Jump to content

Hintergrundfragen an erfahrene SR-Spielleiter


Slino
 Share

Recommended Posts

So, mal back to topic mit ein paar weiteren Fragen:

 

Ich habe jetzt an mehreren Stellen etwas von "Sicherheitszonen" bzw. "Sicherheits-Klassifizierungen" gelesen, nach denen die Stärke der Polizeipräsenz in Städten (Seattle z.b.) bemessen wird. Meist wird das in Buchstaben angegeben. Kann mich da mal einer erleuchten?

 

Außerdem schrieb jemand, (hab jetzt nicht mehr auf dem Schirm wo genau) dass es Polizeikontrollen zwischen den Stadtteilen von Seattle gibt. Das Beispiel war (ungefähr), dass da jemand nicht von den Barrens in einen der "gehobeneren" Stadtteile gelassen wird, wenn er keine SIN hat oder sowas. Ist das so? Falls ja, hab ich da wohl schon wieder ein-, zwei Sachen nicht richtig dargestellt in meiner Runde.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du englisch kannst schau mal hier:

http://denver.wikidot.com/info:security-codes

war jetzt das erste was ich mit Google gefunden habe.

 

Wie man daran sehen kann gibt es sehr sichere Gegenden und Gegenden wo Kriminalität an der Tasgesordnung ist und die "Polizei" sich auch nicht sooo drum kümmert.

 

 

Den Abschaum aus den Barrens will man ja nicht vor dem Luxusrestaurant stehen und betteln haben, oder?

Also schaut man dass die draußen bleiben. Das passiert an einigen stellen sicherlich sogar durch Straßensperren, an denen kontrolliert wird.

 

Eine AA-AAA Gegend ist auch meist ein bewachtes, eingezäuntes Neighborhood, wie es die jetzt schon in Amiland gibt.

Da kommst du nicht mal ohne Einladung rein, geschweige denn ohne SIN.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist aber nicht meine. Ich sehe dass eher aus der Ingameperspektive, um mir überlegen zu können, was sich dann daraus für die Welt extrapolieren läßt.

Meinst du wirklich eine Ingameperspektive, also die Perspektive von jemanden, der in der Sechsten Welt lebt? Bis auf wenige Personen glauben die allermeisten Einwohner der Sechsten Welt Dunkelzahn wäre ermordet worden und bei den anderen ist ja auch mehr Ahnung als Wissen.

 

>>Von mir aus bleibt Big D der Messias, der sein Leben gab um die Welt vor den Horrors zu bewahren.......aber dämlich wars trotzdem! :P

Hmm, mal ab von den Details der Ausführung und zuviel Vertrauen in Ryan Mercury, vielleicht kannst du ja nochmal sagen, was du anders gemacht hättest.

 

 

Okay, du hast Recht Ingameperspektive war unglücklich ausgedrückt.

Was ich anders gemacht hätte?

Die erste und wichtigste Frage ist doch die, warum Big D nicht die Karten offen auf den Tisch gelegt hat?

Es wäre ihm ein Leichtes gewesen, Horrors (ich bevorzuge den Ausdruck Dämonen und werde ihn hier fortan verwenden) in unsere Welt zu bringen und somit Überzeugungsarbeit zu leisten.

Er hätte eine Armee aufstellen können, bzw. die Aufstellung in die Wege leiten. Er selbst hat erkannt, dass es diesmal kein Verstecken gibt, also bleibt nur der Kampf.

Was aber tut er? Er beendet sein Leben, um ein Artefakt zu erschaffen, von dem er weiß, dass es das Kommen der Dämonen nicht verhindert, sondern lediglich ihren vorzeitigen Übertritt einschränkt.

Wie sicher das ist wird man sehen, wenn das erste Team es ernsthaft drauf anlegt, dass Drachenherz in die Finger zu bekommen. Thayla wurde auch gestürzt.

 

D hätte die IE bloß stellen und somit in die Verantwortung zwingen können, der sie sich ebenso wie die Großdrachen(GD) entziehen. Ich meine, GD und IE denken in anderen Zeiträumen, aber was passiert denn in 2500 Jahren? Bisher scheinen die IE und GD, abgesehen von Big D der Meinung zu sein sich abermals verstecken zu können. Vielleicht träumt auch die eine oder andere Dame von dornengespickten Elfen unter ihrer Herrschaft, wer weiß? Aber wenn Big D Recht behält, und er selbst zumindest muss davon ausgehen, dann wird dies diesmal nicht ausreichen. Wo ist sein Plan? Ich kann ihn nicht sehen.

