Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

Also was die Panzerung angeht und unauffälligkeit, er hat diese elektrochromische Beschichtung, kann also da schon mal einiges anpassen und dann gibt es natürlich noch den Schamanen der Gruppe, der z.B. in einem bisher schon mal vorgekommenen Fall die gesamte Gruppe als Pizzaliferanten getarnt hat. Der zauber nennt sich Trideo-Trugbild (S. 284)

 

wie passt denn da bitte schoen der Panzertroll in deiner Gruppe in das Bild?

 

Der Spieler mit dem Panzermonster kam erst später dazu, die Gruppe war ursprünglich nur ein Schamane, ein Hacker und ein Agent. Diese Charaktere sind nicht spürbar überpoweret.

Das Panzermonster kam erst später dazu, seitdem hapert es halt mit der Dosierung.

 

Nun viele spielen Shadowrun mit so einem Agentensetting

 

ja, ich denke, dass ist auch jetzt möglich, dann hat James Bond halt anstelle der Walther PPK einfach diesen halbautomatischen Granatwerfer am Start. Ist dann halt ein Agentensetting mit Battlemechs. Ich bin ja froh,d ass es eine Feuerwaffe gibt, die den Troll zumindest ko haut. Mal abgesehen von der Oma mit dem Reizgas. :)

 

Und in einer Welt, in der es solche Trolle gibt, werden die Nachbarn vermutlich nur wegen Ruhestörung fluchen, wenn nebenan nen Dutzend Granaten hochgeht. Das Level scheint bei Shadowrun halt einfach etwas höher angesiedelt zu sein, was Waffeneinsatz angeht. Aber das habe ich nun ja zum Glück verstanden.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Du brauchst ja nicht dem ganzen Team MGLs geben einigen davon langt ja auch die dann gut Panzern und als Joker in die Truppe mischen. Wenn du dir sorgen um das looten der Waffen machst:

 

Advanced safety system (modification) und Weapon commlink (accessory) einbauen dazu bei dem Träger einen Vitalmonitor rantackern und das ganze so machen:

 

Wenn Träger tot Erkennt das Kommlink in der Waffe: huch der ist ja matsch -> Befehl an das Safety System -> Wenn jemand nicht autorisiertes die Waffe angrabbelt -> die restlichen Granaten im Magazin sprengen!

 

Wenn du mit dem NPC nur 2 mal feuern darfst bevor du selber ausgeschaltet wirst sind noch 6 Granaten drin die dann den Looter einfach mal umbringen. Wir sind nicht in einem Fantasy RPG wo man sich dadurch besser ausrüstet indem man den Gegner lootet -> so lernt man das! :)

Link to comment
Share on other sites

 z.B. in einem bisher schon mal vorgekommenen Fall die gesamte Gruppe als Pizzaliferanten getarnt hat. Der zauber nennt sich Trideo-Trugbild (S. 284)

 

Ob das nun Unwissenheit auf beiden Seiten ist, oder bo die dich wirklich nur an der Nase rumführen weiß ich nicht, aber Tridetrugbild ist nicht zum tarnen sondern um eigenständige Illusionen zu erschaffen. Tarnen macht man mit Maske/Physische Maske, und dafür ist EIN zauber PRO Person notwendig.

 

Das heißt man kann damit einen Pizzaboten als Illusion erschaffen aber nicht andere als Pizzaboten tarnen.

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben das noch mal durchgelesen und bei TrideoTrugbild, einem Flächenzauber, steht, dass man innerhalb eines Radius in höhe der Stärke des Zaubers in Metern eine Illusion erschafft, die auch für technische Geräte als soche erkennbar ist.

Und diese Illusionw ar die eiens Pizzalieferservices inkl. Fahrzeug. Das Fahrzeugw ar echt und der Magie rim Fahrzeug, also bewegte sich die Illusion mit. Wieso sollte eine eigenständige Illusion nicht gehen? ich erschaffe eifnach genau da, wo der Supertroll steht, die Illusion eines Pizzaboten.

(Meine Spieler spielen SR auch nicht länger als ich und wir haben die Regeln am Tisch gemeinsam gelesen und durchdiskutiert, was übrigens wieder mal massig Spielzeit gekostet hat)

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

This characteristic employs all the Custom Fit rules, but in

addition these items can stack with other pieces that have been

Custom Fit by the same maker, for the same person. The character

has to select a specific set of Armored Clothing to have the piece

Custom Fit with. The Custom Fit combination then allows the

character to use either the base armor or add on the stack bonus

for that set of gear.

 

Wie Du darauf kommst, dass diese Option beliebig auf Kleidung anwendbar ist, ist mir schleierhaft. Es steht doch ganz klar da, das nur bestimmte Panzerung eines Herstellers kombiniert werden kann. Das ist laut RAW keine Option, die ich einfach so beliebig auf Kleidungsstücke kaufen kann. Ich kann noch nicht einmal zwei Kleidungsstücke mit Custom Fit (Stack) kombinieren, die von unterschiedlichen Herstellern sind. Da ich das Run&Gun nicht besitze muss ich mich hier ausschließlich auf die Auszüge der Previews beziehen.

