Jump to content

Recommended Posts

Erstmal danke für die "Gefällt mir" Meldungen. Ich versteh das mal als bestätigendes Nicken. :D  

 

 

grannus schrieb am 08 Sept 2014 - 19:40:

Statt Berichte will ich doch lieber viel mehr Fan-Abenteuer oder ähnliche Ergüsse (z.B.  interessante Spielmechaniken)
Ich versteh den Wunsch nach weiteren Berichten auch nicht. Das ist nun wirklich nicht woran es hier mangelt! Ich würde sogar Mutmaßen das lediglich DSA eine großere Sammlung an deutschen Spielberichten aufweisen kann. Und dazu kommen dann noch die Test-Spielberichte in den Abenteuern selbst!
 

 

Judge Gill schrieb am 08 Sept 2014 - 19:56:

 
Ok, es mag irgendwie ein komerzieller Trick sein, alle relevanten Informationen auf 2 Bände zu verteilen, damit sie von jedem SL gekauft werden müssen, aber warum muss man das machen?
Ich finde die Aufteilung der Edition 7 deutlich besser:
jeder SL braucht nur das Grundregelwerk.
jeder Spieler, der "heiß auf mehr ist, kann sich das Spieler-Kompendium kaufen.
 
Das finde ich gar nicht fragwürdig, sondern sehr anwenderfreundlich.

 

Das sich auf immer auf die Nebensätze gestürzt wird, anstatt auf den eigentlichen Post! Aber nagut dann also offTopic:
Auf mich hat die neue Aufteilung eher den Eindruck das Spieler, die die Regeln vollständig haben wollen, beide Bände benötigen. Spielerinformationen, insbesondere Infos zur Charaktererstellung 
(Berufe, 20er etc), befinden sich in Band A, Grundsätzliche Regeln zu Kampf, Stabilität und Verfolgung allerdings in Band B. Vorher war dies alles in einen Buch. Sehr clever wenn man bedenkt das es mehr Spieler als Spielleiter gibt.
Keine Ahnung was ihr für Spieler habt, aber bei uns kaufen sich die Spieler oft das Grundregelwerk eines Systems um sich Charaktere zu erstellen UND Regeln nachzuschlagen. Falls es ein Spielerhandbuch gibt (beispiel altes Cthulhu oder aktuell Numenera) dann ist das sehr willkommen, da die notwendigen Ausgaben für die Spieler eher niedrig ausfallen und man direkt mehrere Nachschlagewerke am Spieltisch vorliegen hat. Aber wahrscheinlich hat kein Redax-Mensch dieses Problem, also existiert es nicht  B)
 
Das was Grannus sagt kommt noch oben drauf. Die Erweiterung und Ergänzungen der deutschen Redaktion waren ein echter Mehrwert der alten Edition. Bisher klingt es aber nach einen "einfachen" Übersetzung" für mich. 

 

Ich wünsche mir eine von deutschen Autoren geschrieben Kampagne ...was tolles neues halt ...*vielleicht wird Cthulhu dann ja auch damit mal -Spiel des Jahres- :)

Supergeil! Aber bitte in einen Band von normalen Umfang, damit man das Ding auch hart bespielen kann  :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

 

'ironie an'

 

Ja, ich denke auch, dass sich die Marketing-Abteilung des Verlages sehr darüber freut, dass ihnen endlich mal einer aus dem Forum erklärt, wie sie ihre Arbeit machen sollen.

Bitte noch die Adresse durchgeben, wohiun der Dankeschön-Blumenstrauß gesendet werden soll."

 

'ironie aus'

Muahahahaha, ja genau, meine Kritik richtete sich an die Marketingabteilung von Pegasus. :)

 

Den Eindruck habe ich langsam auch. Wenn man mal bei manchen Posts den Ton rausnimmt finden sich durchaus interessante und gute kritische Anmerkungen. Aber leider wird aufgrund des Tons mal wieder nicht wirklich darauf eingegangen, es wird nur wieder mal hin und her gestichelt. DAS ist wirklich traurig hier.

Also wenn ich zur Erfüllung meines Wunsches, beitragen kann, indem ich jede notwendige Kritik anbringe und möglichst viele gute Ideen formuliere, die dann aus Trotz erst recht NICHT umgesetzt werden, dann werde ich das gerne tun. Vielleicht muss Cthulhu einfach untergehen, damit was Neues entstehen kann?

 

Und wenn die Trotzhaltung der Cthulhu-Obersten dazu beitragen kann, diesen Untergang zu beschleunigen, dann verspreche ich hier und heute, werde ich zum Wohle des Spiels, alles daran zu setzen, diese Haltung zu stärken.

 

Ich nenne dies "Operation Phönix". :D :D

 

Nur eine Frage zum Modus Operandi an die Chefredaktion:

Reicht es, wenn ich in Stichworten eine Liste einreiche mit Ideen, die ihr dann erst recht nicht umsetzen werdet oder muss ich jede einzelen ausformulieren?

