Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

Das mit den Cybergliedmassen was die Kapazitaet angeht passt leider alles da das massangefertigte sind und in dem Unterarm 9 Punkte verbraucht  werden. Das beisst sich natuerlich alles mit dem "Gebraucht". Was ich mich gerade frage ist wenn ein Troll ein Rassenminimum von Staerke und Konsti 5 hat kann der dann Gliedmasse die weniger haben ueberhaupt verwenden, ich mein muesste da nicht die gleiche Regel gelten wie fuer das Maximum, wo man nur Ware verwenden kann die nicht ueber dem natuerlichem Maximum liegen mit dem massangepasstem Cybergliedmass.

Das mit den Ki-Kraeften hat der Schoepfer ueber die Qi Foki geloest. Er hat halt einen Stufe 4 Qi Fokus fuer gesteigerte Reflexe und einen Stufe 2 Fokus fuer mystischen Panzer.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Cybergliedmassen was die Kapazitaet angeht passt leider alles da das massangefertigte sind und in dem Unterarm 9 Punkte verbraucht  werden.

nicht die Kapazitäten.

Die sind ok

Es oist die Basis STR & GES die Falsch ist ;)

mehr als STR 10 und GES 5 als Basis geht nicht  !!

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aber ehrlich gesagt: wie soll ich als totaler Anfänger einschätzen, wann ich diesen Vorteil zulasse und wann nicht?

 

Die Notwendigkeit, den überkrassen Charakter in einem Online Forum diskutieren zu müssen, ist ein recht guter Indikator :)

 

Ich verstehe aber was du meinst. Tipp: Wenn sich erst später erweist, dass irgendeinen Kombo "überkrass" ist, dann lass sie nachträglich nicht zu. Meckert der Spieler, mach ihm klar, dass dir bei Zulassung dieser Regel-Exploit nicht klar war. War er hingegen dem Spieler klar und er hat dich nicht warnend darauf hingewiesen bei Charzulassung, dann hat ER dich zu bescheißen versucht und soll gefälligst nicht flennen, dass du ihm auf die Schliche gekommen bist.

 

Du triffst als SL Entscheidungen nach bestem Wissen. Ändert sich das Wissen - gerade was die Charzulassung als "Dauerentscheid" angeht, dann ändert sich auch der Entscheid. 

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und ich muss halt alle meine Konzern- und Polizeikräfte mit halb-automatischen Granatwerfern ausstatten, um den Troll irgednwann in einem Ruinenfeld zum Schlafen zu bringen.

Ist zwar jetzt noch immer nicht so das, was ich mir unter einem sinnvollen Kampf vorstelle, aber wenn das die Welt von Shadowrun ist, dann werde ich mich dem wohl beugen müssen.

 

Nein, das ist die Welt von SR durchaus nicht. Shadowrunner sind aber auch keine solchen Min/Max-Tanks im Regelfall.

 

Unter den realen Bedingungen der Welt von SR hätte der Tank erstmal jede Menge Spaß: Die ersten herbeigerufenen Sicherheitskräfte würde er problemlos wegschnetzeln. Weil aber die Konzernsicherheit keine geistlosen D&D Minions sind, werden die schnell erkennen, dass der Gegner hier ein BESONDERER Gegner ist, dem mit normalen Mitteln nicht beizukommen ist. Noch während des Kampfes werden also Sicherheitsleute irgendeinen Krisencode ins Komm brüllen, woraufhin die HTR (mit Automatikgranatwerfern, Scharfschützen und MAGIESUPPORT!) eilends zum Ort des Geschehens eilt.

 

Abhängig von der Zahl der Toten und der Menge der vernichteten Werte wird man zudem erkennen, dass da draußen - sollte er entkommen sein - ein unbezwingbarer Supersoldat rumläuft. Man wird Warnungen an die anderen Sicherheitsdienste, die Polizei und die MET2K plus Bundeswehr geben. Man wird einen Krisenstab gründen. Man wird händisch und algorhithmengestützt jedes Fitzelchen Aufzeichnung durchscannen, und sogar verfeindete Dienste werden ihre Daten teilen, weil dieser Killertroll eine ernste Gefahr für alle und für Leib und Leben der Mächtigen darstellt. 

 

ZUdem heuern die Konzerne ein für seine Brutalität und Unbezwingbarkeit berüchtigtes Psychopaten-Runnerteam an, dass aus SECHS bis ACHT solcher Tanks besteht, und geleitet von den besten GOD-Zugriffen auf öffentliche Kameras und einen netten Ritualtrace durch Magie werden alle Streitkräfte dahin gelenkt, wo das Ziel ist.

 

Oder man ermittelt was seine Lieblingsbar ist und vergiftet ihn einfach. Geht auch und ist billiger.

