Jump to content

Astrale Projektion - Wie mächtig ist Sie?


Chanil
 Share

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon in mehreren Themen gelesen, dass die Astrale Projektion in der Macht mit Beschwören und Hexerei gleichgesetzt wird. Da mir da wohl die praktische Erfahrung fehlt die einfache Frage: Warum soll die Astrale Projektion so mächtig sein?

Ich kenne zwar einige Vorteile, aber bisher würde ich die AP nicht mit Beschwörung oder Hexerei gleichsetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, Astrale Projection ist schon ziemlich mächtig:

 

du kannst praktisch ungesehen rumspionieren. Klar das hat grenzen, du kannst zB nix lesen oder so, aber gerade als Shadowrunner ist es ziemlich hilfreich. Du bekommst Positionen von Wachen, Informationen zu ihrem Zustand (Gesundheit, erwacht oder nicht, Vercyberungsgrad, Laune usw.) Du kannst durch Wände usw. durch etc.

 

Du bist relativ schnell vor Ort um nach dem rechten zu sehen. Wenn zB dein Hüter daheim zerstört wird, während du auf nem Job am anderen Ende der stadt bist, bist du innerhalb von Sekunden vor Ort um nach dem rechten zu Sehen.

Link to comment
Share on other sites

Mit AP siehst du alles was tote Materie ist als graue Masse ohne jegliche Details, das kann zu Fehlern führen und Drohnen und Kameras können leicht übersehen werden.
Bei den etwas aufwendigeren Plots, bei denen magische Sicherheit hinzu kommt hast du es oft genug mit Geistern und feindlichen Zauberern zu tun, wenn die den Charakter sehen kann es unschön werden, Astralkampf, etc.

 

Zudem kannst du nicht hören was in der realen Welt gesprochen wird (Da kann ich mich jedoch auch irren). Informationen können also nur bei niedriger magischer Sicherheit beschafft werden und sind nicht sehr detailliert.

Link to comment
Share on other sites

Hm stimmt so nicht ganz. Man kann sich immer noch manifestieren.

 

"Manifesting is a psychic effect that lets 
you  make  yourself  visible  and  audible  on  the  physical 
plane through an act of will."
 
Etwas weiter steht auch das man frei mit den anderen kommunizieren kann.
Edited by Krumm
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, aber was genau man sieht und hört wenn man sich manifestiert ist nirgendwo geregelt.

Die meisten SL neigen dazu dies zu regeln wie die Manifestation von Geistern und die Wahrnehmung auch an diesen Orientieren.
Geister können elektronische Geräte nicht gut erkennen und was genau sie wahrnehmen ist auch nicht klar. Oder inzwischen doch?

Was man hört sollen auch keine Detaillierten Worte sein, sondern nur die Grundaussage. Viele SL wollen damit magisches ausspionieren umgehen damit Plots nicht zu leicht werden. Oder gibt es dazu inzwischen klare Regeln?

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Während du dich manifestierst, bist du immer noch astral projiziert und damit nutzt du Astrale Wahrnehmung. Du nimmst also dual wahr und totes Material bleibt grau und schwarz.

nicht ganz :)

Du nimmst nicht Dual wahr, sondern rein Astral

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Stimmt und damit kann man alles was bei der Astralen Wahrnehmung steht dafür übernehmen. Allerdings erlaubt genau das auch nur eine sehr eingeschränkte Spionage.
Ich meine, wenn ich einen Geist rufe und den schicke kann auch der für mich Kundschaften und wenn der angegriffen und vertrieben wird, ist das für mich doof gelaufen, aber nicht so schlimm, als wenn ich selbst betroffen bin.

Das Astrale Nachverfolgen eines Geistes zu seinem Beschwörer ist ja auch nicht gerade einfach, zumindest nach4er Regeln dauert das ewig und bis dahin sind die meisten Aufträge abgeschlossen. Lohnt also meist nur bei gebundenen Geistern.

Aber gut, wenn das geklärt ist, was macht die AP dann so mächtig? Durch magische Sicherheit und die Einschränkungen der AW ist Spionage nicht super gut möglich. Sie informiert zwar über magische Sicherheit und mit Askennen kann ich Cyberware und Gefühle lesen, aber es gibt genug Software und Sensoren die das können. Ein Cyverwarescanner ist mindestens wie groß, wie ein Knopf? Gut, da muss man näher ran, aber sollte es magische Sicherheit geben kommt der Projezierende auch nicht so sinderlich weit bei seinen Untersuchungen.

Link to comment
Share on other sites

man sollte vielleicht bedenken, das Hüter in der SR5 weitaus seltener sind, da es jetzt viel schwieriger/ aufwendiger ist einen Hüter zu errichten. es gibt auch keine "Flotten an Watchern" die im Astralraum umherschwirren und einem Projeziereneden Magier das Leben schwer machen.

Alleine dadurch ist die Projektion wertvoller/wichtiger geworden

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

von lebewesen gesprochenes ist jedoch trotzdem vertsändlich, es wird IMHO nur noch "angereichert" durch den emotionalen kontext. was jedoch stark verzerrt/verwaschen ist, ist alles aus "künstlichen" geräuschquellen (lautsprecher etc.).