Link to comment
Share on other sites

Lange war Cthulhu für mich eine Sache mit der ich mich alleine beschäftigen kann. An Spielern fehlte es mir. Erst diesen Sommer konnte ich Leute finden die sich interessieren, was wohl eher daran liegt dass der Freundeskreis einfach sich verändert hat und nun mal auch Interesse an Dingen wie Cthulhu vorhanden ist. (Damals waren halt Konzerte sowie div. Lokale interessanter als bei jemand zhaus hocken und Würfel rollen) Und auch das Interesse dieses Sommers musste erst mal im Sommer 2013 geweckt werden. Man redet sich da den Mund fusselig, erklärt Lovecraft - das Setting - das System - die Bücher und was weiß ich.... aber ich machte es gerne weil mir an Cthulhu etwas liegt und es ein geiles Gefühl ist endlich jene Theorie in Praxis gießen zu können.

 

ABER so wird es nun mal nicht besser. Klar Mundpropaganda ist wohl eine der wichtigesten Arten mit der man interessierte Menschen gewinnt...aber man kann sich schwer auf diese alleine verlassen...bzw. auf die paar irren Kultisten da draußen die durch die Lande pilgern. Da gebe ich Synapscape recht. Es fehlt eben ein kleinen Häppchen die neugierig machen. Anreize die neue Leute neugierig machen.

 

Kann ich zu 100% unterschreiben. Support auf Messen und Cons bringt sicher auch ein paar Spieler, die Mehrheit an Neulingen dürfte aber von den "namenlosen" Spielleitern kommen. Von daher hat Synapscape sicher nicht völlig Unrecht, wenn es um die Präsentation gibt. Die pegasus-Seite ist nun beim besten Willen nicht wirklich zeitgemäß, Cthulhu dort auch eher versteckt.

 

Eine eigene Seite mit einem schicken Introclip o.ä. und News, gebündelt und übersichtlich den Handouts, kostenlosen Abenteuern, Kurzinfo zu HPL, dem Link zum pdf-Shop und kurzen informativen (!) Beschreibungen der Bücher wären da Gold wert. Die Beschreibungen zu Büchern im Pegasus-Shop sind teilweise nicht wirklich ausführlich. Auch kleine "goodies" für neue Projekte machen Sinn, ich denke da z.B. an die beiden Clips auf YouTube von Chaosium zu INS. Haben wir direkt als Handout bekommen, war viel cooler als einfach noch 10 Ausdrucke mehr.

 

Mir ist klar, dafür braucht man Personal. Allerdings muss dann dort auch nicht alle 2 Minuten was geboten werden, es muss nur Leute ködern und es gibt uns die Möglichkeiten den Mitspielern zu sagen "Hey, surf mal auf www.cthulhuistgeil.de - da bekommst du einen Überblick um was es geht.

 

Derzeit trage ich sowas in unserem privaten Forum aus diesem Forum, diversen Blogs usw. zusammen. Kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Und ich glaube nicht, dass es nur bei unseren Runde der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Wer in der Edition 7 ALLES haben will, brauch auch dann beide Bücher, soweit richtig.

 

Wer nur Leiten will, braucht nur das eine, wer nur spielen will, das andere.

 

"Verfolgungsregeln" beispielsweise brauchen nicht ins Spieler-Buch, ebensowenig wie STA-Regeln (im Gegenteil, die auf alle Fälle nicht)

 

Sinnvoll ist sicher, sich erst eine Meinung zu bilden, wenn zu gegebener Zeit (und das wird nicht ewig vor der Veröffentlichung sein, sondern zeitnah) offizielle Vorinformationen erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

STA-Regeln sind auch für die Spieler wichtig, zumindest die Grundsätze da es das ungewöhnlichste Element bei CoC ist für Neulinge die von DSA & Co kommen.

 

 

Unter "Ignorier-Einstellungen" kann man Forenmitglieder angeben, deren Beitrag dann ausgeblendet werden.

Sehr befriedigend gegenüber Trollen.

Wunderbar.

 

Dann kann man ja gleich den Thread hier zumachen weil ja niemand weiß wann man auf dieser Liste landet, auch wenn ich vermute wer gemeint ist. Reines getrolle gab es hier von niemanden. Ausformulierte Vorschläge und konstruktive Kritik wurde bisher von jedem hier geäußert, nur eben nicht immer ganz nüchtern und sachlich verpackt. Davon mag man halten was man will, allerdings fanden sich auch in den "Trollpost" wirklich gute Anregungen.

 

Aber schade, dürfte der mittlerweile 10 Thread mit eigentlich spannenden Diskussionen den ihr beide platt gemacht habt. Traurig, einfach nur traurig. Und Neulinge die nur mitlesen bekommen wieder ein motivierendes Bild ...

 

Ich bin hier raus und gehe gegen Windmühlen kämpfen ...

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte darum bitten, bei der Sache zu bleiben und nicht in Richtung "Provokant" abzudriften.

Der Vorwurf der Lethargie in Richtung der Cthulhu-Kunden, Forennutzer und Cthulhu-Macher geht mir schon etwas zu sehr in diese Richtung.

