Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

 

Aber das ist schon ziemliches MinMaxen und würde mich als SL nur dazu bringen denjenigen mit Mana-Blitzen zu behacken

Das ist eine Frage des übereinstimmenden Powerniveaus der Gruppe. Ich bin mir sicher, wenn man hinter diesen Kerl einen MyAdepten, wie den von Medizinmann (no offense!) und einen vergleichbar kompetenten Decker stellt, kann die Gruppe damit wunderbar auskommen, weil sie hochgerüstete Spezialisten sind, die auf einem anderen Niveau anfangen, als man sich das vielleicht in der eigenen Gruppe wünscht.

 

Aber du hast mit einer grundsätzlichen Sache recht: Jeder Charakter hat individuelle Schwächen; der Streetsam fällt unter mächtigen direkten Kampfzaubern immer noch relativ schnell (auch wenn nichts WIL 5 verbietet ;)) und ist typischerweise anfällig für Geisterkräfte, die mit geistigen Attributen widerstanden werden, und natürlich auch entsprechende Magie (vermutlich weniger dank Antimagie des Magiers).

 

Es hilft an dieser Stelle vermutlich wenig anderes als einfach genaue Probleme zu benennen und diese im Detail anzugehen ;)

 

@Panzerungsmonster: Und jetzt nehmen wir noch Cybergliedmaßen mit Panzerung und nach wenigen Runs eine Ganzkörperpanzerung mit Vollhelm (18 statt 15) dazu. Dem Unsinn sind kaum Grenzen gesetzt, auch wenn es bei 50+ langsam dünn wird ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem deiner Gruppe wird wohl sein, dass einer extrem viel einstecken kann, die anderen Beiden dagegen aber wohl eher schwächlich daher kommen.

Während dein Sam wahrscheinlich die ein oder andere Runde gegen 2 oder 3 HTR-Leute überleben wird(auch wenn er die genau so wenig platt bekommt) würden seine Teammitglieder wahrscheinlich schon von den Querschlägern getötet, oder?

 

Ja genau, das meine ich.

Der Charakter ist vollkommen legal zusammengebaut (ich kann nochmal die einzelnen Werte aufrechnen, aber mit den Aluminiumknochen, dem Vorteil Zähigkeit, der Dermalpanzerung und der Rüstung + Schild + Helm kommt da einiegs zusammen)

Die Zusatzpanzerung gibt ja keinerlei regeltechnischen Nachteil (habe ich an anderer Stelle schon gefragt), solange man das Schild irgendwie am Mann hat, gibt es den Bonus von +6. Das bedeutet, besagter Charakter springt herum, schießt und duckt sich wie jeder andere auch (es gibt da keinen Unterschied, ob man wie ein Michellinmännchen rumrennt oder im T-Shirt, solange die Stärke nicht zu niedrig ist).

 

Dagegen sind der Magier und der Geheimagent einfach nur tot, sobald sie mal getroffen werden.

 

Dem Straßensamurai mit seiner dicken Panzerung ist es völlig egal, ob er getroffen wird. Durch die hohe Panzerung ist der meiste Schaden nur Geistig und dafür gibt es StimPacks.

 

Was den Damageoutput angeht: das ist so aus der Erfahrung heraus jetzt bezogen auf 3 Inititativedurchgänge pro Runde, die Ares Alpha im Salvenmodus abgefeuert gegen die Durchschnittspanzerung von 16 + 4 K, also ein "soaken" von 20 Würfeln. Da die Ares Alpha ja auf eine maximal Rückstoßkompensation von 6 gepimpt werden kann (2 hat sie ja selber schon drin) und durch Stärke eine entsprechende zusätzliche RK erfolgt, kann dieser Charakter auch ohne Einschränkung ständig Salven feuern, ohne Rückstoßmali zu bekommen.

 

Übrigens ist besagter Charakter auch gegen granaten vollständig immun, da die einen festen Schadenscode haben (glaube 16K oder sowas), was weit unter der Panzerung liegt und somit maximal Geistigen Schaden macht.

