Avalia Posted February 24, 2014 Report Share Posted February 24, 2014 Wer als SL keine astrale Projektion mag, sollte keine Magier (sondern Mystische Adepten mit Astraler Wahrnehmung) zulassen. Das Herum"spielen" mit dem Körper mag zwar für die Erheiterung der Restgruppe amüsant sein, schafft aber nur Frust. Link to comment Share on other sites More sharing options...
4cid Posted February 24, 2014 Report Share Posted February 24, 2014 Was ist denn Railroading? Ich sehe Magiepotenzial komplett wie Hermes.AP und Askennen sind mächtige Werkzeuge von Magiern, ich finde das sollten sie auch sein. Sich als Penner verkleidet in eine Seitengasse setzen? Finde ich in Ordnung, könnte sogar das erste mal noch belohnt werden.Seien Körper unbewacht lassen? Kommt darauf an... Tageszeit, genauer Ort, Dauer der "Abwesenheit", Umstände... 20min wäre mir auch zu lange. Aber wo war der Rest des Teams, hat sich ein Stadtkriegspiel angeschaut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 24, 2014 Report Share Posted February 24, 2014 (edited) Was ist denn Railroading?OuhauerhaRailroading ist (ImO) eines der schlimmsten Verbrechen die ein SL seinen Spielern antuen kann Railroading ist ein Spielprinzip im Rollenspiel. Die Bezeichnung kommt daher, dass viele Spieler das Gefühl hatten, in den erlebten Abenteuern "wie auf Schienen" gefahren zu sein, ohne den Kurs mitbestimmen zu können.Railroading zeichnet sich durch das Bestehen von festen Spielzielen aus, die erreicht werden müssen oder deren Eintreten von den Helden nicht verhindert werden kann. Der Spielleiter muss daher dafür sorgen, dass die Helden nicht vom vorgegeben Pfad abweichen.Kennzeichnend für ein Abenteuer, das nach Railroading-Strukturen aufgebaut wurde, ist auch, dass das Ende des Abenteuers vorgegeben ist und keine alternative Enden vorhanden sind. Eventuell wird sogar das Scheitern der Helden nicht als Option gesehen, der Spielleiter soll für den Erfolg der Helden sorgen. wenn Du mehr wissen willst hilft dir Onkel Google wenn Du Ihn mit" Railroading und RPG" fütterst JahtaHeyMedizinmann Edited February 24, 2014 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
HermesVoeglein Posted February 24, 2014 Report Share Posted February 24, 2014 Ich sprach nie davon, dem Spieler jedesmal eine rein zu würgen, wenn er astral geht, nach davon das ich astrale Projektion nicht mag.Astrale Projektion ist ein Werkzeug und hat als solches seine Berechtigung und sollte auch als solches benutzt werden, als Werkzeug, nicht als Mainfeature des Charactersund schon garnicht auf Kosten der Möglichkeit für andere Charaktere sich mit ihren Fertigkeiten besonders hervor zu tun. Der Rest des Teams? . . . tjoa die haben ihn machen lassen und sich herausgehalten, weil Herr Magier sich wieder in den Vordergrund geschoben hat und in seinen "Ich-geh-astral-und-rette-die-Welt!"-Modus gewechselt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 24, 2014 Report Share Posted February 24, 2014 Tja... bei einem Wiederholungstäter sind die Ghule dann doch angemessen. Vor allem in diesem Kontext. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim² Posted February 25, 2014 Report Share Posted February 25, 2014 Beim "normalen" Zauberer ist es eines der "features". Niemand sonst kann das. Das ist schon ziemlich definierend. Astrale Projektion hat was von Hacking. Man kann Informationen bekommen, die man sonst nie bekommen hätte, Es ist auf einer anderen Ebene der Realität auf der es aber Schnittstellen gibt(Aktive Zauber angreifen, Geister, Dualwesen). Also schon mächtig. Aber auf die Astralebene begrenzt. Vielleicht sollte man der Astralen Projektion auch einfach mehr zugestehen und sich damit abfinden, dass magische Nachforschungen schnell und effizient sein können? Hermes, mach doch mal einen Thread auf und schilder dein Problem, bist bestimmt nicht allein. Vielleicht gibt es schon Leute die dafür Lösungsansätze haben außer: Nein, das darfst du nicht. Denn das alle am Tisch ihren Spaß haben wollen ist das wichtigste bei der Geschichte. Dazu gehört aber eben auch der 'Störenfried'. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted February 25, 2014 Report Share Posted February 25, 2014 (edited) Nachtrag: Nanu, wo ist der Post, auf den sich das bezog, hin? Persönliche Annahme und zumindest für SCs im Allgemeinen eher falsch (niedrige REA oder INT). Intuition ist das Kernattribut der meisten wichtigen Skills (Wahrnehmung, je nach Auslegung ständiger Einsatz von Navigation, Verkleiden usw.) und Reaktion haben die meisten Kampfchars auch recht hoch. Beides ist für Initiative wichtig, also bist du eher knapp bis nicht im Vorteil. Und das Panzerungs"monster" von dem ich sprach, geht diesen Werten vorbei. Nehmen wir mal einen relevanten Gegner (Attribute von Prof 5 oder weniger, aber eher defensive Einbauten): BOD 5 REA 5(7) INT 5 WIL 4. Damit hat er auch einen 12er Gegenpool. Damit vefehlst du in ca 50% der Fälle und darfst trotzdem am Entzug knabbern. Weiterhin wirst du einen solchen Gegner, selbst mit deinen eher mageren Werten, nahezu nie überraschen, weil er IMMER die REA+INT(3)-Probe würfeln darf. Und jetzt schauen wir mal realistisch:direkter Kampfzauber: 12 Würfel gegen 4 Würfel => im Schnitt 3 Erfolge => im Schnitt drei Schaden und kein Entzug (KS 6-3 = 3 Entzug schaffen die meisten Zauberer)indirekter Kampfzauber: 12 Würfel gegen 12 Würfel => im Schnitt 0 Erfolge => 6+(1bis2) Schaden im Erfolgsfall und in der Regel wenigstens ein Punkt Entzugsschaden. und jetzt schauen wir uns nochmal ernsthafte Panzerungsmonster an. Der arme Kerl hat ne Dermalpanzerung 3, Aluknochen und ne FBA+Helm an bei seiner Konsti von 5. Sind also 5+2+3+18-6 22 Würfel und damit im Schnitt 7 Erfolge, die deine sieben Erfolge soaken. Du wirst dich also vermutlich eher totzaubern, als irgendwas zu erreichen. Und das ist bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange, sondern ein besserer Gardist (der mit ca der Hälfte der Nuyenmenge eines Red Samurai etc ausgerüstet wurde) mit Reflexbooster 2, Aluknochen und Dermalpanzerung 3 (5.5 Essenz weg für 160.000 Nuyen, aber selbst mit Reflexbooster 1 (~60.000 Nuyen) ändert sich wenig, es bleibt im Schnitt bei einem Erfolg.) Edited February 25, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted February 25, 2014 Report Share Posted February 25, 2014 Solche Biester gehst Du aber generell weder mit direkten noch indirekten Kampfzaubern an, weil in der Zwischenzeit sie Dich mit APDS Salven zersieben. Da nimmt man dann doch lieber mentale Manipulationsmagie. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted February 26, 2014 Report Share Posted February 26, 2014 Ja mentale Manipulationsmagie ist witzig wenn die Leute anfangen sich gegenseitig zu erschiessen. Aber ich finde APDS ist nicht mehr das Mass der Dinge.MIt den 4 Wuerfeln die bei der Panzerung fehlen nimmt man dir 1-2 Erfolge beim Soaken. Das gleiche erreichst du auch mit Explosivmuni. Ein um 1 Punkt erhoehtes DV muss auch erstmal runtergewuerfelt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted February 26, 2014 Report Share Posted February 26, 2014 die senkung des panzerungswertes wird aber z.B. bei gehärteter panzerung interessant. aus aktuellem anlass verweise ich da auf die neuen milspec-panzerungen im Run&Gun. und auch bei geistern und ihrer immunität gegen normale waffen ist die senkung der panzerungsstufe meist mehr wert als ein DV+1. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim² Posted February 26, 2014 Report Share Posted February 26, 2014 @Avalia http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20081-sr5-%C3%A4nderungsbedarf/page-3Falscher Thread, die Diskusion fand dort statt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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