 

Danke für das allgemeine Verständnis, dass man zu bestimmten Dingen sehr unterschiedliche Meinungen haben kann, ohne dadurch "lethargischer" als andere zu sein brauchen.

 

Tut mir leid, dass sich hier kurzfristig wieder "Böse Redaktion" "Böses Pegasus" eingeschlichen hat.

Eigentlich ging es mir nur darum, dass der Umgangston gewahrt bleibt (siehe Zitat)

 

Wobei sich das noch nicht mal auf die Redaktion sondern darauf, wie auf einen Beitrag vom Läuterer geantwortet wurde, bezog.

 

Nachdem ich das nun nochmal verdeutlicht habe, halte ich mich wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Pfffff... Erinnert mich auch alles an ein paar freds die wir bereits hatten... Admins ignorieren User ...toll

 

 

*** den vorangegangenen Satz sollte man nich ganz falsch verstehen ....er sollte in der Mitte getrennt sein ...es heißt nicht das Admins schon einmal User geblockt haben! Lediglich das wir schon mal einen ähnlichen Fred hatten ( von der Stimmung her) und das es unmöglich ist wenn man einen User blocken sollte! (Ob Admin oder User ...dieses ist eine Kommunikationsplattform)

 

 

 

Vielleicht sollte man wirklich mal ein wenig umdenken ...grad mit dem erscheinen der 7.0er version ...viele sind nicht zufrieden mit dem "was erscheint" ...und da wird ja nicht von einzelnen Abenteuern etc. gesprochen ...sondern ums gesamtkonzept ...is son bisschen wie "bitte nochmal aufwärmen...is noch genießbar" ...vielleicht einfach mal auf die Kundenwünsche eingehen ...ja ich weiß ...mittlerweile gibts pdfs (leider noch kein pod) und helleres Layout ... Aber das isses nicht ... Es fehlt der frische Wind ... ich geb da mal allen "Parteien" recht (die Kommunikation ist natürlich gewöhnungsbedürftig... Aber das kennen wir ja) ...

 

Für mich ist das ganz einfach... WIR sind Cthulhu ...heißt jeder verdammte Fanboy ...in Form von Machern, Spielleitern, Spielern, Bloggern etc. Jeder der in der Redaktion sitzt ist das auch ...und wenn die ihre Guten Ideen (vielleicht ja mal ne deutsche Kampagne) nicht an die Firma bringen können, oder diese an neuen Konzepten kein Interesse zeigt (aus wirtschaftlichen Gründen, oder wie auch immer) .... Dann kann das nie was werden ... Ich würd mir auch ein Konzept wünschen welchen schlanker, knackiger, moderner daherkommt .... Aber das wird nichts, da bin ich mir sicher ... Da war mal eine funktionierene Linie die aber durch ...ich würd mal sagen "falschem anknüpfen" und "nicht erkennen" des "was wollen die Kultisten da draußen" ...etwas von der Linie abgekommen...vielleicht wäre das auch ein Punkt gewesen an dem das Konzept hätte pimpen sollen ... Wenn jetzt wer daher kommt und der Firma ein Konzept vorlegt "mit wenig Aufwand und Kosten und Möglichst ein tolles Produkt mit Prestige und ohne Lagerplatzbeanspruchung" ...dann könnte das was werden ... Nur sind diese Konzeptmacher hier wohl nicht zugegen ...aber was solls... Ich hab auch genug stuff hier um mich jahre cthuloid zu belustigen und nebenbei ensteht noch ein Fanprodukt welches ich mir mit den Jungs so machen kann wie wir es uns wünschen :)

 

Naja ...ich stetz mich mal hin und fummel an der nächste CR ;)

 

 

EDIT....siehe *** (ich wurde darauf hingewiesen das dieser Satz fehlinterpretiert werden könnte... Dem ist auch so ...drum der Hinweis)

Link to comment
Share on other sites

Erstaunlich, das es der einen oder anderen Person immer wieder gelingt ganze Threads zu sprengen - dies wäre wie bereits von anderen Usern geäußert ja nicht der erste Thread.
Ich frage mich, wie diese Charaktereigenschaft sich wohl auf das Rollenspiel innerhalb einer Gruppe auswirkt?
Alleine am Umgangston gemessen, hätte ich vermutlich keine Lust in eine Runde mit so einem Teilnehmer einzusteigen..

In meinem Job habe ich es oft mit Grundschulkindern zu tun, denen man die "Giraffen- und Löwensprache" beibringen muss.
Erstaunlich, dass dieses Modell verbaler Kommunikationsgrundlagen offensichtlich auch manch Erwachsenem gut tun würde - zumal sich trotzdem manchmal ganz brauchbarer Beiträge darunter befinden.
Vielleicht sollte man sich tatsächlich ein Regelwerk zur konstruktiven Diskussionskultur wünschen - wenn man den kompletten Thread mal am Stück ließt, würde das sicher nicht schaden und erscheint nötiger als Monsterbände, High-End-Kampagnen und HD-Trailer... :rolleyes:  :D:lol:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...