 

Außerdem verfügbt besagter Charakter über 5 Edgewürfel, die im Ernstfall auch noch zum "Soaken" einegsetzt werden können. 5 mal insgesamt.

 

Besagter Charakter muss also sein Edge lediglich mal einsetzen,w enn doch etwas Schaden durchkommt und teilt dank Ares Alpha gleichzeitig extrem viel Schaden aus, ohne dabei Mobilität einzubüßen.

 

Diese Kombination ist laut GRW völlig legal und das lässt mich einfach zweifeln.

 

Aber wie gesagt: diese Erkenntnis kam jetzt erst mit dem gespielten Kampf, meine Frage nach dem Balancing habe ich schon davor gestellt.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein gutes Mittel gegen gepanzerte Charaktere ... das nennt sich Durchschlagskraft.

 

Wenn du es darauf anlegen möchtest, dass sich alle (auch der Sam!) vorsichtig verhalten, versuch's mal mit folgendem:

 

1. Ein besserer Mafiasoldat (o. vergleichbares) bekommt eine Ruger 101 (Sportgewehr, HM, 11K/-3)

2. Dieser Mann hatte das Glück an ein wenig APDS-Munition zu kommen.

3. Nun schießen wir mit Bulls-Eye Burst (S. 116, Run and Gun) auf den Sam.

4. Im Trefferfall verursachen wir 11K + (Nettoerfolge) mit einer Durchschlagskraft von -16 (-3 aus der Waffe, -9 aus dem spaßigen Feuermodus, -4 weil APDS)

 

Nun sind aus 28 Panzerungsstufen 12 geworden und mit dem zweiten Nettoerfolg übersteigt dieser Schaden die modifizierte Panzerungsstufe. Tada, körperlicher Schaden. Gleichzeitig tötest du die Kollegen des Runners mit denselben - sagen wir 13K/-16 - nicht automatisch, denn selbst mit Panzerung 0 können sie mit Konsti soaken (gehen wir mal von einem Erfolg aus) und befinden sich zwar im Überlauf (:s), sind aber noch am Leben und zu retten.

Das würde zumindest das Gefühl der Unantastbarkeit beim Sam hoffentlich ein wenig korrigieren.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Ahhh sehr gut, nach so etwas habe ich gesucht. Danke! Die Regel Bulls Eye Burst muss ich mir mal durchlesen.

Gleichzeitig muss ich natürlich schauen, ob ich das tue, der besagte Spieler kann ja dann das Gleiche tun und wird vermutlich wieder so ge MinMaxed sein, das alle Vorteile daraus auf seiner Seite liegen.

 

Shadowrun scheint mir da ein sehr großeses Wettrüsten im Ausnutzen von Regeln zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun hat das "Problem", dass die Regeln teilweise dazu verleiten Dinge ein wenig zu sehr auszureizen. Das gibt sich aber meist innerhalb der ersten fünf bis zehn Spielsitzungen, wenn beide Seiten darin übereinstimmen, dass gewisse Dinge nicht zum guten Ton gehören.

 

Neben extremem Durchschlag kommen auch noch Toxine (Widerstand ohne Panzerung!) in Frage. Und wenn du nicht willst, dass der Sam seine APDS-geladene Waffe irgendwo mithin nimmt, gäbe es auch dafür Wege (aber jetzt wird's langsam Getrieze in Richtung des Spielers - das macht dann auch keinen Spaß mehr ^_^)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man gerne so spielt (was dein "Problem-Spieler" scheinbar tut) ganz klares JA!

 

Ich hatte in meiner Zeit in SR und meinen Gruppen auch den einen oder anderen Char der entsprechende Lücken ausgenutzt hat aber keiner (mit ausnahme eines grusligen Chars der seit 1. durch alle Editionen geschummelt wurde - damit hatte ich allerdings nichts zu tun :D ) war so ins Extrem abgedriftet wie die Panzerungmonster die derzeit die Runde machen.

 

Meine Gruppe ist wohl einfach nicht soo extrem Powergamerisch veranlagt...