 

Die Lektion: Konzerne und Runner haben sich auf bestimmte ungeschriebene Gesetze eingependelt. Ein Verhältnis der Macht, bei dem die Konzerne immer die Nase vorne haben, aber in dem sehr gewievte Runner unerkannt manchmal durch die Maschen schlüpfen können.

 

Kommt dann ein Tank und beweist OFFEN UND UNVERSTECKT DURCH NACKTE GEWALT, dass er mehr Bums hat als die Konzerne UND DER KONZERN SEINE BÜRGER UND EINRICHTUNGEN NICHT SCHÜTZEN KANN, fordert er den Konzern in seinem Innersten heraus, und der wehrt sich mit allen gebotrenen und ungebotenen Mitteln.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn das auf den Cyberunterarm mit Geschick 8 und Staerke 12 bezogen ist geht das leider schon weil er massgeschneidert Geschick 5 und Starke 9 hat und dazu noch die Verstaerkungen von jeweils +3 auf die Attribute die dann Kapazitaeten kosten. Das wird halt nur bei der Auflistung nicht direkt ersichtlich aber wenn man sich die anderen Gliedmasse darueber anschaut sieht man das der Unterarm halt den Zusatz hat +3 Geschick +3 Staerke.

 

Wie das ungefaehr aussieht was Rabe meint:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Wty8VSi4Fs0

Edited by Briareos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn mir einiges nicht gefällt, was Trollchen so schreibt (Hast Du dich irgendwie in Rage geschrieben ??)...

 

Ja :(:blush:

 

die Hand ist Legal

 

Eben nicht - Maßanfertigung und gebraucht? Niemals nicht... :huh:

 

OK, inzwischen verstehe Ich Trollchens Wut etwas, nur richtest Du die Falsche Wut auf den Falschen.

tritt dem Munchkin in den Arsch der verdient das

Synapscape muss nur geschüttelt werden, weil er den Char zulässt ;)

 

Aber wir schütteln schon so lange *snieff*

 

 

Mentor Spirit: Bear (Berserker!) bedeutet, dass der sich ziemlich oft hirnlos in Kampfwut befinden dürfte. Probe CH und Wille (2+2 lach). Etwaige Verletzungsmodifikatoren nicht vergessen.

Nicht auf seine eigene Sicherheit achten bedeutet für mich btw auch, dass der Schild nur noch lästiger Ballast ist - druff und dewitt.

Sehe Ich nicht ganz so, mit dem Schild nach vorne Stürmen und Schild beidhändig als improvisierter Knüppel nehmen und druff

(ohne Skill mit GES 3-1 = 2 W draufhauen und keinen Schildbonus kassieren würde Ich als SL sagen)

 

Mal abgesehen davon, dass Bär, Totem der Heiler seinem Adept wohl was erzählen würde, wenn der sich selbst verstümmelt oO

 

Was ich mich gerade frage ist wenn ein Troll ein Rassenminimum von Staerke und Konsti 5 hat kann der dann Gliedmasse die weniger haben ueberhaupt verwenden, ich mein muesste da nicht die gleiche Regel gelten wie fuer das Maximum, wo man nur Ware verwenden kann die nicht ueber dem natuerlichem Maximum liegen mit dem massangepasstem Cybergliedmass.

 

Eben, tönerne Füße - der müßte bei der Inbalance so krasse Probleme haben... :P

 

Das mit den Ki-Kraeften hat der Schoepfer ueber die Qi Foki geloest. Er hat halt einen Stufe 4 Qi Fokus fuer gesteigerte Reflexe und einen Stufe 2 Fokus fuer mystischen Panzer.

 

Braucht er ja gar nicht, er hat ja noch vier Punkte Magie als Adept von seinen ehemals 7, Hintergrundstrahlung nimmt ihm halt dann stückweise seine Adeptenkräfte, an die aber in dem riesigen Pool als Solche wohl kaum noch wer denkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cyberlimb STR 10 ist Maximum 10 und CyberAGI ist 5 (wie von normalen Trollen !! ) hat er also (Ich unterstelle mit Absicht) zu seinen Gunsten Falsch berechnet :angry:

mit den +3 enhanced hat er STR 13 und AGI 8

> Medizinmann, der 12/8er Arm ist ein maßgefertigter Arm mit AGI 5/STR 9, weil mehr von der Verfügbarkeit her nicht mehr geht, das wird dann mit AGI+3/STR+3 auf 12/8 erhöht

Link to comment
Share on other sites

Ihr sehr aber hofentlich, wo mein Problem liegt:

mehrere erfahrene Spieler diskutieren hier über Möglichkeiten udn was geht, was nicht geht.

