Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

So als Fazit und eventuellen Rettungsring zum ins Wasser werfen, kann ich dir wirklich nur raten deine Probleme mit den drei zu besprechen und vorzuschlagen, dass ihr mal eine Straßenkampagne ausprobiert. Und die dann aber richtig Low Budget und oldscool aufziehen.

 

Die Änderungen für die Char Erschaffung stehen ja im GRW Seite 100. Zusätzlich würde ich dann noch empfehlen, dass keine Technomancer und Erwachte zugelassen werden. Sprich back to the Roots, auf ganz hartem Pflaster. Dafür werden sie aber auch nicht von Johnsons angeheuert und sollen in Konzernanlagen eindringen, sondern sie machen "Hooding" (als Beispiel: Nachbarin kommt auf sie zu und bietet ihnen ihr "letztes Hemd" an - 2000 Nuyen insgesamt nicht pro Person - um ihre verschwundene Tochter zu finden. Viel Beinarbeit und Nachforschungen, viel RP und über die örtliche Drogenszene eine Gang und was weiß ich führt die Spur zu ein paar kleinen Fischen aus dem Organhandelsbereich) solche Runs bringen wenig Geld, man muss viel sparen und gut Haushalten aber dafür ordentlich Karma.

Zudem wird in diesem Setting meist viel weniger gekämpft und mehr geschlichen und Verhandelt.

Für Runideen muss man dann natürlich ein wenig in die Trickkiste greifen, um schöne oder auch lustige Abenteuer zu basteln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sei dir der Spielwelt bewusst:

- Ein Stufe 6 Geist ist nicht suptil und lockt andere Wachgeister an.

- Ein sichtbar mit eingeschränkter Ausrüstung herumlaufender Charakter fällt auf.

- Also ein SIN-Check verläuft auch verdeckt ab. Das Komlink mit der SIN darf nicht auf Schleichfahrt laufen bei einem Check.

- Sicherheit ist nicht nur Mundan. Auch Magie und Matrixüberwachung (inkl. Schleichfahrtchecks) sind üblich.

- Ein Zauber auf der mundanen Ebene gewirkt betrifft nicht den Astralraum und umgekehrt. Also ein Trideo-Trugbild narrt kein Geist oder astral aktiven Magier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Bessere: Vom Konzept des festen Spielleiters weg gehen!

Ich habe selber sehr viele Jahre in einer Gruppe gespielt wo die Spielleitung nach jedem Abenteuer gewechselt hat.

Es kommt jeder zum Spiel und man kann einen Regelfuchs auch mal mit seinen eigenen Waffen schlagen

... sofern er Deinen SC nicht vorher streng nach Regeln geekt! :)

 

Sprich für Dich selbst was wechselnde SLs angeht! :P Da geht viel verloren, eine lange Reihe von Einzelruns mit unterscheidlichen Regelauslegungen, keine Kampagne mit homogen auftretenden NSC - Freund wie Feind - oder einem roten Faden, immer fehlt ein Chummer, und so weiter.

 

Ich rate: bei einem SL bleiben, die aktuellen Charaktere zerreissen und mit neuen Vorgaben neue Charaktere machen.

Link to comment
Share on other sites

Man kann natürlich auch noch Kampfgas nutzen, um die Gruppe auszuschalten. Da helfen dem Sam dann auch die 28 Panzerungswürfel nicht. Ne Chemische Vollversiegelung wird er wohl auch nicht haben, also kommt zumindest Neurostun oder wenn's körperlich werden soll auch Seven-7 durch. Die Elite-Konzerntruppen sind dank Vollrüstung mit entsprechender Ausrüstung immun bzw. mit entsprechenden Antidot Patches ausgerüstet. Wenn die Jungs auch noch mit Schilden rum laufen und mobile Barrieren verwenden, die ihnen Deckung geben, sind sie schwer zu treffen und können lange Stand halten. Geziehltes Feuer auf den Sam füllt seinen geistigen Schadensmonitor schnell und nimmt ihn so auch aus dem Spiel.

Wenn du ihm wirklich was willst, scheue dich nicht auch mal Unterstützung mit besseren Waffen einzusetzten, die schnell da sind. Ein Scharfschütze mit einer Gauss Rifle sollte auch dem Panzerungsmonster etwas anhaben können und die Chance das so jemand gerufen wird, wenn alles andere versagt hat ist auch gegeben.

Bei Granaten solltest du wirklich die Reflektionsregeln berücksichtigen. Gerade wenn du sagst, dass es ja in Gebäuden ist und nicht auf freiem Gelände. Eine Granate mit Aufschlagzünder in einem ca. 2m breiten Gang dürfte für das Panzerungsmonster sehr unangenehm sein (und keine Bange wegen der anderen, die Sprengwirkung wird vom Panzerunsmonster blockiert und betrifft die Leute hinter ihm nicht ;) ). Falls dir das aber zu drastisch ist, ist wohl wirklich Gas das Mittel der Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei Toxinen habe ich eher vergiftete Kugeln oder Injektionen vor Augen gehabt. :)

Aber ich sehe gerade: im Sprachgebrauch von Shadowrun sind unter Toxinen auch die Kampfgase zusammengefasst. Mein Fehler, ich war da einfach nicht richtig im Bilde bezüglich des Begriffs im Shadowrun-Universum. Im herkömmlichen Sinne handelt es sich bei Toxinen ja um von Tieren oder Pflanzen produzierte Gifte.