 

wenn lebewesen unverständlich wären, würde manifestation nur noch halb so viel sin machen, weil es dann mehr einwegkommunikation wäre. dies wäre - auch wenn romane keinesfalls crunch sind - aber auch ein eklatanter wiederspruch zu so ziemlich sämtlichen beschreibungen von manifestierten mages in romanen in der SR-geschichte.

 

was die mächtigkeit von projektion angeht: die entsteht zum einen durch die möglichen reisegeschwindigkeiten und dann durch den fakt, dass phyischer schutz vor eindringlingen wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist als der gegen astrales eindringen. mit SR5 wurden barrieren wie hütr auch wieder abgeschwächt, was die sicherung nochmals erschwert. zum einen erfordert hütererstellung nun das erlernen eines rituals, so dass es nicht mehr hinz und kunz durchführen kann (SR$ forderte ja nur astrale wahrnehmung, mehr nicht). da man dazu auch noch immer ein temporäres refugium errichten muss, kommen zudem auch noch die preise für die reagenzien dazu und es dauert doppelt so lange wie bei SR4 (wegen refugium errichten). zum anderen kann man sich in SR5 nun wieder auch ohne metatechnik und langwierige suche durch barrieren "hindurchmogeln", wobei fehlversuche nach RAW nicht mal bestraft werden. bei SR4 kriegte der erschaffer eines hüter sogar über den versuch, die barriere zu durchqueren, bescheid. bei SR5 IIRC nur noch angriffe auf selbige.

 

und die kombi projektion & beschwörung ist heftig. damit kann der mage nämlich "vor ort" einen geist beschwören und hat damit einen indirekten phys. zugriff auf die mundane ebene. kostet dienste, ja, aber bei beschworenen geistern ist das jetzt nicht DAS zentrale problem.

 

edit: da waren noch ein paar posts dazwiscen. *grummel* wieder zu lange geschrieben. der einwand mit den watchern ist aber gut. die waren bei SR4 prima "überwachungsnetze". doof und im grunde sicher auch extrem fehleranfällig (mit zwei würfeln für wahrnehmungsproben *muhahaha*), aber wenn jemand ihn ausknipst merkt es der erschaffer. ach ja, die neuen watcherregeln sind wieder doof geworden, wollte ich mal anmerken.

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

Ah ok, also ist die Projektion durch die Schwächung der Sicherheit deutlich stärker geworden. Gut zu wissen. Ich komme ja schon in SR4 nicht dazu nen Zauberer zu spielen, SR5 werde ich erst spielen, wenn das Kompendium mit der Karmaerschaffung draußen ist und ich eine passende Gruppe finde.

Link to comment
Share on other sites

@SCARed: Kreis der Herrschaft + Manabarriere mit einigen Reagenzien und Ritualteam kann eine vernünftige Barriere für Wochen erschaffen. Wenn das Ritualteam größer ist sogar Monate. (Ohne es noch mal zu recherchieren) Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl an Refugien die man haben kann, oder?. Demnach könnte ein Sicherheits-Magier-Team ein Dutzend Firmen versorgen und deren heiligstes Schützen. Und mit den "gefallenen" Preisen für magische Sicherheit ist das schon erschwinglicher auch für mittelständige firmen. Dummerweise ist der geschützte Bereich nicht sehr groß.

 

Vermutlich wird die alte Palette an "mundanen" Schutzmöglichkeiten wieder kehren. Efeu an der Wand wachsen lassen, Mikroorganismen als Spray, etc.

Wenn ich mich recht entsinne gab es sogar Moos, das astrale Präsenz sichtbar machen konnte. Ab da an, kommt es auf deinen Spielleiter an. Welche Statistik über die Häufigkeit von magischen Verbrechen hat er gelesen. Drei von vier Charakteren in meiner Gruppe sind aktuell Erwacht(1 Adept, 1 Magieradept, 1 Magier, 1 Rigger). Ich mach mich auf hartes Brot gefasst.

Link to comment
Share on other sites

@Chanil

 

Nehmen wir mal an, du hast die magische Sicherheit überwunden, oder es war garkeine vorhanden, dann schwebst du halt astral projiziert bei deinem Team und kannst ihnen ein Geist nach dem anderen als Support schicken.

Wer soll dich noch aufhalten?

Link to comment
Share on other sites

Im Regelfall der Entzug, oder die Hintergrundstrahlung. Ja, du kannst astral projiziert rumschweben und Geister rufen (Zaubern ist so ja nicht), aber wie lang und wie gut und toll die magische Unterstützung dann ist, dass steht auf einem anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung betrifft einen egal ob man auf der mundanen oder der astralen Ebene ist. Entzug betrifft einen ebenfalls in beiden. In der mundanen Ebene kann man aber auf alle physischen Zauber zurückgreifen, das geht in der astralen Ebene nicht. Man stirbt recht schnell im Astralkampf, wenn man nicht darauf ausgelegt ist. Man hat kein Panzerungswert, wenn ich nicht irgendwas überlesen habe. Wenn ein Sicherheitsmagier kommt und einen Geist im Gepäck hat und man selbst seinen Geist auf die Unterstützung in der mundanen Ebene ansetzt. Sowas ist bitter. Oh, es lohnt sich glaub ich zu erwähnen, dass die manazauber im GRW alle samt nicht zu gebrauchen sind im Astralkampf. Sie sind alle Direkt und warum sollte man auf Charisma zusätzlichen Schaden verzichten wollen?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...