Jump to content

Matrix 4.0


Swordman
 Share

Recommended Posts

Ich spiele seit SR3 und meistere jetzt SR4. Aber irgendwie komm ich mit diesem ganzen Wireless gedöhnse nicht klar. Haben mehr Leute probleme mit der neuen Matrix? Es handelt sich größtenteils um diese Verständnisfragen...

 

z.B.

 

- Brauch ich ne SIN um in die Matrix zu kommen.

- Was lass ich alles in der Matrix zurück? Nur meine IP(aka Zugangscode) oder auch meine SIN?

- Kann ich einen von mir zurückgelassenen RFID-Marker finden, natürlich unter der Brücksichtung der Signalstufe von 1?

 

 

Werden diese Verständnisprobleme mit Beispielgeschichten oder knallharten Fakten ausgeräumt oder bleibt weiter improvisieren wie es geht?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

- Brauch ich ne SIN um in die Matrix zu kommen.

 

Jein. Du brauchst keine, aber wenn du z.B. in ner AAA-Zone rumläufst, musst(!) du deine SIN jederzeit "virtuell" herzeigen können, d.h. dort brauchst du eine. Aber direkt zum Matrix-surfen brauchst du keine, nein, da gibts Alternativen.

 

- Was lass ich alles in der Matrix zurück? Nur meine IP(aka Zugangscode) oder auch meine SIN?

 

Theoretisch? Eher die IP, außer du machst irgendwas, z.B. irgendeinen Service bezahlen. Aber natürlich ist bei nem legalen Benutzer die SIN beim Provider gespeichert...

 

 

- Kann ich einen von mir zurückgelassenen RFID-Marker finden, natürlich unter der Brücksichtung der Signalstufe von 1?

 

Wieso auch nicht?

 

Werden diese Verständnisprobleme mit Beispielgeschichten oder knallharten Fakten ausgeräumt oder bleibt weiter improvisieren wie es geht?

 

Also imho wird ziemlich viel geklärt und der Rest ergibt sich von selbst... Aber das Matrix-Kapitel muß ich mir selbst nochmal zu Gemüte führen, damit ichs am Samstag kenne für unseren hacker *g*

Link to comment
Share on other sites

- Brauch ich ne SIN um in die Matrix zu kommen.

 

Legal ja ... aber in SR tendiert man ja eher dazu, illegal zu sein. Ergo: illegaler Zugang ist für illegale Menschen ohne weiteres möglich, für manche Dinge (shoppen gehen zb) braucht man aber nach wie vor eine (gefälschte) ID.

 

- Was lass ich alles in der Matrix zurück? Nur meine IP(aka Zugangscode) oder auch meine SIN?

 

Deinen Datatrail, deswegen sollte man auch immer fleißig spoofen und seine Spuren verschleiern. Der Datatrail kann, muß aber nicht, Deine ID umfassen, Deine Kaufgewohnheiten, die Webseiten, die Du besucht hast, Deinen physischen Standort etc.

 

- Kann ich einen von mir zurückgelassenen RFID-Marker finden, natürlich unter der Brücksichtung der Signalstufe von 1?

 

Natürlich, das ist eine einfache Probe, wie im GRW festgelegt. Entweder eine Matrixspurenprobe, eine Probe auf elektronische Kriegsführung für die Triangulation ... oder Du rufst einfach Deinen Marker an und läßt Dir gemütlich seine GPS-Koordinaten geben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Zur SIN : im Allgemeinen wird nicht diese selbst gespeichert, sondern die mit ihr verbundene ID.

Die SIN enthält ja bspw. auch biometrische Daten, Führungszeugnis ect., die wird natürlich nicht bei jeder geschäftlichen Transaktion übertragen.

 

Um sich ein genaueres Bild von der neuen Matrix zu machen, kann ich Unwired sehr empfehlen, da wird alles noch mal genau erklärt, mit vielen Beispielen, Tipps fürs Spiel, Beispielen für Matrixsysteme, IC usw.

 

Oh, und Technomancer werden dadurch auch endlich vernünftig spielbar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Um sich ein genaueres Bild von der neuen Matrix zu machen, kann ich Unwired sehr empfehlen, da wird alles noch mal genau erklärt, mit vielen Beispielen, Tipps fürs Spiel, Beispielen für Matrixsysteme, IC usw.

 

Oh, und Technomancer werden dadurch auch endlich vernünftig spielbar. :)

 

 

Imho wird im Unwired sehr viel zum Thema Matrix geklärt, dass schon im GRW hätte stehen müssen, von daher kann ich dir nur empfehlen dir das zu besorgen.

 

cya

Tycho

 

 

YEAH höhrt sich mal glänzend an hoffentlich gibts das bald uff Deutsch^^

Link to comment
Share on other sites

YEAH höhrt sich mal glänzend an hoffentlich gibts das bald uff Deutsch^^

Zur SPIEL kommt das Arsenal 2070 (Arsenal) raus.

