Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wenn jemand krank ist (Unabhängig wie jemand krank geworden ist) und Geistigen Schaden durch die Krankheit bekommt, kann er diesen dann mit Ausruhen heilen? Ich bin auf die Frage durch die Kraft "Pestilenz" (Strassengrimoire. S 228), gekommen, die macht Geistigen Schaden, jeden Tag, was bei einer Kraft von 8 bei zwei schlechten Tagen und würfen den Char dauerhaft herausnimmt... oder hält der Schaden (und alle anderen Nebenwirkungen), nur so lange an wie im GRW beschrieben, was z.B. bei Desorienterung (wenn das eine Krankheit macht) nur 10 Minuten währe... oder paar Stunden ausruhen pro Tag ist (bei Geistigen Schaden...)

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Speziell Pestilenz:

 

"Die Krankheitswirkungen halten 1 ganzen Tag lang an."

 

Ansonsten gelten die Regeln für Toxine:

 

"Schaden durch Toxine wird wie jede andere Verletzung behandelt."

 

Dh. ja ... man den Schaden heilen/regenerieren.

Solange aber die Pestilenz bzw. die Kraftstufe nicht überwunden wird, erleidet man imho immer wieder neuen Schaden und Nebenwirkungen. Also potentiell tödlich.

Link to comment
Share on other sites

Aber würde das dann nicht bedeuten, dass z.B. dann bei einer Krankheit die Geistigen Schaden macht und über einige Tage geht und immer wieder Triggert, je nachdem welche Uhrzeit man nimmt als Auslöser, Geistiger Schaden relativ witzlos ist "Ok es ist 0:00, jeder macht einen Krankheitswurf... oh du hast 8 G?... naja du schläfst ja ... also... wenn du in 8 Stunden aufwachst wird der ja wieder weggeheilt sein.", und wenn es heißt  "Die Krankheitswirkungen halten 1 ganzen Tag lang an.", dann müsste ja auch der Geistige Schaden mindestens so lange anhalten... ansonsten ist das ja schon irgendwo sehr Käsig... 

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln unterscheiden hier zwischen Schaden und "Nebenwirkungen".

Die Nebenwirkungen bekommst du nicht los, auch wenn du den Schaden regenerierst.

Aber Pestilenz ist imho relativ tödlich, da sich die Kraftstufe mit jedem Tag um +2 erhöht ... und damit der Schaden.

Dh wenn du die Krankheit nicht bereits in den ersten Tagen widerstehst und die Kraft auf 0 senkst, wird das mit jedem Tag schwieriger (und tödlicher).

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln unterscheiden hier zwischen Schaden und "Nebenwirkungen".

Die Nebenwirkungen bekommst du nicht los, auch wenn du den Schaden regenerierst.

Aber Pestilenz ist imho relativ tödlich, da sich die Kraftstufe mit jedem Tag um +2 erhöht ... und damit der Schaden.

Dh wenn du die Krankheit nicht bereits in den ersten Tagen widerstehst und die Kraft auf 0 senkst, wird das mit jedem Tag schwieriger (und tödlicher).

 

Naja, der Char muss ja nur regelmäßig 3 Erfolge jeden Tag würfeln (Ok, im Schnitt sollte man auch 9 Würfel haben aber mit Edge ist das jetzt auch nicht so unmöglich...) um das abzubauen. Natürlich könnte man sagen "Aber wenn er mal schlecht würfelt", aber ich würde denken dass man da sicher auch Irgendwie durch Medizin usw. Zusatzwürfel bekommt um da paar Würfel in der Hand zu haben.

 

Aber "Geistiger Schaden", ist ja auch eine der Krankheitswirkungen, eigentlich müsste die ja auch weiter anhalten. 

