Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

Als wenn der PR für irgendwas Relevanz hätte, alleine, das du so Zahlen von Leuten in einen Laden packst, wie haben die da alle rein gepasst?

Hm, also bei uns in den McDoof bei mir an der Ecke passen mal locker 120 Leute rein. 14 sehe ich nun als keine Herausforderung für eine durschschnittliche Burgerbrater-Filiale.

 

 

Du hast dran gedacht, jedem Verteidiger im Nahkampf den Abzug von -3 auf das Ausweichen zu geben ?

Und einen weiteren Punkt Abzug für jedes Projektil / jeden Angriff ?

Und den Angreifern teamwork zugestanden ?

Abgesehen davon, hätte die Gang bei mir den gesamten Laden in Schutt und Asche gelegt, wenn die Runner so dumm sind, dort zu kämpfen,

der Auftrag wäre damit voll in die Hose gegangen, denn genau das wollte der Auftraggeber wohl vermeiden.

Es war nicht der laden des Auftraggebers, sondern ein Stammlokal der Gang. Von daher war es dem Auftraggeber wurscht, ob der verwüstet wird.

jepp, auf Fernkampfangriffe auf einen im Nahkampf befindlichen Verteidiger gab es -3, für jede zusätzliche Abwehr -1. Da aber auch die Jungs mit den Knarren selber im Nahkamf waren (zumindestens 2 von den vieren, bekamen die auch -3 auf ihren Angriff. Das hat sich dann ausgeglichen).

 

Irgendwas machst du falsch, wenn 14 Leute bloß 9 Schuß raus bringen, das sollten die in einer Runde in ihrem ersten Handlungsdurchgang schaffen.

Es waren insgesamt nur vier Schußwaffen seitens der Ganger im Spiel.

Der Decker jat dabei jede Runde eine der Waffen gehackt, so dass die Zahl der funktionierenden Knarren jede Runde um 1 abnahm.

 

Nö, der Abzug ist für die Verteidiger, erst wenn die trotzdem ausweichen, kann es sein, dass man die eigenen Jungs trifft,

Abzüge bekommt man als Schütze in einen Nahkampf keine. Steht aber auch so in den Regeln.

Auf S. 179 gibt es den Situationsmodifikator "Angreifer im Nahkampf -3", das bedeutet doch, der Ganger, der eben vom Straßensamurai eins auf die Mapp bekommen hat, befindet sich im Nahkampf, wenn er dann in seiner Ini-Phase die Knarre gegen den Samurai abfeuert.

 

@Medizinmann:

 

Ich baue auch gerne effektive Chars, aber bei 10 Gegnern gleichzeitig , da würde ich mich nur mit ganz wenigen Chars dran wagen, gerade wenn es Anfangschars <50 Karma sind.

Das sagt mir meine Erfahrung !

Also wenn ich mir die Ganger auf S. 39 von Licht aus der Asche nehme und ihnen die Schusswaffen wegnehme (zumindest würde ich mir so einen Mob aus Pr 0 - 1 Passanten vorstellen) und der Runner Schusswaffen einsetzen darf und sich einigermaßen klug bewegen, dann ist da doch ziemlich schnell ein Ende, zumal die ja auch recht früh dann fliehen.

Wenn man den Boss von so einer Bande umhaut oder mal ein paar davon den Arsch richtig versohlt, flieht doch der Rest.

Zumindest stelle ich mir so Ganger wie echt durchgeknallte Drogenfreaks vor, die vielleicht teilweise recht aggressiv vorgehen, aber ohne wirklich Taktik und Verstand dabei einzusetzen.

Außerdem kämen dann mal die Einschüchtern-Regeln zum Einsatz.

 

Gut, man kann solche Ganger natürlich auch als auf der Straße gehärtete Kampfmaschinen sehen, nur dann würde ich sie im PR eher bei Cops ansiedeln (warum sollten die denn "härter" und erfahrener sein als so eine echte Straßenratte?)

Ich würde so eine PR1 Gang jedenfalls nie so spielen wie ein einegspieltes Einsatzteam. Wenn sie überhaupt echte Kampftaktiken an den Tag legen, dann müssen sie die im Kampf erst einmal entfalten und können die nicht adhoc abrufen. Das sind ja immerhin Punks. Zumindest dachte ich, das man dass aus einem PR1 rauslesen kann.

 

ich stelle mir jetzt mal das von Axador kurz angerissene Szenario vor.

Ein Ritual irgendwo im Wald, großflächiges Areal mit viel Deckung, schlechte Beleuchtung, unheimliche Atmospähre.

Er will das Ganze mit einer Art Mob beleben und gefährlich machen, ohne den Mob für die Runner tatsächlich zur Gefahr werden zu lassen.

Es soll halt wohl nach vielen Leuten aussehen und aus der Masse kristallisieren sich dann im Lauf der Zeit die harten Gegner heraus.

