Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wieso fällt der Nachteil weg ?

Es gilt immer noch, das er den gezielten Angriff ansagen muss

UND es gilt nur für Schüsse !

 

Ich habs mir jetzt nochmal nachgelesen (das eine im englishen und dann im Schttenkatalog

Ich komme zum selben Ergebniss

Streben nach Perfektion senkt den Malus für gezielte Schüsse (die man nur noch machen darf) auf -2

und Sharpshooter

Characters
with this quality are more skilled at making Called
Shots, but at the cost of their basic shooting skills.
Penalties for Called Shots are decreased by 2, while
all other Ranged Attack actions suffer a –1 dice pool
penalty.

und somit auf 0

Der Nachteil an der Aktion: man muss/kann mit Schusswaffen nur noch gezielte Angriffe machen

Und falls man mal andere Fernangriffe macht ( für meinen Char sind das Wurfwaffen, exotische Waffe Bolas und später auch Schwere Waffen) dann mit -1 W

 

Das ist ImO  ein typisches Beispiel für Synergie Effekte wie an sie immer wieder in SR findet (Beispiel aus dem Kopf : Zielen und Smartlink)

 

mit Tanz zurück zum Film

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ansonstenwäre es dochmal nett, wenn du uns 1 RAW Beispiel nennen könntest, indemsteht, was dubehauptest

Was behaupte Ich denn deiner Meinung nach ?

 

Das ist keine Frotzelei,kein Trolling, Ich würde gerne wissen, was Du aus meinem Post rausliest

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal ist diese ganze passage von -4 auf-2 meiner Meinung nach völlig egal. Im Text steht, der Vorteil halbiert die Erschwernis. Ob das jetzt von -10 auf -5 oder -4 auf -2 ist ist nicht von relevanz. Es steht nicht da, dass die beiden Vorteile nicht miteinander kombinierbar sind. Ergo kann man beide wählen und beiden stacken. Die einzige Frage ist:

 

Wird erst halbiert und dann um 2 reduziert ODER Erst um 2 reduziert und dann halbiert?

 

 

Eure Argumentation "auf -2" fällt ja schon dadurch in sich zusammen dass es Called Shots mit anderen Zuschlägen als -4 gibt, nämlich -6, -8, -10 usw. und eurer Meinung nach wird dann ja auch immer auf -2 reduziert.

 

Relevant ist "die Erschwernis wird halbiert" nicht irgendwas mit -2.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin Ich ein bischen verwirrt.

Wo steht etwas von halbiert ?

im Deutschen Schattenhandbuch (Seite 53) steht bei Streben nach Perfektion nichts von halbieren !

Wörtlich:

der Char erleidet nur einen Würfelpoolmod von -2 statt -4 für angesagte Ziele

 

und im englischen Run & Gun steht bei Sharpshooter:

but at the cost of their basic shooting skills.
Penalties for Called Shots are decreased by 2, while
all other Ranged Attack actions suffer a –1 dice pool
penalty.

und in dieser Reihenfolge werden die beiden Vorteile addiert

 

mit Additionstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

lol: Das steht im englischen The Assassins Primer:

 

The assassin has honed his skills with firearms to the point where shots that would be tough for most people are second nature to him. Halve the cost of all Called Shots, meaning they impose only a –2 dice pool penalty instead of –4. The Called Shot still costs a Free Action.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Ich muss übrigens gerade Schmunzeln, denn in keinem der beiden Vorteile wird ein AUF verwendet :lol:

 

Vorige Seite haben wir 2,3 Posts verschwendet mit Auf & Um ....

dabei kommt ein Auf gar nicht vor

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

*g* Stimmt.

 

Vorteile:  Der  Assassine  hat  seine  Fähigkeiten  mit Schusswaffen so weit verfeinert, dass ihm Schüsse, die für andere schwierig sind, mit natürlicher Leichtigkeit gelingen. Der Charakter erleidet nur einen Würfelpoolmodikator von -2 statt -4 für Angesagte Ziele. Das Ansagen des Ziels erfordert immer noch eine Freie Handlung.

 

*Hand reich und mit dem Kopf gegen die Wand hau* ^_^

Link to comment
Share on other sites

Bei dieser Frage tanze ich mit dem Medizinmann!

 

Streben nach Perfektion ergibt einen einen Mali auf den Würfelpool bei gezielten Schüssen... sharpshooter ändert den Malus von gezielten Schüssen.

 

Von daher würde ich einen Malus von 0 zulassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Lunatic_NEo: Aktuelles Errata besagt

 

Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien 

Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn 
durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden.
 
  1. Einen Gegner 2x angreifen: nein
    auf mehrere Ziele bezogen gilt ansonsten ...
  2. HM: nur wenn man mit 2 Waffen (wie z.B. Pistolen) gleichzeitig zwei halbautomatische Salven abgibt
  3. SM: gleiches Spiel, man muss auf 6 Kugeln eben kommen ... hat man nur eine Waffe, muss es eine Lange Salve sein
  4. AM: jap 
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

@Lunatic_NEo: Aktuelles Errata besagt

 

Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien 

Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn 
durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden.

uuuund

(Hab Ich letztens erst noch gelernt ;) )

mit 2 Pistolen im HM-Salvenmodus als komplexe Handlung kann man auch auf 2 Gegner schiessen ,dann kriegt jeder eine Salve ab

 

mit lernfähigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...