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft das BodyTech (Augmentation).

Und danach dann wohl im 1. Quartal 2009 das Vernetzt (Unwired).

 

Satz 1 ist ziemlich sicher, Satz 2 AFAIR die Planung, Satz 3 meine persönliche Schätzung... Korrekturen durch Tigger vorbehalten... :)

Link to comment
Share on other sites

Das wäre super geil, wenn Pegasus die Übersetzungen so schnell hinbekommt. Insbesondere das Unwired ist teilweise doch so komplex, das ich meine Spielern, die das Englische nicht so gut beherrschen, dann doch gerne die deutsche Version empfehlen möchte.

 

Ein sehr gutes Beispiel für die Matrix 4.0 bietet nach Meinung unserer SR-Spielrunde die Anime-Serie "Ghost in the Shell-Stand Alone Komplex". Wir verwenden viele Elemente daraus.

Link to comment
Share on other sites

Imho wird im Unwired sehr viel zum Thema Matrix geklärt, dass schon im GRW hätte stehen müssen, von daher kann ich dir nur empfehlen dir das zu besorgen.

 

cya

Tycho

 

QFT!

 

Ohne Unwired gab's irgendwie so viele Grauzonen bzgl. SR4-Matrix, dass wir letztendlich wie in den alten Editionen alles matrixspezifische weggelassen haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Naja - aber es macht nach dem Erscheinen von Unwired definitiv MEHR Spass, einen Technomancer zu spielen :-)

(da fällt mir ein, daß ich endlich mal wieder als Spieler zocken sollte...)

 

BtT:

Normalerweise benötigt man eine (gefälschte) SIN, um einen Account bei einem MSP (Matrix Service Provider) zu bekommen. In der Matrix selbst hinterläßt man im Regelfall seine Datenspur, aufgrund deren andere Matrixnutzer Dich zurückverfolgen können.

 

Dagegen helfen spezielle Matrixaccounts, Spoof, Satellitenverbindungen und anderens - allgemein gilt: Wie auch heute schon ist man in der Matrix längst nicht so anonym unterwegs, wie man denkt - und Datamining etc. ist 2070 noch deutlich weiter verbreitet als heute schon, man sollte sich also immer schön an "Spoof Access ID" erinnern als Minimum ;)

Link to comment
Share on other sites

@Swordman:

Das Lesen des Unwired hat mit auch sehr dabei geholfen, mir die Matrix vorzustellen. Darüber hinaus viel es mit auf einmal ziemlich leicht die Mechanik hinter der ganzen Sache zu begreifen.

 

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Matrixkapitel aus dem Grundregelwerk eine Katastrophe ist... gerade für absolute Neueinsteiger muss es extrem verwirrend sein. Das Unwired hingegen ist klar strukturiert und leicht verständlich (hoffentlich auch noch in deutscher Sprache).

 

Ich denke es wird dir helfen dieses Buch zu lesen. Auch wenn du dich vielleicht noch etwas gedulden musst, bis die deutsche Fassung erscheint.

 

@ TyperRyder: Was die TM's angeht kann ich dir nur zustimmen. Am Anfang fand ich es echt schwer, die Überzeugungen und Vorstellungen meiner TM auszugestalten, oder ihre Fähigkeiten einzuschätzen. Ich hatte vorher noch nie irgendetwas matrixbezogenes gespielt. Das Unwired bietet einem da wirklich viel kreatives Futter. *g*

Link to comment
Share on other sites

Siehe auch http://dreieichcon.wiric-online.de/worksho..._matrix-101.htm

 

 

 

Zitat:

 

"Workshop von Lars Blumenstein:

Shadowrun-Workshop - Matrix 101

 

Tag: Sonntag 11.00 - 12.00 Uhr

 

Omnipräsente Matrix, Web'n Walk 2070, parallele digitale Welt. Aber wie ist dieses Netz aus Knoten aufgebaut, wie funktionieren Commlinks und wie kann man sich Erweiterte Realität (Augmented Reality) vorstellen? Was kann ein Nutzer aus dem Jahre 2070 damit alles anfangen? Und Welche Bedeutung hat die allgegenwärtige Matrix und Integration von kabellosen Geräten fürs Spiel?

Dieser Workshop bietet eine generelle Einführung in diverse Aspekte der Matrix unter Shadowrun 4.

(Für erfahrene Zuhörer auch gerne in der erweiterten Version mit Anwendungsbezug für Shadowrunner.)

 

Lars Blumenstein (Internationaler Shadowrun-Autor für Catalyst Game Labs und Pegasus)

Homepage: www.catalystgamelabs.com

Homepage: www.pegasus.de "

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...