 

G. 

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Die erste und wichtigste Frage ist doch die, warum Big D nicht die Karten offen auf den Tisch gelegt hat?

weil Autoren auch nicht Omnipotent,Allwissend und immer vorausschauend arbeiten ?!!!

oftmals lassen sich solche Fragen realistisch eher Outgame beantworten als sich eine Ingame Lösung "herbeizubeschwören" :).

(und das bezieht sich jetzt nicht auf diesen Fall, aber ich finde es schlimm/schlecht/schrecklich, wenn Spieler versuchen eine Ingame Erklärung herbeizuführen/ herbeizureden für ein offensichtliches Outgame Versagen von Devs)

 

mit Alliterationstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die erste und wichtigste Frage ist doch die, warum Big D nicht die Karten offen auf den Tisch gelegt hat?

 

Gute Frage, aber in SR ist ja relativ gut beschrieben, dass  Drachen anders denken, anders sozial interagieren als Menschen.

Daher finde ich dieses. für Menschen völlig unverständliche, Verhalten InGame total schlüssig. 

 

Er hätte eine Armee aufstellen können, bzw. die Aufstellung in die Wege leiten. Er selbst hat erkannt, dass es diesmal kein Verstecken gibt, also bleibt nur der Kampf.

 

Braucht er doch nicht. Sein "Kumpel" Lofwyr kümmert sich doch schon darum. Warum hat ein großer Drache nach seinem Erwachen als erstes mal eben einen großen Rüstungskonzern gekauft?

Nur um Macht auf zu bauen? Über Menschen, die ihn eigentlich wenig interessieren? Eher nicht.

Aber um die fortschrittliche Waffentechnologie der Menschen mit mächtiger Magie zu pimpen, um in ein paar tausend Jahren einem mächtigen Feind gegenübertreten zu können, schon eher.

 

Was aber tut er? Er beendet sein Leben, um ein Artefakt zu erschaffen, von dem er weiß, dass es das Kommen der Dämonen nicht verhindert, sondern lediglich ihren vorzeitigen Übertritt einschränkt.

Wie sicher das ist wird man sehen, wenn das erste Team es ernsthaft drauf anlegt, dass Drachenherz in die Finger zu bekommen. Thayla wurde auch gestürzt.

 

Ich persönlich fand es ganz schön scheiße, dass Thalya gestürzt wurde. Man was haben wir uns die Ärsche aufgerissen um sie dahin zu bringen...!!!

Egal, wo du Recht hast hast du Recht, dieser Schutz wird doch auch nicht lange halten.

 

Aber aus Sicht der Autoren ist das erstmal eine abgewendete Bedrohung(wie damals mit dem Ende von Harlequins Rückkehr) und der Schutz ist nicht sooo stark, dass man den Plot nicht wieder aufleben lassen kann. Toll. Aber irgendwann wird es langweilig. ;)

 

Aus Sicht von Big D erkläre ich es mir so:

Die Großen Drachen kennen sich alle untereinander.

Seit Tausenden von Jahren gegen sie sich gegenseitig aus dem Weg, arbeiten aber ab und zu doch zusammen. Alleine wegen der leidigen Fortpflanzung müssen die sich ja gelegentlich mal treffen...

Aber auch wenn es um Bedrohungen geht, die alle Drachen betreffen arbeiten die Echsen zusammen, da wette ich drauf. Sicherlich werden alte Feden dabei nicht wirklich vergessen und das gegenseitige Vertrauen ist sicherlich minimal, aber zusammen arbeiten tun sie schon irgendwie ein bisschen. Darauf deutet schon so ein ominöser Titel wie "Loremaster der Drachen" hin, oder?

Gehen wir mal davon aus, dass Lofwyr eine Armee gegen den Feind aufstellen soll, Celedyr soll wohl irgendwie die Möglichkeiten der Matrix erforschen(nur ne Vermutung) und Big D war Loremaster und sollte vielleicht die Manaspitze in Nordamerika überwachen. Er hatte sicherlich einen coolen Plan, zu dem das Präsidentenamt gehörte, doch dummer Weise waren die Horror-Freunde aus Mexiko etwas schneller als der alte Knochen es erwartet hat. Möglicherweise hat er als das alles klar wurde sich nochmal mit den anderen Großen Echsen "telepathisch" in Verbindung gesetzt und ihnen gesagt: "Hey Leute, alles doof gelaufen, Thalya ist weg und wir müssen JETZT etwas unternehmen, der große Plan wird aber erst in 2 Jahren aufgehen. Aber hey, alles kein Problem ich hab nen Plan B. Dafür muss sich nur einer von uns Opfern, damit wir das Drachenherz aufladen können."

