickelt. Echt krass, viel weniger Verschleißpunkte. Längere Haltbarkeit. Einfache Benutzbarkeit."

 

<< "Und wie kriege ich das Ding jetzt an?"

 

>> "... ... ... ähm ... ... es ... ist ... noch nicht ganz ausgereift, ja ich gebe es ja zu."

 

:D

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Darf er dann einen Gegner angreifen den er nicht sieht?

 

Wahrnehmungsprobe bzw Zauber/Illusionswiderstandsprobe.

Wenn der das schafft, klasse, wenn nicht kann er (bei Mir) immer noch Blind angreifen (mit WM-6 IIRC)

 

Beim Fernkampf kann ich mir da mit "Blindes Feuern" weiterhelfen aber im Nahkampf hab ich nichts der gleichen gefunden.

 

dann nimm das doch, die Devs können nicht jede Situation berücksichtigen und da du auf einen Unsichtbaren schiessen kannst (mit grossem Abzug ) ist es (für Mich) mehr als nur logisch, das du auch auf ihn einknüppeln kannst.

Ganz generell gilt (für Mich) :

Wenn du keine Regeln hast für eine Situation ,dann erfinde eine Regel oder leih dir was vergleichbares aus einem anderen Bereich aus (wie hier) anstatt zu sagen....: "Computer sagt Nein/ geht nicht"   ;)

 

 

mit machbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Fehler bei der Benennung (evtl. copy/paste). Sichtverhältnisse für den Nahkampf sind etwas versteckt in der Tabelle auf S. 188 unter/neben Umweltmodifikatoren zu finden. Im deutschen Kreuzfeuer wird bei "Schlag ins Dunkel" vom Modifikator für Sichtverhältnisse geschrieben. Der wird um 1 gesenkt.

 

Wenn der Gegner im Nahkampf auf den unsichtbaren Charakter hackt kriegt er -6. Als Hilfe nochmal die Zauberbeschreibung. Da steht das auch.

 

SG, S. 117

Angriffe gegen ein unsichtbares Ziel erleiden den Malus für Blindes Feuern, wenn der Angreifer nicht in der Lage ist, es anders wahrzunehmen.

 

Manchmal muss man garnicht lang suchen ;) .

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ins "unbrauchbare" erratiert? Wo steckt da die Logik?

 

Hmm... ich finde den deutschen (erratierten) Text eigentlich besser als den englischen, weil er eben das Problem mit der Reihenfolge der Modis umgeht.

Und ich sehe jetzt nicht, wieso der Vorteil dadurch unbrauchbar wird?

 

 

Oder das es im deutschen bereits erratiert wurde. Sonst wäre der Vorteil keine 17 Karma weet.

 

Der kostet auch keine 17 Punkte...

Link to comment
Share on other sites

Uuuups.... und ich dachte es geht um...

 

Streben nach Perfektion (Schattenhandbuch 1 s. 17)

"Der Charakter erleidet nur einen Würfelpoolmodifikator von -2 statt -4 für Angesagte Ziele."

 

Kunstschütze (Kreuzfeuer s. 127)

"Ihr Würfelpoolmalus bei Angesagten Zielen wird um 2 gesenkt ..."

Link to comment
Share on other sites

Ins "unbrauchbare", Corpheus, weil in der dt. Version er nun alle anderen "Angesagten Ziele" Varianten (Trefferzone, etc. pp) nicht bedienen kann ... bis auf die -4.

Im engl. "halbiert" und bedient der Vorteil jegliche AZ: egal ob -4, -6 oder -10.

 

Irgendwie doof, oder habe ich da etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...