Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ein Taser im Nahkampf wird über Knüppel geregelt

 

Ich würde die Dinger ähnlich den Schockhandschuhen oder beser noch den "Knuckles" (Weiß nicht wie die im deutschen heißen) Sprich: Waffenloser Kampf.

Uhhh, bloss nicht. Das wäre nach Regeln völlig Falsch !

 

Alternativ könntest du es als Stichwaffe wie einen Dolch ansehen, sprich Klingenwaffen.

Uuuuuh, das ist genauso Schlimm/Falsch :)

( Wie kommen Leute Immer nur auf so abstruse Ideen ? Na Egal )

Taser im Nahkampf  mit Knüppelskill

 

Hough !
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, welche Regel macht meines völlig Falsch?

Laut meinem GRW sind Knüppel zuständig für

"With this skill you can turn any blunt item,..., into a weapon."
Und Klingenwaffen

"The Blades skill includes the use of all... stabbing weapons."

 

Und mit nem Taser würde ich eher zustechen, sprich Stabbing, als weit aushohlen und draufknüppeln. (Ausser ich würde ihn mit dem Gehäuse verdreschen wollen.)
 

 

Kann ich mit einer Waffe im HM, SM oder AM Modus mit der freien Handlung Mehrfachangriff, einen Gegner 2 mal angreifen? Muss ich dafür vor meinem 1. Schuss den Würfelpool aufteilen auf beide Angriffe und wird der 2. Angriff vom Rückstoß des ersten betroffen?

 

Den 1. Punkt beantworte ich nicht.

Der 2. Punkt ist RAW.

"When making multiple firearm attacks in a single Ac-
tion Phase, calculate the total recoil penalty based on the
bullets to be fired that round and remove it from your dice
pool before splitting the pool for the multiple attacks."

S. 175 englisches GRW.

Und Action Phase heißt 2 einfache Handlungen oder eine komplexe.
 

Link to comment
Share on other sites

Hej!

 

Wie viel kostet das Lernen einer Martial Art (inkl. erster Technique) bei der Charaktererschaffung? 1 Punkt (wie bei einer Spezialisierung) oder 7 Punkte (wie beim späteren Erwerb einer Spezialisierung)? Das Run & Gun (S. 128) ist mir diesbezüglich ein wenig zu kryptisch. 

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe das so:

 

Mein Street Sam hat waffenloser Kampf 4.

Immer nur dumpf zuschlagen ist ihm aber zu langweilig, also lernt er (bei der Charaktererschaffung) Aikido inkl. der Technik Counterstrike.

Das kostet ihn 7 Karma und bringt ihm null Zusatzwürfel sondern nur ein cooles neues Manöver (sprich eine neue Aktion bzw. in dem Fall Reaktion).

Weil ihm das so viel Spass macht spezialisiert er sich direkt auf Aikido, was ihm dann 2 Würfel mehr einbringt sobald er counterstriked.

 

Diese Spezialisierung kostet 1 Fertigkeitenpunkt bei der Charaktererschaffung oder 7 Karma später.

Die entsprechende Kampfkunst muss so oder so extra erlernt und mit Karma gezahlt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hej!

 

Wie viel kostet das Lernen einer Martial Art (inkl. erster Technique) bei der Charaktererschaffung? 1 Punkt (wie bei einer Spezialisierung) oder 7 Punkte (wie beim späteren Erwerb einer Spezialisierung)? Das Run & Gun (S. 128) ist mir diesbezüglich ein wenig zu kryptisch. 

 

Danke!

Die Martial Arts als Kampfkunst kostet 7 Karma und damit hast Du ein Manöver mit dabei.

Die Spezialisierung bei Waffenloser kampf gibt dir einen Situationsmod von +2 ist aber nicht das gleiche wie die Kampfkunst.

Du kannst Wl-Kampf mit Spezi Boxen habe und immer wenn du Boxt bekommst Du +2 (also nicht beim Tritt, nicht beim Headbutt, nicht beim festhalten ,etc).

Diese Spezi auf eine Martial Arts sollte mit dem SL abgesprochen werden, damit der Spieler nicht auf die Idee kommt damit eine Universalspezi (also immer den Bonus )zu bekommen.