 

Wobei mir gerade einfällt: mr. Superpanzer hat natürlich auch irgendso ein Minigasmasken-Dings am Start, hatte er neulich verkündet, das Gas ihm gar nichts ausmacht. Also schon wieder durch das Thema.

 

Aber ich probiere mal Neuro Stun aus und werde berichten!

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Neurostun wirkt, wie viele ordentliche Giftgase, bei Hautkontakt. Aber das ist ein oft gemachter Fehler. So sind schon mehrere SC in Runs, in denen ich gelitten oder gespielt habe, ins Unglück gelaufen. "Ich stelle mich in den Raum, setze meine GAsmaske auf und zünde die Neurostungranaten" ist halt ... keine gute Idee.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Die Bessere: Vom Konzept des festen Spielleiters weg gehen!

Ich habe selber sehr viele Jahre in einer Gruppe gespielt wo die Spielleitung nach jedem Abenteuer gewechselt hat.

Es kommt jeder zum Spiel und man kann einen Regelfuchs auch mal mit seinen eigenen Waffen schlagen

... sofern er Deinen SC nicht vorher streng nach Regeln geekt! :)

 

Das kann natürlich passieren...

 

Sprich für Dich selbst was wechselnde SLs angeht! :P Da geht viel verloren, eine lange Reihe von Einzelruns mit unterscheidlichen Regelauslegungen,

 

Also in einer Spielrunde sollten schon alle die Regeln gemeinsam auslegen und zwar gleich, sonst funktioniert ein zusammenspiel eh nicht!

 

keine Kampagne mit homogen auftretenden NSC - Freund wie Feind - oder einem roten Faden, immer fehlt ein Chummer, und so weiter.

 

Meiner Erfahrung nach klappt das ganz gut. Auch spricht ja nichts dagegen mal eine Kampagne durch zu leiten und dann jemand anderen 4Wochen leiten zu lassen.

Darf natürlich jeder seine eigene Meinung zu bilden, doch dies ist EINE mögliche Lösung des Problems.

 

DIE Lösung kann eh nur Synascape mit seinen Spielern zusammen finden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit den klassischen Fallen? Ich liebe in SR immer die "schnellaushärtender Bauschaum"-Falle, die Spieler einfach festsetzt. Oder auch Fallgruben, Wassermassen oder - wenn du ganz fies sein willst - Sicherheitsgänge, die mit Säurenebel geflutet sind ( die dann auch die Panzerung auflösen, nach und nach...) Ist zwar ein wenig Oldschool, aber auch billig.

Was kostet schon ein 10m tiefes Loch im untersten Geschoss einer Forschungsanlage... Deckel dann wieder drauf und dann am nächsten Tag abholen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Synapscape sieht die Runden wie eine Art Wettkampf an ,den er als SL verliert, weil sich die Spieler besser auskennen, die besseren Mittel haben.

Nun, wenn du den Wettbewerb so nicht geweinnen kannst, dan ändere den Rahmen:

 

Wie siehts denn mit einem Run auf einem Schrotplatz aus.

Das Rüstungsmonster könnte sich mit einem Elektromagneten auseinandersetzen (der Ihn mit dem äquivalent von STR33 festhält) oder in eine Fallgrube stürzen und nicht mehr rauskommen (Ich will jetzt nicht auf angespitzte Pfähle, die mit Ghulblut bestrichen sind gehen, weil das echt mies wäre) der Magier kriegt Probleme mit Hintergrundstrahlung (muss ja nicht gerade ein toxischer Geist sein Unwesen treiben, HGS reicht meist) und der Decker bekommt keinen Matrix Empfang, der Rigger hat mit Störsendern /Rauschen zu kämpfen.

Man kann sich soviel ausdenken um die Spieler (die anscheinend One-Trick-Ponies sind ? ) aus dem Gleichgewicht zu werfen

 

mit Tanz im Gleichgewicht

Medizinmann

 

Guckt nach oben zu Kale und Grinst :D

(zwei Dumme,ein Gedanke)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Was spricht denn dagegen das du mit deinen Powerplayern raus aus der Stadt gehst? Rein ins urbane Gelände, rein in eventuelle Kriegsgebiete? Wo irgendwelche Response Tabellen wenig bringen weil man 24/7 mit nem Angriff aus nem Hinterhalt rechnen muss? Keine Safezone?

Wie wärs mit einem Abenteuer in wirklich unwirtlicher Umgebung? Starke Hintergrundstrahlung? Hitze? Kälte?

 

Ich hab da noch was feines, Jagd auf Critter in den Australischen Outbacks. Die spontanen Manastürme knocken schlaue Magier aus, die Critter den Rest vom Team. Ein Spaß für Jung und Alt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...