 

PS: wenn du einfach nur Methoden willst um ihm ein wenig zu erschrecken was Schaden angeht noch eine andere Idee: Boom Bolas aus dem R&G die mit HE-Granaten und in der Nähe einer Wand um ihn gewickelt werden. Das sind 24K Grundschaden mit -3DK + eine Wand innerhalb von 2 Metern -> +16K =40K mit -3DK -> der Effekt wird nicht umsonst "Stückige Salsa" genannt.

 

Allgemein ist der Gute eh nicht Immun gegen Handgranaten -> steck ihn in nem Raum mit 4*4 Metern in die Mitte und wirf eine Handgranate rein. In der Mitte wird von allen 4 Flächen der Schaden reflektiert und verliert bis zu den Wänden 4K, kommt mit 8K zurück und addiert sich für jede Wand auf die 16K -> 16+8+8+8+8= 48K... Wo war der nochmal Immun? :D (Rechenfehler ausgebügelt)

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Also zu sehr trietzen will ich keinen. Wenn das Regelsystem etwas hergibt, dann soll man es auch ausnutzen dürfen. Immerhin haben sich die Gamedesigner ja hoffentlich etwas dabei gedacht.

Nur bin ich nicht so firm mit SR5 noch bin ich der Typ dafür, sich solche Regellücken rauszusuchen. In einem anderen Topic habe ich neulich mal nach der maximalen Panzerung gefragt, da war die Antwort noch recht human. So ein Schild etc. hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil das für mich bedeutet, man muss dieses Schild irgendwie positionieren und halten, um es nutzen zu können. Die Regeln aber sagen, es reicht aus, wenn man es irgendwo dabei hat.

 

Als jemand, der in Sachen Kampf von D&D4e geprägt ist, wo wirklich alles ziemlich klar definiert wird, ist das neu.

 

Ansonsten spielen wir Cthulhu, da sind Kämpfe selten taktisch, sondern eher ein Storyelement.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Regeln in Shadowrun lassen - leider :D - ziemlich oft Spielraum für gesunden Menschenverstand. Dementsprechend: Wenn dein Spieler gern sein Schild und seine große Waffe verwenden möchtest, dann sprecht darüber. Frag ihn, ob er nicht lieber das Schild zu Hause lassen möchte. Das würde dem Rest des Teams auch das Überleben erleichtern und erkläre ihm, dass du sonst "gezwungen" wärest, das Spiel für ihn interessant zu gestalten, in dem du Mittel verwendest, die dem Rest der Gruppe im Kollateralschaden den Garaus machen.

 

Da sind die meisten Spieler ziemlich einsichtig :)

Link to comment
Share on other sites

Nur so noch am Rande erwähnt teile ich keinefalls die Einstellung, dass er sich das Schild auf den Rücken schnallen kann um den Bonus zu bekommen, ebensowenig wie ein Helm am Gürtel befestigt seinen Bonus auf die Panzerung gibt. Das ist auch einer der Punkte die ich mit demjenigen mal besprechen würde. Notfalls mit dem Regelwerk verprügeln wenn dann kommt: "Steht so aber nicht in den Regeln"...

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann kommt der mir mit: "Ist doch klar, dass ich das immer gut positioniere. Laut Regelwerk brauche ich dafür keine extra Handlung anzusagen! Für jeden Mist ist im GRW ne extra Handlung definiert, nur für das Schild nicht, das bedeutet doch, man muss sich darum nicht kümmern!"

Link to comment
Share on other sites

Notfalls mit dem Regelwerk verprügeln wenn dann kommt: "Steht so aber nicht in den Regeln"...

 

falls es mal soweit kommt, nimm das

 

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

und gib Ihm einen von Mir mit ;):)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

So zuhause bei meinem GRW angekommen:

Dem Straßensamurai mit seiner dicken Panzerung ist es völlig egal, ob er getroffen wird. Durch die hohe Panzerung ist der meiste Schaden nur Geistig und dafür gibt es StimPacks.

 

Stimpatches entfernen zwar geistigen Schaden, ABER:

Sam bekommt 2x 3 Kästchen geistigen Schaden und klebt sich nen StimPatch Stufe6 auf Jiepie weiter gehts.