Ich selbst habe von den letzten 8 Kommentaren ungefähr 50% des Regelkrams noch verstanden. Eine Überprüfung eines solchen Charakters fällt mir enorm schwer. Dazu kenne ich mich einfach zu wenig mit den egeln aus UND es macht mir auch eifnach zu wenig Spaß, das alles zu überprüfen.Es ist schon ätzend genug, dass ich sowas offenbar alles überprüfen muss.

 

Bei den anderen Charakteren ist das nicht so extrem zum Glück. Zwar wird da mitten im Spiel mal schnell die Rasse des Charakters getauscht, weil man rausfindet, dass man mit einer anderen Rasse höhere Entzugswiderstandspools erreichen kann, aber ansonsten hält sich das in Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

Bei den anderen Charakteren ist das nicht so extrem zum Glück. Zwar wird da mitten im Spiel mal schnell die Rasse des Charakters getauscht, weil man rausfindet, dass man mit einer anderen Rasse höhere Entzugswiderstandspools erreichen kann, aber ansonsten hält sich das in Grenzen.

 

Oo und mit solchen Leuten spielst du und tust dir das als Spielleiter an? Gerade weil Shadowrun ein umfangreiches Regelsystem ist wäre es gut, wenn die Spieler den Spielleiter unterstützen. Klar solltest du als SL im Laufe der Zeit alle Regeln zumindest grundlegend drauf haben. Aber das braucht Zeit! Bis dahin sollten die Spieler ihre besonderen Regeln selber lernen und bei Anwendung evtl. sogar für die Gruppe erklären. Dabei muss man sich als SL darauf verlassen können, dass die Gruppe auch fair und ehrlich ist. Ist das nicht der Fall, würde ich mit den Leuten zumindest Shadowrun nicht mehr spielen.

 

In meinem Freundeskreis spiele ich schon ziemlich lange Shadowrun. Wenn ich Modifikationen ansage, berechnen die Spieler ihre Pools selber. Es gibt bisher nur einen Spieler, der aktiv schummelt. Das weiß ich, das wissen die anderen. Ich muss von 6 Spielern also nur einem besonders auf die Finger gucken. Wenn ich das mal nicht tue, gibt der Rest darauf acht. Wir kommen damit alle klar. Aber wenn ich als Neuling im System mit solchen Problemem zu kämpfen hätte, würde ich den Spielern was erzählen.

In meiner neu geplanten Shadowrun Runde bin ich sogar soweit gegangen, dass ich den Spielern bei der Charaktererschaffung mehr oder weniger vollkommen freie Hand gegeben habe. Solange es zu ihrer Hintergrundgeschichte passt sage ich erstmal zu allem ja und amen. Sollte sich aber herausstellen, dass mich die Spieler übervorteilen, ist damit sofort Schluss! Das habe ich ihnen auch genau so gesagt. Die Spieler haben es also selber in der Hand, wieviele Freiheiten sie haben. Auch wenn die Charaktere sehr stark sind, habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr sowas gesehen, wie deinen Beispiel Troll. (Damals waren wir 14 -15 Jahre alt und fanden Cyberzombies halt cool. Aber selbst der Cyberzombie Troll mit der Dikotetm beschichteten Sense und Autokanone auf einem Dreibein verfügte noch über eine hohe Biotech Fertigkeit und war ein ebenso guter Chirurg wie Kampfmonster).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eben nicht - Maßanfertigung und gebraucht? Niemals nicht..

sorry, das hab Ich überlesen und meinte ich auch nicht, sondern die Kapazitätsberechnung ;)

,aaaaaber man kann nach RAW auch gebrauchte Hände mit höheren Werten holen, so isses nich'

Zwar wird da mitten im Spiel mal schnell die Rasse des Charakters getauscht, weil man rausfindet,

spätestens da hätte ich mich gewerigert weiter zu leiten oderüberhaupt  mit diesen Leuten weiter zu spielen !

 

Es ist schon ätzend genug, dass ich sowas offenbar alles überprüfen muss.

Muss ich dich an regel 0 erinnern ?

mit Ihren ganzen Aktionen zeigen deine Spieler (jedenfalls uns hier) das deine Spieler Arschlöcher sind

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

mit Ihren ganzen Aktionen zeigen deine Spieler (jedenfalls uns hier) das deine Spieler Arschlöcher sind

 

Na, das würde ich jetzt mal nicht so sagen. Bei anderen Systemen lief das meistens sehr gut ab. Bei Shadowrun ist das zum ersten Mal eskaliert.

Das System überfordert mich momentan einfach.