 

Tja, alte Feden und so. Irgendeiner der anderen Großen hat es in dieser Beratung dann wohl geschafft Big D dumm da stehen zu lassen. Wer das gewesen sein könnte??? 

 

Aber das ist alles nur ein wenig SL-Spekulation ohne CGL-Pegasus-Rückhalt. 

Aber mir gefällt diese Geschichte besser, als mir nur Fragen zu stellen, warum Big D sich da so dämlich verhalten hat.

Vielleicht war er gar nicht dämlich mit seiner Logik von 13. Vielleicht hat ihn nur jemand mit einer Logik von 14 übers Ohr gehauen...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

 

Die erste und wichtigste Frage ist doch die, warum Big D nicht die Karten offen auf den Tisch gelegt hat?

weil Autoren auch nicht Omnipotent,Allwissend und immer vorausschauend arbeiten ?!!!

 

Ganz klar...deshalb wählte ich die, sich als unpassend herausstellende Bezeichnung "Ingameperspektive". ;) Denn letztlich ist mir das reale Problem natürlich bewusst, dies ändert aber nichts an den Ingamekonsequenzen für die Welt und die Sicht auf Big D.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Er hatte sicherlich einen coolen Plan, zu dem das Präsidentenamt gehörte, doch dummer Weise waren die Horror-Freunde aus Mexiko etwas schneller als der alte Knochen es erwartet hat. Möglicherweise hat er als das alles klar wurde sich nochmal mit den anderen Großen Echsen "telepathisch" in Verbindung gesetzt und ihnen gesagt: "Hey Leute, alles doof gelaufen, Thalya ist weg und wir müssen JETZT etwas unternehmen, der große Plan wird aber erst in 2 Jahren aufgehen. Aber hey, alles kein Problem ich hab nen Plan B. Dafür muss sich nur einer von uns Opfern, damit wir das Drachenherz aufladen können."

 

Und genau das ist der Punkt mit dem ich hadere. Es wäre für Big D oder jeden anderen der GD ein einfaches gewesen, den Locus in Gewahrsam zu nehmen, Darke und seine Kumpane auszuschalten und am ursprünglichen Plan, sollte es einen gegeben haben, festzuhalten. Blue-227 war noch nicht im Spiel.

Und nochmal, ich verstehe das von Medizinmann angesprochene Problem durchaus, aber ich beschäftige mich eben gern damit, wie diese Plotline weitergeht und dabei ist es wichtig sich klar zu machen, was Big D da getan oder eben nicht getan hat und warum. Dabei ist es gar nicht schlimm, dass Big D möglicherweise ein "dämlicher Feigling" (entschuldigt diese Gotteslästerung. :P ) war, sondern macht das Ganze nur noch interessanter. ;)

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, möglicherweise bin ich jetzt nicht firm genug in den chronologischen Abläufen der Ereignisse an der Manaspitze und ihren Auswirkungen um mit meiner Verschwörungstheorie der Großen Drachen punkten zu können vielleicht währe etwas Klärung deiner Seits hier hilfreich meine Theorien daran an zu passen.;)

 

Man sagt immer so leicht:

Den großen Drachen wäre es ein leichtes gewesen "Diesen und Jenen Handlanger des Bösen" mal eben selbst zu geeken...

Harlequin hätte doch eben selbst ne Astralequeste machen können...

 

Doch dafür haben die weisen Autoren das Schicksal in die Welt integriert, welches dann auch mal in Persona mit den Großmächtigen in Verbindung tritt und sagt: "Halt die Füße still! Dies ist die Aufgabe von XYZ."

Und zusätzlich muss man auch sagen: Große Drachen sind sterblich.

Zwei ordentliche Kapfgeschwader aus Schwebepanzern und Kampfjägern können so einen großen Drachen sicherlich in einen Haufen sehr wertvoller, alchimistischer Ingredienzen verwandeln.