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich muss ich einmal erwähnen, dass es sehr merkwürdig ist, dass man im GRW den Zauber "Krankheit heilen" hat, aber keine Regeln zu Krankheiten -,-

 

Was Pestilenz angeht, so verstehe ich es wie folgt:

Nach der Infektion würfelt das Opfer gegen die Stufe 8. Dann dauert es 24h bis ggf die Wirkung eintritt. Er bekommt [aktuelle Stufe]G Schaden und die Nebenwirkungen, welche ihn ggf. auch wecken wenn er sich grade ausruht (durch Erbrechen bspw.). Die nächste Viertelstunde geht es ihm dann dreckig und 24h später geht es von vorne los mit der Probe gegen [aktuelle Stufe+2]. So steht es mMn in den Regeln  (und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es gibt auch im RL Krankheiten die man nur alle paar Stunden bemerkt und dazwischen ist man einfach mehr oder weniger KO.)

 

Ich kann verstehen, dass man die Regeln nicht ganz passend findet, da es sich aber nur um eine spezielle* Krankheit handelt ist es denke ich okay. 

 

Was das Argument mit "nur 3 Erfolgen angeht" dann wäre er 6 Tage ansteckend, davon einen Tag ohne Symptome. Da werden sich seine Chummer freuen wenn die alle nicht mehr durchschlafen können. ^^

 

*Zumindest verstehe ich die Beschreibung von Pestilenz nach mehrmaligen Lesen nun so: Es handelt sich um diese spezielle nicht magische, ansteckende Krankheit und für diese funktionieren die Regeln so.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok ... ich sehe das etwas anders. Hier meine Lesart:

 

Tag 0

Der Charakter wird infiziert.

 

Tag 1

Nach 24 Std legt der Charakter eine Toxinwiderstandsprobe ab.

Als Beispiel 2 Erfolge. Die Kraft der Pestilenz sinkt dadurch von 8 auf 6. Dh 6 Kästchen geistigen Schaden + für die nächsten 24 Stunden die Nebenwirkungen (Sonderregel der Pestilenz).

Dem Charakter geht es nicht gut ... er verbringt die meiste Zeit im Bett - und bekommt natürliche Regeneration. Dh der Schaden ist schnell ausgeheilt.

 

Tag 2

Wieder Toxinwiderstandsprobe. Gegen 6 +2 ... also wieder 8.

Mit 3 Erfolgen bekommt der Charakter 5 geistigen Schaden + 24 Stunden Nebenwirkungen. Da der Charakter sich wieder ausruht, ist der geistige Schaden schnell regeneriert, aber die Nebenwirkungen bleiben.

 

Tag 3

Hier könnte es ewig so weitergehen. Der Charakter erhält geistigen Schaden, der er in ein paar Stunden regeneriert - aber die Nebenwirkungen bleiben für 24 Stunden.

 

Solange der Charakter 2 Erfolge bei der Toxinwiderstandsprobe schafft, ändert sich nix ... der Charakter ist chronisch krank.

 

Sollte er jedoch öfters die 2 Erfolge bei der Toxinwiderstandsprobe nicht schaffen, steigt der Schaden bis irgendwann die Bewußtlosigkeit und durch überlaufenden Schaden auch körperlicher Schaden und der Tod Eintritt. Das sollte aber selbst bei NSCs eher die Ausnahme sein.

 

Sollten die Erfolge der Toxinwiderstandsprobe über 3 Erfolgen liegen, sinkt die Kraft der Pestilenz kontinuierlich und nach einigen Tagen ist die Krankheit überstanden.

Link to comment
Share on other sites

Wir liegen da ja nicht weit auseinander. Das was du anders beschreibst fällt bei mir unter den Satz : 

 

"Ich kann verstehen, dass man die Regeln nicht ganz passend findet, da es sich aber nur um eine spezielle* Krankheit handelt ist es denke ich okay. "

 

Hm...wobei ich grade auch mal den "Pesthauch" gelesen habe und da auch explizit diese "Es hält einen Tag" Formulierung ist...Das würde schon dafür sprechen, dass sie da die Wirkungen mit anpassen wollen, weil es Krankheiten sind und keine Gifte.  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Fertigkeit "Einschüchtern" (S. 138 GRW):

Wie sind denn die Spezialsierungen zu verstehen? Heißt z.B. körperlich, dass der Charakter einfach durch seine physische Erscheinung einschüchtert? Wenn ja, heißt dann im Umkehrschluss, dass geistig bedeutet, man versucht durch überlegenes Wissen einzuschüchtern?

