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Geister zu schwach?


8ball
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hoi - übersehe ich etwas oder sind geister in sr5 etwas schwach auf der brust - sie mögen zwar recht gut austeilen aber sobald ein runner sie mit einer pistole trifft ist der spuck wortwörtlich vorbei, da ihnen ja panzerung etc. fehlt - oder übersehe ich da etwas? ich finde zumindest nichts im regelwerk, dass weltliche waffen einen geist nicht schaden können o.ä.

Edited by 8ball
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Hi,

die Info ist etwas versteckt und verteilt. ich habe gerade nur das englische Regelwerk, hier heißt die Critter Power Materialization. In der Beschreibung dort steht, das man damit Immunität gegen normale Waffen (wenn materialisiert) hat. Das wiederum wird genau unter Immunity/Immunität beschrieben -> Hardened Armor mit dem Wert Essenz * 2. Das kann man wiederum unter der gleichnamigen Power nachlesen. Konkret bedeutet das, wenn der modifizierte Schadenswert eines Angriffs nicht den Armorwert (minus AP) überschreitet, macht der Angriff keinen Schaden. Selbst wenn der Wert drüber ist, wird noch normal Schaden widerstanden, wobei hier die Hälfte des modifizierten HA-Werts zusätzlich als Auto-Erfolge zugezählt wird.

Beispiel: Ein Force 5 Geist mit Body 5 wird von einem Angriff mit 13 körperlichem Schaden und Durchschlag -2 getroffen. Er hat Hardened Armor 10 (modifiziert zu 8 durch den Durchschlag). Der Schaden ist höher, darum kommt er durch, der Geist würfelt zum Schaden widerstehen mit Body 5 + HA 8, also 13 Würfeln und bekommt dazu 4 automatische Erfolge (modifizierter HA-Wert /2 aufgerundet).   

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Ich glaube, das steht bei Verstärktem Panzer. Weil die Immunität nach den gleichen Regeln abgewickelt wird, müsste sich das daraus ergeben. (Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht gerade was Falsches zuflüstert.) Edited by gunware
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Und jetzt lies dir mal Immunität durch ...

 

Zitat Regelwerk:

Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden. Übersteigt der modifizierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe (also die Essenz des Critters) als automatische Erfolge bei dieser Probe.

 

Da steht NICHTS von Panzerung ...

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Weil die Immunitätsstufe sozusagen die Panzerung ist. Schadenswiderstand also mit Konsti plus doppelter Kraftstufe....ob es sich aber wirklich so verhält, dass der Durchschlag mit einbezoen wird, halte ich für diskussionswürdig....

Edited by Goronagee
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Ich habe mich auch immer gewundert, warum eine magische Panzerung von so weltlichen Dingen wie Durschlag beeinflusst werden soll. Klar, das verstärkt dann Geister auf ein ziemlich ekeliges Level, aber ich habe auch schon drüber nachgedacht.

Vom Fluff her war es ja eigentlich seit jeher so, dass normale Schusswaffen den Geist höchstens ärgern, aber nicht wirklich was dagegen ausrichten.

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Ich fand die Regelung mit Geistern immer halbherzig, aber sie war wohl notwenig, um Gruppen ohne magisch Begabte nicht auflaufen zu lassen...wobei das eigentlich nicht einzusehen ist, wenn man in einer Welt, in der es nunmal Magie und Geister gibt, auf diese nicht vorbereitet ist: Pech gehabt!

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Naja kommt auch einwenig darauf an wer schießt, mit was man schießt und wie gut . . . aber klar je mehr schaden desto besser,

aber wenn die Gruppe wenigstens einen Char mit mittlerem bis schweren Gerät dabei hat stellen Geister bis Stufe 8 nur ein nerviges Hindernis dar.

Die eigendliche Bedrohung liegt da eher in den konfusen Ideen der Spieler wenn die mal total unvorbereitet vor so einem Hindernis stehen.

Ich erinner mich an eine SR 3 Runde in der ein Spieler auf die Idee kam, einen toxischen Wassergeist in der Kanalisation von Rom mit einer Handgranate zu bekämpfen

... den Geist hats zerlegt ... das Team aber auch.

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*seufz*

 

Dann eben mit Zitaten.

 

GRW 302
 

SPIRITS OF AIR

Powers Accident, Astral Form, Concealment, Confusion, Engulf, Materialization, Movement, Sapience, Search

 

 

GRW 398

Materialization

Additionally, they gain Immunity to Normal Weapons while materialized

 

 

GRW 397

Immunity

Immunity to Normal Weapons: This applies to all attacks that are not magical in nature

Effectively, the critter has a Hardened Armor rating equal to twice its Essence against that particular kind of damage (see Hardened Armor, p. 397). This means that if the modified Damage Value of the attack does not exceed the Immunity’s rating, then the attack automatically does no damage.

 

GRW 397
 

Hardened Armor

If the modified Damage Value of an attack is less than the Hardened Armor rating (modified by AP), the attack does no damage

 

GRW 417

Armor Penetration: All weapons have an Armor Penetration value, although in some cases, this value is listed with no value, meaning no AP. The AP value indicates how a weapon interacts with armor (see Armor Penetration, p. 169).

 

GRW 169

Armor Penetration
Certain weapons are better at punching holes in armor than others. A weapon’s Armor Penetration (AP) represents this penetrating ability. AP modifies a target’s
Armor rating
when he makes a damage resistance test. Some weapons fare poorly against armor, and so actually raise the value of the armor. If the target is not
wearing armor, this bonus does not apply. If a weapon’s AP reduces an armor’s rating to 0 or below, the character loses all his armor dice on his damage resistance
test but does not subtract from his Body.

 

Geister, gerade in SR45, können sehr einfach mit normalen Schußwaffen und Sondermunition bekämpft werden.

 

Gibt es zu diesem Themenkomplex noch weitere Fragen?

 

SYL

Edited by apple
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Ja das übersiehst du etwas, diese Regeln gibt es immer noch. :)

 

Beim Materialisieren erhalten die Geister weiterhin ihre Imunität gegen normale Waffen. SR5d S.398

 

thx a lot - das ist genau dass was ich eigentlich erwartet und bislang nicht gefunden habe :)

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