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ERRATA zu REISEN: Seiten 257 bis 260


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Das Aussitzen war nicht auf die derzeitige Situation bezogen. NOCH ist es das nicht, weswegen ich ja auch den 15. Januar als Stichtag der Reaktion nannte. Zwei Wochen sind für den geringen Aufwand des Verlages eine angemessene Frist. Sie müssen nicht mehr machen als den Hinweis anbringen, dass sie ein fehlerhaftes Produkt rausgebracht haben. Vielleicht drücken sie auch den Preis etwas runter oder lassen sich etwas anderes einfallen lassen. Noch schieße auch ich nicht mit Gewehren auf Spatzen. Ich weise lediglich daraufhin, dass dies keine Bagatelle ist.

 

Ah sorry, dann will ich nichts gesagt haben. Ich hatte es anders interpretiert. Dann kann ich deinem Post nur voll und ganz beipflichten.

 

Das ist nicht "plötzlich" und "alptraumhaft" eine düstere Zukunftsvision, sondern eine Realität, die man akzeptieren muss: Pannen passieren.

 

Absolut klar, wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet...naja ist wohl klar :) Es bleibt aber ein schlechter Nachgeschmack (bei mir). Auch wenn ich meine Sammlung auflöse, bleiben die limitierten Produkte immer eine gute Option. Aber nur, weil ich sie Jahre Später mit einem vielfachen ihres Wertes wieder verkaufen kann. Wenn sich da Fehler einschleichen ist das einfach ärgerlich (und für die wirklichen Nutzer Spieler/Spielleiter auch!!). Jetzt heißt es auf jeden Fall erst mal abwarten was der Verlag draus macht :)

Edited by -TIE-
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Mir geht es in erster Linie um Schadensbegrenzung. Das Angebot vorerst bis zur Klärung der Panne/Regress pp. aus dem Netz zu nehmen, müsste eine Sache von Minuten sein. Dafür brauche ich keine zwei Wochen! So würde sich der Verlag nicht dem Vorwurf aussetzen, weiter bekannt schadhafte Produkte zu verticken.

 

Kunden, die jetzt unwissend kaufen und in zwei Wochen lesen, dass bereits seit dem 26.12. der Fehler bekannt war, kämmen sich doch doppelt veräppelt vor. Ich zumindest wäre stinksauer udn würde mein Geld zurückverlangen. Nicht weil der Band fehlerhaft ist, sondern weil ich mich getäuscht fühlen würde. Zwei Wochen-Fristen hin oder her.    

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Am Rande, aber auch (leider) zum Thema passend:

Ich will kein neues Fass aufmachen, finde aber, dass es auch mal genannt werden sollte (falls es schon erwähnt wurde, tut mir das leid, dann habe ich es übersehen):

 

Im Ägypten-Band fehlt (zumindest bei mir) das Handout 6b in "Untot auf dem Nil". Beim Lesen ist mir schon aufgefallen, dass eine Info fürs Abenteuer in dem Handout stehen sollte, es aber nicht tut. Erst heute beim Ausdrucken der Handouts aus dem Internet habe ich schließlich gemerkt, dass in Wirklichkeit im Buch nur Handout 6a zu finden ist und 6b scheinbar vom Äther verschluckt worden ist.

Das finde ich sehr ärgerlich auch im Anbetracht des 70 Euro Preises. Habe zwar durch die Handouts als PDF keinen Nachteil daraus gezogen, ich hoffe aber, dass das jetzt nicht zur Regel wird bei Pegasus. Da ist mir das Geld nämlich zu schade.

 

Die Handouts gibt es hier zu sehen, sodass besser nachvollzogen werden kann, was ich meine: http://www.pegasus.de/en/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/aegypten/

 

Gruß

Blackdiablo

 

PS: Wäre es noch möglich die Pläne für die "Luxor" als Handout parat zu stellen? Ich musste nämlich den Buchrücken zum Kopieren mal wieder ganz schön strapazieren.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass 6b als "Bonus" online angeboten wurde ... Naja ... :rolleyes:

Edited by Blackdiablo
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Ägypten: ist ja echt toll, dass man sich jetzt Gedanken um etwas macht, das seit 2012 durch die Onlinestellung des im Band nicht richtig lesbaren Handouts erledigt war.

Da muss man auch nichts in seinen Büchern nachprüfen, denn das entsprechende Handout wurde überall gleich gedruckt (in 2012).

 

Ich rechne hinsichtlich von "Reisen" damit, dass sich die entsprechenden Personen im Verlag seit monatg mit dem Thema befassen, feststellen, ob alle oder nicht alle Bände betroffen sind, und dann ein entsprechender Hinweis auf der Webseite erscheinen wird.

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Wovon reden wir hier ?

 

Ja, OffTopic, aber es geht doch um Qualitätsmanagement und Fehlermanagement. Du hat Deinen Job sehr gut gemacht, Heiko. Du hast Dein möglichstes getan und dafür gesorgt, dass wir die Seiten online haben. Genau das erwarte ich von einem Chefredakteur. Super. Und das meine ich vollkommen ernst.