 

Dann würde ich als Spielleiter nicht hingehen und 10 gefährliche Ganger mit MPs und Pistolen schicken, die auf Drogen die perfekten Kampftaktiken durchexerzieren, sondern würde diesen Mob eben nur spärlich mit schwachen Schusswaffen ausstatten. Gleichzeitig ist es auch unwahrscheinlich, dass die Runner frontal gegen den ganzen Mob kämpfen müssen, das Gelände ist viel zu unübersichtlich im Wald. Sie werden also dem PR 0 -1 Mob eher in kleineren Gruppen begegnen oder dem teilweise sogar ausweichen können.

Innerhalb eines solchen Szenarios halte ich 40 - 80 solcher PR0-1 Mobster für absolut realistisch und machbar. Eine Runner-Truppe von 3-4 Leuten sollte eine Gruppe von denen von 5-10 Leuten relativ schnell ausschalten und dann wieder im Gelände untertauchen können.

Diese Mobster sollen ja nicht wirklich harte Ziele sein, sondern sowas wie ein dramatischer Hintergrund oder vielleicht ein kleines Hindernis.

 

Und wenn man die von mir beschriebene Methode der Waffenverteilung anwendet, sehe ich keinen Grund, warum eine solche Menge "Kultisten" nicht machbar sein sollten.

In meinem Szenario hat das jedenfalls so wunderbar geklappt. Da ging es mir ja wie gesagt auch nicht darum, die Runner ernsthaft zu bedrohen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Ausser das du mit 40 - 80 NPC ein gigantischen Verwaltungsaufwand hast.

 

Ich habe nun ein mal mit 16-20 Gegnern ausgerechnet.

 

Also einen kleine Gruppe, mit 3x Wachen P3, 1x Stellvertreter P4, 6x Anhänger P1, 6x Mitläufer P0 und dem Boss.

Dies mal werde ich im Vorfeld ein Test machen und selbst sehen wie es klappen könnte. Ich würde die P0 noch auffüllen und sobald einer davon fällt rennen lassen.

 

 

Edited by Axador
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vergiss  auf keinen Fall die Kampfdrogen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass kaum etwas schlimmer ist als ein Kampfhund auf Jazz ( vielleicht abgesehen von einem Höllenhund auf Kamikaze - gibt es eigentlich im B&B diese einweg-"medikamenten"spender-cyberware wieder), und ein Ganger auf Jazz ist da vmtl noch gefährlicher, weil Deckung und intelligenz und so.

 

Nachgerechnet hat ein Ganger auf Jazz eine INi von 7+3w6., und so wird aus dem Grundganger mit K4 G4 R3 S4 INI 6+1w6 zB ein Orkganger auf Drogen mit K7 G4 R4 S6 und INI 7+3w6. 

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

Habe mir schon einige Gedanken gemacht:

 

 

 

Der Wache gebe ich Jazz, den Anhängern Cram. Beides eingeworfen bevor Runde 1 beginnt.

Ein Kampfhund auf Droge ist auch eine gemeine Idee. Wenn ich die Hunde reinbringe, wandle ich die Stellvertreterin zur Hundeführerin um, verschiebe die offensiven Skills von der P4 Qualität in Tierführung, damit die trotz hoher Prof schwächer wird.

 

 

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Für Statisten, die im AE sterben und / oder fliehen würde ich mir nicht die Mühe machen,
die auszuarbeiten (oder die Spielzeit nehmen, das wikrlich komplett durch zu spielen).

Die vorgegebenen Gegner bis inkl. Prof. Stufe 4 (also alles ohne Reflexverstärker) sind eigentlich alle unterlegen,
da kann man mit Feintuning (und Hilfsmittel wie Drogen) zwar noch einiges raus holen, aber die sind nicht allzu fies.
Wobei halt Schläger und Punks dann die auf Stufe 0 wären, Ganger auf 1 haben Schußwaffen, Drogen, akzeptable Werte usw.
Konzernsicherheit Stufe 2 hat bisserl mehr Rüstung und bessere Komlinks, Stufe 3 (Cops) ebenso und dann halt wieder Drogen dazu.
Stufe 4 kriminelle Organisation hat bessere Fertigkeiten - alles in allem geben sich die 4 aber nicht so furchtbar viel,
da kann man mit kleinem Rumschrauben schon gewaltig viel dran drehen. Da geht es wohl echt nur um deren Moral.
Seite 380 die Unterscheidung:

 

  • 0 = Ungeübt, Flucht sobald einer fällt, keine Teamarbeit gewohnt
  • 1-2 = Erfahren, kämpfen halt öfter zusammen, fliehen, wenn mehr als ein Viertel sich gelegt hat
  • 3-4= Veteran, kämpfen zusammen, haben Erfahrung, planvoll, fliehen erst, wenn die Hälfte sich gelegt hat
  • 5-6 = Elite, Top Profis, kämpfen bis zum letzten Mann bzw bis Rückzug vorgegeben wird.

Mehr sollten diese Unterscheidungszahlen wohl nicht aussagen,

deshalb gibt es ja auch nichts drüber, obwohl es ohne weiteres möglich ist, Charaktere / NSC zu erschaffen, die mit den besten Beispiels Schergen den Boden wischen, aber mutiger halten die auch nicht stand.