 

Laut diesen ist der Argentum Coat vom Hersteller Mortimer of London. D.h. ich kann ihn nur mit einem bestimmten anderen Kleidungsstück desselben Herstellers kombinieren. Wenn ich den Coat also mit einem Berwick Suit trage, ist das kein Problem und ich bekomme den Bonus (falls ich vorher den Berwick Suit als specific set of Armored Clothing ausgewählt habe). Ich könnte ihn auch mit jedem anderen Stück Panzerung aus der Tabelle mit dem Titel "Mortimer of London" kombinieren. Wenn ich den Mantel aber in Kombination mit der Panzerjacke aus dem GRW oder irgendeiner anderen Panzerung kombiniere, fällt der Bonus weg. Keine +4. Man sieht nur lächerlich aus.

 

Wenn es dir darum geht, den Troll auszuschalten kannst du das viel einfacher haben. Einfach aus einem Versteck (wahrnehmen wird er den Angreifer dank fehlender Fertigkeit höchstwahrscheinlich eh nicht) den Zauber Geschicklichkeit senken auf ihn Zaubern. Zwei Nettoerfolge reichen ja vollkommen aus um ihn zu paralysieren.

 

Die Ki-Kräfte sehen auch merkwürdig aus. Für gesteigerte Reflexe Stufe 3 bräuchte man einen Qi-Fokus Stufe 14 (viel Spaß bei der Verfügbarkeit und bei der Fokusabhängigkeit). Wenn er sich die gesteigerten Reflexe über die normalen Kraftpunkte geholt hat und nur die mystische Panzerung über den Fokus geht es. Bei seiner Magie von 4 hätte er mit dem 6er Fokus aber quasi ne Dauerabhängigkeit (viel Spaß bei den Nebenwirkungen).

Link to comment
Share on other sites

Weil EIN Zauberspruch nicht alles erledigen kann was sonst 3 Zaubersprüche machen.

 

Du kannst das bezüglich des Fahrzeuges nicht wissen, aber es gibt den Zauber Fahrzeugmaske, der ist jetzt im Street Grimoire endlich wieder drin. Der ist dafür da ein Fahrzeug aussehen zu lassen als wäre es ein Pizzatruck. Dann gibt es den Maske-Zauber, dieser ist dafür da den Panzertroll als Pizza-Lieferanten zu tarnen. Und zu guter letzt gibt es das Trugbild das eine Illusion an sich erschafft, dieser ist nicht dazu geschaffen jemanden darin zu verstecken, sondern dafür da eigenständige Illusionen zu erschaffen. Sprich ein einfacher Pizzabote geht aber theoretisch kann sich darin nur jemand "verstecken" der deutlich kleiner ist als das Trugbild damit er nicht "überall aus der Illusion herausschaut". Zudem würde die Person IN dem Trugbild, so diese dem Zauber nicht wiedersteht absolut nichts sehen, immerhin sieht sie nur das Trugbild von innen...

Link to comment
Share on other sites

 

Und ich muss halt alle meine Konzern- und Polizeikräfte mit halb-automatischen Granatwerfern ausstatten, um den Troll irgednwann in einem Ruinenfeld zum Schlafen zu bringen.

Um das Thema jetzt zum ca. zwanzigsten Mal anzubringen ... eine Handspraydose mit Pfefferspray ist wirksamer. Oder eine Granate mit CS-Gas oder was auch immer ... dann braucht es keine Kriegsausrüstung.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich habe am Anfang einfach den Fehler gemacht, mir Shadowrun mehr so wie einen Agententhriller vorzustellen, was das Maß an Bewaffnung angeht. Also viele Pistolen, die dicken Jungs haben dann MPs und die richtig fiesen mal ein Maschinengewehr. Aber jetzt verstehe ich langsam, dass das Level hier eher auf den Niveau mechanisierter Truppenverbände läuft, also eher Granatwerfer, Raketen und richtig schweres Gerät zum Einsatz kommen sollen. Muss ich mal schauen, ob mir das gefällt, aber im Prinzip ist es ja das Gleiche, nur eben mit mehr Explosionen und dickeren Wummen. Vielleicht muss ich mir Shadowrun einfach mehr wie BattleTech vorstellen. Kam ursprünglich ja glaube ich auch mal aus dem selben Verlag?

 

Oh mein Gott... -.-

Nicht das Level von Shadowrun läuft auf dem Niveau mechanisierter Truppenverbände, sondern das Level deiner offenbar selbst erdachten Welt, die ganz entfernt ein bisschen Ähnlichkeit zur Welt von Shadowrun hat, wenn man sie aus dem richtigen Winkel betrachtet und das Licht günstig fällt.

Ein Rollenspiel ist, was man als Gruppe daraus macht. Und im Falle eures Trolls wird da einfach nur ziemlich viel des eigentlichen Shadowrun-Settings kaputt gemacht. Wie kann man so überhaupt spielen?

Ich habe überhaupt kein Verständnis für deine Herangehensweise. Bist du dem Spieler des Trolls irgendwie hörig? Kann der besser reden als du und aus Trotz verteidigst du seinen Standpunkt jetzt vehementer, als er selbst es je tun würde?

