Jump to content

Recommended Posts

Zur Gesprächskultur muss ich zustimmen, so etwas sollte nicht aus dem Rahmen fallen. Von persönlichen Beleidigungen und dergleichen ist ohnehin abzusehen, so etwas gehört sich einfach nicht, auch wenn das Temperament mit einem durchgeht. Und auch mit Sarkasmus und Ironie sollte man in der Schriftsprache sparsam umgehen. Was Kritik an der beruflichen Persönlichkeit angeht, so können wir uns dieser wohl alle nicht entziehen und sollten im Rahmen unseres Berufslebens alle Lernen damit umzugehen, möglichst in konstruktiver Weise; ein selektives Ignorieren/Ausfiltern Einzelner kann und sollte aber auch nur das allerletzte Mittel sein. Eine Notwendigkeit dafür sehe ich hier - aller manchmal allzu persönlicher, emotionaler und vitriolgeladener Diskussionskultur zum Trotz - noch nicht.

 

Dem Beitrag von Macthulhu kann ich mich darüber hinaus nur weitgehend anschließen. In einigen Threads hier kommt an dieser Stelle ein Argument wie (paraphrasiert): Die Bücher verkaufen sich doch, also ist doch alles gut. Die Unzufriedenen gehören nur zu einer kleinen Minderheit ("z%").

 

Das ist ja gut und schön, und mir fehlen Zahlen, um das Argument effektiv entkräften zu können, aber wenn sich Cthulhu so blendend verkauft und kein Verbesserungsbedarf besteht...

...warum wurde die Anzahl neuer Veröffentlichungen dann reduziert?

...warum werden Nischenthemen schnell wieder eingestellt, weil angeblich der Markt fehlt?

...warum werden manche Veröffentlichungen von Anfang an nur limitiert, also in noch kleineren Auflagen als ohnehin schon, herausgebracht?

...warum ist das Geld für eine zumindest etwas größer angelegte Öffentlichkeitsarbeit bisher nicht investiert worden?

...warum scheint sich der Verlag vereinzelt so stark gegen die Wünsche von Fans UND Redaktion zu stellen, siehe z.B. POD (Stichwort Lagerplatzanspruch und Druckereiärger fällt mir da ein, wenn beides an DriveThruRGP ausgelagert werden könnte)?

...warum zeigen entweder Redaktion oder Verlag (ich kann ja nicht beurteilen, an welcher Seite es liegt) bisher wenig Mut im Ergänzen des Programms durch "innovative Elemente"? (Gaslicht ist da vermutlich noch das derzeit Höchste der Gefühle - natürlich limitiert.)

 

Die Fragenliste kann man so weiterführen. Insgesamt ist bei mir durch die Einblicke in das Forum der Eindruck entstanden, dass Cthulhu eher als Nebenprodukt gesehen wird, das irgendwie am Leben gehalten wird, bis es irgendwann keine schwarzen Zahlen mehr schreibt. Das soll nicht heißen, dass die Redaktion sich nicht redliche Mühe gibt die Lukrativität des Systems zu beweisen und auf einem Niveau zu sichern, das ohne große Risiken gehalten werden kann.

Ich halte es aber für einen Trugschluss zu glauben, dass ein System, das sich nicht oder nur wenig entwickelt, wirklich lange halten kann. Wie schon oben gesagt, die Konkurrenz schläft nicht, die Spieler entwickeln sich, die Welt entwickelt sich, und so ungern ich sogenannte "Topmanager" zitiere: "Stillstand ist Rückschritt."

Stellt euch vor Cthulhu wäre ein AutoModell, das sich seit 30 Jahren nur unwesendlich verändert hätte. Es gab mal Ablegermodelle, aber meist nicht sehr lange. Viel Zubehör, aber manch einer mag behaupten das meiste davon macht das Auto zwar grölßer, aber nicht unbedingt besser oder schneller oder... Mit 7.0 bekommt das Modell jetzt einen neuen Motor, mit dem geplanten Designwechsel einen schicken neuen Anstrich. Aber das alleine reicht sicher nicht, um neue Käufer davon zu überzeugen jetzt zuzuschlagen, wenn die Sitzpolster immer noch nach den 80er duften... ;-)

Wenn man langfristig nicht bereit ist über Ideen und Konzepte zumindest offen zu diskutieren und nicht das Altbewährte als unumstößliches Dogma in den Raum stellt, muss man sich nicht wundern, wenn das Gesamtinteresse am Produkt mit der Zeit sinkt. (Und noch einmal, hier geht es nicht um alte Stammspieler, die selbsterklärterweise ohnehin alles kaufen, was der Verlag bringt, denn die werden aussterben, sondern auch und vor allem um Nachwuchs oder langjähige Stammspieler, deren Interesse langsam sinkt, weil der "Schrank ohnehin zu voll ist, um das alles zu spielen".)

 

Und Konzeptmacher aus unseren Reihen sind letztlich auch gar nicht gewünscht, oder? Ich erinnere mich an den Reisen-Thread, in dem auf die Möglichkeit hingewiesen wurde für zukünftige Publikationen doch einfach mal im Forum zu fragen, was man sich da so wünscht, ganz unabhängig davon, ob die Redaktion dann teile davon umsetzt oder nicht, was mit einem vehementen Nein abgelehnt wurde. (Das heißt nicht, dass ich die Entscheidung nicht verstehe, auch wenn mir das Bild, das die Redaktion von der Community zu haben scheint und das dahinter zu vermuten steht, nicht sonderlich gefällt.)