Link to comment
Share on other sites

Aber wieso passiert es dann jetzt? Du sagst selber, dass du mit den Regeln im Moment überfordert bist. Aber anstatt dir zu helfen, nutzen deine Spieler jede Unwissenheit oder Unsicherheit von dir gnadenlos aus. Das finde ich schon merkwürdig, wenn es vorher so nicht passierte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heiliger Bim Bam!

Ich bin ein wenig schockiert, was ich hier am Montag Morgen nach einem Internetfreien Wochenende so lesen muss!!!!

@All: Ein paar schön Posts sind dabei, ein paar etwas hart formulierte Aussagen, aber der Kern, nüchtern betrachtet, passt sehr zu meinen eigenen Ansichten über SR!!!

@Synascape: Mich persönlich und vielleicht auch auch ein paar der Anderen hier würde sicherlich interessieren, was deine Spieler zu diesem Thema sagen?

 

Ich meine 313 Posts Ratschläge und Diskussionen bei denen irgendwie rauskommt, dass viele von uns glauben, dass deine Spieler keine guten Spieler sind, da sie deine "Unsicherheit" in den Regeln ausnutzen um dir ein Spiel auf zu drücken, dass deiner Sicht der SR-Welt eigentlich nicht entspricht.

Was sagen deine Spieler dazu? Kannst du das mal mit den diskutieren und uns dann das Ergebnis kund tun?

 

Erzähl deiner Gruppe mal dass du dich mit anderen SR-Spielleitern unterhalten hast und dass sie dir viele Möglichkeiten aufgezeigt haben mit der SItuation um zu gehen, die aber alle nicht gut für die Spielercharaktere ausgehen würden...

Erzähl ihnen ruhig dass der Medizinmann sie für Arschlöcher hält, weil sie deine SR-Unerfahrenheit ausgenutzt haben und dir offensichtlich die Freude an Shadowrun genommen haben...

 

Mich würde wirklich mal interessieren, was deine Spieler darauf zu antworten haben....

 

Beste Grüße

  SnakeEye

 

P.S. Daumen hoch für die Oma mit dem Reizgas-Spray, die den Panzertroll umlegt.... :D

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Aber wieso passiert es dann jetzt? Du sagst selber, dass du mit den Regeln im Moment überfordert bist. Aber anstatt dir zu helfen, nutzen deine Spieler jede Unwissenheit oder Unsicherheit von dir gnadenlos aus.

Also ich denke nicht, dass sie jede Unsicherheit einfach ausnutzen. Keiner von uns hat Erfahrung mit SR5.

Der einzige Unterschied ist: ein paar Spieler haben einfach für ihre Charkterklasse gegoogelt und sich dann Tipps aus dem Internet geholt, wie sie diese möglichst gut zusammenbauen. Das war bei D&D4 auch schon so.

 

Und prinzipiell verwehre ich micht nicht gegen etwas, dass im System möglich ist. Dann haben sich die Designer des Spiels sicher ewtas dabei gedacht. Und wenn es möglich ist, eine Zusatzpanzerung von +12 zu bekommen, nur weil man Hände und Füße vercybert, dann ist das mit Sicherheit so von den Spielemachern gewollt.

Das einige Details so nicht ganz gehen und die Masse an Poolwürfeln um bis zu 20% korrgiert werden muss, sehe ich nicht als übles Ausnutzen von Fehlern an, sondern Unwissenheit beiderseits. Immerhin steht es so in einem Forum, in dem andere auch schon nachgerechnet haben. Das klang für mich erst einmal plausibel.

 

Um mal die Kirche im Dorf zu lassen: trotz der von Euch gefundenen Fehler beim Panzertroll, bleibt ja immer noch ein Ungetüm mit über 30 Punkten Rüstung und 40+ Soakingwürfeln übrig.Auch noch ein Extrem, wie ich persönlich finde, dass in den legalen Grenzend es Spielsystems möglich ist. Da werden sich die Spieldesigner sicherlich etwas bei gedacht haben und ich verwehre meinen Spielern nichts, was das System von sich aus hergibt.

Link to comment
Share on other sites

Der Panzertroll kann halt sonst nichts, wenn du dein Rollenspiel mal mehr auf Rollenspiel legen würdest und weniger auf Kampf Simulation, würdest das auch merken. Da hatter ganz schnell keine Screen Time mehr. Überall kann auch die Oma mit Pfefferspray rumstehen und ihm ne Nase voll mitgeben.

 

Sicher ist das ein Regeltechnisch mögliches extrem aber was solls schon, du hast es durchgehen lassen und es liegt jetzt an dir damit umzugehen. Sich immer auf die Position zurückzuziehen "ich kann nichts dafür, das Regelsystem ist schuld!" ist ein wenig billig und zeugt nur von mangelnder Kreativität beim Umgang mit solchen Situationen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...