Jump to content

Matrix 4.0


Swordman
 Share

Recommended Posts

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich hoffe inständig dass jemand das ding mitschneidet und online stellt. So wies aussieht sitze ich da nämlich in ner einführungsrunde fest. (Konnte ja nicht ahnen das es SO schnell zu GENAU diesem Thema nen WS geben wird)
Link to comment
Share on other sites

@Corn: frag doch einfach die Orga, ob du das nochmal verschieben kannst, die werden da schon nix gegen haben. Ich vermute nämlich, dass das niemand mitschneiden und online stellen wird, denn das war bisher immer nur in Ausnahmen mal der Fall.

 

Alternativ kannst du die leute auch fragen ob die Pause machen wollen solange der Workshop ist, vielleicht wollen die das ja auch anhören.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Den Workshop würde ich mir auch antun, weil ich die neue Matrix leider ebensowenig verstanden habe. Aber einfach nur hinfahren für einen Workshop finde ich etwas viel. Deshalb würde ich noch ne Cthulhu Runde von Pegasus mitnehmen. Sind die erfahrungsgemäß schnell voll, oder wird man da noch nen Platz kriegen, wenn man erst Sonntags kommt?
Link to comment
Share on other sites

Ein Mitschnitt wäre tatsächlich sehr interessant - ist jemand auf dem Con, der das machen könnte (und ist das von Seiten Pegasus ok)? Wäre echt super!
Link to comment
Share on other sites

ich war heute auf dem Matrix Workshop von Labrat und ich muss sagen, dass einiges etwas klarer geworden ist. Leider muss ich auch sagen, dass EINE Stunde leider VIEL zu kurz war. Es hat schön mit den erklärungen für matrixnoobs angefangen udn lief gut, bis wir "zwischenfragen" gestellt haben. das uferte leider aus und hat viel zeit gekostet. aber immerhin hat sich für den anfang einiges geklärt. Das Matrixkapitel ist einfach zu unklar/unübersichtlich im GRW. für die nächste Con wünschte ich mir "Einstiegsrunden" oder Workshops für Matrixneulinge wo jeder mal an einem beiSPIEL selbst erleben kann wie son hack und der ganze kram funktioniert.

 

wenistens hab ich das ganze mit der grundausrüstung die benötigt wird jetzt verstanden...

Link to comment
Share on other sites

Wäre ne (Schriftliche) Zusammenfassung möglich? So ne Art Bericht? Vielleicht sogar vom Workshop-Leiter selbst? ^^ Ich habe in meiner Runde (fast alle Anfänger inkl. mir als SL) auch eine Hackerin und ich habe regelmäßig Probleme wenn sie sich wieder in irgend eine Random-location einhacken will weil mir auch die Grundlagen noch nicht alle klar sind. ^^
Link to comment
Share on other sites

@uv: Jaja, frag mich ruhig ab... ;)

 

Also man brauch ein Komlink (oh wunder)

Dann brauch man perepheriegeräte, wenn man AR surfen will. Also eine Brille/Kontaktlinsen/Cyberaugen mit Bildverbindung,

Ar Handschuhe wenn man mit den Händen arbeiten möchte

ne Audioverbindung wenn man geräusche warnehmen möchte

Tastverbindung/Resposekleidung für einen tastsinn in der matrix.

(gerochsbooster wird wohl auch nen geruchssinn dort liefern)

 

Wenn man nun VR gehen will und ich alles richtig verstanden habe, dann brauch man nur eine verbindung zwischen dem Gehirn und dem Komlink

DNI,Skinlink, Troden...

Da alles im gehirn abläuft sind die anderen ausrüstungsgegenstände dann nicht mehr von nöten.

 

Wer VR unterwegs ist kann zusatzwürfel erhalten für alle seine Handlungen, weil er: ein HotSim hat oder TM ist (was als Hotsim gilt)

 

Joe Avarage ist mit der oben genannten ausrüstung natürlich der super moderne surfer. Shadow und Wolf die erbamungslosen Shadowrunner allerdins sollten ihre peripherie geräte nicht wifi senden lassen, da ein solches gerät nicht so gut wie das komlink gesichert sind und damit einfacher zu hacken.