Deshalb überlegen die pfiffigen Echsen sich es auch zweimal, ob sie selber in einen Kampf ziehen oder die dummen zweibeinigen Söldner los schicken...

 

Außerdem sollte man nicht vergessen was so eine Unsterblichkeit mit sich bringt:

Viel zu viel Zeit.

Die Biester sind doch gewohnt einfach ab zu warten und auf eine bessere Gelegenheit zu warten und noch drei mal drüber nach zu denken, bevor sie überhaupt den schuppigen Schwanz heben um zu furzen...

Die Welt ist seeeeehr schnelllebig geworden und ich glaube sogar jemand mit Logik und Intuition 12 wird nach 50 oder 60 Tausendjahren im gleichen langsamen trott seine Schwierigkeiten haben sich in 30 oder 40 Jahren an dieses moderne Tempo zu gewöhnen. Weshalb die Biester dann auch mal "Fehler" machen, überrumpelt werden, oder die Aktion lieber ihren zweibeinigen "Verbündeten" überlassen...

 

Nur ein paar Überlegungen...

Link to comment
Share on other sites

Was ich anders gemacht hätte?

Die erste und wichtigste Frage ist doch die, warum Big D nicht die Karten offen auf den Tisch gelegt hat?

 

Ich würde auch erstmal sagen Drachenmentalität bzw. nochmal er war ja einer der wenigen, der zumindestens einige Einsichten mit der Metamenschheit geteilt hat. In dem Spektrum von "Die sollen mal schön alles selbst rausfinden" bis "Vielleicht doch ein bisschen helfen" war er eben die Extremposition. Auch wieder der Hinweis auf das Interview mit Mike Mulvihill der das Ganze einfach mit Arroganz erklärt.

 

Es wäre ihm ein Leichtes gewesen, Horrors (ich bevorzuge den Ausdruck Dämonen und werde ihn hier fortan verwenden) in unsere Welt zu bringen und somit Überzeugungsarbeit zu leisten.

 

Äh, also davon ausgehend als wie traumatisch die Plage im Allgemeinen erinnert wird, hätte er sich schon mit so einer begrenzten Maßnahme vermutlich keine Freunde gemacht.

 

Er hätte eine Armee aufstellen können, bzw. die Aufstellung in die Wege leiten. Er selbst hat erkannt, dass es diesmal kein Verstecken gibt, also bleibt nur der Kampf.

 

Ja, aber dafür brauchte man aus seiner Sicht mutmaßlich mehr als ein paar Jahre, und die Gefahr eines vorzeitigen Kontakts war dem Anschein nach Dunkelzahn höchstens einige Jahre bekannt.

 

Was aber tut er? Er beendet sein Leben, um ein Artefakt zu erschaffen, von dem er weiß, dass es das Kommen der Dämonen nicht verhindert, sondern lediglich ihren vorzeitigen Übertritt einschränkt.

 

Wenn alles nach Plan läuft, hat er den Status Quo wiederhergestellt und der Erde 2000+ Jahre Vorbereitungszeit erkauft. Klingt aus meiner Sicht gut.

 

Es hört sich ein bisschen so an, als ob du davon ausgehst, dass man die Dämonen entgültig besiegen könnte. Das ist für mich nicht ausgemacht. Wenn nicht, ist der Kampf ein beständiger Abwehrkampf und den führt man vielleicht besser nur einige hundert Jahre lang und nicht 5000 Jahre vom Anfang der Sechsten Welt bis zu ihrem Ende.

 

Wie sicher das ist wird man sehen, wenn das erste Team es ernsthaft drauf anlegt, dass Drachenherz in die Finger zu bekommen. Thayla wurde auch gestürzt.

 

Naja, vielleicht wäre Thayla + Drachenherz eine unschlagbare Kombination gewesen und Burnout/Lethe ist nur die zweite Wahl, mit der Dunkelzahn nicht gerechnet hat. Andererseits wer weiß, vielleicht ist auch Burnout/Lethe unschlagbar.

 

Bisher scheinen die IE und GD, abgesehen von Big D der Meinung zu sein sich abermals verstecken zu können. Vielleicht träumt auch die eine oder andere Dame von dornengespickten Elfen unter ihrer Herrschaft, wer weiß? Aber wenn Big D Recht behält, und er selbst zumindest muss davon ausgehen, dann wird dies diesmal nicht ausreichen. Wo ist sein Plan? Ich kann ihn nicht sehen.