Er bekommt noch 2 x 3 Kästchen geistigen Schaden also noch ein StimPatch Stufe 6 aus dem Rucksack, Haha ich mach euch alle kalt ihr Säcke.

Dem SL wirds zu bunt und er setzt bei seinen NSCs alles auf eine Karte und reicht dem Sam noch 2 x 4 Kästchen geistigen Schaden Schaden rein, Kein Ding! StimPatch Stufe 8 aus dem Rucksack und Yaeh! Alle umballern.

60 Minuten nach dem Kampf laufen die ersten Beiden Patches aus und Bäm der Sam bekommt 14 Kästchen geistigen Schaden. oh er hat nur 9 Kästchen, nicht so schlimm bekommt er halt 9Kästchen geistigen und (5/2) = 2 Kästchen körperlichen.

Ach ja, geistiger Monitor voll also kippt er erstmal um, hoffentlich ist das Team nicht noch auf der Flucht...

WEIL 20Minuten später läuft auch das dritte StimPatch aus und der Sam bekommt nochmal (9/2) = 4 Kästchen geistigen Schaden. oh der geistige Monitor ist noch voll nicht so schlimm machen wir die 9 Kästchen halt auf dem Körperlichen....

 

Dies wird den Spieler sicherlich lehren, dass ein professioneller Runner StimPatches kaum einsetzt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Dinger süchtig machen...

 

 

Seite 441 im GRW:

Es ist ziemlich unhandlich, einen Schild zu halten. Deshalb erleidet der Träger einen Modifikator von -1 auf sein körperliches Limit, wenn er etwas tut, bei dem der Schild in den Weg geraten könnte.

Also bei allem, außer bei Angriffen mit dem Schild.

Außerdem finde ich schon, dass dieser text impliziert, dass der Schild in der Hand gehalten werden muss um den Bonus zu bekommen.

Aber ich will fair sein. Wird der Schild auf dem Rücken getragen un der Charakter wird von hinten beschossen, so darf er meinetwegen die Bonus Rüstung nutzen....

 

Zum Bechuss des Panzermonsters:

  • Ares Alpha  11K  -2DK Präzision 7 Okay?
  • APDS Mun -4DK
  • Angesagtes Ziel(Verletzliche Stelle) +2K
  • Elite Konzernsicherheit: Ges7 Feuerwaffen 9  Panzerung 18 Verteidigung 12 Smartlink

Der sollte es ab und zu schaffen sein Limit von 7 aus zu nutzen und dann 19K mit 6 DK machen.

Okay wäre bei dem Panzerung 28 Freund noch geistig, aber mit dem Schnitt von 10-15 SoakErfolgen ist der geistige Monitor auch recht schnell voll.

Dann könnte man noch so nett sein und einen von den Kon-Soldaten mit Gelmun die anderen Teammitglieder beballern lassen. ;)

 

Best Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Ganz recht, er muss nicht drum kümmern es zu positionieren, weil es so groß ist, dass es immer vor ihm ist, wenn er es am Arm trägt, aber diesen Arm kann er dann auch nicht für was anderes einsetzen(z.B. halten eines Sturmgewehrs!).

Das höchste der Gefühle ist dann ne Maschinenpistole und wenn die leer ist wird es kompliziert:

  • Auswerfen des leeren Magazins? Check, über Smartlink kein problem!
  • neues Magazin aus der Tasche ziehen und in den Einschub stecken? Tja, das mache ich mit Links, äh, da ist ja das Schild...hmmm das geht bestimmt irgendwie.... :blink:
Link to comment
Share on other sites

neues Magazin aus der Tasche ziehen und in den Einschub stecken? Tja, das mache ich mit Links, äh, da ist ja das Schild...hmmm das geht bestimmt irgendwie....

machs wie Lara Croft  ;) (oder ein Grammaton Kleriker )

oder nimm ne 2te MP :) oder XL Mags/Drum Mags mit 50 Schuss

geht alles :)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...