 

Du kannst auch beides kombinieren ,also Spezi auf Boxen ( und damit den +2 Bonus mit den Fäusten) nehmen UND die Kampfkunst Boxen zu nehmen womit du dann ein Manuver aus der Liste der Kampfkunst nehmen kannst

 

(Siehe auch das was Fana schreibt)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe das so:

 

Mein Street Sam hat waffenloser Kampf 4.

Immer nur dumpf zuschlagen ist ihm aber zu langweilig, also lernt er (bei der Charaktererschaffung) Aikido inkl. der Technik Counterstrike.

Das kostet ihn 7 Karma und bringt ihm null Zusatzwürfel sondern nur ein cooles neues Manöver (sprich eine neue Aktion bzw. in dem Fall Reaktion).

Weil ihm das so viel Spass macht spezialisiert er sich direkt auf Aikido, was ihm dann 2 Würfel mehr einbringt sobald er counterstriked.

 

Diese Spezialisierung kostet 1 Fertigkeitenpunkt bei der Charaktererschaffung oder 7 Karma später.

Die entsprechende Kampfkunst muss so oder so extra erlernt und mit Karma gezahlt werden.

 

Verstehe die Regeln anders: Für die Karmapunkte (1 oder 7) bekommt man die Spezialisierung (für die entsprechenden Manöver!) und das erste Manöver.

Edited by Mnemonaut
Link to comment
Share on other sites

@Saalko

eine Stabbing Weapon ist eine Waffe mit dem du jemanden schneidest/stichst/erstichst.

Die Bewegung die du machst ist nicht wichtig ,sondern der Effekt den Du erzielst.

(und das ist nicht das,was Du mit einem Taser machen willst)

auch mit einem Knüppel kannst du die gleiche Bewegung wie ein Messer machen(Spitze des Knüppels in den Magen z.B.)

Ich denke du siehst das ein Knüppel damit nicht zur Klinge wird. Ebensowenig der Taser.

Schon zu SR4A Zeiten haben sich die Devs geeinigt/geschrieben ,das Taser wie Knüppel behandelt werden sollen :)

Ansonsten wäre das was dem Taser im Nahkampf gleichkommt der Betäubungsschlagstück, der ja auch ein Knüppel ist.

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Mnemonaut

 

Die Maneuver sind an die Kampfkünste gekoppelt.

Nur wenn Du eine Kampfkunst hast ,kannst Du ein Kampfmaneuver (wie Riposte) mit dem entsprechenden Bonus bekommen.

Evtl könnte man mit dem SL reden wenn du Waffenloser Kampf hast eine Spezialisierung (den +2 Situationsmod) auf ein Maneuver zu bekommen, aber das wäre eine (interessante ) Hausregel.

Eskrima Beidhändig mit Spezialisierung auf Riposte...... klingt Lecker :D

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also erstens:

 

Wenn überhaupt 7 Karma oder 1 Fertigkeits Punkt

 

Und zweitens verstehe ich die Seite so, dass man halt den Style lernt (7 Karma), automatisch die erste Technik kann, alle weiteren kosten dann 5 Karma.

Und zusätzlich kann man sich dann auf einen Style spezialisieren, was halt in Game 7 Karma kostet, bei der Erschaffung 1 Fertigkeitspunkt.

 

Hier der Regelauszug, den ich meine:

Martial arts styles may also be selected as specializations for the normal cost of 7 Karma—selecting that specialization provides a +2 bonus when using that technique.

 

Da man keine Skill Level bei Martial Arts hat, kann das also nur eine Spezialisierung unter Waffenloser Kampf sein.

Ob man die Spezialisierung jetzt aus das Manöver oder auf den kompletten Style kriegt, kann ich auch nicht sagen. Im zitierten Satz oben werden beide Ausdrücke, Style und Technique, genannt.

 

P.S.: Gibt es Eskrimas? Bzw den Martial Arts Style dazu? Oder wäre das quasi selbst gebaut?

Edited by Fana
Link to comment
Share on other sites

P.S.: Gibt es Eskrimas? Bzw den Martial Arts Style dazu? Oder wäre das quasi selbst gebaut?