 

Was mich ärgert, ist, dass die Druckerei keinen Stress bekommt oder keiner sich dafür interessiert...:

  • Im Forum wird berichtet, dass die Bindungen schlecht sind und sich auflösen bei Dementophobia und Berge des Wahnsinns (ich berichtete): Die Druckerei bleibt (Und ich sehe auch Reisen dafür gefährdet).
  • Layouts werden versetzt/verdruckt: Die Druckerei bleibt.
  • Handouts sind kaum zu kopieren, weil zu nah an der Seitenmitte / Bundsteg... die Druckerei bleibt
  • Der Druck wird benannt als zu dunkel, jetzt lese ich, dass die Farbintensität variiert: Die Druckerei bleibt...
  • Ganze Abenteuer werden nicht mit eingedruckt... die Druckerei bleibt
  • Ein Hintergrundbild wird oft gerügt als zu dunkel und dominant, so dass es sogar den Text schlecht lesbar macht ? Kein Drucker bemerkt das... aber die Druckerei bleibt...
  • Mehrere Leute im Forum (auch ich) geben ihre Bedenken bekannt aufgrund zahlreicher Rückmeldungen: Die Druckerei bleibt...

Auflagenstärke ist kein Preisargument meiner Meinung nach. Für eine Druckerei heißt das inzwischen: Datei reinladen, Probedruck und Check des Drucks und Vergleich mit der Datei und LOS...Und ein Verlag, der viele solcher Regelwerke verlegt bei der gleichen Druckerei, sollte darauf vertrauen dürfen, dass die Druckerei inzwischen Erfahrung mit dem Drucken von Regelwerken hat...

 

Was kann der Verlag jetzt machen ?

  • Die letzten Seiten fehlen, also zu dem Fehler stehen. 4 Seiten sind kein normales Errata. Ein Errata, davon redet man von: "Wir haben bei den Werten eine 9 statt einer 6 getippt oder "die Tabelle muss andersrum"... Es gehört also sofort auf die Seite und/oder eine Preisreduktion her... Alternativ: Das ganze Abenteuer mit NSCs als Beilagenheft den noch nicht verkauften Büchern beilegen...Da kann sich dann echt keiner beschweren...
  • Denen, die schon einen Band haben oder geschenkt bekommen haben (auch ohne Quittung) und das nachweisen können, z.B. mit Lichtbild mit dem Buch: Dieses Zusatzheftchen zusenden...kulant und kostenfrei...

Diese Idee mit dem Heftchen, vielleicht auch nicht nur lieblos getackert, sondern eher in der Qualität des Rufes, rechtfertigt dann auch, dass es keinen Preisnachlass gibt. Ein Abenteuer zum schnellen mitnehmen. Wäre doch ok, oder ? Seid mal ehrlich: KEINER mag lose Seiten im Buch im Regal und außerdem (Janus-Band knarzt ganz schön in der Leimung, nur, wenn man das Einsteigerheft einlegt über ein paar Wochen (natürlich das vom Gratisrollenspieltag mit der Janus-Gesellschaft :-D)

 

Ich sehe hier außer vom wirklich tapferen Heiko, der die Stellung hält, immer noch keinen Kommentar.

Was ist denn jetzt ? Alle Smartphones ausgefallen im Pegasus-Kernland ? Da kann doch einer mal sich hier äußern, oder ?

 

Frustig,

Fragmentis

 

P.S.: Das mit dem Ägypten-Band: Ich habe ihn auch und mir ist es nicht aufgefallen. Aber schlimm ist es dennoch und ärgert mich auch, wenn da was fehlt. Menno, sowas darf nicht passieren, grad nicht bei 70 Euronen.

Edited by Fragmentis
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Was mich ärgert, ist, dass die Druckerei keinen Stress bekommt oder keiner sich dafür interessiert...:

@Fragmentis: Woher weißt du, dass du Druckerei keinen Stress bekommt?

 

Die Auseinandersetzung mit derselben findet doch wahrscheinlich gerade erst statt (auch wenn das vielleicht eine Mutmaßung meinerseits ist)?!

Und die Ergebnisse einer solchen Auseinadnersetzung sind nicht unbedingt endkundenrelevant...

P.S.: Das mit dem Ägypten-Band: Ich habe ihn auch und mir ist es nicht aufgefallen. Aber schlimm ist es dennoch und ärgert mich auch, wenn da was fehlt. Menno, sowas darf nicht passieren, grad nicht bei 70 Euronen.

???

Bezeht sich das darauf?

Mein Ägyptenband hat 3 Seiten zu viel!  :P

Dann fehlt da aber ein ;)
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Wovon reden wir hier ?

 

Ja, OffTopic, aber es geht doch um Qualitätsmanagement und Fehlermanagement. Du hat Deinen Job sehr gut gemacht, Heiko. Du hast Dein möglichstes getan und dafür gesorgt, dass wir die Seiten online haben. Genau das erwarte ich von einem Chefredakteur. Super. Und das meine ich vollkommen ernst.

