Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Diese vielleicht 20 Jahre alte Idee hat aber nichts mehr mit den Regeln der 5. Edition zu tun.

 

Kann man sich ja so vorstellen/erklären - wenn`s sche macht. Gehört aber imho mehr in den Hausregel bzw. Hausfluff Bereich. Der Post liest sich, als wäre das RAW. Ist es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich gefällt mir die Idee, daß Gebrauchte 'ware regeltechnisch Billigware sein kann.

Das lasse ich mal in meiner Runde kreisen^^

DAFÜR sind meine Post (auch )da

Ich finde es immer Klasse, wenn Ich Gedanken anstossen kann und Leute dadurch ein schöneres Spiel haben

@ Corpheus

Wieso ist es für Dich soviel wichtiger, das irgendetwas (eine Interpretation , etc)

 im Regelwerk und nicht so wichtig ob es Sinn oder sogar mehr Sinn macht.

Ich finde es schade, das Du in der Beziehung nicht Flexibel sein kannst.

Du machst Dir (und vielleicht auch deiner Runde) Das Leben und Spielen so viel schwerer.

Nach dem Motto: 'Egal ob es Sinn macht, wenn das nicht so in den Regln steht gibts das nicht '

 

Und es ist auch keine 20 Jahre alte Idee (Du liest wieder was in meine Post hinein !!! )

Nochmal :

Ich spiele SEIT 20 Jahren SR (und seit 35 Jahren RPG generell) Ich weiß nicht mehr wo Ich das herhabe (Ist aber auch egal) WICHTIG ist (ImO) das es Sinn macht

WO diese Idee herkommt, ob das irgendein Fluff, eine Hausregel, irgendwas aus eine Shadowrun Expansion Set war, ist (ImO) nicht so wichtig als das sie viel mehr Sinn macht UND den Regeln nicht widerspricht ( Essenz-Kosten und ¥-ersparnis in dem Fall)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich mische mich auch mal ein : 

 

Bodyshop seite 74 "die Qualitätsfrage" sagt das "gebrauchte Ware" als "Omegaware" vermarktet wird und in Wirklichkeit eher billige Fabrikate oder veraltete Modelle darstellt. 

 

Es ist also durchaus offiziell das der "gebraucht" Modifikator auch für billige Aztech Imitat Ware stehen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Es ist letztendlich völlig egal wie man das Zeug flufftechnisch nennt oder obs der Doc rausgesägt hat oder es Azzieramsch ist... einfach den Essenzmodifikator für gebrauchte Ware nehmen und gut ist. Und das die Azzies Ramsch herstellen zeugt von ihrem guten Geschäftssinn... Irgendwer kauft den Kram ja  :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist letztendlich völlig egal wie man das Zeug flufftechnisch nennt oder obs der Doc rausgesägt hat oder es Azzieramsch ist... einfach den Essenzmodifikator für gebrauchte Ware nehmen und gut ist. Und das die Azzies Ramsch herstellen zeugt von ihrem guten Geschäftssinn... Irgendwer kauft den Kram ja  :P .

GENAU Das sag'/schreib' Ich die ganze zeit :D:lol:

Genau das (Chapeau auch an G315t)

 

der mit einem Zylinder auf dem Kopf tanzt

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Corpheus

.... :( 'Seufz' Omegaware :rolleyes:

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch ist Omegaware das...

 

OPTIONALE REGEL: OMEGAWARE

"Als optionale Regel kann der Spielleiter einem Spieler gestatten, seine gebrauchte Cyberware statt der üblichen 1,25-fachen Essenzkosten mit einem anderen Nachteil zu versehen. Es gibt dafür zwar keine feststehenden Regeln, aber je mehr Essenz dadurch eingespart wird, desto größer sollte auch der Nachteil sein. Einige mögliche Beispiele: ein Smartlink, das nicht auf Personen schießt, die als Ares-Angestellte markiert sind; ein Cyberbein mit kaputtem Knie, das den Laufen-Multiplikator des Charakters um 1 senkt; ein Reflexbooster, der nicht deaktiviert werden kann, was dazu führt, dass der Charakter im Alltagsleben auf vermeintliche Bedrohungen losgeht, möglicherweise mit tragischen Konsequenzen. Wie immer hat der Spielleiter auch hier das letzte Wort."

 

Bei Omegaware geht es darum, bei gebrauchter Cyberware durch bestimmte Nachteile die erhöhten Essenzkosten zu senken... ich glaube da haben einige Omegaware nicht ganz richtig verstanden.

 

Gebrauchte Ware als Billigware zu interpretieren bleibt nach wie vor Hausfluff.