Ja, klar gibts die

Arnis de Mano (wie auch bei SR4A)

 

Wenn überhaupt 7 Karma oder 1 Fertigkeits Punkt

das ist die Spezi auf Waffenloser Kampf ,

Die Kampfkunst(die aus dem Run & Gun, die Maneuver enthält) kannst du nicht mit einem Skillpunkt holen, die mußt Du mit den 7 Gummikarma am Anfang holen(oder halt später im Spiel mit 7 richtigen Karma )

Es ist etwas verwirrend, das sowohl die Spezialisierung als auch die Kampfkunst das gleiche kosten :)

 

 

Und zweitens verstehe ich die Seite so, dass man halt den Style lernt (7 Karma), automatisch die erste Technik kann, alle weiteren kosten dann 5 Karma.

Und zusätzlich kann man sich dann auf einen Style spezialisieren, was halt in Game 7 Karma kostet, bei der Erschaffung 1 Fertigkeitspunkt.

Ja,....

Hmmmm

Man spezialisiert sich auf einen bestimmten Stil zu Kämpfen (also WL Kampf mit Spezi Karate bedeutet wann immer man mit Karate angreift (als Handlung ) bekommt man den +2 Bonus.

wenn du mit einem Thaibox Kick in die Nieren angreifst, dann nicht.

Dazu sollten aber sowohl SL als auch Spieler sich etwas mit der Materie auskennen und das dementsprechend ausspielen

(wie gesagt, sonst kann die Spezialisierung zu einem Universal Bonus werden)

 

Ich denke ,wir Meinen beide das gleiche :) ....

 

HokaHey

Medizinmann

 

guckt nach Unten

Aber das hab Ich doch geschrieben .... :blink: ....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es ist wie Fana es beschreibt:

 

bei Generierung:

- ein Fertigkeitspunkt für die Spezialisierung (aber ohne Manöver)

- 7 Karmapunkte für eine Kampfsportart incl. dem ersten Manöver

- 5 Karmapunkte für ein weiteres Manöver derselben Kampfsportart

- 7 Karmapunkte für One Trick Pony, wenn man bei Generierung noch ein weiteres Manöver einer anderen Kampfsportart haben möchte

 

danach:

- sieben Spielkarma für die Spezialisierung einer Fertigkeit

- sieben Spielkarma für das Aktivieren einer Kampfsportart und das Lernen des ersten Manövers

- fünf Spielkarma für das Erlernen eines weiteren Manövers

- vierzehn Karma für One Trick Pony

Link to comment
Share on other sites

@Mnemonaut

 

Die Maneuver sind an die Kampfkünste gekoppelt.

Nur wenn Du eine Kampfkunst hast ,kannst Du ein Kampfmaneuver (wie Riposte) mit dem entsprechenden Bonus bekommen.

Evtl könnte man mit dem SL reden wenn du Waffenloser Kampf hast eine Spezialisierung (den +2 Situationsmod) auf ein Maneuver zu bekommen, aber das wäre eine (interessante ) Hausregel.

Eskrima Beidhändig mit Spezialisierung auf Riposte...... klingt Lecker :D

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

 

"Martial arts styles may also be selected as specializations for the normal cost of 7 Karma—selecting that specialization provides a +2 bonus when using that technique."

 

So steht es zumindest im Run & Gun, oder verstehe ich hier etwas falsch?!

Link to comment
Share on other sites

So steht es zumindest im Run & Gun, oder verstehe ich hier etwas falsch?!

Ja :)

(ist aber nicht schlimm, das Tun einige,und auch  schon seit SR4A ;) )

es gibt Martial Arts als Spezialisierung für den Waffenlosen Kampf (aus dem GRW und das was du zitiert hast ist aus dem GRW und für die Fertigkeit Waffenloser Kampfrichtig)

Und es gibt die Kampfkunst (aus dem Run & Gun) beide haben Regeltechnisch nichts miteinander zu tun

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Fragen zum Run&Gun Ruestungssystem:

Custom Fit (Stack) bedeutet das bei dem Mortimer das ich da nen Anzug tragen kann von Mortimer und dazu den fetten Mantel der mir dann +4 RW gibt ohne das ich Behinderung dafuer bekomme weil der Mantel auf das Set was ich trage angepasst wird ?

Ruestungsarmschienen: ist das ein Set aus 2 Armschienen die zusammen 3 Kapazitaet haben oder ist das nur eine Armschiene die mir +1 Rw gibt und 3 Kapazitaet gibt ?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...