 

Was mich ärgert, ist, dass die Druckerei keinen Stress bekommt oder keiner sich dafür interessiert...:

[...]

 

Aber eines muss doch klar sein: egal was an der Stelle passiert oder in der Vergangenhheit passiert ist: nichts davon wird in die Welt hinausgeplappert. Das sind doch normale "Firmeninterna", die schon gar nicht in Foren breitgetreten werden.

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P.S.: Das mit dem Ägypten-Band: Ich habe ihn auch und mir ist es nicht aufgefallen. Aber schlimm ist es dennoch und ärgert mich auch, wenn da was fehlt. Menno, sowas darf nicht passieren, grad nicht bei 70 Euronen.

???

Bezeht sich das darauf?

Mein Ägyptenband hat 3 Seiten zu viel!  :P

Dann fehlt da aber ein ;)

 

Nein, das bezieht sich auf das fehlende Handout 6b. Und sorry, aber damit hat Fragmentis vollkommen recht! Bei regulären Bänden kann ich über sowas hinweg sehen, aber bei den limitierten Büchern darf das nicht vorkommen!

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Vorkommen darf das nie, egal ob etwas aufgrund einer besonderen Ausstattung sehr teuer, billiger Ausstattung besonders günstig oder meinetwegen rein virtueller Erscheinungsform recht einfach korrigierbar ist.

 

Aber alle Beteiligten geben jederzeit ihr möglichstes, um Fehler zu vermeiden und trotzdem kommen Fehler vor. Das tun sie, obwohl sie es nicht dürfen.

 

Und solange die Buchpreise unter 150,00 € liegen, weil der Verlag sich nicht die Einstellung eines amtlich geprüfeten Fehlerausmerzers (der dann nichts anderes tut, als nach derartigen fehlern zu suchen) gönnt, werden auch in Zukunft in unvorhersehbaren Abständen Fehler passieren. Und zwar vor allem Fehler, mit deren Auftreten man nicht rechnet. Denn die Sachen, mit denen man rechnet, werden regelmäßig im Schaffensprozess beseitigt. 

 

Für mich als jemand, der an gewissen Stellen an ein paar Stellschrauben drehen kann (aber an eine klar definierten Anzahl), ergibt sich aus der "fehlendes Handout 6b"-Argumentation vor allem eines:

 

Es gibt regelmäßig zu viele Handouts.

Weniger Handouts = weniger möglicherweise fehlende Handouts.

Keine mehrseitigen Handouts mehr = weniger möglicherweise fehlende Teil-Handouts 

 

Für die in Produktion befindlichen Bände ist es vielleicht zu spät, aber für die Dinge, die da kommen werden, sehe ich die sinnvolle Fehlerbeseitigung an dieser Stelle durch:

 

1) Handoutanzahl pro Abenteuer: so klein wie möglich

2) Handoutumfang: niemals mehr als 1 Seite pro Handout.

 

Nicht, dass ich das nicht schon länger gedacht hätte, aber ihr habt mir gerade das zündende Argument dafür geliefert, das nicht einfach zu bestimmen, sondern sogar begründen zu können. Und das ist doch immer gut.

 

Jetzt muss ich das nur noch den Autoren als neues Gesetz deutlich machen.

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Guest Seanchui

Heiko,

 

ich möchte nicht in die "alles ist schlecht und fehlerbehaftet"-Kerbe schlagen, aber die Wendung die die Diskussion gerade nimmt gefällt mir nicht.

 

Über die Masse und Größe der Handouts lässt sich sicherlich streiten - doch ist es nicht eines der Qualitätsmarkenzeichen des deutschen Cthulhus, hervorragend designte Handouts in großer Menge zur Verfügung zu haben? Die Dinger bringen doch für die Spieler "Haptik" ins Spiel, oder täusche ich mich da?

 

Die Aussage: "Weniger Handouts bedeuten weniger Fehler bei den Handouts" ist in sich sicherlich logisch, aber mal ehrlich... weniger Bücher im Jahr hätten auch weniger Fehler bedeuten müssen, oder? Schreibt doch weniger Text oder tut weniger Bilder rein - da werden nochmal weniger Fehler auftauchen. Oder Pegasus vertreibt einfach nur noch leere Buchdeckel, dann sind die einzigen Fehler die Tippfehler auf dem Cover. Könnte man aber auch Blanko machen, dann ist die Fehlerquote auf den reißenden Rückendeckel reduziert. Verstehst Du was ich meine?

 

Gruß

Seanchui

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Öh, können wir den Sarkasmus hier ein wenig runterschrauben und sachlicher bleiben?!

 

Fehler kamen und kommen vor, sollten nicht passieren, passieren aber!

Da jetzt ständig auf jemandem herumzuhacken halte ich nicht für förderlich,

sondern eher, zu schauen, wie das in Zukunft besser laufen kann.

 

Und wenn ein Fehler bemerkt wird und kurze Zeit später ein Download vorhanden ist, so finde ich das schon bemerkenswert!

(ernsthaft!) 

Edited by starwarschef
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