 

Auf die frage: Kann jeder Hacken? (und ist damit eine gefahr für mich als SR) hieß es: Theoretisch kann jeder in die matrix und dort aktionen ausführen. Aber 1. geht das nicht von jetzt auf gleich (also in sekundenbruchteilen) und 2. schützt eine normalgute firewall gegen und meisten noobabschaum und 3. haben die meisten nicht hacker was besseres zu tun, als sich an fremden komlinks die zähne auszubeissen, bis sie zufällig mal ne gurke entdecken.

 

Was den zugang zu einem Knoten angeht:

Entdeckt ein Knoten den Hackversuch, kann er z.b. den Hacker sofort vom Knoten trennen, was den Hacker zurück in sein komlink bringt. Er könnte aber auch (je nach einstellung) ganz anders reagieren. Nur sollte man bedenken das ein Kotenbetreiber siwenig wie möglich schäden an daten usw. haben will. also sollten die meisten knoten versuchen den hacker von jeglichen aktionen abzuhalten...

 

Man kann sich einen User-, Sicherheits-, oder Adminaccount zu legen. dieser account bedeutet nichts weiter als dass man einen entsprechenden account irgend eines Users im System gehäckt hat (also die zugangsdaten besitzt) es ist also auch möglich sich einen bestimmten accaount zu suchen, wenn man vorher die passenden infos bekommt. (durch beinarbeit z.B.) Wer einmal einen solchen account hat ist mit bestimmten rechten ausgestattet, für die es keine probe abzulegen gilt. (entscheidung des SLs) Des weiteren würden selbst patrollien ICs bei einem zufallsscan keinen eindringling erkennen. Sobald man aber etwas tun will, was man eigentlich nicht darf, muss man hacken und wird erkennbar für den Host bzw. ICs (also das gewürfel geht los) Dies kann z.B. ein bestimmter zugriff sein. Nicht jdeer darf alle daten des systems lesen/kopieren/löschen usw. Selbst admins dürfen nicht alles. es gibt bestimmten sicherheitsebenen, die sozusagen bestimmten leuten eben bestimmte daten zusichern.

Ein Projektleiter könnte z.B. ein user sein, aber dürfte innerhalb seines projektes alle daten einsehen. der hostadmin, darf aber nicht die daten einsehen (weil dieser der chefhacker ist und nicht der vorgesetzte/Firmenverantwprtliche des Projektleiters)

 

so das war alles was mir einfällt fürs erste. Labrat darf gerne nochmal was dazu agen und andere teilnehmer dürfen mich gern ergänzen. Sollte ich hier etwas FALSCHES gesagt haben und ihr möchtet mich berichtigen (egal wer) bitte bedenkt die richtigstellung einfach zu halten. Sonderfälle uaus dem unwired, wo das grundsätzliche von her nicht gilt o.ä. sind denke erstmal nicht von relevanz und würden nur verwirren.

Link to comment
Share on other sites

Und was steht davon nicht im GRW? Fürs normale AR-onlinegehen braucht man übrigens auch nur Troden + Commlink + Simmodul ... und das ist in der sechsten Welt sogar die Standardmethode, während AR-Handschuhe etc etwas für Kinder oder neural Behinderte sind.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das Matrixkapitel ist einfach zu unklar/unübersichtlich im GRW.
Link to comment
Share on other sites

Es wurde noch erwähnt, dass man auch Peripheriegerätehopping betreiben kann, um Dinge zu hacken, die nicht in der Reichweite des eigenen Commlinks liegen. Alle Programme, die man aber benötigt zum weiterhacken, müssen auch auf den Peripheriegeräten, die man dafür benutzt, laufen, weshalb es sehr unsinnig ist, über das kleine Commlink von Joe Average in den Konzern zu hacken, an dem der gerade vorbeiläuft...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, bin noch über ne Fragen gestolpert, mal sehen ob mir die jemand beantworten kann ^^

 