 

Meinem Verständnis nach ist das die Aufgabe der Draco Foundation. So viel Vertrauen hatte er immerhin in seine nicht-drachischen Erben.

 

 

Insgesamt würde ich sagen, es gibt aus meiner Sicht keine objektive Bewertung von Dunkelzahns Handeln. Ingame-Charaktere können ihren Standpunkt haben, aber uns fehlen einfach die Bewertungsmaßstäbe um zu sagen, Dunkelzahns Lösung ist extrem robust oder sehr fragil. Die Draco Foundation ist eine Luftnummer oder der garantierte Weg zu einer Verteidigung gegen die Dämonen. Und vorallem solange nicht die nächsten paar tausend Jahre kanonisch festgezurrt sind, ist eine Dämoneninvasion eben immer nur eine Metaplotentscheidung entfernt, egal wie garantiert nie-niemals-nicht die kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise hat er als das alles klar wurde sich nochmal mit den anderen Großen Echsen "telepathisch" in Verbindung gesetzt und ihnen gesagt: "Hey Leute, alles doof gelaufen, Thalya ist weg und wir müssen JETZT etwas unternehmen, der große Plan wird aber erst in 2 Jahren aufgehen. Aber hey, alles kein Problem ich hab nen Plan B. Dafür muss sich nur einer von uns Opfern, damit wir das Drachenherz aufladen können."

Technobabel zu Folge, scheint weder Hestaby noch Lofwyr Ahnung zu haben, was wirklich passiert ist.

 

Und genau das ist der Punkt mit dem ich hadere. Es wäre für Big D oder jeden anderen der GD ein einfaches gewesen, den Locus in Gewahrsam zu nehmen, Darke und seine Kumpane auszuschalten und am ursprünglichen Plan, sollte es einen gegeben haben, festzuhalten. Blue-227 war noch nicht im Spiel.

 

So einen Angriff hätte ich tatsächlich ebenfalls als Alternative gesehen. Wäre vielleicht auch ein interessanterer Plot gewesen, wenn der frisch gewählte Drachenpräsident als erste Amtshandlung gleich erstmal einen Krieg anfängt. Gab es Gründe, die dagegen sprechen? Auch hier wieder schwer zu sagen.

 

Um nochmal auf die Lösung einzugehen, die Dunkelzahn gewählt hat. Wäre alles wie geplant gelaufen, wäre Ryan Mercury zurückgekommen, hätte das Drachenherz genommen, Harlequin gefunden, mit ihm zu Thayla gereist, die hätte das Artefakt bekommen fertig. Vielleicht zwei, drei Tage. All die Dinge, die schief gelaufen sind, hat Dunkelzahn nicht vorhergesehen, inklusive der Interferenz durch seine eigene Reinkarnation. Nun kann man sagen, er hätte ja warten können, dass alles halbwegs in trockenen Tüchern ist und sich dann opfern. Der Plan war total anfällig. Andererseits könnte man auch sagen, obwohl fast alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte, hat es am Ende funktioniert und - toi, toi, toi - hält. Mit anderen Worten Dunkelzahn hat die richtigen Leute und die richtige Strategie ausgewählt. Kann man sehen wie man will.

 

Dabei ist es gar nicht schlimm, dass Big D möglicherweise ein "dämlicher Feigling" (entschuldigt diese Gotteslästerung. :P ) war, sondern macht das Ganze nur noch interessanter. ;)

 

Ich glaube ja, dass ich das insgesamt neutral sehe, aber das sollen andere bewerten. Ich akzeptiere einfach, dass Dunkelzahn diese Märtyrerrolle zugeteilt wurde und sehe nicht allzuviel in der Geschichte, was dagegen spricht. Je nach Auslegung der Fakten kann ich auch "dämlich" durchaus nachvollziehen. Allein ich sehe nicht, dass Dunkelzahn der aus Überzeugung sein Leben gibt, Zitat aus Beyond the Pale:

 

He had not known what would happen when he died. But the sacrifice had been absolutely necessary.

zu "feige" war, sich über die anderen Unsterblichen wegzusetzen, und die Metamenschheit in den Kampf zu schicken. Ich glaube aus seiner Sicht war das zumindestens gegenwärtig keine Alternative.

 

Klar, ich mochte Dunkelzahn als Figur, aber mir geht es da weniger um Dunkelzahn-Fanboytum als um "somebody is wrong on the internet". ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...