 

Edit:

"Omegaware ist oft Cyberware der ersten Generation, aber billig fabriziert und eine Raubkopie der beliebteren ‘Ware. Die Azzies sind berüchtigt für derartige schlampige Fabrikation, aber sie sind beileibe nicht die einzigen."

 

Also... Fluff...

 

Gebrauchte Ware: Schon mal eingebaut

Omegaware: Billigware von zb. den Azzies

 

Beide haben dann den gleichen Essenz/Preis Faktor (naheliegende Hausregel).

 

Deshalb sind Zitate besser als Behauptungen...

 

 

 

@ Corpheus

Wieso ist es für Dich soviel wichtiger, das irgendetwas (eine Interpretation , etc)

 im Regelwerk und nicht so wichtig ob es Sinn oder sogar mehr Sinn macht.

Ich finde es schade, das Du in der Beziehung nicht Flexibel sein kannst.

 

Das ...

 

... die gebrauchte Ware wird beim Einbau an den Kunden angepasst.

 

... ist genauso flexibel wie die Interpretation, gebrauchte Ware wäre auch Billigware. Und wenn man das nimmt...

 

Ich finde die Erklärung von gebrauchter (ohne " also war schonmal im anderen Körper) massanfertigung weitaus unrealistischer als die von "ist schlechte Qualität aber dennoch massgeschneidert"

 

... sogar wesentlich flexibler.

 

Ich finde es schade, das Du in der Beziehung nicht Flexibel sein kannst.

 

Aber dieser Punkt hängt von der persönlichen Sichtweise des Shadworun Universums ab. Was ist glaubwürdig? Was nicht??

Hier darf gerne jeder seine eigene Meinung haben.

Aber seine persönliche Meinung mit der Behauptung zu begründen, das würden die Regeln abdecken ist Schmuh.

 

Persönliche Sichtweise. Gut.Fertig.

 

 

Du machst Dir (und vielleicht auch deiner Runde) Das Leben und Spielen so viel schwerer.

Nach dem Motto: 'Egal ob es Sinn macht, wenn das nicht so in den Regln steht gibts das nicht '

 

Gerade du berufst dich immer wieder auf WYSIWYG. Aber letztendlich auch nur da, wo es sich mit deiner Sichtweise deckt. In allen anderen Fällen kommen da Argumentationen wie hier. Eigentlich drehst du dir die Regeln auch nur so hin, wie sie dir in den Kram passen.Ist das konsequent?

 

Dazu fällt auch mir das Lied von Pippi ein (die auch viel tanzt)...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

ein Reflexbooster, der nicht deaktiviert werden kann, was dazu führt, dass der Charakter im Alltagsleben auf vermeintliche Bedrohungen losgeht, möglicherweise mit tragischen Konsequenzen. Wie immer hat der Spielleiter auch hier das letzte Wort."

Gibt es dazu überhaupt Konsequenzen? Mir war so, daß es seit SR4 keine Nachteile mehr gibt. Den Einzigen, den ich gefunden hatte in SR4 war, daß man bei Bewegungsmeldern einen Würfel pro Stufe abgezogen hatte, wenn man sich an ihm vorbeischleichen wollte.

Gibt es jetzt, endlich, wieder mehr?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das kann der Adept da nicht. Es gibt bestimmte Kräfte die man, wenn man von der HGS mehr Mali anstatt Boni bekommt, abschalten kann. Da Reflexe nicht von HGS betroffen sind, gehört das nicht zu den seit der 5. Edition abschaltbaren Kräften.
Link to comment
Share on other sites

Dazu fällt auch mir das Lied von Pippi ein (die auch viel tanzt)...

 

....oO( Pippi ist nicht nur das Vorbild vieler Mädchen (Meiner Generation) Ihr Motto passt auch zu einem Teil meiner Einstellung

Und eigentlich sollte jeder Rollenspieler (und erst Recht jeder SL) die Welt machen Widdewiseihm/ihr gefällt )

 

P.S.

Persönliche Sichtweise. Gut.Fertig.

 

Klar, das Immer :)

Aber Ich bin nunmal ein Fan von Flexibilität und GMV und mein GMV sagt mir eben was anderes als deiner dir.

Ich kann dir da auch nur zeigen was Ich dazu Meine,etc. Zum Annehmen meiner Meinung kann dich niemand zwingen :)

Ich kann nur nochmal darauf Hinweisen, das manche Gebrauchte 'ware keinen richtigen Sinn ingame mach ( Kompositknochen z.B.

Aber....mehr als drauf Hinweisen kann(und Will ) ich nicht

 

 

 

Mit finalem Tanz zu dem Thema

(für kF-kA haben wir dass doch sehr breit getreten )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...