1. Hab ich das jetzt richtig verstanden das man keine zusätzliche Hardware für AR braucht (sprich: Brille, Ohrstöpsel usw.) wenn man eine direkte Verbindung zum Hirn hat? Macht Sinn. Will nur sicher gehen ^^

 

2. Ich habe ein paar probleme mir die VR vor zu stellen. Prinzipiell habe ich das Bild eines Computerspiels vor mir. Man läuft in einer 3D Welt durch die (virtuelle) Gegend und kann bestimmte Aktionen ausführen. Welche Aktionen man ausführen kann sind von den eigenen Programmen oder von den angebotenen Programmen auf dem Knoten abhängig. Soweit richtig? Aber welche Rolle spielt der 3D- Raum nun wirklich? In einem PC Spiel, nehmen wir mal das bekannte Counter-Strike, kann ich z.B. nicht ohne weiteres durch eine Wand schießen und sehe auch nicht ob da jemand hinter steht. Dafür kann ich aber entsprechende Geräusche wahrnehmen und so. Die Räumlichkeit spielt also eine wichtige Rolle, aber nur weil der Programmierer das vorgesehen hat. Was ist denn nun in der AR? Ok, ich als User erkenne auf den ersten Blick nur Leute die auch in meinem virtuellen Blickfeld sind... für Geräusche gilt wohl das Gleiche. Aber was ist z.B. mit IC? Kann man sich vor IC räumlich verstecken? Verliert IC meine Spur wenn ich mich hinter einer virtuellen Wand verstecke? Muss ich das IC sehen bzw. muss es mich sehen im Kampf? Wenn mein Kampfprogramm wie ein Schwert aussieht, muss ich dann erst zum IC hin rennen? Nimmt das Zeit in Anspruch (Bewegungsrate)? Wenn Räumlichkeit wirklich eine Rolle spielt: Wie sieht das dann mit AR aus? Dann hätte AR ja nur nachteile weil man z.B. nicht einfach weglaufen könnte vor dem IC...

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand Klarheit verschaffen ^^

Link to comment
Share on other sites

zu1.) Jep, so wie ich das sehe, siehst du das richtig. Wenn du über ein Simmodul oder ein Trodennetz auf die AR zugreifst, brauchst du keine weiteren Hilfsmittel.

 

zu2.) Was du in der Matrix machen kannst hängt von deinen Programmen, deinen Fähigkeiten und deinem Account ab. Wenn du Zugang zu einem Knoten und einen entsprechenden Account hast, kannst du frei innerhalb der Befugnisse dieses Accounts agieren. Wie das Ganze jetzt aussieht hängt vom Programmierer (in diesem Fall dem SL)ab. Die 3D Darstellung, die du in der VR siehst, ist wie bei einem Computerspiel nur Fassade. Sie hat keinen direkten Einfluss auf die Aktionen im Hintergrund, es sei denn, der Systemdesigner hat es so vorgesehen. Innerhalb der virtuellen Realität kann es also so sein, dass du dich hinter einer Wand vor einem IC verstecken kannst. Ich denke, das ist dann nur eine Metapher dafür, dass dich dein Schleicher Programm als etwas darstellt, was vom System nicht als Bedrohung gesehen wird.

Was du Oben beschreibst hat eher etwas mit Fluff, als mit den eigentlichen Regeln zu tun. Ob du in der Matrix ein Geräusch hörst, hängt davon ab, ob du deine Wahrnehmungsprobe bestehst und ob die Systemmetapher Geräusche überhaupt vorsieht. Ebenso verhält es sich mit allen anderen Programmen. Das IC verliert deine Spur, wenn du ein entsprechendes Programm verwendest. Wie das dann in dem Knoten aussieht liegt wieder beim SL.

Im Gegensatz zur VR, wo du das "Spiel" als Realität wahrnimmst, ist die AR genau wie die heutige Benutzung eines Computers. Das die AR Nachteile gegenüber der VR hat ist klar. Sie hat aber auch Vorteile. Im Gegensatz zur VR kriegst du noch mit, was um dich herum passiert, wenn du mit der Matrix über AR interagierst. Dafür bist du dann halt langsamer.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...