Wenn in meine Gruppe jemand neues kommen würde, und meinen anderen Mitspielern und mir so heftig den Spielspaß und das ganze Setting vermießt, würde ich ihn sofort wieder raus werfen. Ganz egal wer er ist, ob man auch anderweitig gut mit ihm kann oder whatever. 

Edited by Driver
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe überhaupt kein Verständnis für deine Herangehensweise. Bist du dem Spieler des Trolls irgendwie hörig?

 

Nein, nur bin ich niemand, der die Spieler einschränkt, in dem, was sie tun. Ich versuche immer, alles, was das System hergibt, auch zuzulassen.

Dankd er Komplexität von Shadowrun sind in diesem Fall jetzt einige Dinge aufgefallen, die so nicht zulässig sind, die das wieder etwas relativieren. Aber um ehrlich zu sein: von alleine wäre ich da nie drauf gekommen, diese ganzen Regeln, Sodnerregeln, Stackingregeln, Angirffsregeln etc. habe ich nicht im Kopf und das Lesen dieses Textes zur Custom Fit (Stacking)-Panzerung haben wir in der Gruppe mehrmals zusammen erledigt und waren uns keineswegs so sicher, wie es jetzt hier von Euch rüberkommt. Nachdem wir dann auch in anderen Foren gegoogelt haben und dort andere eben auch ihre Builds vorstellten, haben wir das nicht weiter angezweifelt.

 

Ein Blick zum Troll Tank im GRW mit 24 Panzerung und 36 Soaking-Würfeln machte den oben genannten Build auch nicht unbedingt unrealistisch. Selbst 24 Punkte Panzerung sind schon ziemlich viel für normale Schusswaffen.

 

Dazu kommt, dass mit Splintered State auch ein Einstiegsabenteuer rauskam, dass nur so strotzt von massiven Kampfszenen. Und auch das erste Szenario aus Sprawl Wilds, dass ich mir zum Vorbild genommen habe, unterstützt eher den Artillerie-Spielstil als alles andere.

 

 

 

Direkt am Anfang von Splintered State stürmen gut bewaffnete Gegner das Versteck der Runner und Szene für Szene werden die Gegner krasser.

Im ersten Abenteuer von Sprawl Wilds kämpft man in den Barrens um eine befestigte Farm gegen unendlich viele Wellen von Paracritters und Stammeskriegern. So eine Art Alamo.

 

 

 

Die Einleitungsstory zu Shadowrun, passend zum Coverbild, ist auch eine einzige große Kampfszene mit allem Schnipp und Schnapp.

Das erste Zusatzbuch heißt Run&Gun (übrigens wares bei SR1 der Straßensamurai-Katalog).

 

Ich finde es da nicht verwunderlich, dass für mich Shadowrun auf den ersten Blick mal ein extrem kampflastiges Spiel ist. Wenn dann ein Megapanzertroll dazu kommt, der alle Gegner zu Wichteln werden lässt, war mein erster Gedanke nicht: huch, der Troll macht alles kaputt, sondern: huch, ich glaube für Shadowrun habe ich zu kleine Kaliber aufgefahren.

 

Wie soll denn Shadowrun sein, wenn nicht so, wie in den offiziellen Publikationen beschrieben? (Ich kenne halt seit SR1 auch nix mehr, nur das, was zu SR5 erschienen ist.

 

Ich habe übrigens jetzt mit einem Bekannten gesprochen, der Jahre lang SR3 und SR4 geleitet hat und er bestätigte mir auch, dass es bei Shadowrun eigentlich eine sehr lange Tradition des Powergamings gebe und es auf Cons eigentlich üblich ist, dass Leute ihre absolut gemin-maxten, karmagepowerten Üebrcharaktere mitbringen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Ich habe übrigens jetzt mit einem Bekannten gesprochen, der Jahre lang SR3 und SR4 geleitet hat und er bestätigte mir auch, dass es bei Shadowrun eigentlich eine sehr lange Tradition des Powergamings gebe und es auf Cons eigentlich üblich ist, dass Leute ihre absolut gemin-maxten, karmagepowerten Üebrcharaktere mitbringen.

Ich definiere ja Powergaming anders.

Aber Ja, MIn/Maxing ist durchaus Traditionell und gerade das Priosystem zwingt einen ja fast schon dazu.

Das einzig Faire System (das Karmasystem ) kommt erst im Running Harder.

Karmagepowerte Überchars... passiert, ist aber ImO nicht die Norm

Und ich bin seit 15 Jahren auf fast allen Cons in NRW und die meiste Zeit spiele Ich SR

( erst recht seit SR4A)

 

@Sprawl Wilds (wir haben es letzte Woche gespielt)

Das ist bei weitem nicht so schlimm wie beschrieben. der Piasma war nach 2 Schuss unseres Elfensnipers weg, auch die....

Ach Ich will nicht zuviel Spoilern.Aber das ganze ging in ....3-4 Runden über die Bühne und war für uns gefahrlos.