 

Die Werte der Beispielsschergen sind ja eben zum einen nur Beispiele und zum anderen stets der eigenen Kampagne anzupassen.

Und als erstes guck ich mir halt die Sinnhaftigkeit der Ausrüstung an, aber schwächer mache ich die dann halt auch nicht, 1-4 sind so schon schwach.

Anführer sehen eh immer noch mal eine Ecke anders aus, ansonsten spricht auch wenig dagegen, sich die alle selber zu bauen (außer der fehlenden Zeit).

 

Aber niemand sollte alleine einen Lynchmob eliminieren können oder dürfen. Entweder der löst sich auf oder man sollte flüchten, weil die einen sonst unter sich begraben.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Mit genügend Angreifer im Nahkampf sollte der Malus auf Ausweichen(rea+Ini) hoch genug sein um Erfolg zu haben.

Mit einem kräftigen Kerlchen könnte ein Angriff zum fest halten schon erfolgreich sein und dann kommen die Anderen von ganz allein auf den Haufen. ;)

Link to comment
Share on other sites

UH, ich habe da gerade noch was gelesen: 

"Angreifer hat freunde im Nahkampf: +1 oder TEAMWORKPROBE [!!!]" 

Bei 6 Gangern auf einmal kommt da ganz schön was zusammen

 

EDIT:

hab nochmal im GRW S. 190 nachgeschlagen: " Wenn sich ein charakter [...] Bereits gegen Nah- oder Fernkampfangriffe verteidigt hat, erhält er kumulativ einen Malus von jeweils -1 pro bereits abgelegter verteidigungsprobe"

 

Dazu kommt, dass wenn der Verteidiger sich gegen einen gegner im Nahkampf verteidigen muss, er einen Malus von -3 auf  Verteidigungsproben gegen Fernkampfangriffe bekommt

 

zusätzlich muss er erstmal einen angriff bemerken. ist normalerweise nciht schwer, aber wenn da 4 Leute auf ihn  einprügeln, ist zumindest eine Wahrnehmungsprobe fällig um mitzubekommen dass da wer mit einer Knare auf ihn anlegt.

 

EDIT2: Freunde im Nahkampf gibt nur einen +1er Bonus, egal wie viele das sind. dafür kann da jeder angreifen, während bei einer Teamworkprobe nur ein angriff erfolgt

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall kann auch ein Glücklicher Angriffswurf mit ner gammligen Pistole vom Gang Boss [10er Pool, 5 Erfolge] schon ordentlich Schaden machen, selbst mit Panzerweste + Body 6 kommst halt nur auf 15er Soak. Da frisst schnell 3-4 Schaden.

Ab dem 1. Malus geht's relativ schnell abwärts.

Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall kann auch ein Glücklicher Angriffswurf mit ner gammligen Pistole vom Gang Boss [10er Pool, 5 Erfolge]

wenn die gammlige Waffe eine Präzision von 5 hat ;)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Einer der besten Beiträge hier:

 

Meine Spieler haben von mir eines gesagt bekommen: "Ihr könnt alles machen, was der gesunde Menschenverstand und die Regeln hergeben. Bedenkt aber bitte, dass ihr zusammen spielt und auch eine Herausforderung im Spiel haben wollt. Wenn wir hier wettrüsten, wird es für mich schwer, euch eine Herausforderung zu bieten, denn orientiere ich mich am stärksten Charakter, sind die Schwächeren schnell tot. Orientiere ich mich am Schwächsten, haben die Stärkeren bald keine Herausforderung mehr."

 

Gefällt mir außerordentlich gut und sollte von jedem angehenden SL berücksichtigt werden!

 

 

@Ganger und Schutzgeld

Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, daß die SC`s mit den Ganger so ein leichtes Spiel hatten. Ich hätte hier und da etwas anders gemacht...

 

zb...

- sind die Ganger nicht alle blöd... die wissen um ihre billig Koms und um die Matrix. Die hätten alle WiFi ausgeschaltet.

- ich hätte auch gerne mal mehr als nur 2 Ganger in den Nahkampf mit den SC`s gelassen

- und vor allem hätten die Ganger sich rechtzeitig zurückgezogen, um den SC`s später irgendwo einen Hinterhalt zu legen

 

.. aber am Ende hätten sie den Kampf wohl durchaus für sich entschieden.

 

Ansonsten ... sind nicht immer alle Mitglieder in der Kneipe. Gangs sind nachtragend und hinterhältig und haben befreundete Gangs, und keine Hemmungen Kumpels aus anderen Gegenden zu rufen. Die besorgen sich im Ernstfall auch fettere Wummen. Geht der Boss über den Jordan gibts den Stellvertreter... die rechte Hand. Sehr wahrscheinlich, daß der um sich zu beweisen erst mal Rache üben will/muß. Jedenfalls ist so ein Konflikt nicht mit einer Prügelei entschieden. Würde die SC`s nicht so einfach davon kommen lassen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...