 

Zusammengefasst: Traut euch was (auch erstmal im Kleinen, ich sehe da ja durchaus Ansätze), insbesondere zeigt auch den Mut von ausgetretenen Pfaden abzuweichen, seit offen und transparent im Umgang mit der Community und nehmt die Meinungen und das Feedback ernst (auch wenn sie nicht immer im besten Ton herüberkommen), denn selbst die beste Redaktion kann nicht über alle Kritikpunkte immer im Vorhinein intensiv nachgedacht und dann bewusst auch noch richtig entschieden haben (und das ist nicht schlimm, aber nehmt euch nicht die Chance aus der Auseinandersetzung hier auch profitieren zu können), und versucht neue Leute für das Spiel zu begeistern, indem ihr die Öffentlichkeitsarbeit mehr zum Thema macht. Das wären so meine Wünsche.

 

(Das und dass das mit den PODs bald mal klappt, kann ja nicht in einen "Wünsche"-Thread posten ohne das noch einmal unterstrichen zu haben. :-D)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

damit dürftest du den Nagel EXAKT auf den Kopf getroffen haben:

 

Insgesamt ist bei mir durch die Einblicke in das Forum der Eindruck entstanden, dass Cthulhu eher als Nebenprodukt gesehen wird, das irgendwie am Leben gehalten wird, bis es irgendwann keine schwarzen Zahlen mehr schreibt.

Link to comment
Share on other sites

Herrlich - habe mich gerade durch den kompletten Thread gewühlt:

 

Für jemanden, der sich beruflich mit Change- / Turnaround-Management beschäftigt haben wir da eine wunderschöne Arbeitsgrundlage geschaffen.Wir könnten fast den Interview-Part überspringen und in die Gruppenarbeit eintauchen...

(Dies wäre der Teil, wo ich dann die Moderationskoffer raushole und die Pinnwände aufstelle)

 

Und ratet mal, welche beiden Menschen in so einer Gruppe gemeinsam etwas erarbeiten müssten....

 

P.S. Man kann mich buchen

Link to comment
Share on other sites

@Grannus:

Also in diesem Forum Verteilt sind schon diverse davon.

Sogar ne komplette Digitalstrategie habe ich denen hier mal ausgearbeitet.

Muss man nur suchen.

 

Ne, ohne Witz jetzt: ich würde deine Vorschläge gerne mal geordnet und strukturiert lesen (und das ohne die völlig unsinnigen Kommentare und Zusätze bzw. Ironie etc. pp.) Jetzt lass deinen Worten Taten folgen und beschreib deine Vision von einem Cthulhu. Ich gehe davon aus, dass in deinem Projekt ziemlich viel von deinen Visionen drin sind, das Projekt vorerst aber nicht realisiert wird, sodass wir keine Chance haben, es zu lesen.

 

Also, Synapscape, wenn du Chefredakteur wärst, was würdest du tun? 

Link to comment
Share on other sites

Mal zwischendurch:

 

1) schön, dass so viele Wünsche genannt werden. Nicht alle werden erfüllbar sein, aber wie die Forenveteranen sicher wissen, wird zumindest gemacht, was man machen kann (ich erinnere mal an so Kleinigkeiten wie "Handouts als Downloads", "ALTE Handouts als Downloads", "Pdfs von Vergriffenem", "Hellere Hintergründe im layout" usw.) Einige Wünsche tragen Eulen nach Athen, soweit sie Dinge betreffen, die innerhalb der Redaktion (Planung der Bände der nächsten jahre) oder des Autoren-Teams (Planung der Struktur etc. von Abenteuern usw.) bereits besprochen und beschlossen waren. Andere Wünsche sind Ideen, auf die vorher schlicht niemand gekommen war und vielleicht auch nie wäre - dafür insbesonder herzlichen Dank!

 

2) Niemand plant, möglichst langweilig die 19. Wiederholung von dem zu produzieren,w as jeder schon ebensooft im Schrank stehen hat. Was aber ein Nebenproblem birgt: denn nicht jeder hat alles im Schrank und nicht alles kann man sich nachträglich noch beschaffen.Von daher muss alles, was kommt immer BEIDE bedienen: Verteran und Neueinsteiger. Aber das auf beidseitig möglichst coole Weise.

 

3) Die Anregungen sollen keinesfalls gebremst werden, es soll dabei aber auch nicht das, was andere gut finden oder uneigennützig im Forum tun, verunglimpft werden. Tut mir leid, das ssich unlängst darus ein kurzer Beitragswechsel ergeben hat, der im kern das Thema "Provokation" hatte - das zerstört unweigerlich alle anderen Inhalte, die entsprechende Beiträge haben mögen. Das sollte jedem klar sein. Vor allem sollte überhaupt niemand andere verunglimpfen.

Wenn das klappt, hat sich der Rest von allein erledigt.

 

Ich denke, damit sollt man ganz gut weitermachen können, oder?

Link to comment
Share on other sites

So, Freunde der Nacht,

 

einerseits steht die Messe SPIEL vor der Tür, wo man vielleicht das eine oder andere bereits als Vorankündigung in Umlauf bringen könnte, andererseits ist dieser Thread inzwischen 13 Seiten lang (ausgruckt sind das gefühlt 250 Blatt Papier - ich muss es wissen, ich habe es gestern gemacht), teilweise bestehend aus Diskussionen und anderem, teilweise aus Wünschen in diversen Richtungen.

 

Um den Überblick zu schaffen und zu behalten, versuche ich alles, was bis hierhin so kam, zusammenzuschreiben und ggf. zu kommentieren.

 

Damit das klappt, schließe ich diesen Thread (der dann als "Quelle" des neuen Threads dient) und eröffne sofort einen neuen. (Dafür bitte bis heute Abend Geduld).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...