Der SL dachte auch das es eine  Mega Schlacht werden würde, aber es war gar niicht soooo Chaotisch. Ich hab ein bischen geholfen und die Menschen und normalen Hunde übernommen,dann ging das schon

 

mit Tanz Richtung Bett

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine Sprenggranate macht 16K Schaden mit einer DK -2.

Bei einer Salve mit 3 Granaten kommt man laut den Regeln auf S. 184 auf einen Schaden von 16 + 8 +8 = 32K und die Durchschlagskraft ist 2 + 1 +1 = 4.

Das bedeutet, der Troll hat noch 44 - 4 = 40 Panzerung dagegenzusetzen, kann aber nur mit 50 Würfeln "soaken", bei einer Rate von 50% sind das dann 25 Erfolge und somit 7 Punkte geistiger Schaden.

Ein Stim-Patch in der nächsten Ini-Phase reduziert das auf 1 Punkt.

 

Zum einen benötigt schon die Ausweichhandlung ein in Deckung gehen, weg hechten o.ä. (Seite 182 GRW), der Troll würde also wohl irgendwo zusammen gekauert am Boden liegen. Möchte er das nicht, hätte ich keine Skrupel, vom maximalen Schaden auszugehen (wie auch, wenn er meint, es sei cooler ein Eis zu esen statt angemessen zu reagieren). Reflektionen sind auch immer möglich, gerade wenn Deckung im Spiel ist.

 

Je größer der Pool desto eher liegt man mathematisch am Mittelwert, d.h. einem Drittel (es wird dank Patzergefahr über die Länge hin eher fieser als besser).

Also angenommen, die 44 Panzerung stimmen (glaub ich nach wie vor nicht dran), bleiben deine 34 Rüstung gegen 32 Schaden, also geistiger Schaden, nur dass halt bei 50 Würfeln Soak (halte ich auch für unrealistisch hoch) dann "bloß" 16 bis 17 Schaden negiert werden, bleiben aber noch 15 bis 16 geistiger Schaden,

der Troll läge also aus den Ohren und sonstigen Löchern blutend in der Ecke, etwaige weitere Treffer könnte er keinesfalls mit dem Schild abwehren, der halbe überschüssige Schaden wäre auf dem körperlichen Monitor und das Cyberviech so gut wie hinüber.

 

Selbst wenn er noch bei Bewußtsein sein sollte (Würfelglück, Edge, was auch immer), bräuchte er bei mir für das Anbringen des Patches beide Hände und würde dumm rum liegen (ohne Schild, ggf. hat er sich beim hin werfen noch den Arm gebrochen, wenn der in der Schleife fixiert war)..

 

Und ich muss halt alle meine Konzern- und Polizeikräfte mit halb-automatischen Granatwerfern ausstatten, um den Troll irgednwann in einem Ruinenfeld zum Schlafen zu bringen

Quark, es gibt genug Möglichkeiten abseits davon, aber ja, entsprechende Aufruhrbekämpfungseinheiten sind auch fett ausgestattet,

aber für den Troll langt ja schon ein Magier. Wille 2 gegen direkte Manakampfzauber, das macht der nicht lange mit. Oder Kontrollzauber. Dann killt er sogar die eigenen Leute. Seite 288 GRW, Manipulationszaubern widersteht man mit Wille plus Logik,

da hätte er ganze 5 Würfel. Gegen Spruchzauberei des Gegners plus Kraftstufe + dessen Magiewert. Viel Spaß, das gibt ein Desaster.

Und der Team Magier sollte halt anderweitig beschäftigt werden - sei es durch Beschuß, Geister, den zweiten Magier, dass man ihm das Sichtfeld nimmt oder was auch immer.

 

Ich glaube, ich habe am Anfang einfach den Fehler gemacht, mir Shadowrun mehr so wie einen Agententhriller vorzustellen, was das Maß an Bewaffnung angeht

Nö, dein Fehler war und ist, dass du einen Agententhriller spielen willst, aber den Hulk als Rambo mit spielen lässt, ihm den roten Teppich ausrollst, alles ausblendest, was dem Wunschdenken der Spieler entgegen steht, deren fails hier glühend verteidgst und damit unser aller Geduld strapazierst.

Also was die Panzerung angeht und unauffälligkeit, er hat diese elektrochromische Beschichtung, kann also da schon mal einiges anpassen

Wieder ein Extra aus einem anderen Regelwerk?

 

Er hat verdammte Metallknochen, er ist ein wanderndes Arsenal, der kommt an keinem Detektor vorbei,

über keine gewichtsüberwachende Druckplatte (heute schon Bestandteil der Sicherheit)

und er ragt aus jedem normalen Trugbild hinaus.

Das Aufrechterhalten eines Illusionszaubers kostet den Magier Konzentration (Abzüge) und ggf. Entzug.

..bei TrideoTrugbild, einem Flächenzauber, steht, dass man innerhalb eines Radius in höhe der Stärke des Zaubers in Metern eine Illusion erschafft, die auch für technische Geräte als soche erkennbar ist.