Link to comment
Share on other sites

Körperlich bedeutet "Einschüchtern" durch körperliche Gewalt (sprich Folter), Geistig bedeutet "Einschüchtern" per Psychotricks und Gespräche.

So ähnlich dachte ich auch, aber das passt nicht zu den weiteren Spezialisierungen "Verhör" und "Folter". Genau darum frage ich mich, was mit Physisch und Geistig gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

Genau darum frage ich mich, was mit Physisch und Geistig gemeint ist.

 

Bullying (Roughnecking,Manhandling ? )

Körperlich = jemanden packen, hart zugreifen , Armumdrehen,auch mal eine Ohrwatsch (Folter ....= Reservoir Dogs anyone oder Marathon man ) .Also physiche Gewalt anwenden ohne jemanden gleich zu Foltern

Psychisch....das erste was mir einfällt ist der Drillsergeant aus Full Metal Jacket . Der hat Einschüchtern voll drauf , meist Geistig aber auch physisch (Würg dich selbst Paula....Wobei Paula so eine lahme "Übersetzung" für Pile ist ;) )

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Genau darum frage ich mich, was mit Physisch und Geistig gemeint ist.

 

Bullying (Roughnecking,Manhandling ? )

Körperlich = jemanden packen, hart zugreifen , Armumdrehen,auch mal eine Ohrwatsch (Folter ....= Reservoir Dogs anyone oder Marathon man ) .Also physiche Gewalt anwenden ohne jemanden gleich zu Foltern

Psychisch....das erste was mir einfällt ist der Drillsergeant aus Full Metal Jacket . Der hat Einschüchtern voll drauf , meist Geistig aber auch physisch (Würg dich selbst Paula....Wobei Paula so eine lahme "Übersetzung" für Pile ist ;) )

 

HokaHow

Medizinmann

 

Und genau das alles, das kann ich auch während eines Verhörs, oder während der Folter machen. Auch ein z.B. Armumdrehen (=Zwangshaltung) ist Folter. Wobei Folter sowieso für gewöhnlich Teil eines Verhörs ist, außer man ist ein Psycho der das für dein eigenen Lustgewinn macht. Hier stellt sich mir grundsätzlich die Frage, warum Folter und Verhör getrennt sind. Aber gut, es ist scheinbar so eine "unscharfe" Regelpassage, die definitiv am Tisch geklärt werden muss.

Link to comment
Share on other sites

 

Körperlich bedeutet "Einschüchtern" durch körperliche Gewalt (sprich Folter), Geistig bedeutet "Einschüchtern" per Psychotricks und Gespräche.

So ähnlich dachte ich auch, aber das passt nicht zu den weiteren Spezialisierungen "Verhör" und "Folter". Genau darum frage ich mich, was mit Physisch und Geistig gemeint ist.

Ok ... ich korrigiere:

 

Geistig: Psychischer Druck/Tricks. Ausnützen mentaler Schwächen.

 

 

Körperlich: Einschüchtern aufgrund physischer Präsenz und körperlicher Gewalt außerhalb von Foltermethoden.

 

 

Verhör: Klassische Vernehmungstechniken wie zb. REID oder PEACE Methode.

 

 

Folter: Diverse Foltermethoden wie Elektroschocks und Waterboarding.

 

 

Die Einteilung ist insgesamt etwas schwammig. Am Ende muss der SL entscheiden, in welche Kategorie die Methode der Charaktere fällt.

Link to comment
Share on other sites

Gerade was Spezialisierungen angeht kann es auch Mal ineinander über gehen. Ich würde das nicht so strickt trennen. In einem Verhör kann es auch schon Mal rau zugehen so daß auch Folter oder körperlich als Spezialisierung greifen kann.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...