Und diese Illusionw ar die eiens Pizzalieferservices inkl. Fahrzeug. Das Fahrzeugw ar echt und der Magie rim Fahrzeug, also bewegte sich die Illusion mit. Wieso sollte eine eigenständige Illusion nicht gehen? ich erschaffe eifnach genau da, wo der Supertroll steht, die Illusion eines Pizzaboten.

Außerdem steuert der Magier das Trugbild, da nur er weiß, wer sich wann wie bewegen müßte um nicht raus zu treten geht das regelmässig grauenvoll in die Hose. Dafür gibt es ja auch physische Maske (Pro Person! Und alle Dauer Aufrechterhaltung = Konzentration), außerhalb des Blickfeldes des Magiers gibt es keine Illusion, saß der in einem Glasauto?

Es klappt auch einfach nicht, die Illusion gleich schnell fahren zu lassen wie das Fahrzeug, alle Personen 100%ig in den Trugbildern zu halten, die Personen würden die dann wohl auch, also gar nichts sehen?

Das ist schlicht Kappes. Der Zauber taugt dazu nicht.

 

Als Makel bliebe im übrigen selbst bei der physischen Maske als Zauber, dass Größe und Form des Beglückten bleiben, der Troll bleibt ein Troll und wird kein Norm oder Zwerg.

Verbesserte Unsichtbarkeit (wieder pro Person! und alle aufrechterhalten!) wäre eine Alternative.

Und durchschauen kann man das Ganze trotzdem noch. Tarnbeschichtung bringt da null.

 

Ist so wie mit den Aktionen - wenn es für jeden Mist eine eigene passige gibt, wird nicht eine davon urplötzlich andere (und dazu noch billiger) beinhalten. Daher kann man mit Trideotrugbild auch keine Massenunsichtbarkeit oder ähnliches bewirken.

 

Reichweite Blickfeld dürfte btw. auch noch lustig werden - wehe der Magier geht nicht am Ende der Gruppe, alles außerhalb seines Blickfeldes bleibt unbeeinflußt.

...nur bin ich niemand, der die Spieler einschränkt, in dem, was sie tun. Ich versuche immer, alles, was das System hergibt, auch zuzulassen.

Schutzbehauptung :P

Leider prüfst du aber nicht das für und wider sondern lässt dich bescheißen und gestaltest das Ganze außerorderntlich einseitig pro Spieler. Und nimmst Sachen als gegeben hin, die von den Spielern so behauptet werden ohne das Ganze im Kontext zu überprüfen.

Dankd er Komplexität von Shadowrun sind in diesem Fall jetzt einige Dinge aufgefallen, die so nicht zulässig sind, die das wieder etwas relativieren. Aber um ehrlich zu sein: von alleine wäre ich da nie drauf gekommen, diese ganzen Regeln, Sodnerregeln, Stackingregeln, Angirffsregeln etc.

Aber obwohl du nicht sattelfest bist in Grundregelwerk, lässt du jeden weiteren Mist zu? Böser Fehler!

Zumal Erweiterungen (Insbesondere pdf Ausgaben oder auch Beispielscharaktere und Beispiele nicht immer ausgewogen oder nur regelkonform sind, Flüchtigkeitsfehler, Tunnelblick, fehlende Abstimmung im Gesamtteam - wenn muß man auch alle Errata lesen).

 

Dass die Spieler bloß zu ihren Gunsten prüfen, das ist bedauerlich, aber dein Job wäre es, da den Ausgleich zu schaffen und das zu hinterfragen, Aber du glaubst ja nicht mal anderen, die das dann für dich tun.

Ein Blick zum Troll Tank im GRW mit 24 Panzerung und 36 Soaking-Würfeln machte den oben genannten Build auch nicht unbedingt unrealistisch. Selbst 24 Punkte Panzerung sind schon ziemlich viel für normale Schusswaffen.

Meinst du die Beschützerin? Auf Seite 120?

Die hat zumindest mal entsprechende Vorteile gewählt, eine Allergie, die fraglich macht, wie sie jemals Cyberware bekommen konnte, der normale Panzerungswert ist "bloß" 16, weil die eben wissen, dass Schild und Helm nur in Ausnahmesituationen zum Einsatz kommen und besteht halt aus 12 plus 2 Dermalpanzerung und 2 Kompositknochen. Soak wären die 12 Kon (inkl Knochen) plus Panzerung, soweit die greift (tut sie nicht gegen alles). Hohe Schmerztoleranz 2, Zähigkeit (+1 beim Soak nicht vergessen ;) ) und den Schadenskompensator 4 (Körperlich? Geistig?) hat die ja auch extra gewählt, um kampffähig zu bleiben. Wille und Logik sind aber auch hier das Einfallstor.

 

Die finde ich nu nicht imba. Ich wage zu behaupten, mit der hättest du nicht die Probleme, die dir deine Konstrukte bereiten.

Klar schaut die gegen Beschuß gut aus (wobei die 8 Würfel Ausweichpool auch nicht die Welt sind, da kommen doch schnel schadenserhöhende Nettoerfolge zusammen, mit Panzerbrechender Muni gibt das auch mal ein aua),

aber Beschuß ist auch nicht alles und wer statt auf die Person, die sie schützen soll auf sie schießt ist selber schuld.

Es gibt kein Aggrosystem beim Pen & Paper Rollenspiel und NSC können und sollten intelligent handeln.

Ich habe übrigens jetzt mit einem Bekannten gesprochen, der Jahre lang SR3 und SR4 geleitet hat und er bestätigte mir auch, dass es bei Shadowrun eigentlich eine sehr lange Tradition des Powergamings gebe und es auf Cons eigentlich üblich ist, dass Leute ihre absolut gemin-maxten, karmagepowerten Üebrcharaktere mitbringen.

Und es ist daher umso mehr wichtiger, für Spielleiter dieses Systems, derartigen Auswüchsen entsprechend zu begegnen und nein sagen zu können.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und Doppelpost wegen Zitatbeschränkung:

 

Solche Beipielcharaktere sind meist auf wenig hinterfragten Hirnfürzen von Powergamern gewachsen und ignorieren regelmässig unliebsame Regeln, snd also sehr kritisch zu hinterfragen.

 

Warum du als Anfänger, der nicht mal das Basisregelwerk beherrscht, dann Zusatzmaterial akzeptierst ist mir auch unverständlich.

Das kam mit Run& Gun dazu

Erst mal laufen lernen bevor man los rennt?

So eindeutig steht das da allerdings nicht im Run&Gun. Sollte man ind er deutschen Ausgabe auf jeden Fall präzsieren.

Weshalb ich grundsätzlich auf die deutsche Ausgabe warte und auch einen Dreck auf Diskussionen in US Foren gebe :ph34r:

 

Mit Wille 2 wäre der Troll bei mir für niemanden eine Gefahr sobald der erste Magier aufmarschiert.

Der trägt ein Opferschild vor sich her.

 

Dass der einen Magiewert hat (7-3 augerundeter Essenzverlust) und ein Adept sein will ist eine Farce für sich.

Welcher Ki Adept läss sich denn Hände und Füße absägen, um da dann gebrauchte Cybergliedmaßen (Trollgröße mit den Stats, wer vor ihm war so beknackt?) montieren zu lassen?

Rollenspielhintergrund?

 

Adept Powers: Improved Reflexes (2/3), Mystic Armor (3/4)

Gesteigerte Reflexe 2, +2 Initiative und plus 2W6, Inkompatibel zu allen anderen Erhöhungen (2,5 Kraftpunkte)

Mystischer Panzer 3, +3 auf die Rüstung, wirkt sogar im Astralraum (1,5 Kraftpunkte)

Soweit so gut, aber:

 

Mentor Spirit: Bear (Berserker!) bedeutet, dass der sich ziemlich oft hirnlos in Kampfwut befinden dürfte. Probe CH und Wille (2+2 lach). Etwaige Verletzungsmodifikatoren nicht vergessen.

Nicht auf seine eigene Sicherheit achten bedeutet für mich btw auch, dass der Schild nur noch lästiger Ballast ist - druff und dewitt.

Jedesmal, wenn er oder einer seiner Jungs körperlichen Schaden erleidet - ein Fest, denen beim Sterben zuzusehen...

 

Aber weiter den Beispielshanswurst prüfen:

Orthoskin (Alphaware) (2) stackt nicht mit Dermalpanzerung.

Die offensichtlichen Cybergliedmaße sind nicht durch sie geschützt sollte man meinen, gibt es zwar keine Regel für,

aber das globale +2 dann zu einem globalen +3 für jeden Fuß / jede Hand dazu zu rechnen,

das macht zumindest für mich keinen Sinn.

Bone Lacing (Aluminum) = alle Detektoren schlagen Alarm, der kommt durch keine Sicherheitsüberprüfung ohne Alarme.

Die erhöhte Kon von +2 zählt zum maximal möglichen von +4 durch Bodyware, soweit das noch eine Rolle spielt.

 

Er hat ja lt Listung B 10, A 2, R 1/4, S 8, W 2, L 3, I 4, C 2, ESS 3.02, EDG 2, M 4

Die +2 der Knochen sind da bereits inkludiert? Oder falsche Schreibweise?

Warum Reaktion 4? Plus 2 vom Adept ok, aber der andere Punkt? Ebenso passt die Initiative nicht.

Die müßte 5 bzw dank Adeptenkraft (wo keine magische Hintergrundstrahlung sie runter drückt) 7 plus 3W6 sein, keine 4W6.

Wo sollen die her kommen?

 

Zur verbauten Bodyware:

Cyber Foot (Obvious) (Used) w/ Cyberlimb Agility (3), Cyberlimb Strength (3), Enhanced Armor +3 (3)

Cyber Foot (Obvious) (Used) w/ Cyberlimb Agility (3), Cyberlimb Strength (3), Enhanced Armor +3 (3)

Cyber Hand (Obvious) (Used) (Off Hand) w/ Cyberlimb Agility (5), Cyberlimb Strength (9), Enhanced Armor +3 (3)

Cyber Lower Arm (Obvious) (Used) (Main Hand) w/ Cyberlimb Agility (8), Cyberlimb Strength (12), Enhanced Agility (3), Enhanced Armor +3 (3), Enhanced Strength (3)

 

Used ab Beginn ? Au weia, naja wenn man die Essenz nicht braucht. Ich würde nie was anderes als Maßanfertigungen mit meinen Normstats verwenden. 3/3 auf St / Ge ist einfach Mist.

 

Stats unter den eigenen körperlichen? Ermüdungsbruch vorprogrammiert. Werte von Cybergliedmaßen werden nur spezifisch in sich erhöht, nicht durch andere Bodyware wie die Knochen. Würde mir nie welche machen lassen, aber ok, Betrachten wir die mal im Einzelnen:

 

Für kombinierte Beanspruchung, die man eigentlich immer hat, wenn man sich bloß Hände und Füße bzw. Teilgliedmaße ersetzen lässt zählt bloß der Schwächste der Werte (S 461). Ein Gewehr braucht definitiv mehr als eine Hand. Daher hat der Typ btw auch das mit Pistolen probiert. Aber auch dann hätte ich ihm den Durchschnitt auferlegt, da man auch den Köprer in der Gesamtspannung ruhig halten muß, keinesfalls würde ich die Geschicklichkeit des gezielt gepimpten Körperteils akzeptieren. Pro voller Cybergliedmaße erhöht sich der körperliche Zustandsmonitor, hat er keine. Hände und Füße werden ignoriert, der Arm zählt nur halb, also gar nicht.

 

Offensichtliche Füße haben eine Kapazität von 4, wie bekommt er da die ganzen Stats rein? Kapazität = Stufe (S 463),

der bräuchte 9 und hat 4 Oder sind die 3 auf Stärke und Geschick die Basiswerte der Gliedmaße? oO

Ofensichtliche Hände haben eine Kapazität von 4, er verbaut aber 17? Oder 6 weniger wenn die Basiswerte drin wären.

Es sei denn, sie wäre maßangefertigt - geht aber gebraucht nicht (S. 461, Maßanfertigung nach Kauf unmöglich),

hier stimmt doch was nicht.

 

Ein offensichtlicher Unterarm darf 10 haben, verbaut sind da aber 29! Oder selbes Problem wie mit der Hand.

Zumal fraglich ob benutzbar (Maximum der Rasse < Wert des Teiles).

 

Ich hab mich noch nicht eingehend mit den Gliedmaßen beschäftigt, weil ich die halt persönlich arg dämlich finde,

aber das würde ich schon gerne verstehen.

Kann mir das jemand von den Fachleuten erklären?

 

Ich sehe auch nirgends im GRW, dass die Boni auf die Gesamtstats im Falle der Panzerung von mehreren Gliedmaßen sich aufaddieren würden, wo steht das?

Würde eigentlich davon ausgehen, dass allenfalls das stärkste Teil zählt.

Hier würde ich dank der Orthoskin gar keine Boni mehr geben, denn dafür dass das Gliedmaß ein +3 hat fehlt dort ja das +2 der Haut,

alles in allem rechtfertigt das keine Erhöhung. (Meine) Spielleiterwillkür hits Regelkrams!

 

Weder seinen Rüstungswert noch seinen Konwert werde ich nu versuchen nachzurechnen, dafür ist mir die Dokumentation zu besch...eiden, aber da mir bislang schon hinreichend viel Mist aufgefallen ist, halte ich das für sehr fragwürdig.

 

Wo ich die Panzerung und das Schild an einem Troll schon auffällig genug fand, den nach dem Run zu identifizieren und killen zu lassen, sehe ich mich bei den ganzen offensichtlichen Körperersatzteilen sehr bestätigt - den erkennt wohl wirklich jeder wieder.

Totes Fleisch auf tönernen Füßen...

Ich würde jetzt mal behaupten, dass das Tragen eines Helms oder eines Schildes oder eines Mantels nicht "die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert". Da geht es wohl eher darum, ob einer mit nem GES 3 Fuß noch am Trapez tanzen kann.

Es gibt drei Varianten:
  • Benötigt speziell nur diese eine Gliedmaße, völlig isoliert (sehe ich als kaum jemals gegeben, jedenfalls nicht bei Teilgliedmaßen), dann kommt der gepimpte Einzelstat zum Tragen
  • Benötigt eine gewisse Gesamtkoordination, da nimmt man den Durchschnitt der Werte ("Alle anderen Fälle" - in Abgrenzung zu isoliert)
  • Benötigt sorgfältige Koordination, hier zählt das Schächste Glied (Schießen mit Gewehr, wenn der Arm zittert, die Schulter, die Grundspannung, das Augenmaß...)
Was immer Rüstungstragen ist (Koordination des gesamten Körpers, das Gewicht drückt ja auf den Gesamtkörper = schwächstes Glied) oder aber auch nur "die sonstigen Fälle" mit dem Durchschnitt - keinesfalls kann man sich einen schön hoch gepimpten Wert isoliert raus nehmen. Allenfalls einen gedumpten (Füße, Hände brechen unter dem Gewicht zusammen).

 

Und ich mag mir wirklich nicht vorstellen, wie so eine Tonne von Kerl durch den Alltag kommt mit gebrauchten Händen und Füßen, die zu schwach für den Troll sind. Bäh...

Edited by Trollchen
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Offensichtliche Füße haben eine Kapazität von 4, wie bekommt er da die ganzen Stats rein? Kapazität = Stufe (S 463), der bräuchte 9 und hat 4 oO
Ofensichtliche Hände haben eine Kapazität von 4, er verbaut aber 17!
Ein offensichtlicher Unterarm darf 10 haben, verbaut sind da aber 29!

Die Stats der Gliedmaßen und ihre Verfügbarkeit passen leider. Kann's dir auf Wunsch gern in einer PM schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn mir einiges nicht gefällt, was Trollchen so schreibt (Hast Du dich irgendwie in Rage geschrieben ??)

so hat er doch in einigen Punkten nicht Unrecht.

So kommen wir mal zu teinem Troll Munchkin (für Mich ist er inzwischen nur noch ein Munchkin

 

Cyber Lower Arm (Obvious) (Used) (Main Hand) w/ Cyberlimb Agility (8), Cyberlimb Strength (12), Enhanced Agility (3), Enhanced Armor +3 (3), Enhanced Strength (3)

Cyberlimb STR 10 ist Maximum 10 und CyberAGI ist 5 (wie von normalen Trollen !! ) hat er also (Ich unterstelle mit Absicht) zu seinen Gunsten Falsch berechnet :angry:

mit den +3 enhanced hat er STR 13 und AGI 8

 

B 10, A 2, R 1/4, S 8, W 2, L 3, I 4, C 2, ESS 3.02, EDG 2, M 4

mit AGI 2 für den Rest des Körpers hat er in der Haupthand (für EINHÄNDIGE  Waffen ) 2 + 8 = 10/2 =GES 5 als Basis

und für 2 Händige Waffen :

Arm 2, Torso 2 und anderer Arm 5 =9 /3 = 3  also GES 3 zum Abfeuern von 2 Händigen Waffen

(die Cyberfüße und die Hand ist Legal

aber sowas von Cheesy

Wisst Ihr, Ich hasse Chars die so offensichtlich nur Konstrukte auf einem Blatt Papier sind das ein Spieler eigentlich sowas

 

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

bekommen müßte

und Ihm würde Ich sagen ,das er (wie beim Larp) Kopftreffer ignorieren darf.

OK, inzwischen verstehe Ich Trollchens Wut etwas, nur richtest Du die Falsche Wut auf den Falschen.

tritt dem Munchkin in den Arsch der verdient das

Synapscape muss nur geschüttelt werden, weil er den Char zulässt ;)

 

 

Mentor Spirit: Bear (Berserker!) bedeutet, dass der sich ziemlich oft hirnlos in Kampfwut befinden dürfte. Probe CH und Wille (2+2 lach). Etwaige Verletzungsmodifikatoren nicht vergessen.
Nicht auf seine eigene Sicherheit achten bedeutet für mich btw auch, dass der Schild nur noch lästiger Ballast ist - druff und dewitt.

Sehe Ich nicht ganz so, mit dem Schild nach vorne Stürmen und Schild beidhändig als improvisierter Knüppel nehmen und druff

(ohne Skill mit GES 3-1 = 2 W draufhauen und keinen Schildbonus kassieren würde Ich als SL sagen)

 

Dass der einen Magiewert hat (7-3 augerundeter Essenzverlust) und ein Adept sein will ist eine Farce für sich.
Welcher Ki Adept läss sich denn Hände und Füße absägen, um da dann gebrauchte Cybergliedmaßen (Trollgröße mit den Stats, wer vor ihm war so beknackt?) montieren zu lassen?
Rollenspielhintergrund?

Nu komm, das konzept des vercyberten Adeptzen An sich ist legal und valide ,nur das was Munchkin Troll gemacht hat ist schreiender Munchkin/Powergamer mentale Abwichserei (Sorry für die aggresiven Worte, aber Isso !!)

 

die ganze 'Ware ist nur eine Katalog-Auflistung wie man zu Schutzpunkten kommt ohne die Regeln zu beachten was Stackt und was nicht und ohne die Ingame Welt Reaktion zu breücksichtigen (aber das hat Trollchen ja auch schon geschrieben und Ich stimme Ihm da zu)

 

Ich sehe auch nirgends im GRW, dass die Boni auf die Gesamtstats im Falle der Panzerung von mehreren Gliedmaßen sich aufaddieren würden, wo steht das?

Tun sie ,haben Sie schon in 4A getan und die Regeln in 5 sind die gleichen ,mit dem gleichen Copy& Past Passus das sich Cyberpanzerung ohne Behinderung zu agetragener Panzerung addiert.(GRW Seite 462 Cyberglied-verstärkungen)

Also nach RAW kannst Du mit 4 Cyberarmen und Beinen 16 Punkte & Dermalpanzerung & TitanstahlKnochen haben

(oder auch bei 4 Händen & Füssen)

Ich will jetzt keine Fruchhtlose Diskussion über sinnvolle Hausregeln anfangen, die bringen nix bei Munchkin Troll

 

So, Ich hol mir erstmal meine 2te Tasse Kaffee

 

Hough!
Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...